Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende?
*
#479286
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.07.2018 08:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Lkw fährt auf Stauende auf
Ein Mensch stirbt bei Unfall auf A1

Gerade ist die A1 nach einem Unfall wieder freigegeben, da kracht es nicht weit entfernt erneut: Ein Lkw fährt auf ein Stauende auf. Dabei wird ein Mensch getötet, mehrere werden verletzt.

- www.n-tv.de/panorama/Ein-Mensch-stirbt-b...article20521635.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479776
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 08:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
Unfälle wegen "toten Winkeln"
Experten fordern Abbiege-Assistenz für Lkw

Zitat:SCHEUER WIRBT MIT AUFKLEBER FÜR LKW-ABBIEGEASSISTENTEN

Gesetzlich Druck machen geht nur auf EU-Ebene. Deshalb will der Bundesverkehrsminister jetzt deutsche Unternehmen durch eine Kampagne und mit zusätzlicher Förderung dazu bewegen, ihre Fahrzeuge mit der Sicherheitstechnik auszurüsten.
-www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/sch...stenten-2189945.html

Zitat:Aldi und Edeka setzen Abbiege-Assistenten für Lkw ein

Ein Abbiegeassistent für große Fahrzeuge soll Unfälle verhindern. Verkehrsminister Scheuer geht die Umsetzung nicht schnell genug.
Immer wieder kommen Radfahrer oder Fußgänger ums Leben, weil Lkw-Fahrer sie beim Abbiegen übersehen. Abhilfe schaffen können elektronische Abbiege-Assistenten. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will nun den Einbau dieser technischen Systeme bei Lastwagen in Deutschland beschleunigen – zunächst auf freiwilliger Basis der Speditionen und Logistikunternehmen.
-www.abendblatt.de/politik/article2148169...en-fuer-Lkw-ein.html

Dazu hörte ich gestern ein Statement von Edeka Nord im Radio. Man würde seit einigen Jahren Neufahrzeuge nur mit dem Abbiege-assi anschaffen. Man hätte die LKW Fahrer nach ihrer Zufriedenheit dazu befragt. Ausnahmslos fanden alle Fahrer das System gut. Es würden bis Ende 2019 alle älteren LKW ( ca. 200 ) nachgerüstet, wenn es mit den Werkstätten terminlich machbar sei.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 08:34 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479783
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 08:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:[...]Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr vor der Anschlussstelle Quickborn auf einer Länge von 20 Kilometern. Dort wurde der Verkehr bis Mittwochabend von der in Richtung Süden gesperrten A7 geleitet.
Weil zeitweise - aufgrund der Bergungsarbeiten - auch die Fahrbahn Richtung Norden nur einspurig befahrbar war, gab es dort 25 Kilometer Stau, nach Angaben der Polizei vor allem durch Gaffer verursacht[....]
An dem Unfall in der Mittagszeit waren laut Polizei drei Lkw und ein Auto beteiligt. Zunächst waren zwei 40-Tonner aus noch ungeklärter Ursache auf einen weiteren Lastwagen aufgefahren - letzterer krachte dann in ein Auto. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
-www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...ahm,unfall11980.html

Die "Geschichte" dauerte also von ca. "Mittag" bis ca. 19 Uhr.
Gezwungenermaßen befindet man sich im Stop&Go in der anderen Fahrtrichtung und kann hin und wieder feststellen, was sich so im Stau auf der gesperrten Gegenfahrbahn tut.
Keinerlei Rettungsgasse auf ca. 10 km zu sehen. Was in der 2 spurigen Baustelle noch halbwegs verständlich ist, aber auf dem davor 3 spurigen Streckenabschnitt verwundert.
Man mag ja denken, ein Unfall passiert hier sowieso nicht mehr, aber was ist, wenn ein persönlicher Notfall im Stau entsteht ?
Zum anderen fragt man sich, warum steht in einer engen Baustelle ein LKW auf einer 2,2m breiten PKW-Spur, neben ihm ein anderer LKW auf der breiteren rechten Spur? Beide Fahrer fragen sich, wieso haben wir uns jetzt hier eigentlich festgefahren und wie kommen wir ohne Blech-Schrammen aus dieser Enge wieder heraus ?

Man sieht als Unbeteiligter so einiges.....
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 09:03 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479795
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 09:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Heute Nacht bei Bielefeld, es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Pritoni
Beiträge: 1043
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479827
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 11:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Pritoni,
ist das der angesprochene Unfall in Bielefeld?

Zitat:
Ein Autofahrer war ersten Erkenntnissen zufolge zwischen dem Kreuz Bielefeld und Gütersloh wegen Aquaplaning ins Schleudern geraten und hatte mindestens zwei Lastwagen gerammt. Als einer der beiden Lkw gegensteuern wollte, geriet er auf die rechte Spur. Dort fuhr ein anderer Mann mit seinem Wagen auf.

- www.spiegel.de/panorama/bielefeld-schwer...-stau-a-1218018.html
- rp-online.de/nrw/panorama/unfall-auf-der...in-stau_aid-23903987
- www.focus.de/regional/bielefeld/unfaelle...errt_id_9244394.html
- www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/...-guetersloh-100.html
- www.waz.de/region/a2-nach-unfall-gesperr...ten-id214825489.html

Es ist nicht die typische "LKW fährt auf Stauende auf"-Ursache, deswegen aber nicht minder tragisch.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479859
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 14:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
gelöscht, da doppelt.

..wenn man bedenkt, wie oft man im Stau steht, weil dummerweise jemand einen Fehler gemacht hat. Entschädigt wird dafür niemand....

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 14:08 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479867
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 14:28 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hat das schonmal jemand versucht einzuklagen?
schrubber
Beiträge: 3134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479875
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 15:17 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Spediteure könnten vielleicht ja einmal damit vorpreschen.

Die LKW, die gestern auf der A7 ziemlich weit hinten Richtung Süden anstanden, hatten alle den Standstreifen als Ruhepausenplatz genutzt und warteten auf die Aufhebung der Sperrung. Die Umleitung am Staubeginn zu fahren, wäre sowieso nicht besser gewesen.
Nicht nur die Stadt Quickborn an der Ableitung A7, sondern auch die Umleitungsstrecke war "dicht". Ggf. haben die dort freiwillig mehrere Stunden auf der A7 verbracht. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 15:19 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479895
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.07.2018 18:36 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vor einem Monat war ich Zeuge eines Unfalls, der aussah wie in einer Szene von Walking Dead oder einem anderen apokalyptischen Szenario:

www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Lkw-Unf...euz-Luebeck-gesperrt

Schon aus einigen Kilomtern Entfernung sah man die schwarzen Rauchsäulen.

Ich habe Null Verständnis für solche Verkehrsteilnehmer.
picard95
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480884
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.07.2018 10:41 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Auf A5 und A6 rund um Walldorf kracht es immer mehr
- www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_ar...hr-_arid,373240.html

Wen ich das richtig zusammengezählt habe, waren es in den beschriebenen Abschnitten der der A5 und A6 insgesamt 179 Unfälle, davon 102 mit LKW Beteiligung. Ich frage mich, wieviele davon wären mit Notbremsassistenten vermeidbar gewesen? Mit aufmerksamen, nicht abgelenkten Fahren wären wohl alle vermeidbar gewesen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 11:10 von yarison.Grund: Typo
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480890
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.07.2018 10:51 - vor 2 Monaten  
Ich schreibe es ungern, aber ich gehe davon aus, auch mit einem Notbremsassistenten kommt es zum Unfall.
Jedoch mit einem verminderten Schaden.
Dazu gibt es viele Beispiele, ohne jetzt ggf. wieder in ein Fettnäpfchen zu treten.

Gibt es eigentlich eine exakte Definition zu den seitens der Hersteller beworbenen Assistenten ? Also was kann er wirklich oder was müsste er wirklich können.
Es wird geworben ohne Ende und im Ernstfall ist das Resultat nicht jenes, welches man allgemein erwarten würde.....

Ein LKW-Unfall auf einer stark befahrenen BAB wird dann dennoch für Stau sorgen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480963
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.07.2018 23:15 - vor 2 Monaten  
Sicher würde es weniger Unfälle geben. Mit Notbremsassi sicher deutlich weniger, wenngleich man es nicht gänzlich verhindern können wird.
Es muss der Abstand schon stimmen.
Sonst hat der Assistent im 4. LKW einfach keine Chance.

Auf jeden Fall werden die Folgen geringer sein...
TF104
Beiträge: 2926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480991
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2018 08:55 - vor 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Es muss der Abstand schon stimmen.So sehe ich es auch !
Anders gesagt, da fängt ggf. "die Problematik" bereits an.
Aber warten wir wenige Jahre, wenn viele Notbremsassis in den LKW verbaut sind und achten dann auf die Anzahl der BAB Unfälle mit LKW.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482155
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.07.2018 12:45 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:Tödlicher Lastwagenunfall am Stauende auf A5 bei Karlsruhe

Wieder ein tödlicher Unfall am Stauende vor einer Baustelle auf der A5 bei Karlsruhe: Der 59 Jahre alte Beifahrer eines Kleinlasters kam ums Leben, nachdem am Morgen ein Lastwagen aufgefahren war und das Fahrzeug gegen einen Lastzug gedrückt hatte.
-www.stern.de/panorama/toedlicher-lastwag...lsruhe-8185044.html?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482179
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.07.2018 13:49 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Lasterunfall bei Chemnitz - zwei LKW beteiligt:

www.freiepresse.de/chemnitz/schwerer-unf...nitz-artikel10269915

Lasterunfall bei Dresden:

www.mdr.de/sachsen/ticker-sachsen-mittwo...brand-bockau100.html

Jeder spricht momentan über Asyl, dabei hat der Staat bei der LKW-Problematik so richtig versagt. Zum Schutze des Bürgers hat der Güterverkehr (>100km) schnellstmöglich auf die Schiene verlegt zu werden. Transitverkehr hat überhaupt nichts auf der deutschen Autobahn verloren, sondern gehört per Bahn chauffiert.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison