Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...40
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#623766
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 25.09.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist aber auch eine neue Mode. Früher (vor Tank-App Zeiten) waren es maximal plus 7ct was ich so dann und wann getankt habe.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623805
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 25.09.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Diese "neue Mode" dauert nun aber schon längere Zeit an.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624145
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.09.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Autobahnpreise sind IMMER anders.
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Sprit an der Autobahn doppelt soviel kostet wie in der Stadt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 18:34 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624172
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.09.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ebensowenig der Fall wie die Standorte der Grund für Ionitys Abschreck-Tarife sind.

In meinen Augen ist die Preisgestaltung des Unternehmens politisch motivierte Negativ-Werbung gegenüber Nicht-Mitgliedern des Betreiber-Konsortiums. Bei solchen Leuten möchte ich nicht Kunde sein und bin darauf auch nicht angewiesen.

Abgesehen davon fallen mir deren Ladepunkte im Alltag eher nicht positiv auf, siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#614800

Zum Glück befinden sich meist ein oder zwei Triple-Charger anderer Betreiber an den Autobahn-Raststätten, auf denen Ionity seine Lader aufgebaut hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624226
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.09.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Autobahnpreise sind IMMER anders.
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Sprit an der Autobahn doppelt soviel kostet wie in der Stadt.

Gruß
Helmut

Nach Abzug von 79 ct. Steueranteil kostet Sprit an Autobahnen das 3- bis 4-fache gegenüber der Stadt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646696
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.01.2021 14:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mit normalen Ökostromtarifen nutzt man letztendlich den Strom aus dem Vor-Ort-Mix.
Da ist dann auch Biblis drin.
Nur mit Echtzeitökotarifen oder halt z.B. vom eigenen Dach mit großer PV-Anlage bei reinem Überschussladen handelt es sich um 100% Ökostrom, der zeitgleich zum Verbrauch aus erzeugt wurde.
Normaler Ökostrom ist nur mengengleich. Der Händler muss übers Jahr die Menge Ökostrom einkaufen, die er auch verkauft.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646699
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.01.2021 15:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Da ist dann auch Biblis drin.Nee, Biblis ist schon lange abgeschaltet. Aber ich weiss, was Du meinst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646749
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.01.2021 21:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder dieses "Argument" mit "wir fahren alle den gleichen Strommix" ist nur wieder so eine dumme Hetze gegen E-Mobilität.

Wenn ich von einem Ökostromanbieter meinen Strom beziehe dann muss dieser doch die Menge die er verkauft auch einspeisen bzw. .bei anderen zukaufen die es dann einspeisen, oder?

Und so wie ich das verstanden habe ist die CO2-Menge über die Zertifikate gedeckelt - also muss ja jede kWh die mehr verbraucht wird auch neutral erzeugt werden. (wenn die Zertifikate nicht zu billig sind)
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646765
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 03:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  

Der Bundesverband Erneuerbare Energie lässt die Bezeichnung „Ökostrom“ aufgrund der losen Sprachregelung für alles zu, das wenigstens zur Hälfte aus erneuerbaren Energien wie Windenergie, Bioenergie, Solarenergie, Hydroenergie und Geothermie stammt. Die andere Hälfte muss in diesem Fall aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen kommen.[4] Es wird argumentiert, dass diese als Übergangslösung zu fördern seien, um den Ausstieg aus fossiler und atomarer Stromerzeugung zu beschleunigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ökostrom
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646774
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 08:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
straubi schrieb:
Wenn ich von einem Ökostromanbieter meinen Strom beziehe dann muss dieser doch die Menge die er verkauft auch einspeisen bzw. .bei anderen zukaufen die es dann einspeisen, oder?Ich stimme trotzdem zu, dass man den Strommix als Basisgröße heranziehen sollte.

Dein Ansatz ist nur dann zutreffend, wenn du von einem reinen Ökostromanbieter kaufst, der überhaupt nichts anderes als Ökostrom im Angebot hat. Das dürfte sich aber derzeit im Bereich von max. 1% des deutschen Strommarktes bewegen. Alle anderen Anbieter können mit ihren verfügbaren Strommengen (Öko/Nicht-Öko) herumjonglieren, wie es zur Kundennachfrage passt. Mit den verschiedenen Tarifen regelt hier dann der Anbieter den Anteil des verkauften Ökostroms schlicht und einfach über den Preis.

Reine Ökostromanbieter müssen dagegen für Nachschub bei ihrem Ökostromangebot sorgen, wenn sie neue Kunden gewinnen wollen. Solange diese keinen wirklich nennenswerten Anteil am Gesamtstromverbrauch haben, ist die Strommixbetrachtung gerechtfertigt.

Ich habe aber dennoch kein Problem damit, wenn der in BEV eingefüllte Strom für die Autohersteller mit 0g CO2 gewertet wird, allerdings bitte ohne Supercredits! Auch BEVs haben eine gewisse Lebensdauer und deren Betriebsfußabdruck sinkt im Gegensatz zum Verbrenner von Jahr zu Jahr durch den immer kleiner werdenden Strommixwert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646777
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 08:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man immer den Strommix heranzieht, wo soll da die Motivation sein, explizit einen Ökostromanbieter statt einfach den günstigsten Anbieter zu nehmen?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646778
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 08:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Strommix-Thema wurde hier im Forum schon Dutzende Male rauf und runter diskutiert, immer mit demselben Ergebnis: Der Anteil erneuerbarer Energien steigt von Jahr zu Jahr, wer will kann sein Auto auch heute schon ausschließlich damit laden und selbst wenn er das nicht tut, so ist ein teilweiser Verzicht auf fossil erzeugte Energie immer noch besser als überhaupt keiner.

Das ist aber hier nicht das Thema, sondern zum Beispiel hier und hier:

- Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
- Umweltsünder Elektroauto?
- Ökostrom
- Studien zur Elektromobilität

Wer will kann außerdem unsere Suchfunktion mit dem Begriff "Strommix" füttern und die fast 500 Fundstellen aufsuchen, in denen das bereits diskutiert wurde. Hier aber geht es nun bitte weiter mit dem Thema "Wo bleibt Toyota?".

Da auch dieser zweite Aufruf erfolglos geblieben ist, wurden die Off Topic-Beiträge aus dem Thread "Wo bleibt Toyota" hierher überführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:48 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646821
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 12:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ökostrom mit 0 g/kWh zu rechnen finde ich eine Frechheit. Der einzige Strom, der kein CO2 erzeugt ist der, den man nicht verbraucht hat. Hier ein Artikel aus der Schweiz:

Bilanz Solarenergie

Falls die Zahlen stimmen kostet es 2660 kWh um 1 m² Solarzelle herzustellen, anzuschließen und zu warten. Dieser 1 m² erzeugt dann im Schnitt 2200 kWh über seine Lebensdauer.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646824
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 12:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
BaZ...Ihr wisst schon, wem diese Zeitung gehört, nicht?

Das ist nicht eine "unabhängige" Zeitung, sondern dient den Interessen einer grossen und lauten Schweizer Partei, die eher reaktionär als progressiv ist.

Lesen mögen es in Basel auch sehr viel weniger Leute als vor dem Eigentümerwechsel...

Da die BaZ Quelle des Textes ist, nehme ich mir nicht die Mühe die Studien zu lesen, welche dem zu Grunde liegen sollen. Die BaZ ist gut darin Alternativen Fakten zu finden und herauszuarbeiten meiner Meinung nach.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:51 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646825
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 28.01.2021 12:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Berichte zu finden, die andere Zahlen nennen ist nicht schwer. Aber Ökostrom beim Bilanzieren von egal was mit 0 g/kWh anzusetzen ist trotzdem nicht in Ordnung. Da möchte ich worldedit schon beipflichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar