Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#529485
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.04.2019 12:41 - vor 5 Jahren  
Herr Masurat, Sie sind mit dem Fahrrad von Mariendorf zu uns gekommen. Wie viele Fußgänger haben Sie heute auf Gehwegen aufgescheucht?

Keinen. Ich fahre nicht auf dem Gehweg.

Und wie viele rote Ampeln haben Sie ignoriert?

Keine. Ich halte mich an Regeln.

Über Radfahrer wird häufig auf diese Art diskutiert. Nervt sie das?

Nicht wirklich, das kenne ich schon. Solche Fragen werden immer wieder gestellt. Meist läuft es ungefähr so: „Natürlich müssen wir etwas für den Radverkehr tun, aber die Radfahrer halten sich einfach nicht an die Regeln.“ Für diese Art von Gesprächstechnik gibt es aus den USA den Begriff Whataboutism. Anders formuliert: Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Zu Gehwegen und roten Ampeln habe ich ein ganz klares Statement: Wir müssen uns alle an Verkehrsregeln halten. Das gilt für alle Radfahrer, für alle, die zu Fuß gehen, aber auch für alle Kraftfahrer. Punkt.


www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/r...source=pocket-newtab
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530457
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.04.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Muss denn wirklich jeder aufs Rad?
Der Radverkehr nimmt immer weiter zu. Es wird langsam voll auf den Radwegen und Straßen. Vielleicht sogar zu voll?
Radfahrer an die Macht! Wo bleibt denn da noch Platz für Autos?
- Eine Glosse von Peter Stein, NDR Info - Text und Audio - www.ndr.de/info/sendungen/auf_ein_wort/M...aufs-Rad,rad400.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530472
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.04.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Radverkehr nimmt immer weiter zu. Es wird langsam voll auf den Radwegen und Straßen. Vielleicht sogar zu voll?
Eigentlich sollte man das ja nicht laut sagen, aber das denke ich mir auch immer wenn ich zur Arbeit radle: Ich bin froh, dass noch relativ wenige mit dem Rad zur Arbeit fahren, sonste stünde ich im Radl-Stau und dann wäre der Spass dahin

Beim Rad sind antriebsbedingt die gefahrenen Geschwindigkeiten doch deutlich unterschiedlicher als beim KFZ (abgesehen von der Autobahn). Da würde es mich nerven, wenn ich Überland im Berufsverkehr hinter einer Gruppe "Normalradler" mit 20 km/h hertrotteln müsste

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530562
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2019 01:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei uns auf dem Land fahren überraschen viele mit dem Rad:
Einkaufen, zur Arbeit pendeln, als Sport oder um seine Mitmenschen zu besuchen.
Dabei höre ich aber immer wieder Storys, die echt schockieren.

Ein Familienmitglied erzählte mir folgendes; aus dem tief-Bayrischen übersetzt:

Ich war auf einer sehr schmalen Landstraße ohne Mittellinie und radelte langsam aber kraftvoll eine kleine Straße entlang. Unter anderem führt die auch nach 5km auf die A3.
Als ich auf eine kurve zusteuerte kam mir eine lange Kolonne Autos, angeführt von einem langsamen LKW entgegen.
Zur selben Zeit bahnte sich (Kommentar von mir: WEN ÜBERRASCHT DAS NOCH?) ein schwarzer Familien Q5 hinterher. Ich habe es förmlich gespürt, wie der Puls der Fahrerin schneller wurde. Der Druck aufs Gaspedal zu treten, konnte ich förmlich telepathisch empfangen. Sie hielt es nicht länger aus und so kam es dann in der Kurve:
Ich, der Radler, der Q5 und ein Opel Zafira, aus der entgegenkommenden Fahrzeugkolonne, standen nebeneinander auf der Straße.
Ich fuhr auf dem schlecht gepflasterten Straßenbett, der Zafira fuhr auf dem schlecht gepflasterten Straßenbett, der Q5 bequem in der Mitte.
Neben dem Zafira ging es ohne Leitplanke 3 Meter in die Tiefe. Neben mir war der Straßengraben. Den Q5 sah ich so schnell nicht mehr. Glauben die ernsthaft ein Sciherheits-"Abstand" von 0,30m würde genügen. Knapp wars, dass der Spiegel nicht meinen Lenker berührte.


Wenn man bedenkt, dass diese Erlebnisse von einem 50+ Jährigem stammen, kann man davon ausgehen, dass ein Sturz eventuell gravierende und bleibende Schäden nach sich ziehen würde. Ganz zu schweigen, vom Überollen durch andere Verkehrsteilnehmer.
Gefährliches Überholen? Is es das wert? Ist es so unerträglich mal kurz auf 30kmh abzubremsen und das Tempo mal 2-3 Minuten zu halten? Anscheinend schon.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 01:46 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530571
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2019 07:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das , was Du da geschildert hast , erlebe ich häufig . Wir haben hier in NS auch viele schmale Landstraßen, ohne Mittel- und Seitenlienien . Und wenn sich dann zwei Autos ausgerechnet auf meiner Höhe treffen , dann musst Du halt gut steuern können !
Da geht keiner vom Gas und verzögert , damit er einen Bogen um mich fahren kann .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530611
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jeder zweite Autofahrer überholt Radfahrer zu dicht
Vor wenigen Tagen beim Radfahren: Viermal innerhalb von einer Minute wurde ich mit einem Abstand von weit unter 1,5 Meter von aggressiven Autofahrern überholt. Es passte ihnen einfach nicht, dass sie "ihre" Fahrbahn mit einem Radfahrer teilen mussten.

Keiner der Fahrer hatte einen Grund, extrem knapp wieder vor mir nach rechts zu wechseln.

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 10:03 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530741
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Naja, sieht - zumindest auf den Bildern - für uns eher harmlos aus. Unter knappes und aggressives Überholen bzw. Einscheren verstehen wir doch etwas anderes (oder sind nur anderes gewohnt).
"Ohne Grund" ist wohl relativ. Wärst du auf dem augenscheinlich vorhandenen Radweg gefahren und nicht, noch dazu teilweise mitten auf einer Fahrspur (statt eher rechts), hättest du dich nicht über das Verhalten der Autofahrer aufregen brauchen, weil dann wären die nicht vor dir eingeschert und du hättest dich nicht davon provoziert fühlen müssen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530742
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.04.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das sieht für mich auf den Bildern nicht nach benutzungspflichtigem Radweg gemäß der StVO aus, jedenfalls würde ich den rötlich angedeuteten „Hoppelweg“ mit einem Rennrad auch nicht fahren wollen. Da am rechten Straßenrand Pkws parken, bei denen man als Fahrradfahrer schon aus Selbstschutz Abstand hält, fährt m.M.n. Haehnchen auch nicht zu weit mittig auf der Fahrbahn.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 23:30 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530750
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

da ist es wieder......, der Autofahrer, der denkt, da sei ein benutzungspflichtiger Radweg.....
Also, ich sehe dort eine Auffahrt zu einem „alten Radweg“. Was nicht zu sehen ist, ist das blaue Schild mit dem weiße Fahrrad an der Auffahrt oder kurz dahinter. „Alleine“ dieses Schild weist eine Benutzungspflicht aus, nicht dagegen die bauliche Gestaltung oder irgendwelche Symbole, die auf den Wegen zu sehen sind.
Damit fährt der Radfahrer gleichberechtigt mit den Kfz auf der Straße. Und genau darin liegt das Verständnisproblem von manchen Kfz-Ritter. In solchen Fällen sind Radfahrer und Kfz-Fahrer gleichberechtigte Nutzer der Straße.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 06:31 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530751
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja ja der böse Autofahrer.....und der gute Radfahrer,der sich immer an alle Regeln hält und stets freundlich und zuvorkommend ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530755
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gestern, uneinsichtige Rechtskurve (ich auf dem Rad) kamen mir ein Pärchen mit Kind im Fahrradsitz ganz links (auf meiner Seite) entgegen, mit dem Auto hätte ich sie vermutlich platt gefahren ...wollten die Kurve schneiden damit sie Zeit (1 sec) sparen

Und warum radeln alle Radfahrer außer ich über den Zebrastreifen, während ich absteige und schiebe ?

Irgendwie wird die Gesellschaft, egal ob Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger immer dümmer...
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530756
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 08:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dümmer nicht unbedingt. Eher ignorant, rücksichtslos und rechthaberisch.
Ich kenne Wohnsiedlungen, in denen Tempo 30 sind und rechts vor links gilt, damit der "Durchgangsverkehr" langsam machen soll an jeder Einmündung. Ich war schon mehrmals Beifahrer, wenn dort mit gut 40km/h durchgebrummt wurde. Meine Frage "rechts vor links?" wurde abgetan mit "wer da raus kommt muß auch gucken!".
An einem meiner Lebensmittelpunkte ist 30er Zone und aktuell Erdarbeiten. Überall auf der Straße liegen Kiesel, Splitt und Erde. Nicht wenige Leute fahren trotzdem mit 40-50 da durch. Ist ja nicht deren Auto das neben parkt und eventuell die Steine abkriegt, die von den Reifen weggeschossen werden.
Ja eindeutig, es betrifft nicht "nur Autofahrer", "nur Radfahrer" nur usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530759
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heute morgen bin ich einem Radfahrer begegnet, der sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat. Der Radler ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch eine 30er-Zone gerast und hätte dabei auch noch fast eine Amsel überfahren.

Letztens musste ich mich aber wirklich mal über Radfahrer aufregen. Das war in einer aufgrund einer Baustelle verengten Straße, am rechten Rand ein benutzungspflichtiger Radweg. Der unglaublich großen Gruppe von Radfahrern, es waren zwei, war es nicht möglich, hintereinander auf dem Radweg zu fahren, so dass einer gezwungen war, auf die Straße auszuweichen. Aufgrund der verengten Straße war es nicht möglich, irgendwie an dem Radfahrer vorbeizukommen, so dass sich eine lange Schlange hinter dem Radfahrer gebildet hat (er war sehr langsam bergauf unterwegs).
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530777
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:"Der Radler ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch eine 30er-Zone gerast"


Radfahrer haben doch eigentlich kein Tempolimit:
www.welt.de/motor/news/article169552503/...-fuer-Radfahrer.html


OK, EDIT: Tempo 30 sollten sie zumindest abschätzen...
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 09:50 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530784
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.04.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Naja, sieht - zumindest auf den Bildern - für uns eher harmlos aus. Unter knappes und aggressives Überholen bzw. Einscheren verstehen wir doch etwas anderes (oder sind nur anderes gewohnt).Wen genau meinst du mit "wir"?

Es spielt keine Rolle, wie du ("ihr") das siehst. Die Überholabstände lagen weit unterhalb der vorgeschriebenen 1,5 Meter. Es handelt sich schlichtweg um Verkehrsverstöße.

"Ohne Grund" ist wohl relativ. Wärst du auf dem augenscheinlich vorhandenen Radweg gefahren und nicht, noch dazu teilweise mitten auf einer Fahrspur (statt eher rechts), hättest du dich nicht über das Verhalten der Autofahrer aufregen brauchenDer "augenscheinlich vorhandene" Radweg unterliegt nicht der Benutzungspflicht. Gemäß § 2 Abs. 1 StVO müssen Fahrzeuge (also auch Fahrräder) die Fahrbahn benutzen. Da es dort für Radfahrende erwiesenermaßen erheblich sicherer ist, als auf Radwegen, tue ich das. Das Urteil des Bundesververwaltungsgerichts kennst du? BVerwG 3 C 42.09

Selbst wenn ich verbotenerweise auf der Fahrbahn gefahren wäre, ist das noch lange kein Grund, zu glauben, mich (noch dazu unter Umgehung von Verkehrsregeln) "erziehen" zu müssen! Das sollte dir doch eigentlich klar sein.

...weil dann wären die nicht vor dir eingeschert und du hättest dich nicht davon provoziert fühlen müssen.Ich "habe mich nicht provoziert "gefühlt", sondern ich wurde provoziert und unnötig gefährdet. Erkennst du den Unterschied?

Darf ich deiner Argumentation entnehmen, dass du Verständnis für die Autofahrer hast, die ganz bewusst Verkehrsverstöße begehen, weil es deiner (und ihrer) Meinung nach nicht sein kann, dass Radfahrer ganz legal auf der Fahrbahn fahren?

In der Fahrbahnmitte fahre ich zu keinem Zeitpunkt. Allerdings - aus gutem Grund - auch nicht am äußersten rechten Rand. Abschnittsweise parken dort Autos auf Parkstreifen. Dass es Selbstmord wäre, in der "Dooring-Zone" zu fahren, verstehst du aber schon, oder?

Dooring-Beispiele:




mucost schrieb:
Ja ja der böse Autofahrer.....und der gute Radfahrer,der sich immer an alle Regeln hält und stets freundlich und zuvorkommend ist.So ein polemisches Geschwurbel entlarvt nicht vorhandene Argumente und ist schlichtweg unnötig.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar