Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(9 Leser) Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#561050
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 13.10.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder auch anders herum... viele Auffahrende kommen im Dreierpack mit sehr geringem Abstand auf den Beschleunigungsstreifen und wollen dann alle gleichzeitig auf die Autobahn. Das findet der Verkehr auf der Autobahn nicht so prickelnd.

Deswegen gibt es jetzt vermehrt Ampeln an den Auffahrten, damit die Autofahrer das mal lernen...

Daher könnte die Schuld am Unfall auch beim Mercedes-Fahrer liegen...


BTW: Ich hatte mal einen anderen Fall... ich hatte es auf dem Beschleunigungsstreifen eher langsam angehen lassen, damit ein Auto auf der rechten Spur noch durchfahren konnte - dahinter war die rechte Spur dann frei. Leider hatte der Fahrer auf der Autobahn den dringenden Wunsch mich reinzulassen und hat fast bis zum Stillstand abgebremst...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 18:34 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561054
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 13.10.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ein Freund meiner Eltern wurde in North Carolina auf dem Fahrrad von einem Sattelzug erfasst und getötet...

Er war gerade seit ein paar Wochen in Rente. Gesund. Er hinterlässt seine Frau, drei Kinder und auch Enkelkinder. Tragisch&sehr traurig.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 18:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562901
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.10.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ein verhängnisvoller Unfall ereignete sich am Dienstagvormittag auf der Autobahn 3 zwischen Wiesbaden-Medenbach und Niedernhausen. Zwei Lkw fuhren aufeinander auf. Ein Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden.
www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...-der-a3-befreit.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562932
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.10.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Am Dienstagmorgen kracht es auf der A6 bei Sinsheim-Steinsfurt. Um kurz nach 7 Uhr rast ein holländischer Sattelzug in einen Lastwagen, der am Stauende steht. Das Führerhaus des Sattelzugs wird bei dem Unfall völlig zerstört. Nach ersten Informationen wird glücklicherweise niemand bei dem Crash auf der A6 verletzt.- www.heidelberg24.de/region/a6-unfall-sin...stoert-13142300.html
- www.stimme.de/polizei/kraichgau/Lkw-Unfa...-A6;art17125,4267714
- www.heidelberg24.de/region/a6-unfall-sin...stoert-13142300.html
- www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_artikel,...te-_arid,474461.html
- www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/rh...kw-unfall-auf-der-a6

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563282
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 24.10.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Oijojoj. Erst am Dienstag war dort schon ein LKW-Unfall. Sehr viele Unfälle könnten wohl durch Bremsassistent verhindert oder zumindest gemildert werden.

Zitat:
A6 in Richtung Mannheim gesperrt

Am Donnerstagmorgen kam es auf der A6 bei Sinsheim zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. An dem Unfall sollen vier Sattelzüge und ein Pkw beteiligt gewesen sein
- www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/rh...-mehreren-fahrzeugen
- www.heidelberg24.de/region/a6-nach-unfal...nnheim-13160354.html

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 16:42 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563343
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 24.10.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das darf nicht wahr sein . Zwei LKW-Stauende-Auffahrunfälle um´s Walldorfer Kreuz an einem Tag .

Zitat:
A5 bei St. Leon-Rot. Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 Richtung Frankfurt zwischen der Ausfahrt Kronau und dem Kreuz Walldorf kam es am Donnerstagvormittag. Laut Polizeibericht hatte kurz vor 11 Uhr ein 31-jähriger Sattelzug-Fahrer ein Stauende übersehen.- www.rnz.de/nachrichten/wiesloch_artikel,...te-_arid,474972.html
- www.mannheim24.de/region/a5-heftiger-lkw...-wagen-13160861.html
- www.karlsruhe-insider.de/news/lkw-rast-i...bei-karlsruhe-36525/

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563454
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 25.10.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"......ein Stauende übersehen."

Kein Notbremssystem an Bord oder abgeschaltet?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563459
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 25.10.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schon wieder . Aktuell täglich rund um das Walldorfer Kreuz.

Zitat:
Ein Tag nach Massen-Crash
Verkehr steht still! Wieder Unfall auf A6: Vollsperrung in Richtung Heilbronn


Update vom 25. Oktober: Am Freitagmorgen (25. Oktober) ereignet sich erneut ein Unfall auf der A6. Gegen 7:37 Uhr kracht es zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Kreuz Walldorf. Aktuell ist die Feuerwehr und der Rettungsdienst im Einsatz. Offenbar hat der Fahrer eines Transporters ein Stauende übersehen.
- www.heidelberg24.de/region/a6-nach-unfal...nnheim-13160354.html
- www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_ar...te-_arid,475189.html

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2019 10:48 von yarison.Grund: weiterer Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563461
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 25.10.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe mal, daß in diesen Fällen von "Stauende übersehen" regelmäßig das Handy vom Fahrer eingesammelt wird und mögliche Verbindungen zu der fraglichen Zeit geprüft werden.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563675
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.10.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehe ich auch so !
Genau wie häufig erwähnt: Auf gerader Strecke links/rechts "abgekommen" !
Handy in der Hand oder Fummeln an den Knöppen des Armaturenbretts - Navi etc. (oder sonst wo) lenken ab !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563681
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.10.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dabei setzen immer mehr Hersteller (z.B. Audi) auf komplette Touchscreen-Steuerung, sodass man nicht mal mehr die Lüftung ändern kann ohne auf nen Bildschirm zu gucken der weit unten ist.

Im Gegenzug kann man aber auch alles mögliche per Sprache steuern, ist vielleicht nur ne Umstellung.

Das Smartphone hat bei der Fahrt generell nichts in sen Händen verloren, ich weiß nicht warum das einige nicht hin kriegen, das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich kanns mit dem Auto verbinden und dort teils sofar Nachrichten vorlesen lassen und per Spracheingabe drauf Antworten, entweder ich habe solche Technologie im Auto und kann sie nutzen oder wer was von mir will bekommt nach der Fahrt ne Antwort, fertig.

Moderne Assistenzsysteme sorgen immerhin dafür dass nichts passieren sollte, wenn man mal abgelenkt ist, wenn man sie nutzt, z.B. die ACC, aber das ist auch nicht wirklich Sinn der Sache, nur kenne ich das Verhalten der Leute und weiß wohin das führt.
Aber lieber einen Fahrer mit ACC der aufs Phone statt auf die Straße guckt als einen ohne.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563713
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.10.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Marcel21 schrieb:
...
Das Smartphone hat bei der Fahrt generell nichts in sen Händen verloren, ich weiß nicht warum das einige nicht hin kriegen, das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein....


Das wundert mich auch immer wieder - vor Allem, wenn es so unnötig ist.
Gerade die Tage noch in der Innenstadt gesehen:
- ein Fahrer mit Handy am Ohr (dementsprechend natürlich kein Blinken möglich) in einem OBERKLASSEWAGEN! (der hatte garantiert auch Bluetooth).
- ein anderer hat offensichtlich nach GoogleMaps navigiert und das Handy permanent vor den Augen .... obwohl er noch 2 Mitfahrer hatte, die ihm das locker hätten abnehmen können.



Bei Fernfahrern habe ich teilweise etwas Verständnis dafür, dass sie Probleme mit der Eintönigkeit ihres Jobs haben .... aber dafür müsste man eben entsprechende Assistenzsysteme verpflichtend machen.
Ging doch bei der Autobahnmaut auch ...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564160
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.10.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und wieder...

Zitat:
Am Dienstagmorgen gegen 2:15 Uhr steht ein Lastwagen auf dem Standstreifen, da ein Reifen beschädigt wurde. Dies übersieht jedoch der Fahrer eines Sattelzuges und rammt den Lkw mit voller Wucht. Beide Fahrer werden durch den Unfall auf der A6 schwer verletzt.- www.heidelberg24.de/region/a6-totales-ch...s-auto-13177186.html
- www.t-online.de/region/id_86703682/a6-na...etzten-gesperrt.html
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...w-unfall-a6-112.html
- www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Vollsper...34/js4saj/index.html
- www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/rh...-unfall-mit-zwei-lkw
- www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_ar...te-_arid,475952.html

Von LKW-Fahrern wird der Notbremsassistent anscheinend regelmäßig abgeschaltet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 10:31 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564165
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.10.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Von LKW-Fahrern wird der Notbremsassistent anscheinend regelmäßig abgeschaltet. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ja, weil immer wieder PKWs relativ knapp vor einem LKW wieder einscheren und der so evtl. fälschlicherweise auslöst und grundlos bremst.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564175
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.10.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dann gehören aber die Hersteller der Systeme dringend an die Kandare genommen. Beim PKW funktioniert es auch sehr gut. Schert jemand recht knapp davor ein, erkennt das System ob der Einscherende schneller oder langsamer ist und lässt sich in der Regel relativ relaxt wieder auf den voreingestellten Abstand zurückfallen. Beim PKW beherrscht das System alle Varianten von langsam zurückfallen lassen bis Notbremsung. Fehlinterpretationen der Situationen sind da sehr, sehr selten. Wären die Systeme nicht abschaltbar, würden das die Hersteller über die Verkaufszahlen sehr schnell verstehen ob sie unbrauchbare Alibisysteme haben oder ob das System wirklich komfortabel funktioniert. Wird ein LKW zur Vollbremsung genötigt ist Auffahren keine Option. Der Straftatbestand der Nötigung ist ein anderes Thema.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 11:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar