Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#722640
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Im Labor werden ein paar Insekten vermehrt und für spezielle Anwendungen verkauft. Das ist "pervers".
Ebenso hat doch bestimmt jeder inzwischen mitbekommen, welchen Schaden Fischfarmen in den Naturgewässern anrichten.


Beides nicht perverser als unsere (Massen-)Tierhaltung, von der sich gut und gerne 90 % der deutschen Bevölkerung ernähren. Wissen tut es eigentlich jeder, nur stört es halt die meisten nicht genug, um sich darüber großartig Gedanken zu machen, geschweige denn sein Verhalten daran anzupassen.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722642
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@KSR1: Den Einwand hatte ich erwartet. Sicherlich ist das über alles betrachtet nicht einfach zu klären. Für das Gewächshaus wurde aber Boden versiegelt und Energie aufgewendet. Also Energie zum Herstellen und Unterhalt. Und sei es nur die automatische Bewässerung und Lüftungssteuerung. Wie gesagt. Nicht einfach das Ganze zu betrachten. Aber generell hast Du mich verstanden. Gruß Hybridfan5

P.S.: Die Gewächshäuser sollen ja u.a. zur Einhaltung der EU Normen dienen. Also wie muss eine Tomate / Gurke etc. aussehen. Ein "normaler" Apfel darf ja schon nicht mehr im Supermarkt angeboten werden.
Womit sich der Kreis zu @marratj schliesst.
Wissen tut es eigentlich jeder, nur stört es halt die meisten nicht genug, um sich darüber großartig Gedanken zu machen, geschweige denn sein Verhalten daran anzupassen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 13:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722643
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Lieber eine Verbesserung im Kleinen, als Stillstand während man sich streitet. Weniger Gift ist ein großer Schritt. Ja ich denke auch, wir verstehen unsere Denke gegenseitig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722660
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich finde den gezielten Einsatz von Insekten statt Chemie auch nicht schlecht.

Wir hatten in der 1. Hälfte der 1980er mal einen Hitzesommer mit Blattlausplage in Berlin und "Marienkäferplage" am Ostseestrand. Vermutlich wollten sich die Marienkäfer abkühlen und trinken.

Im Strandkorb haben sie einen gebissen (ja, in der Not können Marienkäfer auch das), vermutlich hatten sie ganz schlimmen Durst. In dem Ort, an dem wir waren, war vorne an der Wasserlinie eine gut 5 cm dicke Schicht aus Marienkäfern. Man berichtete von 30 cm dicken Schichten in anderen Orten.

Wir hatten eine Rolle West-Kartoffelchips dabei (damals noch Bahlsen). Am letzten Tag hatte ich sie mit Löchern versehen und über 300 der vitalsten Marienkäfer eingesammelt, um sie mit nach Berlin in den Gemüsegarten meiner Eltern zu nehmen.

Von den gut 300 haben gut 80 überlebt. Ich hatte den Inhalt der Dose auf Stachel- und Johannisbeerpflanzen sowie auf den Rosen meiner Mutter verteilt.

Meine Biolehrerin fand's gut, und ich bin heute noch stolz darauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722751
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.05.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Eurostat-Bericht
EU verliert an biologischer Vielfalt

Vögel und Schmetterlinge schwinden, weil die EU ihre Natur schlecht schützt. Auch Deutschland steht in der Kritik: Cem Özdemirs Agrarministerium muss seinen Strategieplan für die EU-Subventionen nacharbeiten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/biodiv...ab-a10f-11f7b95ddeae

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723215
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.05.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hat jemand von Euch eine Ahnung oder Idee, was das für eine Tierart auf folgendem Foto ist?



Das hat mir ein Arbeitskollege gemailt. "Wespe mit Fehlbildungen" war ein Gedanke. "Eine Art Kurzflügler" kam mir ebenso in den Sinn. Aber ich wurde trotz eifriger Text- und Bildersuche nicht annähernd fündig.
Die Aufnahme wurde im nördlichen Rheinland-Pfalz gemacht, eher "am Fuß" eines Mittelgebirges, nicht oben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 22:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723219
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.05.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Eine Wespe würde ich tendenziell ausschließen, da passt die Form der Facettenaugen und Fühler nicht dazu, finde ich. Die Facettenaugen sehen mehr nach einer Fliege aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 23:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723227
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.05.2022 08:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das mit den Facettenaugen ist nicht unbedingt ein Ausschlussgrund. Drohnen (also die männlichen Tiere) haben oft viel größere Facettenaugen als ihre weiblichen Pendants.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723819
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nahrungsmittelanbau erweitern und ökologische Schutzstreifen streichen. Mehr Ackerbau statt Artenschutz.
Agrarreform 3sat nano - Im video ab Minute 4:30, Länge ca. 9 Min.
Agrarreform – Strukturwende oder Mogelpackung?
Die Gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP) steht auch für eine umweltverträglichere Landwirtschaft. Was kommt demnächst auf die Landwirte zu? Wir erklären, was sich am EU-Förderprinzip ändern wird.
- www.3sat.de/wissen/nano/220530-sendung-nano-100.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 11:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725112
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wieder ein unbekanntes Tier, diesmal im Wintergarten.



Edit: kaum poste ich hier, habe ich es wohl doch gefunden: de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderter_Pinselk%C3%A4fer

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 14:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725123
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Schön, dass Ihr Euch für den Fortbestand der Insekten einsetzt. Ich auch, mit dem größten Insektenhotel, dass Ihr je gesehen habt. Größe ca. 30 m2.
1. Erbaut, vor ca. 100 Jahren, von einem Maurerteam, dass dem Alkohol laut meiner Vorbesitzer zugesprochen und die Zutaten des Mörtel, statt zu verbauen, leider in Alkohol umgesetzt haben.

2. Resultat: Ein Backofenschornstein von ca. 100 cm Durchmesser und 5 Meter Höhe bei einem in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts nach einem Sturm im Garten gelegen hat.

3. Private Nachbesserungen am Außenputz in den 50er Jahren. Zum Großteil neue Verfugungen der Klinkerseite des Gebäudes.

4. Beim Anbau des Gebäudes, einen Bodenablass des Kellerausgangs für Regenwasser im Haupthaus nur mit einem aufgelegtem Ziegelstein nicht dicht verschlossen. Ratten leben im Kanal und durch die gemauerte Hohlschicht der Außenmauern, konnten die Ratten vom Kanal bis unter das Dach empor klimmen.
Resultat: Rattenbefall des Mehlbodens der Bäckerei.
Dieses Loch konnte ich nach dem Abriss des alten Backofens dauerhaft verschließen.
Die weiteren Folgen seht Ihr in den nachfolgenden Bilder des Insektenhotels. Statt wie üblich Mörtel, scheint nur blanker Sand als Mörtel genutzt worden zu sein. Dieser Sand ist am Boden des Fundaments zu sehen. Ohne Gegenmaßnahmen, könnte es in ferner Zeit zu massiven Schäden kommen.







Und hier das Resultat der Aushöhlungen.

Auf gehts, Löcher verschmieren. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 16:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725127
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es gab immer wieder mal Phasen, wo man beim Bauen sehr am Material gespart hat. Ich habe schon einige Wände gesehen, bei denen, wenn man mit dem Finger über die Mauerfugen fuhr, sozusagen der Sand gerieselt ist. Im Nebengebäude, das bis 1963 als Wohnhaus von Papa und Opa diente, sind Innenwände aus Schlackensteinen. www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schlackesteine
Sehr wertvoll für verschiedene Lebewesen sind Trockenmauern, die ohne Mörtel gesetzt sind. Die gibt es hier an der Untermosel in den Weinterrassen, in Rennerod haben wir eine, die den Höhenunterschied zum Nachbarhaus ausgleicht. Zumindest dort wo Sonne drauf scheint sind die beliebt bei Eidechsen, aber auch kleine Blindschleichen haben dort schon überwintert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725135
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es gab immer wieder mal Phasen, wo man beim Bauen sehr am Material gespart hat. Ich habe schon einige Wände gesehen, bei denen, wenn man mit dem Finger über die Mauerfugen fuhr, sozusagen der Sand gerieselt ist. Gespart, ist gut ausgedrückt. Bei mir lassen die Insekten rieseln.
Eine Seitenwand wollte ich neu putzen und der alte Putz musste ja erst mal runter. Als ich zum Giebel kam, drohten die Steine beim Putz ablopfen nach inne zu fallen. Hab den Putz nur noch abschaben können und die Fugen vom losen Sand befreit. Anschließend die Fugen der losen Steine mit Zementmörtel ausgeworfen. Die danach von mir geputzte Wand mit Kratzputz, steht heute noch wie eine Eins da.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 18:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725147
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2022 19:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es muß nicht nur am Material gelegen haben, der saure Regen hatte auch viel gelöst.

Ich hatte ja mal ein Jahr im Altbau in Görlitz gewohnt. Putz war kaum noch vorhanden, der Mörtel um den Fensterrahmen und zwischen den Steinen um das Fenster der Außentoilette (halbe Treppe tiefer) war kaum noch vorhanden. Nach Entfernung des Restsandes mit dem Finger hätte ich, von meinem Toilettenfenster ausgehend, jeden Stein einzeln rausziehen können und Stein für Stein das Haus abbauen können. Das hielt nur noch durch Reibung und Schwerkraft. Die anderen Mieter haben die Fensterrahmen der Außentoiletten mit Papier ausgestopft, ich nahm 1 oder 2 Dosen PUR-Schaum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725579
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2022 05:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Am Sonntag hatte Mutter eine Wanderung mit dem Nabu mitgemacht. Leider war die Expertin wegen Corona ausgefallen, aber da alle Teilnehmer interessierte Leute waren, half man sich gegenseitig auf die Sprünge. In einem Feuchtgebiet entlang eines Bachlaufes wurden zahlreiche Pflanzen und Insekten gesichtet, die Mutter bis dahin noch nicht kannte. Von den Insekten gibt es leider keine Fotos, die waren einfach zu schnell. Aber eine mir bis dahin unbekannte Pflanze will ich Euch nicht vorenthalten:

Akeleiblättrige Wiesenraute


de.wikipedia.org/wiki/Akeleibl%C3%A4ttrige_Wiesenraute

Mutter bedankte sich bei den Pflanzen und Insektenspezis, indem sie einen Schwarzstorch entdeckte. Ein sehr menschenscheues Tier, im Gegensatz zum weißen Storch. Eines greift ins Andere, noch gibt es viele Arten. Wenn wir jetzt konsequent den Pflanzen und Tieren wieder mehr Raum geben, ist es hoffentlich gerade noch rechtzeitig.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2022 05:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar