Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#638580
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@leisure17
Alle paar Jahre ist doch Kommunalwahl, seid euch einig in der Siedlung, gebt bekannt das der Kandidat alle eure Stimmen erhalten wird der die Situation ändern will. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638594
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Prinzip ist das mit der Kommunalwahl eine gute idee. Aber wenn ausgerechnet ein Kandidat der Partei, die ich für undemokratisch halte, das als Einziger zusagen sollte, steh ich schön blöd da. ;-((
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638596
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bezüglich der Scooter: die werden auch hier diskutiert Elektrokleinstfahrzeuge und es haben sich inzwischen einige Presseartikel dazu angesammelt. Da gibt es doch einige spezifische Unterschiede zu Fahrrädern, wie kleine Räder und schlechter Bremsweg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32425
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 16:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638600
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Alternativ: Bürgerbewegung gründen, Protest bündeln, eigenen und parteiunabhängigen Kandidaten aufstellen und diesen wählen. Die Unterstützung des Kandidaten über die Bürgerbewegung die dazu eine Wählergruppe bildet ist natürlich unabdingbar. Auf die Schnelle zum groben Einlesen:
www.br.de/nachrichten/bayern/kommunalwah...man-kandidat,RWYnKmG

Triff Dich einfach mal (sobald es geht/wieder erlaubt ist) mit ein paar Leuten, oder chattet eben, sammelt Ideen, macht einen gemeinsamen Plan. Macht eine Unterschriftenaktion. Wenn ihr keinen eigenen Kandidaten nehmen wollt: schickt eure Forderungen an alle Parteien die Kandidaten stellen und für Euch akzeptabel sind. Um so mehr Leute unterschreiben und sich anschließen um so größer die Wahrscheinlichkeit das ihr gehört werdet und auch eine Antwort bekommt.

Aktiv werden! Während ich selbst an der „Großen Politik“ völlig verzweifel und da eigentlich nicht sehe das sich mal was bewegt, gerade im kommunalen Bereich ist sehr Vieles möglich und durchsetzbar. Nur durch Unterschriftenaktionen gibt es bei uns noch ein Schwimmbad, eine Bibliothek und wurden 2 neue Spielplätze geschaffen. Das städtische Freibad war nicht zu halten, es gibt auch mal Rückschläge, ganz klar. Immerhin wurde ein von der Stadt betriebenes Strandbad erhalten und wird mit einem Rettungsschwimmer besetzt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 16:29 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638618
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
leisure17 schrieb:
Die Stadt ist völlig uneinsichtig, sämtliche Eingaben -ob Tempo 30 wenigstens nachts, Einbahnverkehr mit Radwegen auf der frei gewordenen Richtungsfahrbahn, wenigstens farbliche Markierung der Zufahrten- werden ohne stichhaltige Begründung abgelehnt.


Das Problem hier kennen wir auch. Was geholfen hat, war, den Bürgermeister freundlich aber bestimmt persönlich darauf hinzuweisen, dass man hiermit eine Gefahrenstelle aufgezeigt hat und dies im Falle eines Unfalls gegenüber der Polizei auch angeben-und bezeugen wird. Hiernach wurden mehrere Probekontrollen durchgeführt, seitdem hängt vor der Einfahrt ein zusätzliches Tempo-30 an der Straße, es wird mehrmals im Monat geblitzt und jetzt wurde sogar so eine Warntafel angeschafft, welche die Geschwindigkeit anzeigt (wie heißen die Dinger nochmal?). Manchmal muss man einfach unbequem sein, um sein Ziel zu erreichen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638630
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Manchmal muss man einfach unbequem sein, um sein Ziel zu erreichen.Richtig und wenn möglich mit den eigenen Waffen der Behörden schlagen.
Ich habe an der Ausfahrt unserer Anliegerstraße auf die B81 stets die wild wuchernden Büsche (Straßenbegleitgrün) wegen Sichteinschränkung bemängelt. Beim Ordnungsamt und beim "Städtischen Eigenbetrieb". Dort bekam ich immer nur dümmliche Antworten, oder keine.

In vorherigen Frühjahr, hat die Stadt einen Artikel in der Regionalzeitung verfasst, wo die Anlieger von Straßen aufgefordert wurden, ihre Hecken, die über die Grundstücksgrenze wachsen zu schneiden, mit der gleichen Begründung wie ich stets bei den Behörden angemahnt hatte. Meinen Einwand in Bezug auf den Zeitungsbericht der Stadt, hatte ich an die Leserzuschriften der Zeitung gesendet. Die Zeitung hat meinen Artikel veröffentlicht und 2 Tage darauf waren die Büsche an der B81 gestutzt und einige davon entfernt.
Das war der richtige Moment, zur richtigen Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 18:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638660
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.12.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
worldedit schrieb:
Auf Gehwegen gillt aber Schrittgeschwindigkeit, egal mit welchem Fahrzeug. Ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fußgänger gibt weiß ich nicht.
Gibt es meines Wissens nicht. Inlineskater und Jogger sind Fußgänger ohne Beleuchtungspflicht und ohne Geschwindigkeitslimit. Die kommen unbeleuchtet etwa so schnell an wie besagter Scooterfahrer, allerdings legal auf dem Bürgersteig.

Deshalb könnte ein 2. Spiegel an der Ausfahrt des Harzbuben (rechts und links Mauer, schmaler Bürgersteig) Sinn machen.

Schade, daß Toyota nicht mehr die Querkamera vorne anbietet. Gab's vor rd. 15 Jahren beim 1. Corolla Verso.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 22:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642928
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.01.2021 20:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Unfallbilanz
E-Scooter-Fahrer gefährden andere Verkehrsteilnehmer deutlich stärker als Radfahrer

Sieben Menschen sind bei Unfällen mit E-Scootern von Januar bis September 2020 ums Leben gekommen, 269 Nutzer wurden schwer verletzt. Offenbar missachten Fahrer häufig Regeln – daher verunglückten besonders oft andere.
- www.spiegel.de/auto/e-scooter-2020-siebe...63-9b95-b055552c261e
- www.n-tv.de/auto/Sieben-Tote-bei-Unfaell...article22276752.html


Zitat:
Unfallverhütungsbericht
Zahl der Verkehrstoten sinkt – aber nicht stark genug

2019 sank die Zahl der Verkehrstoten auf einen historischen Tiefstand, 2020 ging die Zahl auch durch die Coronakrise weiter zurück – das selbst gesteckte Ziel verfehlte Deutschland dennoch.
- www.spiegel.de/auto/deutschland-zahl-der...9b-bca5-fd29f9503413


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642965
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2021 02:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mal ein ganz besonderes Glanzstück deutscher Verkehrsplanung. Ich hätte es auch unter "Mal was Lustiges" posten können, je nach Gemütslage kann einem aber das Lachen durchaus vergehen.

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642986
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2021 09:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bericht zu E-Scooter in der Volksstimme.

(...)1570 Unfälle mit E-Scootern registriert.
Bei Unfällen mit E-Scootern sind in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres sieben Menschen getötet worden. 269 Fahrer der mit Hilfe von Batterien betriebenen Roller wurden schwer verletzt, 1096 erlitten leichte Verletzungen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Insgesamt registrierte die Polizei demnach von Januar bis September 1570 Unfälle mit den Elektrokleinstfahrzeugen, bei denen es Tote oder Verletzte gab.(...)


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642993
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.01.2021 09:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ Harzbube,

Und was sagt Herr Scheuer dazu?

@ Priuskater,

Danke, zwei gute Beiträge, diesen und den von Sahra.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643700
Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.01.2021 16:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Schutz für Radfahrer
Scheuer knüpft Lkw-Abwrackprämie an Abbiegeassistenten

Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen durch rechtsabbiegende Lkw. Fuhrunternehmer, die die neue Abwrackprämie erhalten wollen, müssen ihr Fahrzeug deshalb mit einem Abbiegeassistenten ausstatten.

- www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-knue...9c-9577-dd0f3cfa7080

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645923
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.01.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ausnahme: Radfahrer
In der Pandemie sinken die Unfallzahlen

Weniger Verkehr, weniger Unfälle: Im vergangenen Jahr kommt es auf Deutschlands Straßen zu wesentlich weniger Unglücken als noch 2019. In der Corona-Zeit sind einfach nicht so viele Menschen unterwegs. Einen Anstieg gibt es jedoch bei den Fällen mit Beteiligung von Radfahrern.

- www.n-tv.de/panorama/In-der-Pandemie-sin...article22310070.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646378
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.01.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Brücken, Tunnel, Extraspuren
Bund gibt Hunderte Millionen für bessere Fahrradwege frei

Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel beliebter, doch es fehlt an gut ausgebauten Radwegen. Eine Rekordsumme vom Verkehrsministerium soll das ändern. Dass auch »Schutzstreifen« gefördert werden sollen, stößt jedoch auf Kritik.

- www.spiegel.de/auto/fahrradwege-verkehrs...9e-bcd9-932b203c3e9a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651476
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.02.2021 22:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Unfallstatistik 2020
Viel weniger Verkehrstote – aber deutlich mehr verunglückte E-Bike-Fahrer

Die Zahl der Todesfälle auf deutschen Straßen ist im Pandemiejahr 2020 stark gesunken – sogar der boomende Fahrradverkehr wurde sicherer. Forscher fragen sich jedoch, warum deutlich mehr Pedelecfahrer starben.

- www.spiegel.de/auto/deutschland-viel-wen...33-aa36-ff2ebea9e75e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar