Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(6 Leser) Egon, helo, KSR1, marratj, motocicletta, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#435693
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.11.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Dazu meinte mal ein Fahrer oder Spediteur in einem Fernsehbeitrag "beim Überholen muß man sich vorher an den Vordermann heranziehen, und dafür muß man den Assistenten abschalten".
Das wäre ja noch halbwegs verständlich und zu diesem Zeitpunkt ist der Fahrer auch sicherlich aufmerksam, obwohl er nicht sieht, ob sich vor dem Vordermann etwas zusammenbraut. Aber was ich gehört habe, wird der Assistent häufig auch deshalb abgeschaltet, um im Windschatten des davor fahrenden LKWs Sprit sparen zu können.

Es müsste zwingend eine Vorschrift her, dass dieser Assistent nicht bzw. nur sehr kurzzeitig abgechaltet werden kann. Spätestens nach einer Minute muss er sich immer wieder selbst aktivieren.

Was der ADAC hier unter der Rubrik "Empfehlung" schreibt, mag zwar alles richtig sein, aber es ist eben nur die bloße Theorie, welche sich von der Praxis nicht unerheblich unterscheidet.

Zu Zeiten, wo selbst in der Luftfahrt von manchen Gesellschaften Piloten prämiert werden, die mit der geringsten Treibstoffreserve auskommen, ist es für mich vollkommen logisch, dass es in dieser Art auch ein Prämiensystem für die Brummifahrer gibt, welche bei möglichst wenig Verbrauch ihre Sollzeiten einhalten.

Wobei Prämiensystem in manchen Fällen sicherlich der falsche Ausdruck ist. Vorgabe durch den Spediteur, um überhaupt den schlecht bezahlten Job behalten zu dürfen, wird wohl nicht selten eher zutreffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435713
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.11.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zum Notbremsassistenten habe ich eine einzige Meinung. Die zeigt sich im Video ab Minute 1:34 ff.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435737
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es besteht wie bei anderen schon früher auf den Markt gekommenen Helferleins die Gefahr, dass sich die Leute in Sicherheit wiegen und meinen, nicht mehr so aufpassen zu müssen wie früher.

Mit ABS knallte es seinerzeit auch überraschender Weise recht häufig, weil die Leute glaubten, nun ein ultimatives Bremssystem an Bord zu haben.

Es gab jede Menge Hirnis, die mit ihrem Allradantrieb im Winter losbretterten und sich dann wunderten, dass beim Bremsvorgang kein Vorteil mehr vorhanden war.

Nur um einmal zwei Beispiele zu nennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438083
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 04.12.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sven@prius schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ein Notbremsassistent funktioniert, aber an jeder Ausfahrt ein automatischer Tritt in die Bremse ist sicherlich auch nicht komfortabel.

Jetzt weiß ich‘s, denn ich habe mit einem unserer Fahrer gesprochen. Es handelt sich dabei aber um Tankfahrzeuge, die flüssiges Gas transportieren. Die haben nicht nur einen Notbremsassistenten an Bord, sondern auch Analysegeräte, die zu plötzliches Bremsen oder zu schnelle Kurvenfahrt dokumentieren und melden.

Der Notbremsassistent ist tatsächlich abschaltbar, jedoch wird das bei uns nicht praktiziert. Es wäre ein kleiner, leicht zu erreichender Kippschalter im Armaturenbrett. Das System funktioniert mit einer Kamera nach vorne, welche in einem Display Hinternisse meldet - also neben Staus voraus auch Radfahrer, Fußgänger oder zu überholende Fahrzeuge.

Das Display meldet sich optisch und akustisch sobald ein Hindernis im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit auftaucht und erwartet innerhalb von wenigen Sekunden eine Reaktion des Fahrers: Bremsen, um eine Verringerung der Geschwindigkeit einzuleiten oder Gas antippen, um dem Notbremsassistenten „Alles okay“ zu quittieren.

Kommt keine Reaktion des Fahrers, leitet das System eine Bremsung ein und zwar im Verhältnis der Parameter eigene Geschwindigkeit, Geschwindigkeit des Hindernisses und Abstand zum Hindernis. Der Notbremsassistent kann also zwischen langsam und voll alles bremsen.

Zumindest bei einigen Fahrzeugen ist das derzeit unkomfortabel, weil insbesondere die Betätigung der Bremse den gerne genutzten Tempomaten ausschaltet. Wir kennen das vom PKW. Warum sich das System dennoch überhaupt ausschalten lässt, entzieht sich meiner Kenntnis - könnte man vielleicht googeln, hab ich aber nicht.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438087
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 04.12.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sven@prius schrieb:
Warum sich das System dennoch überhaupt ausschalten lässt, entzieht sich meiner Kenntnis - könnte man vielleicht googeln, hab ich aber nicht.Ich sage einmal, die Speditionslobby könnte dir eine Antwort darauf geben, aber sie wird es nicht tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439385
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 12.12.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der LKW, dein Feind auf der BAB ?
A7 Richtung Hamburg: Autofahrer von Sattelzug überrollt
Der Mann will seinen Wagen nach einer Panne absichern und wird von einem Lkw erfasst. Er stirbt an der Unfallstelle.
--www.shz.de/lokales/holsteinischer-courie...ollt-id18548991.html

Erst vor wenigen Monaten gab es ein ähnliches Unglück, wobei damals der PKW Fahrer leider selbst Schuld war. Er stieg in einer Nothaltebucht der engen BAB Baustelle ( A7) aus seinem liegen gebliebenen Fahrzeug aus und wurde direkt von einem LKW erfasst. Im jetzigen Fall ist die Sachlage anders (keine Baustelle).

Zitat:Am Montagnachmittag gegen 15.32 Uhr ist auf der A7 Richtung Süden ein Sattelzug auf ein Stauende aufgefahren. Wie die Polizei mitteilte hatte der Stau sich auf der Autobahn zwischen der Anschlussstelle Bordesholm und dem Bordesholmer Dreieck gebildet. Bei dem Unfall wurden mehrere Fahrzeuge ineinander geschoben. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde mindestens eine Person schwer verletzt.--www.shz.de/lokales/holsteinischer-courie...f-a7-id18552956.html

Schon die ersten Verkehrsmeldungen im Radio von Augenzeugen lauteten: Das möchtest Du nicht sehen. Die Bergung der verletzten Person dauerte 2,5 Std.
Rettungskräfte verlauteten später, tendenziell habe der Verletzte das Glück gehabt, unter den vor ihm stehenden Sattelzug geschoben worden zu sein.
www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...-7-,unfall11216.html

Ich bin fassungslos. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 12:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441126
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.12.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
A3 bei Montabaur
Laster fahren in Unfallauto - zwei Menschen sterben

Zunächst verlief ein Unfall auf der Autobahn 3 in Rheinland-Pfalz glimpflich. Doch dann kollidierten zwei Lkw mit dem havarierten Auto. Für zwei Männer kam jede Hilfe zu spät.

- www.spiegel.de/panorama/a3-bei-montabaur...-tote-a-1184038.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442698
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.12.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
A61 bei Viersen
Lkw erfasst Streifenwagen - Polizistin stirbt

Auf der A61 in Nordrhein-Westfalen ist ein Laster in einen Streifenwagen gefahren, der auf dem Seitenstreifen stand. Eine junge Polizistin starb bei dem Unfall, zwei ihrer Kollegen wurden schwer verletzt.

- www.spiegel.de/panorama/a61-bei-viersen-...etzte-a-1185245.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442736
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.12.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Bei Unfall auf A61 getötete Polizistin
Lkw-Fahrer war betrunken

Eine Polizeistreife wollte auf der A61 bei Viersen einen Lkw stoppen, der in Schlangenlinien fuhr. Der Laster prallte mit voller Wucht in den Wagen der Beamten. Eine junge Polizistin wurde getötet.

- www.spiegel.de/panorama/a61-bei-viersen-...tirbt-a-1185297.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442751
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.12.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, es gibt keinen Grund die Könige der LandstraßenAutobahnen (via Abstandsradar) zu bevormunden.

Wieviel Blutzoll muss noch gezahlt werden bis die Politik endlich eingreift?


Nach toten Feuerwehrleuten nun auch noch eine tote Polizistin.
Wieder Jemand der zu Hilfe eilen wollte und von anderen ebenso unvernünftigen Mitmenschen in den Tod gerissen wurde.
Obwohl es funktionierende Technik gibt die dies meist verhindern, auf alle Fälle die Folgen lindern kann...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442862
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.12.2017 02:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das schon mal wo geschrieben glaube Ich, aber Ich wiederhole mich gerne: Die Abstandsthematik könnte seit 20 Jahren erledigt und eingeführt sein, weil die Technik verfügbar ist. Das Problem ist, dass jeder Angst hat, es zu benutzen, weil ihm dann jeder, der es nicht nutzt überholen und wegdrängen kann. Es reicht einer, der sich reinquetscht und Dein Auto geht von der Bremse. Angeblich haben BWM und Mercedes damals Befragungen durchgeführt und wollen festgestellt haben, daß ihre Kunden so ein Auto nicht kaufen würden.

Diese Sicherheitstechnik wäre essenziell um schwere Unfälle zu vermeiden und sie kann, bei den heute verfügbaren Kameras, Optiken und Bildverarbeitunssystemen, die in einen $7,- DSP passen von jedem Studenten programmiert werden.

Aber man will sie nicht!

Das müsste vom Gesetzgeber her eingeführt werden, inklusive Nachrüstpflicht für alte Fahrzeuge, weil es freiwillig keiner benutzen wird.

Bei den LKW müsste man anfangen. Aber wer tut es?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442864
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.12.2017 03:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:

Das müsste vom Gesetzgeber her eingeführt werden, inklusive Nachrüstpflicht für alte Fahrzeuge, weil es freiwillig keiner benutzen wird


Unnötig irgendwas einzuführen, denn schon vorhanden.
Unnötig irgendwas nachzurüsten, denn praktisch nicht darstellbar.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443105
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 30.12.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was sagen die Priusfreunde zum Unfall auf der A 61? Eine Tote Polizeibeamtin, der LKW Fahrer ist möglicherweise mit Absicht aufgefahren.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 21:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443150
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 30.12.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nichts, denn bei gut 2 Promille kann man wohl kaum von Absicht ausgehen sondern das ist allein der Wirkung des Alkohol zuzuschreiben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 21:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443237
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 30.12.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was es an sich nicht besser macht.

Und auch auf die Gefahr hin das ich mich wieder hole.
Mit einem eingeschalteten Notbremsassistenten mit Abstandsradar könnte die Polizistin u.U. morgend Sylvester feiern.
Weil diese Technik interessiert es nicht wie verantwortungslos manche Menschen sich verhalten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar