Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
(3 Leser) heinz die speiche, hoffeck, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
#371224
E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz 03.12.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir erleben in der letzten Zeit verstärkt ein als "Thread Drifting" in Foren allgemein bekanntes Phänomen. Threads zu anderen Themen (Elektromobilität, Ökostrom etc.) werden durch Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Elektroautos, der praktischen Umsetzbarkeit von E-Mobilität, der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und dergleichen quasi gekapert.

Die rege Diskussionskultur in unserem Forum ist ausgesprochen erfreulich. Das funktioniert aber noch sehr viel besser, wenn ein Thema nicht über das halbe Forum verteilt wird. Das Ignorieren von mehreren freundlichen Aufforderungen der jeweils zuständigen Moderatoren war kein zur Nachahmung geeignetes Verhalten.

Das Moderatorenteam hat nun mit einigem Aufwand die Off Topic-Beiträge insbesondere aus den Threads

- Ökostrom
- Toyota entwickelt Elektroautos
- von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln....

in diesen neuen geschoben. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine hundertprozentig saubere Aufteilung dabei nicht zu erzielen ist, aber das Ergebnis ist allemal besser als der vorherige Zustand.

Hier darf nun munter weiter diskutiert werden, verbunden mit der eindringlichen Bitte, zukünftig beim Thema zu bleiben. Und wenn das nicht geht, dann besser einen neuen Thread anlegen als den alten zu kapern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 11:11 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349359
von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln... 26.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Was mir schon lange auf der Seele brennt, und...

warum die Kohle noch lange bleiben wird....
....und was mit den EE geschah...

Unsere Gabriels, Merkels, und Lobby-Vereine haben sich schwer in's Zeug gelegt, um die "Energiewende in Bügerhand" noch schnell abzuwürgen.
Gaskraftwerke zum schnellen Regeln hätten wir, sind aber konserviert. (Dauerhaft vom Netz, außer dem Hausmeister keiner da)
WEIL wir so viele Moderne, neue Kohleblöcke gebaut haben.
Damit werden die "Alten" KohleKraftwerke, so sie denn tatsächlich vom Netz gehen, überkompensiert.

Man hat ja sogar (Auf Kosten der EE-Umlage) einen Zuschuss zum Bereithalten von stillgelegten Kohle-Dinosauriern festgelegt. Als "Reserve-Kapazitäten". Tatsächlich hat man damit nur das Abschalten längst abgeschriebener Kraftwerke vergoldet, denn bei "kurzfristigem Bedarf" macht so ein Fossil gar nix. Das muss man aus der Kaltreserve 5-7 Tage vorher langsam anfahren. Wenn's konserviert ist, ist der Vorlauf noch länger. Alternative: Heiß halten, dann gehen aber grob 20% der Kohle-Menge die man zum Betrieb bräuchte, durch.
Also "Kalt-Reserve" und 5-7 Tage Vorlauf.

Schnell regelbare Gaskraftwerke hätten wir, deren Betreiber schreiben rote Zahlen. Die könnten zwar flexibel einspringen, werden dafür aber nicht bezahlt und müssen sich folglich mit Grundlast über Wasser halten.
Nehmt es mir nicht übel, aber in diesem Lande wird das Kohlefeuer noch lange Brennen. Das ist so gewollt.

Die EE halte ich, spätestens seit den "Ausschreibungen" tot.
Was bleibt, ist eine steigende EE-Umlage. Sie ist Nebeneffekt der fallenden BörsenStromPreise für Großkunden.

Bisher war lt. Bundesnetzagentur kaum jemals EE-Strom "Übrig". Richtig ist, das ggf. nicht im nötigen Umfang Kohle und AKW abgeregelt werden konnten, wie EE-Strom eingespeist wurde. Da war dann aber fossiler Strom "übrig". > Kühlturm. Mit Gaskraftwerken wäre das nicht passiert.
Der EE-Strom wurde in der Vergangenheit also schon immer "Verbraucht".
Und ein Ausbau bis das EE-Angebot den Bedarf über längere Zeit übersteigt, sehe ich nicht.

Stromtarife:
Das ist der Strom-Mix in Deutschland. (Physikalisch, im Netz)
Hätten alle den 08/15 Tarif, bekämen sie den Strom etwa so verteilt.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Strommix-D-2010.svg

Müssen jetzt die Anbieter für einzelne Kunden 100% Erneuerbaren Strom ausweisen, um mehr Geld zu verdienen, dann weisen sie für 08/15-Kunden weniger EE-Anteile im bezogenen Strommix aus.
Nur weil ich mit meinen 100% Öko-Tarif den Toster aus mache, legt niemand eine Decke auf eine Solarzelle, und nimmt sie wieder runter, wenn ich die Waschmaschine starte.
Die Solarzelle speist immer voll ein. Geregelt wird über die fossilen Kraftwerke. Unabhängig vom Tarif.
Bevor "Kundengetrieben" neue EE aufgebaut werden, steigt der Preis für den Öko-Tarif so weit, das er nur noch für den (kleinen) Mittelstand bezahlbar bleibt. Bei z.B. 8cent/kWh Aufschlag werden 2/3 der Kunden dankend abwinken. Es erfolgt also KEIN Einfluss auf die EE-Kapazität.


Betrachtung der Einflüsse kommender E-Mobilität

Für mich laufen folglich zusätzliche Verbraucher mit Kohlestrom, weil einfach niemals EE-Strom Übrig war, und absehbar auch nicht sein wird.
Die Menge an EE-Strom ist Abhängig von Wind&Sonne. Geregelt wird fossil.
Jede Strom-Einsparung spart daher auch zu 100% Kohlestrom.

Warum vergleiche ich Prius & BEV

Ich rechne NICHT 08/15 Verbrenner gegen E-Auto, sondern Prius. Weil klar ist, das was passieren muss. Die Frage war aber: Warum setzt Toyota nicht auf E-Autos.
Meine Antwort: Weil der Prius jetzt schon genauso gut ist.
Selbst der Prius 2 ist nicht um Größenordnungen schlechter als ein BEV.


How to save Earth?

Indem wir CO2 der Autos um 10% senken, werden wir die Kugel nicht retten. Der Straßenverkehr macht weltweit wund 1/4 der CO2 Emmissionen aus.

Die Kohlekraftwerke, die Wohnraumbeheizung, und Flächengewinnung im Urwald für Palmöl, E10 und für Viehfutter und sind erheblich schlimmer.

Statt also elektrisch zu fahren, würde ich Kohle-Blöcke abschalten und die Schnitzel schon beim Fleischer kleiner schneiden lassen. Ein kleines Schnitzel schmeckt auch nach Schnitzel.

Die Akkus statt in Autos zu tode zu langweilen, in's Netz hängen, da haben Sie was zu tun.
Mit 400km Akkus täglich nur 25km Pendeln ist Verschwendung.
Da wir keine Ladesäulen haben / bauen /fördern stehen die Akkus am Straßenrand. Die KÖNNEN also keine Netzdienstleistungen erbringen.
>> Also Akkus ins Netz, Benzin in den Tank.
Sinnvoll sind ggf. 50km PHEV, oder 100km BE-Stadt-V.

Wenn tatsächlich Strom "Über" ist, kann man damit (Erd)Wärmepumpen betreiben. Die machen aus einer (elektrischen) kWh 3-6kWh nutzbare Wärme.
Das spart dann wirklich CO2. (Luft-WP mag ich nicht, weil die das Netz in den wenigen kalten Nächten extrem belasten. Wenn die massiv ausgebaut würden, bräuchten wir ohne Ende schnelle(!) fossile Reservekapazität)

Genauso kann man Kühlhäuser prima nehmen um "Spitzen" abzufangen. Die Brauchen dann aber einen Rundsteuerempfänger, oder ein Smart-Meter.
Mit Smart-Meter werden wir ja alle Zwangsbeglückt. Wetten das man die Möglichkeiten, wie flexible Stromtarife NICHT flächendeckend nutzen wird ?

In der Zwischenzeit macht man mit dem HSD nicht so viel falsch. Lieber Wärmepumpe und HSD, als Tesla und Öl-Heizung.

Die Rechnung oben sollte dazu dienen, darzustellen, das HSD und E-Auto bei den Emissionen dicht bei einander liegen.

Umdenken ist angesagt:

Die ganzen technischen Optimierungen an den PKW helfen leider nix, wenn man 2x täglich mit einem 2,5-Tonnen SUV einen 6kg Wadenbeisser zum Waldweg-vollkacken aus der Innenstadt in die Vororte fährt.

Die ganzen "Gebäudedämmung ist Sünde, ich atme durch meine Verputzte Wand" sind auch nicht besser.

Last not Least: unser Fleisch-Konsum ist viel zu hoch. Das drückt ebenfalls gewaltig auf's Klima.

Es fehlt einfach Bildung im Land.

Sind am Ende die Medienanstalten am Weltuntergang schuld?
Ist die ganze CO2-beim-Auto-sparen-Nummer nur Ablenkung, damit man neue Autos verkaufen kann, ohne lieb gewonnenen Luxus zu überdenken?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:08 von Egon.Grund: Thread-Emoticon entfernt.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349361
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Es fehlt einfach Bildung im Land.Mag sein, aber das alleine hilft nicht.
Ein gebildeter als auch ungebildeter, egoistischer Mensch (Kapitalist) macht weiterhin, "was er will", oder für richtig hält.
Geld regiert die Welt, nicht Bildung!

Zudem sah ich gestern eine Sendung vom BR im tagesschau-24 Kanal. Es ging um Glyphosat. Nach Umfragen wäre eine ausgesprochen deutliche Mehrheit der deutschen Bevölkerung für gravierende Änderungen in der Landwirtschaft.

Ja, in Umfragen sind sie es. Was tun sie als Kunde, Bürger, Wähler dafür?
Eben!
Sie verlassen sich auf andere, die es schon richten werden.


...und ca. 50% derer, die an dieser Umfrage teilgenommen hatten, fahren vermutlich einen Diesel Pkw, benutzen selbst Gift gegen "Unkraut und Ungeziefer" usw. usf.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 12:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349382
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@frankenfrank

Danke Du sprichst mir aus der Seele!!

Es hat vermutlich aber auch einfach mit Ignoranz zu tun.
Warum soll ich meinen Lebensstil/meine Konsum- und Reisegewohnheiten ändern...die anderen machen es doch auch nicht.

Die Faktenlage ist ausreichend vorhanden. Man will sich damit aber nicht auseinandersetzen und die passenden Konsequenzen ziehen.

VG aus Frankfurt
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349388
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Man setzt sich schon damit auseinander, aber die Verantwortlichen in D machen einem einen Strich durch die Rechnung.
Z. B. hatte ich seinerzeit meinen P2 auf LPG umrüsten lassen, auch weil dadurch die Emissionen/Schadstoffe gesenkt werden. Der "Dank" meines Staates war, dass das Fzg von EURO4 auf EURO3 zurückgestuft wurde. Zum Glück gab's (bis jetzt) keine weiteren Auswirkungen, aber weiss wie das in ein paar Jahren aussieht...

Vom Klimaziel kann man sich jedenfalls getrost verabschieden, wie heisst es so schön "nach mir die Sintflut".
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349393
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@frankenfrank:
Wie ich es schon einmal sagte, du bist selbst immer noch viel zu stark im Status Quo verhaftet.

Deine Ideen wären zwar um Welten besser, als das was heute abläuft, sie sind aber eben auch alles andere als langfristig zukunftsfähig.

Nein, auch ein Prius ist alles andere als langfristig zukunftsfähig. Dass hier die Energieeffizienz "nur" um den Faktor 2.5 schlechter ist als gegenüber einem E-Auto im Vergleich zum Faktor 3 bis 3.5 bei herkömmlichen Verbrennern, ist nur ein schwacher Trost.

Du redest von unserer fehlgeleiteten Politik, welche der Energiewende auf erneuerbar momentan einen deutlichen Dämpfer verpasst. Ich widerspreche dir da gar nicht.

Aber glaubst du ernsthaft, es bestünde eine größere Chance, dass UNSERE Autoindustrie auf so etwas wie einen Prius umschwenkt, als dass die Energiewende wieder deutlich Fahrt aufnimmt?

Das Ziel muss eindeutig lauten, die Verbrenner loszuwerden. Wenn hier nicht bald eine Kehrtwende eingeläutet wird, kannst du darauf wetten, dass bald der letzte Quadratmeter Regenwald einer Palmölplantage weichen muss.

Auch wenn es zynisch klingt, aber man muss es fast schon als Glücksfall betrachten, dass in China und Indien, den beiden größten Schwellenländern, die Leute in den Städten immer mehr ersticken und die Regierungen gar nicht mehr umhin kommen werden, hier Abhilfe zu schaffen und das kann eigentlich nur auf die E-Mobilität hinauslaufen.

Die E-Mobilität wird auch bei uns kommen, zwar nicht aus dem Inneren von D, sondern von außen hereingetragen.

Es ist auch überhaupt nicht notwendig, sondern es wäre Irrsinn, jedes E-Auto mit einer Reichweite von 400+km auszustatten. Dazu gibt es millionenfach Zweitwagen, die nie eine Einzelfahrstrecke über 100km sehen. Was wollen diese Autos mit so einem großen Akku, außer unnötig Gewicht herumschleppen?

Ich gebe dir insofern Recht, dass ein Konzept wie der Prius noch diverse Jahre lang eine sehr gute Übergangslösung für Langstreckenfahrer sein kann, aber wo sind hier auch nur ansatzweise die Produkte unserer Hersteller?

Es fehlt leider ganz und gar an einer durchdachten Strategie, wie bei uns die zukünftige Mobilität ablaufen soll, dazu ist leider die Politik unfähig bzw. zu sehr in Lobbystrukturen verhaftet.

Wo wäre die E-Mobilität ohne Tesla? Wohl deutlich mehr in der Versenkung als sie heute ohnehin noch ist. Aber jeder kennt jetzt den Namen dieser Firma, was alleine den etablierten Herstellern Feuer unterm Hintern macht. Man kann sich jetzt nicht mehr einfach hinstellen und behaupten, das sei alles nur Spinnerei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349396
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Soviel zum Thema Energiewende...

Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 14:58 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349401
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei der durch und durch lobbygesteuerten Politik können wir froh sein, dass die Energiewende vor dieser Bremsung schon so weit kam, dass sie unumkehrbar ist.

Unumkehrbar ist sie deshalb, weil sehr bald ein Preisniveau erreicht sein wird, bei dem sich der Aufbau fossiler Kraftwerke gar nicht mehr lohnt.

Das Einzige, was wirklich noch merklich günstiger als Solar- und Windstrom kommt, ist die äußerst dreckige Braunkohle.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349403
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

Unumkehrbar ist sie deshalb, weil sehr bald ein Preisniveau erreicht sein wird, bei dem sich der Aufbau fossiler Kraftwerke gar nicht mehr lohnt.
eppf


Blos wann kommt dieses "Preisniveu" mal beim Stromkunden an?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 16:00 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349405
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Blos wann kommt dieses "Preisniveu" mal beim Stromkunden an?Das ist eine ganz andere Frage. Inakzeptable Abzocke und Energiewende sind eigentlich 2 Paar Stiefel, nur wird das eine in unsäglicher Art und Weise mit dem anderen begründet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349426
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Blos wann kommt dieses "Preisniveu" mal beim Stromkunden an?
Vermutlich dann, wenn Leute darauf Wert legen, ihren Strom selbst zu produzieren.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349439
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich dann, wenn Leute darauf Wert legen, ihren Strom selbst zu produzieren.

solange es keine Strafsteuern auf den Verkauf von PV-Modulen gibt, ist genau das die Zukunft.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349456
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
P_Arthur schrieb:

solange es keine Strafsteuern auf den Verkauf von PV-Modulen gibt, ist genau das die Zukunft.


Wenn, dann nur Zölle auf den Import. Was aber das Gleiche ist.

Du bekommst eine garantierte "Einspeisevergütung" in meinem Fall 14 cent, auf 20 Jahre garantiert.
(Ich bekomme also garantiert nicht mehr, egal was mein Nachbar in 2030 für den Strom zahlen muss, den ich einspeise.)

Eigentlich ist das eine Geld-Druck-Maschine für Energieversorger.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349461
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Soviel zum Thema Energiewende...

Danke ! Super Beitrag. Davon wusste ich auch vieles nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349467
Aw: von Kohle, Elektroautos, Urwald und Schnitzeln.... 26.07.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Bei der durch und durch lobbygesteuerten Politik können wir froh sein, dass die Energiewende vor dieser Bremsung schon so weit kam, dass sie unumkehrbar ist.

Unumkehrbar ist sie deshalb, weil sehr bald ein Preisniveau erreicht sein wird, bei dem sich der Aufbau fossiler Kraftwerke gar nicht mehr lohnt.

Das Einzige, was wirklich noch merklich günstiger als Solar- und Windstrom kommt, ist die äußerst dreckige Braunkohle.

eppf


Nuja, zunächst einmal: durch den Atomausstieg ist der CO2 Ausstoß in Deutschland erwartungsgemäß gestiegen, da nützt der Zufallsstrom aus Wind und Sonne nicht viel. Man muss sich halt entscheiden, ob man hysterische Angst vor Atomenergie aus deutschen Anlagen hat oder die Welt vor der Klimaerwärmung retten will. Beides zusammen wird schwierig - man nennt das "Wirklichkeit".
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar