Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#605867
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
... Auch auf den Feldern blüht es hier an vielen Stellen sehr schön. Auch das mag an den jeweiligen Bauern liegen, die die Blütenpracht zulassen bzw. kultivieren (kenne mich da zu wenig aus, warum ein Bauer was in welcher Kombination sät, stehen lässt usw.).

Das erste Foto ist Brachland. Ich würde sagen eine Magerwiese. Die anderen Fotos sind Feld(er) mit Gerste, auf denen der Landwirt offenbar keine Herbizide ausgebracht hat. Daher auch die vielen Kornblumen. Die will man eigentlich nicht haben, weil sie die Ernte verunreinigen.
Edit: der adulte Vogel im Nest müsste eine Schafstelze sein. Die gab es in Dotzheim häufig, wo meine Freundin mal wohnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 17:23 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605869
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 17:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dann ist es wohl offiziell - denn ein Hobbyangler und Nebenbei-Ornithologe behauptete dasselbe...Was denkst du? Ist das abgebildete das Mutter- oder Vatertier? Die "andere Hälfte" ist auf jeden Fall grau bis schwarz und relativ einfarbig. Weißt du mehr?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605871
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Männchen. Die sind bei den meisten Vögeln prächtiger gefärbt, weil sie um die Gunst der Weibchen werben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605873
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung. Dann ist es also in diesem Fall so, dass das körperlich eingeschränkte Männchen die Eier brütet und scheinbar das Weibchen die Situation um das Nest beobachtet und Gefahren usw. an das Nest rückmeldet...Interessant!

Weiß du, ob die Weibchen von der Schafstelze grau bis schwarz sind und gewissermaßen einer Amsel etwas ähneln? Oder gibt es z.B. auch Paarungen zwischen Schafsstelzen und Amseln? Ich kenne mich da echt nicht aus...Aber bei den Menschen gibt es ja doch auch z.B. Verbindungen zwischen Afrikanern und Schweden...Hm
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605874
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Männchen. Die sind bei den meisten Vögeln prächtiger gefärbt, weil sie um die Gunst der Weibchen werben.

LG
Klaus
Wie bei den Menschen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605878
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja Harzbube, und die Männchen bauen bei manchen Arten vorab die Nester und können ein Weibchen nur gewinnen, wenn dem Weibchen das Nest gefällt. Bei anderen Arten sammeln sie nur das Nistmaterial und wenn es dem Weibchen gefällt, wird es ins Nest eingebaut.

ElektrischesGefühl. Dein Vergleich mit Menschen und Vögeln ist aber so, als würden wir uns mit Gorillas paaren. D.h. sowas gibt es nicht, Stelzen mit Amseln. Selbst Schafstelze mit Bachstelze wird es wahrscheinlich nicht geben.
de.wikipedia.org/wiki/Schafstelze
tierdoku.de/index.php?title=Schafstelze

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 18:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605880
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
In unserem Raketenwacholder hat wieder ein Amselpärchen ein Nest gebaut und leer gelassen. Erst wie die Wilden und dann...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605881
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Dein Vergleich mit Menschen und Vögeln ist aber so, als würden wir uns mit Gorillas paaren.
Wie bitte? Ich habe wohl Nachholbedarf in Artenkunde/Reproduktionsbiologie
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 18:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605882
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Umgekehrt. Wir Menschen sind schlicht nicht so unterschiedlich, wie es uns Rassisten glauben machen wollen. Wir sind bestenfalls so verschieden wie die Unterarten der Schafstelze. Aber ich bin weder Ornithologe noch sonstwie Biologe, das wissen Andere besser.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605884
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...und ich bin selbstverständlich kein Rassist

Trotzdem danke für die Info - man lernt nie aus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606794
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
www.3sat.de/dokumentation/tiere/biene-ma...-schwestern-102.html
Vielen Dank für den Tipp.
Tolle und sehr interessante Dokumentation, wie wir finden.


Grüe ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606796
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2020 16:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich war überrascht, wieviel ich selbst noch nicht wußte.
Bei mir nisten Wespen im Rollladenkasten über dem Balkon. Bisher sind die Tiere sehr friedlich und höchsten verdutzt, wenn sie mal gegen mich fliegen. Nicht so schön sind die toten Tiere inkl. mutmaßlich kranker Larven, die nach außen befördert und über den Balkon verteilt wurden. Beim Morgenkaffee muß ich halt aufpassen, das mir keine schlaftrunkene Wespe ins Zimmer läuft, wenn ich schlaftrunken die Balkontür geöffnet habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606799
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Seltsamer Nistplatz:


Der Pfahl ist hohl und die Bolzen der Isolatoren gehen da durch.
Darauf müssen die Meisen ein Nest gebaut haben. Dort ist den ganzen Tag, seit Frühjahr und jährlich Flugverkehr. Oft sehe ich auch mal eine Wildtaube drauf verweilen. Einmal ist ein Star dort rein geschlüpft. Ich verstehe es nicht, nur Junge Meisen habe ich dort noch nie gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606864
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2020 05:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meisen und Spatzen nisten sogar unten in Zaunpfosten (Rohr). Wie die da wieder rauskommen, weiß ich nicht, aber sie tun es.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606989
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute mal die Hinterlassenschaften der Wespen zusammengekeht. Foto im Spoiler, falls jemand die Leichen abstoßend findet.
Interessant finde ich, daß hier offenbar verschiedene Entwicklungsstadien anzutreffen sind, wie man an der rechts oben eingefügten Nahaufnahme erkennen kann.

Achtung: Spoiler!


Sehr unschön aber, ich hätte gerne verzichtet, es sind beim Kehren offenbar 2 der Eier geplatzt. Was ein widerlicher Gestank! Wenn man bedenkt wie klein die sind, das etwas Wind wehte und die Dinger von meiner Nase rund 1,6m entfernt waren, man kann es sich kaum vorstellen. Dagegen ist Katzenkot noch fast angenehm und harmlos. Und ich frage mich gerade, ob es ein hygienisches Problem werden könnte, wenn der Statt mal größer ist und vielleicht eine zweistellige Anzahl der Dinger herumliegt.

LG
Klaus

P.S.: nach absenden ans Forum steht das Bild Kopf. Links unten also die Großaufnahme, je nach Browser...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 21:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar