Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#599334
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.05.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Was ich immer wieder sehe ist, dass Fahrradfahrer den Zebrastreifen (das Ding heißt "Fußgängerüberweg) benutzen, ohne dabei abzusteigen und das Rad zu schieben. ...
Darüber erschrecke ich mich auch jedesmal - vor allem über die "Vorfahrt-Mentalität", die einige an den Tag legen.

Ich vermute schlichtes Unwissen gepaart mit einer (leider nicht so seltenen) Mentalität, sich als Fußgänger wahrzunehmen.
(drückt sich auch im "Bürgersteigspringen", fehlen von Schulterblick, Vorfahrtgewährung, Abbiegeanzeigen, .... aus).

Andererseits finde ich es auch etwas schräg, wenn querende Radfahrer an einem Zebrastreifen warten, statt abzusteigen und rüberzuschieben.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599343
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.05.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Zebrastreifen-Problematik ist nur eine von etlichen, die durchaus berechtigte Kritik von uns Autofahrern an uns Radfahrern auf sich zieht.
Sehr oft beruht dies auf Unwissen. Noch öfter (aus meiner Sicht) darauf, dass viele Radfahrer glauben, sich den Raum im Verkehr erkämpfen zu müssen, jenseits aller Regeln. Durchaus nachvollziehbar, denn was man aus der Radlerperspektive an Verstößen erlebt, die einen selbst gefährden, kann leicht zu solchen Gegenreaktionen führen.
Dazu kommt, wie hier schon mehrfach angeprangert, eine oft sinnlose Radverkehrslenkung, welche fast zwingend dazu führt, sich über Regeln hinwegzusetzen.

Ich kritisiere sehr oft andere Radler, die sich hirnlos verhalten, sich und andere in Gefahr bringen. Die hören das auch, vielleicht bleibt ein wenig hängen. Doch über alles betrachtet, sind wir zu Rad eben die Verlierer, mangels Knautschzonen.
Und wenn ich Grund habe, Autofahrer auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen, scheitert das ja meist an mangelder Möglichkeit, miteinander zu sprechen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599372
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.05.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
leisure17 schrieb:
...Noch öfter (aus meiner Sicht) darauf, dass viele Radfahrer glauben, sich den Raum im Verkehr erkämpfen zu müssen, ...

Hi,

vorab: Ich kenne im Wesentlichen den Verkehr in Münster und beziehe mich auf meine Beobachtungen dort.
Das kritikwürdige Verhalten, das mir dort begegnet, kann ich kaum mit dem Impuls "... sich den Raum im Verkehr erkämpfen zu müssen..." erklären.
Das wäre so, als wolle man sich die Anerkennung eines Hammerherstellers dadurch erkämpfen, dass man sich absichtlich selbst auf den Daumen haut.

Ich spreche nicht von Rennradfahrern, die außerorts auf der Straße fahren statt auf der Radfahrbuckelpiste daneben oder so.

Sondern:
- Ohne Schulterblick vom Radweg auf die Straße hüpfen (um zwei nebeneinander auf dem Radweg fahrende Fahrräder zu überholen)
- Bei roter Ampel quer über eine Kreuzung 4spuriger Straßen fahren
- sich rechts neben einen an der Ampel wartenden LKW (am Besten noch rechts blinkend) schieben, um bei grün geradeaus weiter zu fahren
- Im vielbefahrenden 2spurigen Innenstadtkreisel sich zwischen Bussen durchschlängeln
- ...
und eben:
- den Zebrastreifen nutzen, um mit hohem Tempo ungebremst zwei Bürgersteige und 2 Autofahrspuren zu kreuzen.

Am ehesten könnte ich noch bei der Amgewohnheit "verstehen", Einbiegungen mit V_max (bei grün) zu queren, auch wenn der Radweg in 2 engen S-Kurven geführt und der Bereich reich an Fußgängern ist.
So ein demonstratives "ICH darf hier fahren!"-Signal.

Vielleicht spielt aber auch noc eine Rolle, dass sich bei uns eher junge Radfahrer (und Lehrer ) tummeln - Studenten eben.
Und die kommen entweder vom Dorf (wo man wenig auf umgebenden Verkehr zu achten hat) oder aus der Stadt (wo man sehr wenig eigenen Autofahrerfahrung gesammelt hat).

Ich will nicht abstreiten, dass ich in dem Alter bestimmt auch schlecht gefahren (und nur mit Glück und vermutlich Rücksicht anderer unfallfrei geblieben) bin.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606092
Aw: Radfahrer und Autofahrer 17.06.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Pop-up-Bike-Lanes
Die Tücken des Provisoriums

In vielen deutschen Städten entstehen gerade improvisierte Radwege. Eigentlich eine tolle Sache. Sicherheitsmängel und irreführende Kommunikation verunsichern jedoch Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen.

- www.spiegel.de/auto/pop-up-radwege-die-t...e4-9d54-cecfecc38b07

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606893
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Radfahrerin schwer verletzt
Weil eine Sattelzugmaschine in Malente nach einem Überholvorgang zu früh wieder einscherte, stürzte eine Radfahrerin und zog sich schwere Verletzungen zu.
[..]
Die Sattelzugmaschine setzte laut Polizei anschließend ihre Fahrt in Richtung Bahnhofstraße fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Polizei sucht Zeugen
- www.kn-online.de/Lokales/Ostholstein/Mal...ahrerin-zum-Stuerzen
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606903
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Was ich immer wieder sehe ist, dass Fahrradfahrer den Zebrastreifen (das Ding heißt "Fußgängerüberweg) benutzen, ohne dabei abzusteigen und das Rad zu schieben.

Gleich drei visuelle Beispiele für dieses Verhalten - einer springt mit hoher Geschwindigkeit vom Bürgersteig auf die Straße, ohne zu schauen ob da Autos fahren, zwei überqueren die Straße über den Zebrastreifen, ohne abzusteigen: www.instagram.com/p/CASj4PYlIWt/
georghekt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606930
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMueller schrieb:

Darüber erschrecke ich mich auch jedesmal - vor allem über die "Vorfahrt-Mentalität", die einige an den Tag legen.


Gestern habe ich eine 80km Runde mit dem Rennrad gedreht.
Die Vorfahrt Mentalität hatten gestern 2 Autofahrer.
Beide Male Dorfstraße, kein Radweg, auf der Gegenfahrbahn geparkte Autos. 2 Mal scherten Autofahrer, die mir entgegen kamen, aus um die geparkten Autos zu überholen. Beide Male wurde es so knapp, dass ich stark bremsen musste. Scheint einige nicht zu interessieren, wenn der Gegenverkehr abbremsen muss. Habe ich manchmal auch als Autofahrer.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 12:50 von lutz_s.
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606944
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
lutz_s schrieb:
...
Die Vorfahrt Mentalität hatten gestern 2 Autofahrer. ...

Jo - bekloppt.
Ist beileibe nicht auf Radfahrrer beschränkt .... bei denen kann ich es nur NOCH weniger verstehen, weil die ja direkt mit Leib & Leben "haften" (und nicht nur mit Lack & Beule).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606972
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 19:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich versuche meinen Sohn gut zu erziehen und sage ihm regelmäßig, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, dass es ein Miteinander ist und kein Gegeneinander. Rücksicht nehmen ist wichtig. Wobei zum Glück generell mehr Rücksicht auf Kinder genommen wird.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607002
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
georghekt schrieb:
Gleich drei visuelle Beispiele für dieses Verhalten...

Das sehe ich tagtäglich. Wenn Radfahrer sich im Wortsinn "rücksichtslos" verhalten, geht mir auch das Messer in der Tasche auf. Wenn jedoch ein Radfahrer sich umschaut, keine Fahrzeuge sieht, mit denen er in Konflikt kommen könnte, sollte er auch über den Zebrastreifen fahren dürfen.
Natürlich ohne Bevorrechtigung!
Bei uns in der Stadt gibt es sogar eine Verkehrsführung, welche dies geradezu erfordert:
Geradeaus führender strassenbegleitender Radweg mit Ampelregelung wird an einer nicht in die Ampelregelung einbezogenen Rechtsabbiegerspur (Bypass) über den Zebrastreifen geführt, ohne jede zusätzliche Markierung als Radweg, ohne Beschilderung "Radweg kreuzt" für die Autofahrer.
Die Stadtverwaltung Friedrichshafen stellt sich seit über einem Jahrzehnt vollkommen taub gegen Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden wegen dieser -gelinde ausgedrückt- nicht ganz zufriedenstellenden Situation, obwohl es fast täglich Beinahe-Unfälle gibt.

Hier herrscht die Einstellung: Solange es kein Unfallschwerpunkt ist, machen wir nix.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 22:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Vollzitat gekürzt
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607005
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.06.2020 22:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ist beileibe nicht auf Radfahrrer beschränkt ....
Deswegen stehen im Betreff auch die Autofahrer. Es zieht sich durch alle Arten, sich fort zu bewegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608269
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.07.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute in Heppenheim: Radfahrerin zieht völlig unvermittelt ohne Handzeichen und Blick nach hinten vom nicht endenden Radweg runter mir direkt vors Auto. Vollbremsung, gerade noch so gepasst, Kind auf dem Rücksitz heult vor Schreck. Ich schob dermaßen eine Krawatte, also habe ich sie angeraunzt, ob sie denn kein Handzeichen geben könne und ob sie nicht in der Lage ist, sich umzuschauen. Es ging einfach nicht anders in diesem Moment. Es braucht viel, mich aufzuregen, aber da war das Maß voll. Und was antwortet die mir? Ich solle doch beim nächsten Male besser aufpassen! Ohne Worte...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 21:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608278
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.07.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leider alltäglich geworden, sowohl diese wörtlich rücksichtslose Fahrweise, als auch die Frechheit, eigenes Fehlverhalten nicht ansatzweise einzugestehen, sondern andere verantwortlich zu machen.
Gilt aus meiner Sicht quer über alle Situationen, Verkehr, Beruf, auch Privatleben. Ich sag immer zu meiner Frau: Lobe lieber die, die sich korrekt verhalten, statt Dich über Fehlverhalten aufzuregen, sonst rastet man irgendwann aus.
Doch auch unsere Toleranzschwelle ist zu oft überschritten. Ursachenforschung und-bekämpfung dringend erforderlich!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608279
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.07.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

leisure17 schrieb:
Leider alltäglich geworden, sowohl diese wörtlich rücksichtslose Fahrweise, als auch die Frechheit, eigenes Fehlverhalten nicht ansatzweise einzugestehen, sondern andere verantwortlich zu machen.
Derartige Vorkommnisse die zu einer solchen Feststellung führen, sehe ich mich - leider immer Häufiger - ebenfalls gegenüber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608288
Aw: Radfahrer und Autofahrer 01.07.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, leider. Ich habe neulich auch mal Mist gebaut, einen Radfahrer überholt, kurz bevor ich rechts abbiegen wollte, wobei ich dann aufgrund plötzlich auftauchenden Gegenverkehrs halten musste. Das hat den Radfahrer hinter mir zurecht zum Fluchen gebracht, da er nun auch halten musste. Er klopfte dann an meinem Fenster und erwartete wohl einen handfesten Streit, als ich ihm ein "Sorry, war echt kacke" entgegenbrachte. Der war total perplex und auf einmal mussten wir beide lachen. So kann es auch gehen, wenn man mal von seinem Ross heruntersteigt. Das können viele aber anscheinend nicht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar