Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#611141
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Cool @autogasprius_berlin.

ElektrischesGefühl das mit den Wespen hast Du wie ich sehe nochmal erweitert.
Wespen müssen nicht automatisch ein Problem sein. Ich bin z.B. guter Dinge, das ich mit dem Volk gut zurechtkomme, das sich im Rolladenkasten mit Einflugschneiße direkt über der Balkontür eingenistet hat. Es gibt nur 2 als aggressiv bekannte Arten in Deutschland, die allerdings recht häufig vorkommen. Die Deutsche Wespe würde ich anhand des Fotos ausschließen. Was ich aber leider nicht ausschließen kann ist die Gemeine Wespe. Ich fürchte es kommt hin, aber das müsste man sich nochmal näher ansehen und mit den Fotos z.B. im Wikipedia-Link abgleichen. Wenn sich der Verdacht erhärtet und der Speicher regelmäßig genutzt wird, kommt wohl nur ein Fachmann in Betracht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611317
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 01:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, @KSR1.

Ich habe dein Posting zum Anlass genommen, die Wespenart zu bestimmen - es ist ganz klar die Gemeine Wespe. Fachmänner haben wir bereits zwei zur Einschätzung kontaktiert - beide haben sich noch nicht gemeldet und scheinen momentan mehr als genug zu tun zu haben

Leider laufen immer öfter benommene Wespen im Treppenhaus rum - eben kam mir sogar im darunterliegenden Geschoss eine im Flur aus Richtung unserer Küche entgegen, die ich m.E. getötet hatte, eben aber nicht mehr in der Kehrschaufel lag, wo ich sie abgelegt hatte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611321
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 07:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein Hinweis trotzdem von der Seite des Nabu:
Falls sich Wespen an ungünstiger Stelle angesiedelt haben, wenden Sie sich an Fachkundige vor Ort für eine Beratung. Manchmal gibt es sogar die Möglichkeit, ein problematisches Nest schonend umsiedeln zu lassen anstatt es gleich dem Schädlingsbekämpfer zu überlassen.
Einzelne Wespen, die wie benommen herumlaufen hatte ich auch schon in Wohn- und Schlafzimmer, welches auch eine Tür zum Balkon hat. Beide früh morgens entdeckt. Ich vermute das sind entweder Tiere die bald sterben oder sie wurden von Wärme und Licht angezogen, nachdem sie abends zu spät zurück kamen und den Eingang zum Nest nicht mehr gefunden haben.
Ich bin heilfroh, das es weder bei mir noch bei der Freundin aggressive Arten sind. Und das sie bei meiner Freundin unter dem Flachdach leben, mit einer Einflugschneiße die einige Meter von der Terrassentür entfernt ist. Daher darf auch dieses Nest bleiben, obwohl meine Freundin allergisch ist und grundsätzlich panische Angst vor Wespen hat. Aber da sie sich nicht aggressiv zeigen und auch zumindest bisher uninteressiert an der Wohnung zeigen, wiegt mein Argument das sie Mücken fressen schwerer.
Besonders faszinierend finde ich ja Hornissen.
Generell kann ich es aber verstehen, wenn man mit einer tendenziell aggressiven Art nicht unter einem Dach leben möchte, zumal wenn sich öfter Tiere in die Wohnräume inkl. Küche und Bad verirren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 07:08 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611432
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Innenministerin Sütterlin-Waack: Neue Campingplatzverordnung tritt zum 31. Juli 2020 in Kraft
Erfahrungen aus der Corona-Krise sind noch aufgenommen worden
[....]
Eine weitere Änderung zum ersten Entwurf betrifft den Insekten- und Fledermausschutz. "Campingplätze liegen ja oft in der Nähe naturnaher Lebensräume. Für die Beleuchtung von Campingplätzen sollen deshalb künftig tier- und insektenfreundliche Leuchtmittel verwendet werden, um deren Verenden an Leuchtkörpern zu vermeiden. Damit beteiligen wir uns am Aktionsprogramm "Insektenschutz" des Bundes sowie der in Aufstellung befindlichen Biodiversitätsstrategie Schleswig-Holstein", betonte Sütterlin-Waack.
- www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregie...platzverordnung.html

Wenn ich es Radionachrichten richtig entnommen habe, gilt ab sofort für anreisende Campingurlauber in SH eine insektenfreundliche Beleuchtung zu verwenden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611567
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute Vormittag aufm Dach vom Corolla gesehen beim Einsteigen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 22:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611568
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wir sind im Jahr 2020: Wir freuen uns über eine Heuschrecke! Unsere Großeltern würden sich totlachen!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611569
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.07.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich erfreue mich an der Natur und an der Qualität dieser Bilder
Wenn man dann durch Zufall solche Tiere vor die Linse bekommt, umso schöner
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611621
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
schöne bilder
leider gibt es diese heuschrecken bei uns zu genüge,sind stellenweise sogar eine plage. natürliche feinde wie igel, spitzmäuse,maulwürfe, marder und auch vögel gibt es immer weniger.
die natürlichen feinde fehlen, daher können sie sich massenhaft vermehren.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611686
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte nochmal auf unser Wespenproblem zurückkommen: Wir hatten eine Baustelle hier in den letzten drei Wochen, nein zwei. Eine gegenüber (da wurde mehrfach die unterspülte Straße aufgemacht, aufgefüllt und dann wieder zugemacht. Außerdem eine im Hof, wo eine Bachbegrenzungsmauer inklusive Zufahrt neu gemacht werden musste, weil Wurzelwerk zu "Verformungen" geführt hatte. Sehr viel Lärm und auch Vibrationen, die man im ganzen Haus (also vermutlich auch auf dem Dachboden) spüren konnte. Evt. sind dadurch auch die Wespen unruhiger geworden und kamen mehr vom Dachboden hinunter.

@KSR1
Die Benommenheit kann eigentlich nicht durch Hunger verursacht sein - die Wespen kommen leicht aus dem Gebäude raus. Ob es nun die Hitze oder das Gift von vor 10 Jahren ist, was die Viecher so benommen macht - ich weiß es nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611699
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich widerspreche ja nur ungern, aber nur weil eine Wespe (Biene, Hornisse, Hummel was auch immer) leicht rauskommt hat sie noch lange keinen vollen Bauch. Wird keine Nahrung in erreichbarer Entfernung gefunden fällt das völlig entkräftete Tierchen zu Boden und gibt den Honiglöffel ab.

Geranien auf dem Balkon zB sehen gut aus bieten aber Null Komma nix an Nahrung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611727
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Priuskater

Guter Hinweis, mit dem du natürlich wohl Recht hast...Also bleibt das Hungerthema als Möglichkeit gegeben.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611736
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leider sind heute sehr viele Blumen nur noch schön anzusehen, bieten aber keinerlei Nahrung für Insekten, ganz tolle Leistung der Züchter. Es gibt natürlich auch Insektenfreundliche Blühpflanzen, da muß man schon beim Kauf drauf achten. Wer die Möglichkeit hat eine kleine Ecke im Garten etwas verwildern zu lassen sollte dies ruhig tun, viele Schmetterlingsarten sind auf Pflanzen wie die Brennnessel angewiesen (für den Nachwuchs), vereinfacht ausgedrückt: ein unordentlicher, verwilderter Garten ist ein Insektenparadies, gepflegter Englischer Rasen eine Insektenwüste und kein Lebensraum.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611752
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Komisch ist - bei meinen Eltern im Garten (300m von uns entfernt) gibt's deutlich mehr Insekten als bei uns! Und das, obwohl wir an einem Bach wohnen und sie nicht...Aber dort gibt es eindeutig mehr Erde mit Pflanzen darin. Hier keinen Rasen und keine Beete. Wir haben eigentlich nur einen Terasse mit vielen mittelgroßen oder größeren Blumentöpfen, die von einer Kirschlorbeerhecke umrahmt ist. Und da gibt es trotz einiger blühender Blumen kaum Insekten. Bin gestern bei meinen Eltern im Garten völlig zerstochen und ausgesaugt worden - hier bei uns passiert das äußerst selten. Was die Mücken angeht, empfinde ich das bei uns als deutlich angehmer - auch, wenn die Natur bei meinen Eltern im Garten mehr davon hat!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 18:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611760
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also, hier summt's und brummt's und schmettert's.
Bin heute im Wald von Bremsen überfallen worden.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611777
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Dann schenke Deinen Eltern die folgenden hübschen Pflanzen: Lavendel, Zitronenmelisse, Basilikum, Rosmarin und etwas Zitronengras. Das ganze hübsch in ein paar nicht zu kleinen Töpfen in der Nähe Eures Sitzplatzes, Terasse oder wo Ihr Euch im Garten aufhaltet platzieren. Diese Pflänzchen sind nützlich in der Küche oder der Lavendel getrocknet gegen Motten und sie halten diese fiesen kleinen Mücken fern, Mücken mögen diese Pflanzen nicht.

@RaiLan,
Bremsen sind fies, wenn Du gestochen worden bist: Fenistil als Gel, lindert den Schmerz und läßt die Schwellung abklingen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 21:14 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar