Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Loui, pitwie, SmilingDevil, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#530699
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.04.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aus dem vorgenannten TV-Beitrag:
Neonikotinoide wirken etwa 5-10.000 mal so stark wie DDT


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530781
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.04.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Noch gibt es einen Rest Natur, den wir bewahren und wieder ausweiten sollten. Da alles bei den Pflanzen beginnt, anbei mein Osterensemble aus o.g. Wald (klick):



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 10:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531743
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum ersten mal im CT und allgemein seit einigen Jahren, bin ich in einen Insektenschwarm gekommen. Die komplette Fahrzeugfront inkl. Außenspiegel sieht aus, wie auf dem Foto. Auf der Windschutzscheibe gab es auch Treffer.



Man möchte sagen "gut, daß ich die Stechmücken erwischt habe". Andererseits wären es ein paar Mahlzeiten für Schwalben und Blaumeisen gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 09:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531815
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Bezüglich dem Volksbegehren "Artenvielfalt" (oder auch "Rettet die Bienen"):
Neuer Artenschutz nimmt Hürde vor Landtagsberatung

Nach Volksbegehren und Rundem Tisch ist nun der Landtag gefragt. Die Regierungsfraktionen haben für die Einbringung des Pakets ins Parlament gestimmt. Änderungen sind aber noch möglich.

München (dpa/lby) - Das Gesetzespaket für mehr Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Bayern hat die letzte Hürde vor der Einbringung im Landtag passiert. Mit einigen Gegenstimmen votierten die Fraktionen von CSU und Freien Wählern in ihren getrennten Sitzungen für die Übernahme des Gesetzesentwurfs aus dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" und einen ergänzenden Antrag mit rund 50 zusätzlichen Empfehlungen. Bayern sei damit Pionier für eine neue Verbindung von Artenschutz und Landwirtschaft in Deutschland, lobte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag nach den Sitzungen.
[...]
Quelle: www.n-tv.de/regionales/bayern/Neuer-Arte...article20997758.html


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535308
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.05.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ab 20:15 im SWR Fernsehen, oder online: Wunderwesen Schmetterlinge und Wo sind die Schmetterlinge hin?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 19:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538342
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein, das war heute kein Gefühl, dass die Insekten verschwinden. Wäre es doch heute lieber ein Insekt, über das ich mich hier beschwere, weniger gewesen. Ich möchte, dass Ihr mit mir meinen erlittenen Schmerz teilt. Beim Rasen sprengen schwirrte vor meinem Bauch ein Insekt, welches ich nicht deuten konnte und ich abwehren wollte, aber anscheinend misslang. Kurz nach meiner Abwehrreaktion ein unsäglicher Schmerz eines Stiches durch mein T-Shirt hindurch, welchen ich mit einer aufgeschnittenen Zwiebel abschwächen konnte. ,aua, aua...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 09:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538345
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich teile deine erlittenen Schmerzen zutiefst!!!
Hier ist es auch ausgesprochen schwierig den Garten zu bestellen, ohne von den ach so geliebten Insekten malträtiert zu werden...
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538375
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ein aussagekräftiges Foto!

Selbstverständlich leide auch ich zutiefst mit dir!

Andererseits: Was nicht tötet, härtet ab!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538429
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich sag mal, stell Dich doch nicht so an! Weichei!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538440
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Niveau der Themen war schon höher in unserem Forum...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538499
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.06.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:NABU ruft wieder zum Insektenzählen auf
Ob als Nahrung für Vögel oder als Bestäuber - Insekten sind sehr wichtig für unser Ökosystem, aber ihre Bestände gehen zurück. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und sich einen Überblick über Artenvielfalt und Häufigkeit zu verschaffen, ruft der NABU zum zweiten Mal zum "Insektensommer" auf. Vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August sind Naturfreunde aufgerufen, Insekten zu zählen und das Ergebnis dem NABU zu melden.
- www.ndr.de/ratgeber/garten/NABU-ruft-zum...sektensommer128.html

Entdecken Sie die bunte Vielfalt auf sechs Beinen
Basisinfos zum Insektensommer
- www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...ionsinfos/24063.html

News 2019 Mai
Was krabbelt beim Insektensommer?
Ruth Moschner, Mark Benecke und Ralph Caspers zählen mit
Ab sofort heißt es wieder: Zählen, was zählt. Und wir zählen auf Sie! Machen Sie es unseren prominenten Insektenfans Ruth Moschner, Ralph Caspers und Mark Benecke gleich: Beobachten Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und melden Sie uns Ihre gezählten Insekten.
- www.nabu.de/news/2019/05/26483.html

Beim Insektensommer zählen wir, was zählt
Beobachten und notieren Sie eine Stunde lang Sechsbeiner
Erforschen Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie so Teil unserer bundesweiten Meldeaktion für Insekten. In diesem Jahr findet der Insektensommer vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August statt.
- www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...tensommer/index.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 09:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538501
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.06.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das Niveau der Themen war schon höher in unserem Forum...Spaßverderber!
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538730
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.06.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Ein Herz für Bienen: Wie stoppen wir das Insektensterben?

Insekten bilden das Fundament einer gesunden Natur. Sie sind wichtige Bestäuber für Blütenpflanzen und Nahrung für viele Lebewesen. Sterben die Insekten, drohen auch andere Tier- und Pflanzenarten zu verschwinden. In mehreren Regionen Deutschlands belegen Wissenschaftler bereits einen dramatischen Rückgang an Insekten.
- video 45 Min. -www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/qu...ktensterben-100.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 09:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540231
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Querzitat aus einem anderen Unterforum:
Es gibt genügend Leute, für die bedeutet "Garten", sämtliche Flächen mit Kies oder Schotter zu versiegeln.
Was ich immer wieder sage, man kann selbst was tun.
Negativbeispiel aus meiner Nachbarschaft, ihr werdet den Unterschied (abgesehen vom Warnbaken) hoffentlich sehen:

2012, anfang April mit Schneeresten.



2019, Anfang Juni und schon lange kein Schnee mehr.



2012 war unter winterlichen Bedingungen mehr los an Insekten und Vögeln, als inzwischen zur Saison. Der neue Garten ist vorbildlich ordentlich. Und tot.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 15:29 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540615
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute über 30 km hinweg die Art "Distelfalter" fliegen sehen.
Ich weiss nicht, wann ich diese Art zuletzt erblickt hatte.
Und das er von Ost nach West wandert, wusste ich auch nicht.
Er ist also jetzt im Westen angekommen.
www.nabu.de/news/2019/06/26511.html

Bei uns liegen aus den meisten Landesteilen Distelfaltermeldungen vor, größere Lücken gibt es im Nordwesten und an der Küste.
Heute ist er jedenfalls vor Ort.

mehr:
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...turgucker/26517.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2019 16:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar