Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
(4 Leser) ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#519872
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 25.02.2019 11:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Korrektur, dann ist das „keiner zahlt Steuern“ Argument noch weniger haltbar.
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519873
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 25.02.2019 11:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nicht zu vergessen, daß eine PV immer noch 19% MWSt auf ein paar 1000 Euro Invesition gekostet hat und man im Regelfall einem Handwerksbetrieb einen Auftrag beschert hat. "Der Reiche" der sich sowas leisten kann, zahlt also durchaus in einigen Pötte ein.

Ich denke aber, hier liegt die Krux: man zahlt einmalig an einen kleinen Betrieb und die Hardware kommt wegen des deutschen Versagens in der Sache wahrscheinlich aus China. Man zahlt aber nicht mehr regelmäßig an einen (Mineralöl-) Konzern. Zudem dezentralisiert man das Netz. Es geht selbst dann gegen die großen Stromkonzerne, wenn man keine eigene PV hat. Ich pers. würde dann mit Wasserkraft aus der Mosel und Windstrom vom Westerwald laden. So langsam drifte ich ab Richtung "Ökostrom", aber eines noch: mir geht das Herz auf, wenn ich von Koblenz hoch in den Westerwald fahre und ich die vielen "Spargel" = Windräder sehe. Und in umgekehrte Richtung dreht sich mir der Magen um, wenn ich den noch vorhandenen Kühlturm in Mühlheim-Kärlich sehe. Tröstlich sind dann aber die Spargel im Hunsrück, auf der gegenüberliegenden Rheinseite.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519956
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 25.02.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Wer LESEN kann, hat mehr vom Leben.
Ich habe geschrieben "Der E-Auto-Besitzer/Betreiber" zahlt an einer öffentlichen Strom-Tankstelle nichts auch keine Steuern.


Wer googlen kann übrigens auch!

Hör' bitte endlich mit diesen LÜGEN! auf...

Wenn ich an den öffentlichen Ladesäulen lade bekomme ich etwas später eine Rechnung und noch etwas später wird Geld von meinem Konto abgebucht. Was bezahle ich da bitte, wenn ich nicht den Strom bezahle?

Wenn du neidig bist, kauf dir ein E-Auto und nutze die Vorteile - aber wenn du dich weiter der Unglaubwürdigkeit preis geben willst, verbreite gern weiter solchen Stuss, den dir hier im Forum fast jeder im Handumdrehen widerlegen kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519997
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Und selbst wenn man das Glück hat, an einer kostenlosen Ladesäule aufladen zu können, irgendjemand bezahlt dafür schon Steuern. Nur weil z.B. bei diversen Geschäften kostenlos geladen werden kann, befreit das ja nicht den Ladesäulenbetreiber von seiner Steuerpflicht, außer es greift eine der Befreiungen des § 9 StromStG.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520003
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer und @lufo,
ich glaube ihr schreibt hier teilweise aneinander vorbei. Und falls nicht: Der Ton macht die Musik. Ich bitte daher um etwas Mäßigung im Schreibstil.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520022
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 11:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist vollkommen klar, dass E-Fahrzeuge vorteilhaft in diesel-verstunkenen Großstädten sind, besonders in Kerneuropa.
Weiterhin sind E-Fahrzeuge sinnvoll in Staaten, in denen E-Energie hauptsächlich aus Wasserkraft gewonnen wird (Schweden, Schweiz).
Ansonsten halte ich E-Fahrzeuge jeder Art zur Zeit global für verfrüht. E-Fahrzeuge machen global erst dann einen Sinn , wenn es Elektrizität im Überfluss gibt, z.B durch kontrollierte Kernfusion.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520036
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 12:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
... , wenn es Elektrizität im Überfluss gibt, z.B durch kontrollierte Kernfusion.

Na, wenn dem so wäre, dann sollten wir uns die eMobiltät schleunigst abschminnken, denn das Risiko kann kein verantwortungsbewusster Mensch auf diesem verletzbaren, begrenzten Planeten jemals tragen! Die damit verbundenen Risiken übersteigen bei weitem alles, was Menschen jemals kontrollieren können.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520058
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 16:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kernfusion hat nichts Riskantes, ist nur schwierig zu machen und entsprechend teuer.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520078
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:
Kernfusion hat nichts Riskantes, ist nur schwierig zu machen und entsprechend teuer.

Ja klar, Tschernobyl ist schon soooo lange her ...

Gruß!
JoAHA
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520083
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube hier wird die Kernspaltung mit der Kernfusion verwechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520084
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wobei aber Kernfusion technisch gesehen eher das Gegenteil der in Tschernobyl bzw. bisher insgesamt angewendeten Kernspaltung ist.
de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung
de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520088
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Aufklärung, habe mich offensichtlich geirrt.
SORRY!

Was da zu lesen ist, liest sich aber eher als die technologische Zukunft von übermorgen als von heute oder morgen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520092
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, "übermorgen". Immerhin gibt es Forschungsreaktoren de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
Falls Kernfusionsreaktoren die technische Reife zur Stromerzeugung erreichen, ist ein erster kommerzieller Reaktor nach heutigem Erkenntnisstand nicht vor 2050 zu erwarten.
Bis dahin sind hoffentlich schon viele Elektroautos auf der Straße.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520096
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wobei auch hier mindestens die "Brennkammer" radioaktiv wird, oder gibts da inzwischen was neues?

Man hat zwar kein Endlagerproblem für den Brennstoff, für die Reaktormaterialien aber schon?!

Und dann stellt sich noch die Frage, ob das einbringen einer zusätzlichen Wärmequelle (mit bescheidenem elektrischen Wirkungsgrad) im großindustriellem Stil nicht ebenfalls zu einem Klimaproblem wird.
Wie energieintensiv ist die Brennstoffbereitstellung und das ganze Drumherum?
(SF-Lesestoff hierzu: "Trantor - Isaac Asimov")

Genausogut könnte man auch auf die Nachtseite der Erde mit Spiegeln im Orbit Sonnenlicht auf die Solarzellen beamen - technologisch deutlich realistischer.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520101
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.02.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Macht ein neuer Thread dafür Sinn? Hier geht es ja eigentlich ums Fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar