Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#456597
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein wenig regionale Statistik:

www.heidelberg24.de/region/mannheim-zahl...verkehr-9668617.html

Tendenz leider: steigend...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 11:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456602
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 06.03.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es wird jetzt aber niemand einen vermutlich täglichen LKW-Auffahrunfall auf ein Stauende (Thema des Thread) mit einem LKW-Brand in Verbindung bringen wollen, oder doch ? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457219
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 09.03.2018 07:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die Zahl der Lkw-Auffahrunfälle steigt

Auf Deutschlands Autobahnen gibt es immer häufiger schwere Lastwagenunfälle an Stauenden. Das zeigt nun auch eine Studie mehrerer Bundesländer.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/deutschland-...enden-a-1197062.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457755
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 11.03.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Online Petition: LKW Notbremsassistent

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=457338

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457948
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.03.2018 01:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich fasse es nicht, ChristianB du maßt dir an zu diskutieren was auf der BAB los ist ohne dort zu sein, Spitze ... ohne Kommentar.

Als nächstes greifst du mich an ...

"Der Fahrer hat den Qualm selbst bei einem Halt bemerkt. Wie man so jemanden trotzdem weiter verteidigen kann, nur weil er ein LKW-Fahrerkumpel ist, verstehe ich wirklich nicht."

Ich habe keine LKW-Fahrerkumpel also bitte! Und du und ich weist nicht ob er den Qualm entdeckt hat, man hat es gelesen ... oder warst du dabei.

So nun für alle:

Das Forum ist spitze aber dieser Teil hier ist mir grundsätzlich zu negativ.

Macht ihr mal weiter hier, ich bin weg.
Wünsche euch noch viele Berichte in der Sensationspresse.

Tschau
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 01:13 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457960
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.03.2018 08:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Regelmäßiges Fahren auf der Autobahn sollte nicht Bedingung sein, um eine Meinung zum Thema zu haben und hier diskutieren zu dürfen.
Bitte zurück zum Thema.
VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457984
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.03.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
für die Dokumentation: 7.3.2018 (A8 bei Wendlingen):

www.teckbote.de/nachrichten/polizeiberic...st-_arid,212680.html

keine Toten, "nur" drei Schwerverletzte.

Ich meine, mittlerweile kann man garantieren: Wenn ein Stau entsteht, knallt irgendwo im Nachgang immer ein LKW in die Kolonne.
Ich meine im obigen Fall war es schon die Nummer drei in der Kette. Es ist Wahnsinn!

Oder in anderen Worten: Der Wahnsinn hat System!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 10:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458095
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.03.2018 18:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß ja nicht wer sich hier alles so mit Arbeitssicherheit im weitesten Sinne beschäftigt.
Dort gilt wie generell in Sicherheitsfragen das Gefahren nach dem TOP Prinzip abgearbeitet werden müssen.
Dabei steht TOP für Technisch - Organisatorisch - persönlich.
Schreibt man dies auf diese "Arbeitsunfälle" so steht die technische Seite an erster Stelle.
Technisch.
Also Technik nutzen die es gibt und vertretbar eingesetzt wird.
Da Absandsradare in Kleinwagen der 10000€ Klasse inzwischen vorhanden sind und sogar gut funktionieren ist so eine Petition zwar Klasse aber es müsste bei den Verantworlichen schon längst ganz oben im Lastenheft stehen.
Das Transportwesen anders zu organisieren hat man seit Jahren Jahrzehnten vor. Erfolglos.
Und persönlich wird auch schwer. Dafür sind Strafen zu ungerecht ausgelegt. Und wahrscheinlich zu niedrig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458517
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.03.2018 19:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Unfall auf A8: Transporter fährt ungebremst auf Lkw - Fahrer tot.
Auf der A8 bei Pforzheim hat sich gegen 13.50 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Den ersten Informationen der Polizei zufolge ist ein Kleintransporter in einen Lkw gekracht. Der Fahrer ist bei dem Unfall verstorben.

- www.regio-news.de/ka/news/28-regio-news-...r-unfall-auf-a8.html
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.un...f7-738661c459ac.html
- www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Auf-40...8-_arid,1218627.html
- www.ka-news.de/region/pforzheim/Pforzheim~/Unfall-auf-A8-Transporter-faehrt-ungebremst-auf-L

Heute war es kein >7,5t LKW sondern „nur“ ein 3,5t Transporter, aber ein Notbremsassistent sollte heutzutage standard sein.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458523
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.03.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
sondern „nur“ ein 3,5t Transporter...

...deren Bremsen für das gefahrene Tempo in Verbindung mit der Zuladung oft unterdimensioniert sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458530
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.03.2018 20:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich würde hier Sharan und kleine Sprinter nicht ausschließen, die mit 150+ über die Bahn donnern. Ich finde, zunächst mal sollten Sprinter und Co. einen Limiter haben. Wenn es stimmt und aktuelle Lkw bei 80-84km/h abgeregelt werden, würde ich 100km/h für angemessen halten! Dann können sie gut mit den Reisebussen auf der Mittelspur mitschwimmen.
Bremsassistenten und automatische Abstandsbegrenzer machen für alle Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458533
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.03.2018 20:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Eine Lenkzeitüberwachung wäre angebracht. Und ein Verbot, auf der Ladefläche zu nächtigen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458594
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.03.2018 07:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Eine Lenkzeitüberwachung wäre angebracht. Und ein Verbot, auf der Ladefläche zu nächtigen.Das hilft aber nur gegen einen Teil der "Unachtsamkeit", gegen Unfälle auf Grund unerlaubter "Nebentätigkeiten" während der Fahrt hilft das gar nichts.

Aber deine Aussage ist durchaus richtig, dass auch hier zwingend etwas geschehen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458982
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 16.03.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Lkw kippt auf A6 um: 28 Tonnen Splitt auf der Autobahn! Der Fahrer eines Sattelaufliegers übersieht einen durch eine Tagesbaustelle entstandenen Stau, muss stark bremsen und gerät ins Schlingern. Dann kracht er auf einen weiteren Lkw.
- www.heidelberg24.de/region/hockenheim-st...utobahn-9699764.html
- www.rnz.de/nachrichten/metropolregion/po...te-_arid,345418.html

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 22:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459057
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.03.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was mich immer wundert ist, dass der LKW-Fahrer laut Bericht immer das Stauende "übersehen" hat.
Wie kann man von so hoher Warte das Stauende übersehen?
Gepennt haben die oder was anderes gemacht als aufmerksam fahren.
Mit dem Chef telefoniert?
Kaffee gekocht?
Männermagazin gelesen?
Kippe unter dem Sitz gesucht?
Majo auf die Hose gekleckert?
Mit dem Beifahrer unterhalten wie in der Serie mit Manfred Krug geht ja heutzutage nicht mehr. Zwei in einem Laster ist viel zu teuer.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar