Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#593011
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2020 12:56 - vor 4 Jahren  
Seit ein paar Tagen krabbeln immer mal wieder goldgrün schimmernde Käfer bei uns im Flur herum! Diese habe sich im großen Topf unserer Myrte entwickelt. Es handelt sich um den seltenen und geschützten goldglänzenden Rosenkäfer (siehe Wikipedia). Die Käfer werden dann von uns in unseren (nach Ansichten unserer Nachbarn verwilderten) Garten gesetzt,
wo sie sich aber scheinbar recht wohl fühlen und ab und zu umher fliegen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 21:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593424
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.04.2020 15:41 - vor 4 Jahren  
das futterhaus wurde entfernt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495
ein gern gesehener gast war damit partout nicht einverstanden.
also musste gehandelt werden, für die nächsten tage gibts wieder
verpflegung.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593865
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.04.2020 01:13 - vor 4 Jahren  
Ein paar Insekten sind wohl immer noch unterwegs. Meine Freundin hat dieses Bild nach ca. drei Stunden Fahrt aufgenommen. Die Zugmaschine war bei Antritt der Fahrt blitzeblank.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593880
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.04.2020 08:16 - vor 4 Jahren  
So sah mein P4 den ganzen Sommer über nicht aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593900
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.04.2020 10:13 - vor 4 Jahren  
Das sagt leider wenig aus, CA-Klaus. Zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Fast so sah mein Auto aus, als ich letztes Jahr an der Mosel zufällig mal durch einen Schwarm gefahren bin. Fahrtstrecke außerorts vielleicht 10km. Dafür reicht vermutlich eine Brut, die alle am gleichen Tag von Larve zu Fliege übergehen und sich abends in einem Schwarm versammeln, wo die Feuchtigkeit genehm ist oder die letzte Sonne noch hinkommt.

Ich hatte mir kürzlich mal unsere Insektenhotels angesehen und bin etwas beruhigter. Zwar gab es im Garten schon einige Wollschweber. Aber ich bin guter Dinge, daß ein Teil der Bienen durchkommen wird, es sind doch auch einige Röhren geschlossen. Nahrungskonkurrent sind sie bei uns zumindest aktuell nicht. Sie tun sich hauptsächlich an den Traubenhyazinthen gütlich, die lt. meiner Mutter ohnehin für die Bienen ungeeignet sind, weil Saugrohr zu kurz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593933
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.04.2020 13:29 - vor 4 Jahren  
Das war auch nicht allzu ernst gemeint. Ich fand es nur bemerkenswert, dass Anfang April schon soviele Insekten unterwegs waren. Über die Population bzw. die Honigbienen sagt das natürlich nichts aus.

Wer mittels einer LKW-Front den Insektenbestand beurteilen will, der kann auch die Erderwärmung in Zweifel ziehen, da es hier heute Morgen -5 °C sind. Solche Schlussfolgerungen hört man überwiegend von einem selbstbernannten Universalgenie südlich der hiesigen Grenze.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595720
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.04.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Ursache für vermehrtes Sterben von Blaumeisen gefunden

Naturschützer registrieren derzeit ungewöhnlich viele tote Blaumeisen. Nun ist der Grund für das vermehrt auftretende Meisensterben ausfindig gemacht worden.
- www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-04/meisen...source=pocket-newtab
- www.scinexx.de/news/biowissen/blaumeisen...en-erreger-gefunden/
- www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/bl...iziert-16734416.html

Bei mir waren in diesem Winter keine Meisen am Futterplatz zu sehen und ich habe bislang auch noch keine Bewerber um die Nisthöhle . Alle Jahre vorher war diese mindestens einmal im Jahr belegt. Das Bild ist daher schon etwas älter.



Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 19:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595732
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.04.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Bei uns gehen die Meisen- Population auch zurück, das hat aber einen anderen Grund. Unsere Katze hat sich das Fangen von Vögeln angeeignet. Letzte Woche erst lag sie schlafend da im Garten mit 3 Vögeln (eine Blaumeise und 2 Sperlinge) vor sich. Wie viele in ihrem Bauch steckten, dass weiß ich nun nicht, zumindest war die so satt, dass die drei noch übrig gebliebenen Vögel absolut uninteressant für die Katze waren.
Mäuse und Maulwurf fängt sie nach wie vor, wir haben keine dieser Plagegeister im Garten.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596119
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.04.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hier dominieren eindeutig Tauben die Vogelpopulation.

Ein Nachbar stellt auf dem Rasen vor seinem Wohnhaus ständig drei bis fünf Steingutschalen mit Futter bereit. Als ich eben vom Augenarzt zurück kam und am Gartenzaun vorbei radelte, feierten dort ein Dutzend fett gefressener Tauben eine Orgie. Die sind so groß wie Hühner, unglaublich.

Ich muss den Mann darauf ansprechen. Das ist falsch verstandene Tierliebe und einfach nicht gut. Selbst für die Tauben nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596123
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.04.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Solch ein übermäßiges Futterangebot kann auch richtige Ratten anziehen. Tauben werden auch "Ratten der Lüfte" genannt.
@Egon, Hauptsache Du findest bei dem Fütterer auch Gehör. Das kann auch auch hinten los gehen, wie neulich ein Bericht im Fernsehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 11:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596132
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.04.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Außer er möchte die Tauben eventuell mästen und essen?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598271
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.05.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wir haben dieses Jahr im Nachbarblock ein brütendes Bundspechtpärchen. deren Nachwuchs auch ordentlich Dauerradau machen.

Anbei ein paar Bilder - ich lag für die Bilder ca. 30min auf der Lauer:












Und im Innenhof gab es bei meiner Tränke noch ein (für mich) seltenen Gast (leider durch eine dreckige Scheibe fotografiert):



Bienen sind ebenfalls kräftig am sammeln. Das brummen war nicht zu überhören.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 18:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598278
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.05.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für Deine Ausdauer und der schönen Bilder. Gemacht wie vom Fachmann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598297
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.05.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Anbei ein paar Bilder - ich lag für die Bilder ca. 30min auf der Lauer...

Kann mich den Worten des Harzbuben nur anschließen; es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598301
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.05.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Freut mich sehr, daß nicht nur meine Partnerin und ich Freude an den Bildern haben.
Ja, ich finde auch, daß sich das Warten gelohnt hat.


Viele Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar