Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#428316
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre ca. 5000 km im Jahr mit dem Fahrrad, es vergeht kein Tag, das mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, dabei fahre ich Tag und Nacht (bin Wechselschichtler) mit Licht, mit einem Nabendynamo kein Problem.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 10:15 von Ich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428320
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Man bedenke, Autofahrer mit Sonnenbrille und besonders getönten Autoscheiben. Es ist mit ihnen immer wieder eine wahre Freude, wie blind sie sind, wenn der sich an der frischen Luft bewegende Mensch, den hellen Tag genießt.Harzbube grüßt und zieht sich die Jacke nicht an, da beides für ihn nicht zutrifft.

Leute, es geht doch hier nicht um Bewegungsmangel der Kraftfahrer, der Nutzbarkeit der Straßen aller Verkehrsteilnehmer, den getönten Scheiben und Sonnenbrille usw.
Lebensmüde Kraftfahrer, die aufgrund Bewegungsmangel sterben, gefährden aber keine anderen Verkehrsteilnehmer. Es sei denn, ihnen wird die Todesursache durch Bewegungsmangel nachgewiesen und durch deren Bewegungsmangel andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Und zur These des Radrowdys: @priusplus1, lies Dir bitte noch mal meine Meinung dazu durch ehe Du Dich äußerst.
Ich behaupte, mich zu dieser meiner Äußerung, unmissverständlich ausgedrückt zu haben.

Aber nun lasst es gut sein, auch wenn sich der Eine oder Andere Radfahrer auf den Pinsel getreten fühlt.
Schaltet Euer Gehirn ein, ehe Ihr Euch auf Bundesstraßen mit den Fahrrad bewegt und dann versucht das Tempo der PKW mitzuhalten.
Stichwort: Knautschzone!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428325
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Schaltet Euer Gehirn ein, ehe Ihr Euch auf Bundesstraßen mit den Fahrrad bewegt und dann versucht das Tempo der PKW mitzuhalten.
Stichwort: Knautschzone!


Auch wenn ich das bestimmt gerade falsch verstehe

Was? Das Tempo der Autos mitmachen?
Bitte nicht! Diese ganzen verkappten "Hobby-Lance-Armstrong's" haben auf der Straße wenig verloren!
..und das sage ich zuallererst als RAD- und nicht als Autofahrer!!!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 11:00 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428327
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
harzbube schrieb:
und dann versucht das Tempo der PKW mitzuhalten.Aber ja! In gebückter Rennhaltung über 10 bis 14% Gefälle, zusätzlich mit Pedalkraft zu bewältigen.
Ohne Kommentar!
Frage an "Mezzol": Wohnst Du in Flachland?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428328
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Was? Das Tempo der Autos mitmachen?
Bitte nicht! Diese ganzen verkappten "Hobby-Lance-Armstrong's" haben auf der Straße wenig verloren!
Genau, das ist doch mein Reden und dass auf Bundesstraßen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428331
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Diese ganzen verkappten "Hobby-Lance-Armstrong's" haben auf der Straße wenig verloren!Nur der Vollständigkeit halber die Frage:
Sondern wo ?

Zum anderen: woran erkennt der Autofahrer den Hobby Jan / Lance / Jens / Tony, Judith, Trixie , Sabine usw. usf. vom nicht Hobby, sondern geldverdienenden Radfahrer ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 11:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428333
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Von mir aus auf der Straße, doch ordentlich benehmen!
Und erkennen tut man die ganz leicht-an ihrer quietschbunten "Pseudosponsorenbeschriftung".

Und nein, im Flachland (in relation zum Norden) wohne ich nicht, doch wenn ich nur "nein" sage, dann fühlen sich die Bewohner bei den Alpen wieder auf den Arm genommen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 11:51 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428343
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oh man. Immer diese Glaubenskriege.
Ich bin fast alles. Manchmal Fußgänger, manchmal Radfahrer und manchmal Autofahrer.
Glaubt hier eigentlich irgendwer, daß die Rennradfahrer auf der Straße fahren um die Autofahrer zu ärgern??
Ich suche mir beim Rad fahren ganz gezielt aus wo ich fahre. Mit dem Cityrad (STVO konform) auf dem Weg zur Arbeit nehme ich gerne den Radweg.
Wenn ich auf dem Rennrad trainiere, dann kommt es drauf an wie gut, wie risikoreich und wie voll der Radweg ist. Da ist es leider oft risikoärmer auf der Straße zu fahren.
Diejenigen die die Radfahrer auf der Straße verdammen können sich ja mal fragen warum Mofas mit max. 25km/h auf der Straße fahren müssen. Warum soll ich als Rennradfahrer mit einem Schnitt über 25km/h auf dem Radweg fahren und die ganzen Risiken (Radfahrende Kinder, Hunde, langsame Radfahrer, Autos aus Ausfahrten usw.)in Kauf nehmen?

Immer dran denken: es ist ein Miteinander auf der Straße, nicht ein gegeneinander!
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428345
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin ziemlich sicher, die Bundes-str. von denen @harzbube spricht, haben keinen begleitenden Radweg. Da liegt es am Radfahrer, welche Strapazen er sich im Harz zumutet. Erst rauf quälen, dann runter mit 80+ km/h ? Auch da ist der Puls hoch und der Schweiß läuft am Kopf. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428349
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
lutz_s schrieb:
Immer dran denken: es ist ein Miteinander auf der Straße, nicht ein gegeneinander!
und nie vergessen: Es gibt KEIN generelles Recht auf Geschwindigkeit. Nur und ausschließlich bei den Abschnitten auf manchen Kraftfahrstraßen mit den Geschwindigkeitsschildern weiße Schrift auf blauem Grund.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428351
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt andererseits auch kein Recht auf gleichmäßiges und flottes Vorankommen. Wenigstens an der ein oder anderen roten Ampel sollte man schon halten und auf dem geteilten Rad- und Fußweg daran denken, dass nicht alle sofort zur Seite springen können, wenn mangels Klingel ein "Vorsicht" aus 2m Entfernung erschallt...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 21:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428396
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich schrieb:
Ich fahre ca. 5000 km im Jahr mit dem Fahrrad, es vergeht kein Tag, das mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt....
Ähnliches kann ich als Autofahrer auch über Radfahrer berichten, die ich über den Haufen fahren würde, würde ich nicht nachgeben und dessen Fehlverhalten hinnehmen. Sehr häufig sind es dabei Rotlichtverstöße.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428397
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne übrigens auch keinen Autofahrer, welcher aus stylischen Gründen mit einem Auto unterwegs ist, welches weder über Bremsen, Freilauf noch eine Beleuchtungseinrichtung verfügt. Es wird wirklich Zeit für eine Fahrrad- Zulassungspflicht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428399
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Du meinst mit Kennzeichen für Fahrräder?
Dafür wäre ich auch sofort.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428405
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kennzeichen für Fahrräder? Hat die Schweiz schon wieder abgeschafft. Der Verwaltungsaufwand war viel zu groß. Die Polizei ist doch schon damit überfordert, Fahrzeuge mit hohem Gefährdungspotential zu kontrollieren. Hier Pro und Contra Kennzeichen:
www.google.de/amp/s/bineckartor.wordpres...n-fur-fahrrader/amp/
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar