Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(2 Leser) Loui, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#429377
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Priusfreunde, die Beides tun, Radfahren und Autofahren, das die sich so auf eine der beiden Seiten schlagen, das hätte ich nicht gedacht. Außerhalb des Forums bin ich seit 30-40 Jahren der Meinung, das es auf beiden Seiten mehr als genug Gehirnakrobaten gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429387
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe eben den Eindruck, dass die Summe der schweren Verkehrsverstöße auf Radfahrerseite wesentlich höher ist. Allerdings ist die Gefahr, hierbei zu verunfallen, dank der Wendigkeit erheblich geringer.

Nur ein paar Beispiele: Ohne zu schauen auf die Straße einbiegen, ohne anzuhalten über den Zebrastreifen, Rotlicht bewusst missachten, bei Stau über den Gehweg fahren, ohne Licht unterwegs sein, ohne Bremsen fahren, auf der falschen Straßenseite radeln, freihändig am Handy spielen, ohne Handzeichen urplötzlich abbiegen, Vorfahrt missachten, Fußgänger bedrängen und streifen, ohne zu schauen über den Zebrastreifen... Alles kreuzgefährlich! Bis ich morgens Mal einen Idioten am Autosteuer erwische, habe ich schon 3x wegen eines Radfahrers bremsen müssen. Evtl. verhält sich das auch woanders nicht so. Dazu kommt noch, dass die Kinder dieses Verhalten beobachten und imitieren- sie sind die Autofahrer von morgen.
schrubber
Beiträge: 6395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 18:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429389
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Außerhalb des Forums bin ich seit 30-40 Jahren der Meinung, das es auf beiden Seiten mehr als genug Gehirnakrobaten gibt... ist doch mein Reden, was ich auch schon geschrieben habe. Aber promt wird man in eine Schublade gesteckt, weil Einige nur das lesen, was sie nur lesen wollen.

MfG Harzbube, der auch die Radfahrer nicht ausschließt.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429392
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eine Radiomeldung gestern:
Die Anzahl der Unfälle mit Radfahrern hat sich verdoppelt (wobei ich nicht mehr weiß, im Vergleich zu welchem Jahr).
Interessant v.a.: Bei 2/3 der Unfälle lag die Schuld beim Radfahrer.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429394
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Interessant v.a.: Bei 2/3 der Unfälle lag die Schuld beim Radfahrer. Wer so etwas schreibt, kommt in des Teufels Küche.
Harzbube grüßt und möchte nach diesem Post jetzt nicht in Deiner Haut stecken.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 18:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429395
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo !

Noch zwei Anmerkungungen :
Ich bin nicht in der Stadt , sondern nur auf dem Lande unterwegs .
Infolgedessen kann ich weniger dummes Zeug machen .Ich werde also nur von anderen übersehen , geschnitten , abgedrängt .

Und ich kann wunderbar Autofahrer im Gegenverkehr beobachten , die den Blick nicht auf der Strasse , sondern auf dem Handy haben . Es ist also nur eine Frage der Zeit , bis mich einer streift oder umfährt .
Ich fahre auch immer Radwege ( zumindest Gute ) und selbst da kam mir schon ein Auto von vorne bedrohlich nahe ( blick auf dem Handy und dann über den Randstreifen)!

Stadt- und Landstrassen Radfahrer sind wohl verschiedene Aspiranten .

Sportliche Grüsse von Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429401
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Wer so etwas schreibt, kommt in des Teufels Küche.

Hier die Quelle:
www.br.de/nachrichten/radunfaelle-in-bay...angestiegen-100.html

Ich werde es hoffentlich überleben. Leider fällt mir als Auto- UND Radfshrer zu häufig unvernünftiges oder unachtsames Verhalten von beiden Seiten auf.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 23:38 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429403
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hier die Quelle:
www.br.de/nachrichten/radunfaelle-in-bay...angestiegen-100.html

Zitat des letzten Satzes dieses Links: Sie haben keine Knautschzone. Was ich auch schon in mehreren Beiträgen geschrieben habe. Aber auf dem Ohr waren alle Haumichdrauf taub.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429405
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
heinz die speiche schrieb:

Stadt- und Landstrassen Radfahrer sind wohl verschiedene Aspiranten


Oh ja, da stimme ich dir zu.
schrubber
Beiträge: 6395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429412
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die 2/3 beziehen sich auf alle Radunfälle, nicht nur auf Auto-Rad-Unfälle.

Fab schrieb bereits in Beitrag 365304:
Polizeiliche Berichte zum Verkehrsunfallgeschehen schreiben regelmäßig, Radfahrer verursachen "über fünzig Prozent ihrer Unfälle selbst". Das wird oft zitiert. Es stimmt auch. Nur: Das schließt alle Alleinunfälle ein! Seit einigen Jahren veröffentlicht die Berliner Polizei diese Zahl auch für Kfz. Die parallele Zahl für Kfz ist 70 Prozent.

Es gibt jedenfalls keine Anzeichen dafür, dass Radfahrer mehr Unfälle überwiegend verschulden als Kfz-Fahrer.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429457
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 23:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Gestern Abend auf der Heimfahrt, ich fuhr gerade auf eine Kreuzung zu bei der ich Grünlicht hatte, als plötzlich im Licht meines Prius ein Radfahrer auftauchte, ohne Licht und ohne Reflektoren, eher dunkel gekleidet. Derjenige musste zwangsläufig bei Rot über die Ampel gefahren sein, denn ich hatte definitiv Grün (könnte ich mir über die Dashcam auch nochmal anschauen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429597
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
extra 3 Extra:
Krieg auf der Sraße
Für Autofahrer sind Radfahrer an allem schuld, für Radfahrer sind Autofahrer die Schlimmsten.
daserste.ndr.de/extra3/extra-3-Extra-Kri...asse,extra13592.html

Amüsant vom Harzbuben. Freie Bahn, sonst Wackelzahn!
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 19:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429642
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.10.2017 05:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Autofahrer hat bei Gegenverkehr überholt - Unfall mit 6 Verletzten verursacht - abgehauen:

www.sachsen-fernsehen.de/nach-schwerem-v...-gefluechtet-408563/

Autofahrer hat Person umgefahren - abgehauen:

www.focus.de/regional/sachsen/treuen-pol...ucht_id_7749649.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429655
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.10.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Die 2/3 beziehen sich auf alle Radunfälle, nicht nur auf Auto-Rad-Unfälle.Ich möchte darauf hinweisen, dass die "damals" genannten Zahlen sich ausschließlich auf Berlin bezogen !!!
Für M finde ich derzeit keine vergleichbaren Angaben wie damals ( Berlin ):adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/inf...unfallstatistik.html

weiteres: adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/inf...unfallstatistik.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433174
Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.11.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Geschützter Fahrradweg
"Kampfradler sind auch das Ergebnis einer schlechten Infrastruktur"

Berlin hat als erste Kommune in Deutschland einen geschützten Radweg vorgestellt. Sollen mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsatteln, braucht es davon nach Expertenmeinung mehr.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/geschuetzter...uktur-a-1177224.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar