Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(7 Leser) ah11, eppf, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#587797
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 08.03.2020 08:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
2018 starben über 700 Menschen
„Tödliche Waffe“ Lkw: Initiative gegen Unfalltod am Stauende

Die Folgen von Zusammenstößen sind für die Autofahrer weit schwerwiegender als für die Brummi-Fahrer. Für 2018 meldet das Statistische Bundesamt 39.500 Verunglückte bei Unfällen, an denen Lastwagen beteiligt waren. Dabei wurden 9.438 Lkw-Lenker verletzt, davon 174 tödlich.

Die Zahl der verunglückten anderen Verkehrsteilnehmer lag bei 30.000. Davon kamen 588 Menschen ums Leben.
- www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,...en-_arid,503094.html
- www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hellwa...3d-a57e15a2cf07.html
- www.hz.de/suedwest/_hellwach-mit-80-km_h_-44395178.html
- bnn.de/nachrichten/suedwestecho/toedlich...nfalltod-am-stauende
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588162
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.03.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Massenkarambolage auf A6 bei Sinsheim: Vier Lastwagen krachen auf der Autobahn zusammen - Großer Sachschaden, stundenlange Bergungsarbeiten, kilometerlanger Stau und 1 verletzte Person

Ein 39-jähriger Fahrer eines Sattelzugs war gegen 5.30 Uhr auf der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Zwischen der Rastanlage Kraichgau und der Anschlussstelle Sinsheim musste er unmittelbar vor dem Baustellenbereich staubedingt anhalten. Der nachfolgende 41-jährige Sattelzugfahrer konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stehen bringen.

Ein nachfolgender 33-Jähriger konnte nicht seinen Sattelzug mehr rechtzeitig bremsen, fuhr dem 41-Jährigen auf und schob diesen gegen das Fahrzeug des 39-Jährigen. Zuletzt fuhr ein nachfolgender 45-Jähriger auf den Sattelzug des 33-Jährigen auf.
- de-de.facebook.com/einsatzreport24/posts/2639934472996966
- www.echo24.de/region/a6-sinsheim-unfall-...dieren-13591789.html
- www.karlsruhe-insider.de/news/in-richtun...kw-auf-der-a6-45609/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588788
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.03.2020 00:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Auch in dieser Woche gab es auf der A5 wieder einen LKW-Unfall mit Todesfolge im Bereich des Walldorfer Kreuz. Die Ursache war - wie eigentlich immer - Auffahren aus ein Stauende.

Hier ein Bericht über das eigentliche Grundproblem.

Zitat:
Das halbautomatische Bremssystem soll vor allem Auffahrunfälle, zum Beispiel durch Unaufmerksamkeit, verhindern oder deren Auswirkungen zumindest abmildern. Die Polizei weiß, dass das AEBS in Lkw auch mal ausgeschaltet wird

Alle Lkw, die seit 2015 zugelassen wurden und mehr als acht Tonnen wiegen, müssen über dieses Fahrerassistenzsystem verfügen. In einer Aktennotiz des Deutschen Bundestages heißt es dazu: „In der Vergangenheit kam es auf Bundesautobahnen immer wieder zu zum Teil schweren Unfällen, bei denen ein Lkw als Hauptunfallverursacher ungebremst auf ein Stauende aufgefahren ist.“

Die Abschaltung des AEBS selbst wird nicht geahndet
- www.lokalo24.de/lokales/kassel/russisch-...echnik-13597981.html

Ich behaupte, dass der Gesetzgeber bewusst die Pflicht für nicht abschaltbare Notbremssysteme ablehnt, auf die Petition nicht reagiert und die Abschaltung des Systems nicht ahndet, weil Staus eine lukrative Einnahmequelle sind. Oft bringt ein durchschnittlicher Stau Einnahmen von rund 30k EUR. Nach der StVO-Reform werden sich die Einnahmen nochmals deutlich erhöhen.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2020 00:46 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588793
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.03.2020 07:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Rechne mal den volkswirtschafrlichen Schaden gegen, denn der liegt dem Staat auch auf dem Säckel. Ich tippe eher darauf, dass der Lobbyverband hier eine andere Lösung verhindert. Unsere Regierung ist den Lobbys hörig.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590696
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 27.03.2020 16:30 - vor 4 Jahren  
Zitat:
A4 in Thüringen
Drei Lastwagen zusammengestoßen - Fahrer stirbt

Auf der A4 nahe Gotha ist ein Mann in seinem Lastwagen gestorben. Er wurde bei einem Auffahrunfall in seiner Kabine eingeklemmt.

- www.spiegel.de/panorama/a4-nahe-gotha-dr...90-974a-dddf3d16975a
- www.n-tv.de/der_tag/Drei-Lkw-auf-A4-zusa...article21672801.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591145
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 09:32 - vor 4 Jahren  
Ich habe inzwischen aufgehört, über LKW-Unfälle am Stauende zu berichten. Das passiert in dem Bereich um das Walldorfer Kreuz aktuell mindestens zweimal pro Woche. Irgendeiner Lobby ist das Verhindern der Pflicht von nicht abschaltbaren Notbremsassistenten leider wichtiger als Menschenleben.

Hier ein LKW-Unfall etwas anderer Art.

Zitat:
In der Nacht auf Dienstag ist ein Lkw auf der A5 bei Bruchsal in eine Baustellenabsperrung gefahren.
Der Lkw durchbrach die Mittelleitplanke und kippte auf der Gegenfahrbahn um.

Die A5 ist nach dem Unfall in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
- bnn.de/lokales/bruchsal/lkw-durchbricht-...tobahn-voll-gesperrt
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...lockiert-a5-100.html
- www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart...5-69740632.bild.html
- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bei-br...dc-0358e4e50108.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 09:34 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591146
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 09:43 - vor 4 Jahren  
Wann hat das endlich ein Ende?

Das frage ich mich auch, nicht wegen der Verkehrsunfälle, sondern wegen der Werbemails, die ich täglich bekomme.
Der Höhepunkt waren täglich über 200, alle von einer gleichen Plattform. Die waren dann mal für ein paar Tage weg, dann 20 am Tag und nun wieder von gestern Abend bis jetzt über 100 Stück und der Tag hat erst begonnen.

OT Ende. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591147
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 09:53 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:
Irgendeiner Lobby ist das Verhindern der Pflicht von nicht abschaltbaren Notbremsassistenten leider wichtiger als Menschenleben.

Das die Notbremsassistenten abgeschaltet werden liegt aber auch an vielen Autofahrern, die nach dem Überholen zu dicht vor dem LKW den Einscherabstand NICHT einhalten. Das nervt die LKW Fahrer durch die dadurch ausgelöste Bremsung enorm!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591148
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 10:06 - vor 4 Jahren  
Beim PKW erkennt der Abstandsassistent ob sich der Abstand zum Einscherenden verringert oder vergrößert und reagiert entsprechend unterschiedlich. Warum soll das beim LKW anders sein? Auffahren ist jedenfalls keine Option und Nötigung ein anderes Thema.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 10:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591150
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 10:14 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:
[ ... ] Nötigung ein anderes Thema.Es ist aber gerade die Nötigung, warum die LKW Fahrer mit Abschalten des Notbremssystems reagieren.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591152
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 10:27 - vor 4 Jahren  
Der Großteil der LKW Fahrer fährt besonnen und rücksichtsvoll. Manche aber fahren in Stausituationen und Geschwindigkeitslimits provokant und nervend dicht auf. Vermutlich ist die zweite Gruppe auch diejenige, die den Notbremsassistent ausschaltet und überproportional Unfälle verursacht.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591165
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.03.2020 11:34 - vor 4 Jahren  
Ja das ist sicher auch so.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592236
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.04.2020 12:16 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Auffahrunfall mit zwei LKW - einer hatte Toilettenpapier geladen

Vermutlich aus Unachtsamkeit kam es am frühen Montagmorgen gegen 5:40 Uhr zu einem Auffahrunfall zweier LKW auf der A8. Der Anhänger des vorderen LKW, der unter anderem Toilettenpapier geladen hatte, war nicht mehr fahrbereit genauso wie die Zugmaschine des auffahrenden LKW. Der Fahrer des hinteren LKW wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
- www.krzbb.de/krz_6107_111866527-13-_Auff...npapier-geladen.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593847
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.04.2020 21:00 - vor 4 Jahren  
Lastwagen kracht nahezu ungebremst in Stauende - zwei Schwerverletzte
Ein 22-jähriger Lkw-Fahrer hatte das Stauende auf dem rechten Fahrstreifen - in Fahrtrichtung Hannover - übersehen. Er fuhr nahezu ungebremst auf den vor ihm stehenden Lastwagen auf und schob diesen auf einen weiteren Lkw auf.
- www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/s...sperrt-13650945.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593902
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 16.04.2020 10:25 - vor 4 Jahren  
Und wieder mal "das Stauende übersehen".
Ich frage mich jedesmal, wie das passieren kann.
"Das Stauende verpennt" ist glaubwürdiger.

Gruß
Helmut

Edit:
Wo war der Bremsassistent? Abgeschaltet?
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 10:26 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar