Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...40
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#539220
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Erst langfristig wirksam: Elektroautos können die Klimabilanz des Straßenverkehrs kurzfristig kaum positiv beeinflussen. Dies legt nun eine Studie am Beispiel von Großbritannien nahe. Demnach steht zum einen die nur langsame Veränderung der Fahrzeugflotte schnelleren Effekten im Weg. Zum anderen spielt auch der bisher noch ungünstige Energiemix eine Rolle. Erst ab 2040 werden die Stromer die CO2-Emissionen im Verkehrssektor deutlich senken, so die Prognose der Forscher.

www.scinexx.de/news/energie/e-autos-kurz...g-kein-klimavorteil/
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539228
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja und wenn wir dann jetzt alle bis dahin Benzinautos kaufen, wird es erst 2060 einen Effekt haben oder nie.

Die Original-Quelle:
reader.elsevier.com/reader/sd/pii/S03062...21F9573764D87838603A

Dort steht zu lesen: "...wenn wir keine BEV nutzen, sind Effizienzverbesserungen bei den Motoren der größte Beitrag zur CO2-Reduktion."
Wie soll denn das Scenario 80% Reduktion auf Seite 6, Fig5 zustandekommen? Den Wirkungsgrad der Motoren vervierfachen?

Na herzlichen Glückwunsch, das hat die letzten 30 Jahre ja super funktioniert.

Eine Budgettierung von Treibstoff pro Fahrzeug (auf ca. 300 Liter pro Jahr) wäre da noch eine sehr wirksame Möglichkeit.

---

Wie lange dauert es eine PV-Anlage zu installieren? Tage, nicht 2040.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 11:09 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539232
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Eine Budgettierung von Treibstoff pro Fahrzeug (auf ca. 300 Liter pro Jahr) wäre da noch eine sehr wirksame Möglichkeit.

OK, dann kaufe ich eben mehr Fahrzeuge.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 11:19 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539237
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Selbst mit einem sparsamen Hybrid und rund 4 Litern Verbrauch würde ich dann jedes Quartal ein neues Auto brauchen. Wäre auch nicht verkehrt, so wird's nicht langweilig.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539246
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:

Die Original-Quelle:
reader.elsevier.com/reader/sd/pii/S03062...21F9573764D87838603A

Dort steht zu lesen: "...wenn wir keine BEV nutzen, sind Effizienzverbesserungen bei den Motoren der größte Beitrag zur CO2-Reduktion."
Wie soll denn das Scenario 80% Reduktion auf Seite 6, Fig5 zustandekommen? Den Wirkungsgrad der Motoren vervierfachen?
---

Wie lange dauert es eine PV-Anlage zu installieren? Tage, nicht 2040.


Da der Wirkungsgrad ja schon 30-40% beträgt, wird mit der beabsichtigten Verdreifachung das Energieproblem schon Nachhaltig beseitigt

Da möchte einfach jemand beim Verbrenner bleiben. Vermutlich jemand ohne Kinder.
Das Problem ist NICHT über effizientere Antriebe zu erreichen, sondern durch Senkung des Energiebedarfes der Antriebe.
Kilometer, Geschwindigkeiten und Luftwiderstände müssen runter.

Das Klima stirbt aber gar nicht am Verkehr. (15%CO2) Sondern am Heizen, am Fleisch, und am Konsum allgemein. Wir brauchen auch langlebige Konsumgüter, statt für die Müllhalde zu produzieren.
Mehrwegverpackungen wären Super.
Ich bin noch mit dem Zucker-Glas zum Laden gegangen, und hab Zucker gekauft. Kam aus einem 50kg-Sack und wurde gewogen. Auf einer Waage ohne Software.
Ich kenne noch Kartoffel-SÄCKE. Die Säcke waren Mehrweg.
Und heute sollen wir alle 2 Jahre ein HANDY wegwerfen.

Merkt denn keiner wie IRRE wir alle sind ?

Da werden Bürogebäude aus GLAS errichtet. Die haben im Winter irre Heizkosten und sind im Sommer nur mit Klimatisierung zu ertragen.
Sowas gehört bei Strafe verboten. Der Architekt soll mal eine Woche lang auf dem Fahrrad den Strom zusammenstrampeln, den die Klima frisst um gegen EINE Glasscheibe anzukühlen.

Glasflächen bringen zwar im Jahresmittel Wärme, Brauchen aber bei Dunkelheit und Kälte viel Energie. (Also dann, wenn Erneuerbare knapp sind) Selbst die besten Scheiben sind 4x schlechter als eine mittelmäßige Wand.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 12:15 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539255
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 07.06.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@frankenfrank: Du hast in deinen Aufzählungen noch die gute alte Milchkanne vergessen . Damit bin ich als Kind (meistens Sonntags) noch zum Milchladen gegangen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541144
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Keine gute Basis für Elekromobilität: Mega-Blackout in Südamerika.
Könnte genau so gut im maroden Netz der USA passieren. Auch bei uns?
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541174
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was hat das mit E-Mobilität zu tun?

Übrigens kann man ohne Strom auch keine Mineralölprodukte herstellen oder verteilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541181
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Was hat das mit E-Mobilität zu tun?

Wahrscheinlich meint er, das man ja sein E-Auto nicht mehr aufladen kann, zumindest nicht übers öffentliche Stromnetz.

Ich kann das zwar nachvollziehen, andererseits kann man auch kein Benzin/Diesel oder sonst was tanken, da die Pumpen ja auch Strom brauchen.

Und davon ab, das bei uns im GESAMTEN (!) Land der Strom ausfällt, halte ich für eine sehr übertriebene Vorstellung. Das mal in einigen Städten oder auf dem Land der Strom bei starken Gewitter ausfällt, passiert halt, aber das hält in der Regel nur wenige Minuten, maximal ne Stunde an, dann ist alles wieder da.

Selbe würde ich auch für die USA vermuten, außer man wohnt dort wirklich im Niemandsland.

Von daher sehr übertrieben Furcht finde ich, zumal im Artikel auch steht, wie Marode das Netz dort ist und sich zwei Länder sogar das selbe Netz teilen...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541187
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bei fast jedem Posting merke ich, dass man mich nicht versteht oder verstehen will. Entweder ich muss an meiner Aussagefähigkeit arbeiten, oder ich beschränke mich wieder aufs Lesen.
Mache dir nichts draus, ich verstehe was du schreibst und mir geht es auch oft so.
Meine Frau und einige User sagen „man hat ein wenig Probleme mir zu folgen“

Auch komme ich vom Hundertsten ins Tausendste.
Ja so ist das. Der eine schreibt 3 Wörter und das ist dann viel, der andere Romane und merkt es nicht mal.
Jeder wie er mag. Bleibe du aber bitte unter den schreibenden
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541191
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:

Ich meinte, dass ein marodes Stromnetz durch BEV-Vollmotorisierung ev. überfordert werden könnte und damit, wie ich schrieb, keine gute Basis für die Elektromobilität wäre.


Ah okay, sorry, das konnte ich da jetzt wirklich nicht rauslesen

Wobei sich mir da immer die Frage stellt, wenn jetzt wirklich jeder ein E-Auto hätte und ein Großteil das Ding gleichzeitig an die Dosen hängen (Feierabend z.b.) würde da wirklich das gesamte Netz zusammenbrechen? Das wird ja irgendwie immer gerne gesagt, gibt es da eigentlich Studien oder Berechnungen dazu, das es auch tatsächlich so kommen könnte? Oder doch alles nur Übertreibung?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541196
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:


Oder doch alles nur Übertreibung?

Herr Lüning hat es bei YouTube auf den Punkt gebracht.
„Erst haben sie uns alles schlecht geredet: Netzt bricht zusammen, Ladezeiten, teuer und jetzt wo die Deutsche Autoindustrie in elektrische Fahrt kommt soll alles ganz anders sein“.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er denn die Wahrheit spricht.

Ich musste kräftig nicken.
Würden sie jetzt auf einmal Vollhybrid bauen und das wäre alles gar nicht wahr, was so gestreut wurde, dann würde man das hier bei uns im Forum heftig diskutieren. Erst wenn sie es selbst bauen taugt es was. Bis dahin sollst du brav nicht über den Tellerrand gucken.


Und genau da greift für mich die Übertreibung.
Bei den Kosten, die so ein Elektroauto nach sich zieht – die Versorger haben die Netze und die Auslastung sehr wohl im Blick. Ich habe noch von keinem Mangel an „Elektrizität“ gehört, wenn irgendwo wieder ein neues Wohngebiet hochgezogen wird.

So schnell wie hier die Auslastung an ihre Grenzen kommen soll, werden die Elektroautos gar nicht verkauft.
Zudem fahre ich jeden Tag durch unser Bundesland, ich sehe weder neue Stromtrassen noch wird viel wegen Strom gebudelt. Windräder werden aber immer mehr gebaut. Die Kapazität muss also vorhanden sein.

Für mich ist das negative Information, dass wird gestreut, damit die Leute Auto 1.0 brav weiter kaufen.
Obwohl ein großer Deutscher Hersteller, hier schon massiv in der kleinsten Ecke Werbung für Elektroautos macht. Also die sind es nicht.

Man vergisst aber die Öl–Lobby.

Stromausfall habe ich seit DDR Zeit nicht mehr erlebt, nicht 1x

P.S. Das Thema Aerodynamik im Yaris Hybrid Bereich hat weiter keinen interessiert, aber er bestätigt meine Tests gleich in den ersten Minuten
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541197
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bei fast jedem Posting merke ich, dass man mich nicht versteht oder verstehen will.Nicht wirklich. Wir BEV-Fahrer sind nur ein wenig paranoid, da es so viele Leute gibt, die lieber an Bewährtem festhalten. Da wird eine an sich harmlose Aussage gerne als "BEV taugt nichts" missverstanden, mit entsprechender (Über-)Reaktion.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541198
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender, seh ich eigentlich genau so. Ist nur große Panikmache, daher hätte es mich interessiert ob hinter der Behauptung auch wirklich Substanz steckt (Studien z.b.) oder halt nur dummes Nachplappern.

Wir hatten hier vor 1 oder 2 Jahren mal kurzzeitig einen Stromausfall, aber halt auch nur für wenige Minuten und es hat draußen heftig gestürmt. Es ist hier wirklich eine absolute Seltenheit.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541202
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.06.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Smothie, kurz vorweg: Ich mag deine stets sachlichen Beiträge. Bitte beschränke dich nicht nur auf das Lesen.

Das Thema Überforderung des Stromnetzes ist hier etwas über das Forum gestreut. Gerbre hat hier auf eine interessante ZDF-Doku verwiesen: TV-Tipp - #421392. Je nachdem wie das Thema weiter diskutiert wird, wäre das durchaus einen eigenen Thread wert.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar