Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#513348
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt immer noch genug, die es korrekt machen und sogar die andere Fahrspur zum Überholen nutzen - so mache ich es auch.

Und es hat nichts mit "lamentieren" zu tun, wenn man vor allem diejenigen auf ihre Fehler hinweist, deren Seitenspiegel nur wenige Zentimeter am Lenker vorbei ziehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513351
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 14:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn wir uns die 1,5 m mal vor Augen halten wollen:

Ein Auto ist heute mit Außenspiegeln oftmals um die 2 m breit, meist etwas drüber. Eine Fahrspur in der Stadt (nicht Großstadt, gehen wir mal von der gepflegten Kleinstadt mit jeweils einer Fahrspur für beide Richtungen aus) dürfte was haben, etwa 2,5 m?

Möchte ich nun also zum Radfahrer 1,5 m Abstand halten, muss ich mit der Hälfte meines Fahrzeugs, welches 2 m misst, auf die Gegenfahrbahn - mindestens!

Ich überhole Radfahrer generell nur dann, wenn es sich lohnt (sie also deutlich langsamer sind als ich es bei freier Fahrt wäre) und die Situation es zulässt (gerne viel Abstand, kein Gegenverkehr, keine Möglichkeit für den Radfahrer nach links abzubiegen). Ich lasse auch genug Platz beim Wiedereinscheren und möchte dem Radfahrer keine Steinchen oder gar Gischt ins Gesicht wirbeln.

Wie war das noch gleich mit dem Vorbeifahren an parkenden Autos? Waren das nicht auch mindestens 1 m?

Und was ist mit den Fahrradfahrern, die mich in der Stadt links überholen, mit 20 cm Abstand, wenns reicht? Die sich durch den Berufsverkehr durch schlängeln? Die könnt ich...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513364
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 16:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Letzteres ist erlaubt.

Paragraph 5 Straßenverkehrsordnung Absatz 5 "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Aus Sicht eines Autofahrers wirkt das komisch (was heißt schon "ausreichend Platz, der Lack scheint in Gefahr), aus der Sicht des Fahrradfahrers ist es aber nachvollziehbar (ich passe da durch und rolle nur). Ich mache es, um nicht in den Abgasen zu stehen.

Beim Überholen eines Radfahrers gehe ich davon aus, dass man seine eigene Spur verlässt, sonst wird es meist zu eng. Gibt es eine eigene Radspur, hält meiner Beobachtung nach keiner viel Abstand. Gerade zwischen parkenden und fahrendes Autos fühlt ich mich als Radfahrer unwohl.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513420
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Haehnchen schrieb:
Autofahrer genießen in unserem Rechtsstaat einen ganz besonderen Schutz. Das ist inzwischen meine feste Überzeugung.
Inwiefern denn bitte?
Dadurch, daß für Räder (m.M.n. unverständlicher Weise) von Rechtswegen keine Kennzeichnungspflicht (noch Versicherungspflicht) besteht, sehe ich hier die Bevorteilung weit mehr bei den Radfahrern. Wenn die nach einer Sachbeschädigung abhauen oder fahren wie es ihnen gerade passt (über Rot, ohne Licht, gegen die Fahrtrichtung, Vorfahrt missachtend, etc.), stehen die Chancen extremst niedrig, daß man denjenigen hinterher noch gepackt bekommt, selbst wenn man denjenigen gefilmt hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513438
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.01.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Inwiefern denn bitte?
Was du hier anführst, hat nicht mit dem zu tun, was ich meine. Ich selbst habe schon einige Auofahrer angezeigt, die es zu toll trieben (mit Gefährdung). Sämtliche Verfahren wurden "mangels öffentlichen Interesses" eingestellt. Bei allen hatte ich Zeugen! Und ich kenne mehrere andere Radfahrer, die Gleiches berichten können.

Zudem war ich bei zwei Gerichtsverfahren nicht erfolgreich, in denen ich gegen angeordnete Radwegebenutzungspflichten klagte, die gleich gegen mehrere Verwaltungsvorschriften verstoßen und in einem Fall nachweislich zu einer ständigen Behinderung und Gefährdung von Radfahrern führen. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben hätte so etwas niemals angeordnet werden dürfen. Das Gericht sah das anders und äußerte sich nicht einmal zu den wirklich heftigen Beweisfotos.

Für den Kraftverkehr würde niemals eine vergleichbare Anordnung geben!

Man fragt sich, weshalb es die Verwaltungsvorschriften zur StVO überhaupt gibt, wenn Straßenverkehrsbehörden sie nach belieben ignorieren können.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513499
Aw: Radfahrer und Autofahrer 19.01.2019 03:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hm, eigentlich ist es aber so, dass Radwege nicht benutzt werden müssen, wenn man sie nicht benutzen kann oder darf und dies beinhaltet nach den letzten Urteilen auch den Fall der nicht ordnungsgemäß gebauten Radwege.

Das ist übrigens ein Standardproblem: Die meisten Radwege verstossen gegen die Bauvorgaben.

Zu der Überholproblematik und dem Platz, den man lassen muss:

Ja, man MUSS in die Gegenfahrbahn. Und dort kann man auch hin, weil dort keine entgegen kommt. Kommt nämlich einer entgegen, ist das Überholen grundsätzlich verboten. Siehe die STVO zu dem Punkt "Überholen".
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513507
Aw: Radfahrer und Autofahrer 19.01.2019 07:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Hm, eigentlich ist es aber so, dass Radwege nicht benutzt werden müssen, wenn man sie nicht benutzen kann oder darf und dies beinhaltet nach den letzten Urteilen auch den Fall der nicht ordnungsgemäß gebauten Radwege.Ein Radweg muss nur dann benutzt werden, wenn dies mit einem der Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 ausgeschildert ist (ein Pictogramm reicht nicht). Bei Unbenutzbarkeit oder Unzumutbarkeit darf man auf die Fahrbahn ausweichen. Der Gehweg ist in jedem Fall tabu.

Das ist übrigens ein Standardproblem: Die meisten Radwege verstossen gegen die Bauvorgaben.Stimmt! Diese Bauvorgaben stehen in der VwV-StVO. Und da schließt sich der Kreis: Zumindest in meinen Fällen hat das Gericht diese (teils massiven!) Verstöße ignoriert.

In mehreren anderen Fällen waren meine Klagen allerdings erfolgreich
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513949
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.01.2019 08:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
blueandrew schrieb:
Letzteres ist erlaubt.

Paragraph 5 Straßenverkehrsordnung Absatz 5 "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."


Links! Ich werde immer wieder von Fahrradfahrern links überholt, die dann, wenn ich wieder vorwärts komme, vor mir nach rechts meinen Fahrstreifen queren. Sonst müsste ich die ja rechts überholen. Das ist immer kreuzgefährlich.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514095
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.01.2019 18:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich wurde ja auch schon irrsinniger Weise auf der linken Seite überholt, als ich auf der Kreuzung zum Links abbiegen stand bzw. weil der Gegenverkehr durch war gerade nach links abbiegen wollte (siehe: #509429.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514112
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.01.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bezog mich auf den letzten Satz von Jorin. Den habe ich aber falsch verstanden. Links überholen finde ich kritisch, auch wenn ich die Situation nachvollziehen kann. In solch einen Fall ist das Schieben auf dem Geweg besser.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514157
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.01.2019 06:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Autofahrer (kam aus Seitenstraße) nahm mir Vorfahrt obwohl er mich gesehen hat.

Argument: Hättest ja auch mal stehen bleiben können, oder langsamer fahren... (ich fuhr 5 km/h)...

Wichtig ist glaube ich schon, dezent auf den Fehler hinzuweisen... teilweise führt das schon zu einer Sensibilisierung.

An einer andere Straße hat mich regelmäßíg ein Busfahrer über"sehen".

Als ich ihn höfflich darauf aufmerksam machte, entschuldigte er sich und seitdem warten er und seine Kollegen, wenn sie aus der Seitenstraße seines Busunternehmens kommen und ein Radfahrer in der Nähe ist...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514363
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.01.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514525
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 14:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Vor dem Lkw rechts raus
Grüner Pfeil für Radfahrer soll geprüft werden

In der DDR gab es den Grünen Pfeil bereits ab 1978. In das Straßenverkehrsrecht der Bundesrepublik wurde er 1994 aufgenommen. Jetzt gibt es zum Verkehrsgerichtstag in Goslar den Ruf nach einem Grünen Pfeil nur für Radfahrer.

- www.n-tv.de/auto/Gruener-Pfeil-fuer-Radf...article20823653.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514538
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 15:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:

Und was ist mit den Fahrradfahrern, die mich in der Stadt links überholen, mit 20 cm Abstand, wenns reicht? Die sich durch den Berufsverkehr durch schlängeln? Die könnt ich...


Die verhalten sich falsch und gefährden in erster Linie sich selber, was aber nicht deine Angelegenheit ist, du Du kein Polizist bist und keine Hoheitsrechte im Strassenverkehr hast, dies zu verfolgen. Du kannst gerne ein Video machen und den anzeigen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514539
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mich hat heute so ein Rambo im Stau links überholt und ist just in dem Moment, wo ich anfahren wollte, einmal quer vors Auto nach rechts in eine Straße eingebogen. Selbstverständlich ohne Handzeichen. Zum Glück habe ich den Braten gerochen (er blickte für den Bruchteil einer Sekunde nach rechts) und hatte das Gas nur sachte gestreichelt, so dass ich schnell bremsen konnte. Radfahrer muss man wie 6- jährige Kleinkinder behandeln, einfach unberechenbar.

Wenns gerummst hätte, wäre ich auf die Märchenstory gespannt gewesen, die er der Polizei erzählt hätte. Wenn er sowieso nicht abgehauen wäre!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 15:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar