Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#562495
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.10.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:





Hier der Vogelreduzierer des Nachbarn, der auf sein geflügeltes Leckerlie wartet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 14:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562533
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.10.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Fast genau so, mit gleichem Fell, zudem noch 2 an der Zahl, sieht es bei mir im Garten auch aus.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 14:30 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562546
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.10.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
An die Moderation:
Ich hatte versucht das Bild zu bearbeiten, was auf dem Rechner auch gelang, doch beim Abschicken kam nach mehren Versuchen, nur das unbearbeitete Bild im Forum an. Aus Versehen hatte ich auch noch auf zitieren gedrückt. Danke für das Löschen. MfG Harzbube.

Neuer Versuche: Es hat geklappt!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 14:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564521
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.10.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Insekten-Studie in Deutschland
Das große Sterben

Insekten sind elementar für unser Überleben, doch ihre Zahl schrumpft in erschreckendem Tempo. Bislang fehlten umfassende Studien, jetzt bilanziert eine neue Untersuchung die dramatischen Zustände in Deutschland.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/insekt...inden-a-1294038.html
- www.gmx.net/magazine/wissen/natur-umwelt...deutschland-34141856

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564541
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.10.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581340
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.02.2020 15:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Einige Insekten brauchen Blüten ....
Phänologie: Pflanzenbeobachtungen als Zeiger für Jahreszeiten und Klimawandel
Willkommen bei der Informationssammlung zu unserem Phänologie-Monitoring, das naturgucker.de in Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) durchführt.
- www.naturgucker.info/vielfalt-studieren/.../phaenologie-mit-dwd

und
Monitoring Frühe Blüher
Es ist uns ein Anliegen, zu Beginn des Jahres die Aufmerksamkeit der naturgucker.de-Gemeinschaft auf die Frühblüher zu lenken, die das Frühjahr und damit die neue Vegetationszeit einleiten. Die Frühblüher sind in mehrfacher Hinsicht interessant und für das Untersuchen phänologischer Fragestellungen gut geeignet. Nach den grauen und oft dunklen Wintermonaten werden die ersten Frühlingsboten zudem meist besonders intensiv wahrgenommen.
- www.naturgucker.info/vielfalt-studieren/...oring/fruehe-blueher

sowie
Frühe Falter
Unsere heimischen Schmetterlinge sind in jedem Stadium ihrer faszinierenden Entwicklung (Ei, Raupe, Puppe, Falter) an häufig sehr spezifische Umweltbedingungen gebunden: Für die Eiablage und als Nahrungsquelle für die Raupen ist beispielsweise das Vorkommen bestimmter Pflanzenarten unabdingbar.
- www.naturgucker.info/vielfalt-studieren/...toring/fruehe-falter

Vielleicht macht ja der/die eine oder andere mit.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 15:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591950
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.04.2020 19:33 - vor 4 Jahren  
ab nächster woche wird es wärmer, daher ist's demnächst aus mit der gratis verpflegung.
unsere lieben gäste dürfen sich ihr futter wieder an einem anderen ort suchen.
heute waren noch finken, meisen, sperlinge und ein gimpelpärchen am buffet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 19:34 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591976
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.04.2020 23:01 - vor 4 Jahren  
Derzeit gibt es selbst an Spatzen so wenige an der Untermosel, wie in den letzten 7 Jahren nicht.
Elstern, sehr wenige im Umkreis ums Haus.
Turmfalken noch nicht gesehen, dieses Jahr.
Ob das an der Trockenheit der letzten Jahre liegt? Oder daran, das ehemalige Streuobstwiesen in der Nachbarschaft jetzt gemischtes Wohn-Gewerbegebiet sind? Oder daran, daß ehemalige lebendige Vorgärten jetzt aus Busch-Skulpturen bestehen oder eine Hecke durch eine Steinmauer ersetzt wurde? Beides eine schreckliche Mode.
Einen Specht habe ich dieses Jahr auch noch nicht gehört. Aber immerhin einen Uhu, irgendwo im Moseltal.

Insekten:
Aktuell interessiert sich eine Wespe für den Rollladenkasten am Balkon. Ansonsten gefühlt wenige Insekten im Dorf an der Untermosel.
In Rennerod freuen sich die Wildbienen über die Insektenhotels. Und der Wollschweber über die Bienen. Die Tage waren viele Kohlmeisen auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen. Und einige Buchfinken waren auch Gast.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591979
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.04.2020 23:39 - vor 4 Jahren  
KSR1 schrieb:

Einen Specht habe ich dieses Jahr auch noch nicht gehört.

Bei und macht seit gestern ein Specht enorm Krach.
KSR1 schrieb:

Insekten:
Aktuell interessiert sich eine Wespe für den Rollladenkasten am Balkon. Ansonsten gefühlt wenige Insekten im Dorf an der Untermosel.

Ich habe im Garten Mauerbienen angesiedelt und diesen mehrere Nistkästen bereitgestellt. Die fühlen sich hier derzeit sehr wohl. Unser Garten bietet genügend Futter.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592017
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.04.2020 09:44 - vor 4 Jahren  
KSR1 schrieb:
Derzeit gibt es selbst an Spatzen so wenige an der Untermosel, wie in den letzten 7 Jahren nicht.
Elstern, sehr wenige im Umkreis ums Haus.
Bei uns ganz das Gegenteil. Spatzen, jede Menge und auch Eltern. Ich befürchte, sie räumen Nester aus. Soeben konnte ich beobachten, wie das wehrhafte Amselmännchen, (Frauchen brütet im Wacholderbusch) eine aufdringliche Elster verjagte und hinterher düste.
Neulich konnte ich mehrere Schwärme von Wacholderdrosseln beobachten.

Bei der Vormittags beschienen Ostseite unseres Klinkerbaus konnte ich Mauerbienen und auch die blaue Holzbiene beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592172
Schmähpreis für unnatürliche Gärten, düster...! 06.04.2020 00:31 - vor 4 Jahren  
Vielleicht kennt der eine oder andere die Initiative "Gärten des Grauens", die schwerpunktmäßig auf Facebook unnatürliche Hausgärten an den Pranger stellt. Vornehmlich Schottergärten, wo der Boden mit Unkrautvlies abgedeckt und dann eine LKW-Ladung voller Steine draufgekippt wurde, meist mit ein paar künstlichen Dekoobjekten und wenigen Formgehölzen als Alibi-Grün. Etwa einmal im Monat wird der sogenannte "Terror Gardening Award" verliehen, meist, wenn in einer Stadt oder einem Straßenzug besonders viele hässliche und naturfeindliche Gärten zu finden sind und jemand davon eine Fotoserie erstellt hat.

Unter anderem hat im Frühjahr 2019 der Kreis Heinsberg den "Terror Gardening Award" erhalten. Auf der Bilderserie ist das Dorf Gangelt-Langbroich zu sehen, ein Karnevalszug und verkleidete Teilnehmer, die in den Schotterwüsten vor den Häusern herumalbern. Das Ganze wurde von den Besuchern süffisant kommentiert; einer der Kommentare lautete: "Omg, ist da eine Seuche ausgebrochen?". Was anno 2019 auch noch ganz leicht dahin geschrieben war.

www.facebook.com/GaertenDesGrauens/posts/1001900526864946

Jedenfalls war genau in Gangelt-Langbroich, einem Ort mit weniger als 700 Einwohnern, am 15. Februar 2020 jene berüchtigte Karnevalssitzung, die den ersten großen Corona-Ausbruch in Deutschland verursachte, der sich nicht mehr unter Kontrolle bringen ließ. Wie der Garten-Schmähpreis wurde auch das meist unter "Heinsberg" subsummiert. Die Quelle der Ansteckung, wo sich das zuerst erkrankte Ehepaar die Krankheit geholt hat, ist bis heute nicht bekannt. Für jetzt (5./6.April) sind für den Kreis Heinsberg 44 Tote angegeben.

Ich fand es schon gruselig, wie sich bei einem eher nebensächlichen Umweltthema so ein Schmähpreis für naturfeindliche Gärten im Nachhinein zu einer Art "dunkler Prophezeiung" entwickeln kann.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592180
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.04.2020 02:21 - vor 4 Jahren  
Bekannte von mir haben ihren Vorgarten kurzerhand asphaltieren lassen. Optisch zwar ein gewisser Verlust, aber endlich eigene Parkfläche ist halt auch nicht von der Hand zu weisen
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592207
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.04.2020 09:40 - vor 4 Jahren  
Gegen dieses völlige Zupflastern hab ich hier auch (daheim, intern) gekämpft, bislang mit Erfolg. Zeitweilig war der Parkplatz wirklich zu klein, so dass man über die Erde laufen musste, aber letztlich hat eine Verbreiterung um 1 Meter ausgereicht. Außerdem ist hinten eine Umgestaltung: vom tristen Thuja-Rasen-Quadrat zu heimischen Heckensträuchern und (Wild)Blumensäumen. Hauptsächlich über das letzte Jahr. Im Moment sieht es noch etwas nach Baustelle aus, aber ich hoffe, dass es mit dem Blattaustrieb und dann über die nächsten 2-3 Jahre, wenn die Sträucher größer werden, bessert. Allerdings ist das nicht ganz einfach, wenn Vogelkästen oder Kletterpflanzen am Haus sofort als Irrsinn abgetan werden; den Vorschlag für Kunstrasen hinten, statt dem lästigen Mähen, gabs auch schon . Mittlerweile scheint das aber besser zu werden.

Ergänzung: so (schematisch) hat es hier geklappt, dass zwei Autos vorne parken können, ohne sich zu blockieren. Vorher war nur eine lange Zufahrt, wo zwei Autos hintereinander parken konnten, anfangs konnte man mit Müh und Not noch eins auf dem Weg zur Tür parken, was aber sehr eng war. Also links verbreitert und eine kurze Ausbuchtung gebaut, durch die man a) beim Rein- und Rausfahren einschwenken, und b) von und zu dem linken Auto zur Fahrerseite gehen kann, ohne über die Gartenfläche laufen zu müssen. Wenn noch mehr Besucher kommen, blockiert ein drittes Auto zwar immer noch, aber das halte ich für akzeptabel, um nicht dafür den ganzen Garten zupflastern zu müssen (was nebenbei auch Regenwassergebühr kostet).
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 11:15 von bbi2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592932
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2020 06:08 - vor 4 Jahren  
happyyaris schrieb:
Ich habe im Garten Mauerbienen angesiedelt und diesen mehrere Nistkästen bereitgestellt. Die fühlen sich hier derzeit sehr wohl. Unser Garten bietet genügend Futter.
In Mutters Garten im Westerwald fühlen sich die Bienen auch in den Insektenhotels wohl, bei dem abwechslungsreichen Speiseplan.
Ich habe aktuell etwas Sorge, das die im April 2019 erwähnten Wollschweber überhand nehmen könnten. So zahlreich wie sie aktuell Blüten anfliegen, so sehr könnten sie den Bestand der Bienen dezimieren.


Foto von letztem Jahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592942
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2020 09:27 - vor 4 Jahren  
Danke für den Hinweis auf den Wollschweber. Den hatte ich gestern auch bei mir im Garten gesehen, konnte ihn aber nicht zuordnen. Der kann auf der Stelle fliegen, wie ein Kolibri. Sieht toll aus. Noch sind bei mir aber die Wildbienen klar in der Überzahl. Blüten haben wir derzeit genügend für beide Arten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 09:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar