Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#719227
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.04.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
. Ich behaupte mal aufgrund dessen, wir sind mit dem Klima 14 Tage später dran.

Den Nachrichten zufolge blühen die Äpfel im alten Land mittlerweile 14 Tage eher als früher. So unterschiedlich sind die deutschen Regionen.

Im Norden hat es seit knapp 4 Wochen keinen Niederschlag mehr gegeben, für April recht ungewöhnlich und für den Garten unschön. 750l Regenwasser aus der Tonne sind bald aufgebraucht.

Zurück zum Thema:

Unsere Kirschen stehen in voller Blüte, aber tragen werden sie wohl eher nicht, da ich bislang keine Insekten daran sah, vermutlich zu windig und zu kalt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719231
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.04.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei uns im Rhein-Sieg-Kreis haben wir zumindest in meinem Garten viele Insekten. Meine Mauerbienen (zwei Sorten) haben sich stark vermehrt und sind seit Ende März fleissig dabei Nektar zu suchen. Habe mittlerweile mehrere Nistkästen vor und hinter dem Haus.

Kein Problem für meine Obstbäume.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719815
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.05.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Heute der Blick aus dem Fenster in den Garten, wo sich 2 Elstern am Amselnest im Raketenwacholder zu schaffen machen. Großes Geschrei der Amseln. Wir konnten die Elstern verjagen, die aber selber gerade in der Nachbarschaft in der Spitze einer Kiefer ein Nest bauen. Am Fuß des Raketenwacholder habe ich den Schalenrest eines Eies gefunden mit noch flüssiger Anhaftung. Mal sehen, ob die Amseln das Brutgeschäft wieder aufnehmen.
Ich behaupte mal, bei uns in der Gegend haben wir eine Elstern Plage.
Das sind Nesträuber und haben kaum Feinde.
Ich sehe da einen Bezug zu Putin/Nesträuber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719860
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.05.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei Elstern ist es Mundraub. Ein Völkerrecht steht dem nicht entgegen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720364
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2022 23:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Messung an Autoplaketten
Dramatischer Rückgang von fliegenden Insekten in Europa

Immer weniger Insekten bleiben in Großbritannien an Autos kleben. Seit 2004 nahm die Zahl dieser »Verkehrsopfer« drastisch ab. Eine dänische Studie unterstützt den Befund, der schlecht für Europa ist.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/messu...61-ad86-6e0ac886fe8e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720387
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Als sogenanntes »Windschutzscheibenphänomen« bezeichnen Forscher die gefühlte Beobachtung, dass tendenziell weniger Insekten auf den Windschutzscheiben von Autos kleben als früher.
Mein Bauchgefühl hat mir dazu gesagt, das liege an der tendenziell besser werdenden Aerodynamik der Autos und dass ein Insekt heute eher über die Karosserie abgedrängt wird, als gegen die Scheibe geklatscht zu werden, so wie das zu Zeiten meines '52er Käfers der Fall war.

Edit:
Das muss ich noch dazu schreiben, damit man mich nicht (wieder) falsch interpretiert:
Natürlich weiß ich auch, dass die Insekten weniger werden, und dass man dagegen was tun muss.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2022 09:30 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720564
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aerodynamik, ja. Wenn man nicht sehr schnell fährt, fliegt einiges über das Auto hinweg. ABER:
Messung an Autoplaketten. Ebenso sollte jedem die Insektenfront der aktuellen E-Fahrzeuge auffallen. ( Schrankwand-Front -- kein großer, schluckender Kühlergrill ) Sie sind sichtbare Insektenkiller. Zumindest in den Jahreszeiten, wo Insekten aus dem Winterschlaf erwachen und noch gebündelt auftreten.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 13:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720575
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Heute zurück vom Werkstoffhof habe ich sicherlich einen großen Pulk von gleichartigen Insekten gekillt. Die schöne saubere Front meines P4 sah ziemlich besprenkelt aus, mit gleichen Aufschlagsmustern.

Unser Hausrotschwänzchen Pärchen hat Nachwuchs und ist emsig beim fangen von Insekten. Lustig, wie sie im Zickzack Flug die Insekten fangen. Den von mir gebauten Kasten, haben sie nicht angenommen, sondern benutzen daneben die Öffnungen der Luken unter dem Dach. Mal sehen, wann ich die Jungen zu sehen bekomme.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721900
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.05.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe an einer Tankstelle die Zeitschrift "natur gucker" entdeckt und mir die Ausgabe Nr. 60 zu 4,50 Euro gekauft. Ein Einblick in die Ausgabe 59 findet man hier: www.naturgucker-magazin.de/aktuelles-heft/online-ausgabe/

Verkaufsstellen: www.naturgucker-magazin.de/details/natur...k-verkaufsstellen/7/
Wobei mein Fundort noch nicht in der Liste steht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 10:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722185
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.05.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Damit es wieder summt und brummt
Wildbienen im Fokus des Weltbienentags 2022

www.nabu.de/news/2022/05/31684.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722576
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 07:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Sendung "nano ab Min. 20" machte auf etwas aufmerksam: Honigbienen helfen uns am Ende nicht weiter, sondern es geht um den Erhalt der Wildbienen.
Die Firma in der ich arbeite ist ISO14001 zertifiziert. Das beschreibt ein Umweltmanagementsystem. Beiträge zur Bewahrung der Natur und zum Erreichen der Klimaziele. Insektenschutz ist ein Teil davon. Allerdings wurde das hier nach meinem Empfinden ( höflich ausgedrückt ) halbherzig angefasst.
Honigbienen in der Stadt: www.stadtbienen.org/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722596
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke Hybridfan5!
Wildbienen war bei uns daheim "früher" kein Thema, aber bereits Vater wußte, daß Honigbienen alleine nicht reichen. Zitat: "Hummeln sind wichtig, die fliegen auch bei schlechtem Wetter". Die Fliegen im Stall nervten etwas, aber sie waren mit den Mehlschwalben in der Balance.
Bei uns im WW gibt es aktuell einige verschiedene Bienenarten und wohl Hummeln ums Haus. Mit der Bestimmung der Arten tue ich mir aber schwer. Selbst Fotos mit der durchaus schnellen Bridge-Kamera bringen mich nicht weiter, weil die Tiere einfach zu schnell sind. Es sind jedenfalls mindestens 3 verschiedene Arten, die bereits an der Größe der genutzten Brutröhren unterscheidbar sind.

Da fällt mir ein, ich wollte eigentlich seit ein paar Wochen mal dort im Garten ein "Sandarium" anlegen. Bestehend aus ungewaschenem Sand, auch Mauersand genannt. Hier könnten einige Arten direkt ihr Nest "in den Boden" bauen und die anderen Arten hätte ggf. Material in der Nähe, mit dem sie die Röhren verschließen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722605
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gerade Hummeln sind ziemlich wichtig für die Bestäubung vieler Feldfrüchte (Bohnen, Erbsen, etc...). Landwirte setzen Hummeln daher mittlerweile auch gezielt zur Bestäubung von Feldern und Gewächshäusern ein.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722626
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
marratj schrieb:
Gewächshäusern Ich erinnere mich an einen TV Beitrag, wo in riesigen Gewächshäusern Tomaten und ggf. weiteres "angebaut" wurde. Natürlich "wirtschaftlich" orientiert. Da wurden dann in Pappschachteln Insekten gehalten. Die kann vermutlich jeder kaufen. Insekten zum Bestäuben und Insekten zur Schädlingsbekämpfung. Sorry, m.M.n. hat das nichts oder zumindest sehr wenig mit Naturschutz zu tun.
Gedanklich: Außerhalb des Gewächshauses ist die Umwelt verseucht und lebensfern. Im Labor werden ein paar Insekten vermehrt und für spezielle Anwendungen verkauft. Das ist "pervers".
Ebenso hat doch bestimmt jeder inzwischen mitbekommen, welchen Schaden Fischfarmen in den Naturgewässern anrichten. Das ist alles "Greenwashing" bei gleichzeitig geduldeter Umweltzerstörung. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 11:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722635
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.05.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich glaube ich verstehe Deine Bedenken, Hybridfan5.
Gewächshäuser an sich sind mit ein Grund, warum Lebensmittelproduktion in den letzten 100 Jahren effizienter geworden ist.
Warum sollte es verwerflich sein, wenn man sich z.B. eine Schachtel Marienkäfer schicken läßt, um auf Chemie verzichten zu können? Man kann sich auch eine "Kiste mit Dreck und Regenwürmern drin" liefern lassen. Ich finde das gut, zumindest besser als Chemiewaffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar