Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 19.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Zitat: Lkw fährt in Stauende: Familie stirbt auf A 1
Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A 1 bei Hamburg sind vier Menschen ums Leben gekommen
Vor vielen Jahren habe ich einen Arbeitskollegen, sowie dessen Ehefrau auf solch eine Art und Weise verloren.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Lkw-faehr...-A-1,unfall8980.html
Schlimm ist es für die Hinterbliebenen, vor allem wenn ein Kleinkind keine Eltern mehr hat.
Im obigen Fall ist offenbar die komplette Familie ums Leben gekommen.
Ich finde, es muss endlich mit solchen Unfällen Schluss sein !
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.07.2020 08:41 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ich finde, es muss endlich mit solchen Unfällen Schluss sein !
Bin ich ganz deiner Meinung!
Was schlägst du vor? Wie will man solchen Unfällen vorbeugen?
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Und das wäre so einfach...Notbremsassistenten für alle LKW!
Technisch kein Hexenwerk und bezahlbar...
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Wie will man solchen Unfällen vorbeugen?
ich denke, man kann selbst nur möglichst viel Platz zum Vordermann lassen und immer in den Rückspiegel schauen.
Allerdings ist in HH auch schon ein kleiner Suzuki Geländewagen, hinter dem ein LKW stand, durch einen weiteren auffahrenden LKW zerquetscht worden.
Also, teilweise sieht man im Rückspiegel nur einen stehenden LKW und die tödliche Gefahr ist immer noch vorhanden.
Bleibt der Versuch nicht auf der LKW Spur zu stehen.
Was aber z.B.: auf einer BAB Abfahrt nicht geht, wo mein Arbeitskollege verunglückt ist.
Mein Fazit, so viel Platz wie möglich zum Vordermann lassen und hoffen, dass nichts passiert.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.07.2016 16:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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...zum Eigenschutz könnte man, wenn man auf das Stauende zufährt und einen LKW hinter sich hat, lang bzw. im Intervall hupen... - in der Hoffnung dass der Lkw-Fahrer hinter einem nicht zu tief schläft oder zu laut seinen Film sieht...
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Letzte Änderung: 19.07.2016 16:48 von Blackmen.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Schon wieder! Sieht furchtbar aus, ganz furchtbar und ehrlich, neben der Trauer staut sich in mir langsam eine Wut auf, das das von Politikern einfach schulterzuckend in Kauf genommen wird.
Sofortmaßnahme:
Tempolimit 50km/h auf Autobahnen für Lastverkehr und BASTA! Durchsetzen mit Kontrollen. Bis die Industrie/Logistik was vernünftiges hin stellt (Notbremsassistent, Pre Crash etc.) und zwar für alle LKW. Erst dann wieder Tempo 80 (hält sich eh niemand dran. Dann abwarten, ob sowas wieder passiert.
Der Blutzoll für unser Lebensstandard ist viel zu hoch und eigentlich nicht akzeptabel und bei anderen Todesfällen wird ganz anders hinterhergegangen. Ich denke da an Terroropfer pro Jahr. z.B.
Gruß,
Walter
der furchtbare Angst vor LKW hat un nur noch links unterwegs sein wird. Sollen sie hupen , hier geht's ums Überleben der Familie.
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Letzte Änderung: 19.07.2016 16:52 von cirr_s.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Schon wieder! Sieht furchtbar aus, ganz furchtbar und ehrlich, neben der Trauer staut sich in mir langsam eine Wut auf, das das von Politikern einfach schulterzuckend in Kauf genommen wird. Ja, Trauer und Wut empfinde ich auch. Es verlautete heute Morgen im Radio, die Menschen seien im Fahrzeug "begraben".
Ich habe noch nie so ein schreckliches Bild gesehen!
Die 55 Kommentare im Link werde ich noch lesen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.07.2016 17:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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TF104 schrieb:
Und das wäre so einfach...Notbremsassistenten für alle LKW!
Technisch kein Hexenwerk und bezahlbar...Ja sicher, aber wenn die Fahrer ihn ausschalten, um Windschatten zu fahren und dann Brummirennen zu veranstalten?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Dann darf der eben nicht ausschaltbar sein.
Tempo 50 für LKW ist Unsinn, da dadurch der Geschwindigkeitsunterschied zum restlichen Verkehr zu groß wird. Das ist gefährlich, wenn da mal ein LKW rauszieht.
Langfristig muss der Wahnsinn mit dem Güterverkehr auf der BAB ein Ende haben. Alles, was möglich ist, muss auf die Schiene. Bis dahin wird meine Familie immer schön auf der Mittelspur unterwegs sein und am Stauende Abstand halten. Man weiß ja nie, was der Cowboy hinter einem so treibt...
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Letzte Änderung: 19.07.2016 17:15 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Im Zeitalter der car2car communication würde das auto am stauende das hinten auffahrende Fahrzeug per Fernsteuerung zum bremsen zwingen - Redundanz schadet nicht.
Die Bahn hat sich aus dem Güterverkehr verabschiedet - offenbar sind LKW trotz Preisabsprachen konkurrenzlos günstig. Welcher idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen die lkw- Maut zu senken?
Auch aus dem Regionalverkehr verabschiedet sich die Bahn und überlässt Investoren das Feld.
Offenbar ist auch da der PKW trotz aller quersubventionen der monat/jahrestickets günstiger.
Ich sehe da schwarz - eh das LKW Problem gelöst wird haben wir wahrscheinlich alle air-cars, die haben dann auch kein reifenabrieb und man spart sich den Asphalt und sonstige Infrastruktur, keine Baustellen mehr und kein Stau bei Unfällen (die Fahrzeuge räumen die Unfallstelle ganz zwanglos
Ausserdem funktionieren die Autopiloten da wirklich.
Einzig der etwas höhere Energieverbrauch stört etwas.
Ehang 184 ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
TF104 schrieb:
Und das wäre so einfach...Notbremsassistenten für alle LKW!
Technisch kein Hexenwerk und bezahlbar...Ja sicher, aber wenn die Fahrer ihn ausschalten, um Windschatten zu fahren und dann Brummirennen zu veranstalten?
MfG Harzbube.
Nicht abschaltbar programmieren und falls doch irgendwie machbar (machbar ist alles, im einfachsten Fall zieht man die Sicherung)dieses im Fahrtenschreiber dokumentieren. Inclusive diese Meldung der Deaktvierung als Sendesignal. Da kann dann bequem jeder hinterherfahrende BAG Kontrolleur sehen dass das Radar deaktiviert ist.
Grund genug für eine Kontrolle und Nachfrage wann der Defekt behoben wird.
Spricht sich das rum, dann wird sowas nicht deaktiviert.
Viele, sehr viele LKW Fahrer sind heute abgelenkt. Selbst in der Stadt wird das Handy in die Hand genommen oder am Laptop kommuniziert.Schon allein deshalb sollte im Zeitalter der Automatikgetriebe und Tempomaten eine gewisse Fahrerüberwachung da sein.
Im Zug ist es ja auch der Fall.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Schaut man sich mal an das dieser PKW ein Minivan war so ist klar wieviel Kraft da gewirkt haben muss. Ein Xsara Picasso ist nun wahrlich kein Kleinwagen...
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Das ist mit ein Grund weshalb ich eigentlich immer Google Maps im Auto laufen haben, auch wenn ich die Strecke kenne.
Die Stauvorhersage ist schon fast gespenstisch genau (auf weniger als 100 Meter) und quasi in Echtzeit. Wenn ich sehe, dass 500 m weiter ein plötzliches Stauende kommt, wechsel ich schon einmal lieber auf die mittlere oder linke Spur.
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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schrubber schrieb:
Alles, was möglich ist, muss auf die Schiene. Die Politik ist aber leider genau in der anderen Richtung unterwegs und wenn man nur einmal laut darüber nachdenkt, dass der Transport verteuert gehört, kriegt man auch hier im Forum gleich eine Belehrung, dass dies der Wirtschaft schadet.
Leute, die durch so eine fehlgeleitete Verkehrspolitik zu Tode kommen, haben aber herzlich wenig davon, wenn die Unternehmen ihre Gewinne maximieren!
eppf
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.07.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hat die Politik beim im Güterverkehr in Deutschland versagt -
werden die Verkehrstoten(D/EU) in Kauf genommen.
Erinnert sein in diesem Zusammenhang an diese Reportasche:
Zitat:
Wie die Bahn beim Gütertransport versagt
www.swr.de/betrifft/betrifft-gueterverke...6/1di62w3/index.html
Gruß Ulli
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