Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(13 Leser) danieln93, Dix, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, Luke, marratj, picard95, pitwie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#475872
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Harzbube entschuldige bitte. Ich meinte nicht, daß das Thema Wetter nicht hier her gehört. Sondern das alleine das Wetter schon so umfangreich ist wie ein eigenes Thema. Ich weiß gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475893
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja Klaus, ich hab es begriffen.
Durch das anhaltend warme Wetter und keinen Niederschlag, (bezogen auf unsere Region, möchte das schon als Dürre bezeichnen) konnte ich an der Fahrzeugfront kaum Fliegenleichen feststellen. Auch die Schwalben, die bekanntlich die Insekten im Flug fangen, machen keine Anstalten zum Nester bauen. (meine Beobachtungen)
Also ein Dominoeffekt: Trockenheit- keine Insekten- kein Futter für verschiedene Vogelarten- kein Nachwuchs. Das Spiel beginnt von vorn.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477106
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ornithologe Prof. P. Berthold wirbt für ein Biotop je Gemeinde in Dtl.
- www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Nordd...t,sendung786052.html
- video www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-m...thold,dasx15260.html

Vogelstimmen-Imitatoren sind, wie das video vermittelt, beeindruckend.

darin enthalten Last Honey: Honig vom Bienen-Plattenbau
- video www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Last-...enbau,dasx15258.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 11:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477156
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke Hybridfan5, sehr interessant!
Berthold bestätig im Großen, was ich immer im Kleinen sage.
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, daß Vögel übers Dorf fliegen, und immer an den gleichen Stellen kreisen. Das sind meistens grüne Flächen. Anschließend fliegen manche Tiere wie der Mäusebussard kurz über versiegelte Flächen, um sich dank Thermodynamik in die Höhe zu schrauben.

Unser Nachbarhaus im WW war Jahrzehnte lang ein altes Wohnhäuschen mit einigen Anbauten. Der Wohnraum war vermietet und im "Garten" hinten war es recht naturnah und der Eigentümer hatte 3-4 Bienenstöcke. Wir hatten noch den Teich und da war was los! Im heißen Sommer 100 Bienen am Trinken, 20 Libellen, 5-10 Hummeln und zahlreiche verschiedene andere Fluginsekten. Florfliegen, Eintagsfliegen.
Leider ist beim Nachbarn jetzt ein zweistöckiges Flachdach-Mietshaus und hinter dem Haus mäht ein Roboter-Mäher die Tristesse. Hauptsache unsere Hecke wird nicht zu hoch, damit der tote Rasen toll wächst.

Übrigens, an alle "mit einem Feuchtbiotop holt man Ungeziefer ins Haus"-Kritiker:
wir hatten Anfang der 90er einen Teich angelegt. Bepflanzung teilweise von eigenen Wiesen und teilweise zugekauft. Es hat ca. 2 Jahre gedauert, bis er sich halbwegs eingependelt hatte. Und ab dann hatten wir keine Probleme mehr mit Stechmücken im Schlafzimmer, das eben dem Garten zugewendet ist. Die zugezogenen Nützlinge haben definitiv die ohnehin vorhandenen Schädlinge dezimiert. Gerade wenn sich sogar Libellen wohl fühlen, was einen flachen Uferbereich erfordert mit Pflanzen im Wasser zum Leichen, werden in dem Teich nicht viele Mückenlarven überleben. Und nein, Libellen können nicht stechen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477231
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.06.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gute Nachrichten in meinem Garten, im letzten Jahr nur einen Schmetterling gesehen. Daraufhin eine Brennesselecke angelegt. Dieses Jahr kommen 4 "Kleine Füchse" auf einmal. Vor die Linse bekam ich allerdings nur 3.


Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 09:43 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477240
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.06.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Tote Rotmilane offenbar vergiftet.
www.ardmediathek.de/tv/NDR-Aktuell/NDR-A...;documentId=53458098
Von 1:30 - 3:40.

Verdacht besteht, weil dort ein Windpark entstehen soll, aber wahrscheinlich wegen des besonderen Schutzes der Rotmilane nicht genehmigt werden wird.
Also keine schutzwürdigen Vögel, der Windpark kann kommen.
Einfache Lösung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477287
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.06.2018 16:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein konkreter Verdacht besteht bei dieser schrecklichen Sache noch nicht.

"Einer der seltensten Vögel Europas". Ich wundere mich immer wieder, wie intakt meine Regionen offenbar noch sind. Je nach Jahreszeit könnte ich dem BUND am Tag über 10 Sichtungen des Rotmilans melden. Im Herbst eh, wenn die Familien mit 3-5 Tieren zusammen unterwegs sind. Die Gabelweihe ist seit meiner Jugend mein Lieblingstier. Raben sind schlauer, aber die Rotmilane sind schon sehr anmutige Tiere.

LG
Klaus

P.S.: Rotmilane sind die größten Greifvögel, die ich in der Natur gesehen habe. Wikipedia weiß "Die Spannweite beträgt 150 bis 180 Zentimeter".
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 16:26 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477431
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.06.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Viele rheinland-pfälzische Städte wollen künftig den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat verbieten. In Kaiserslautern sollen sich Pächter städtischer Flächen nach einem Antrag des Umweltausschusses künftig dazu verpflichten, auf glyphosathaltige Mittel zu verzichten. Auch Ludwigshafen will ein Verbot des Unkrautvernichters in Pachtverträge aufnehmen.
www.t-online.de/nachrichten/id_84017544/...at-beschraenken.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477447
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.06.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei uns Kreisen auch regelmäßig ein Milan Pärchen und auch Bussarde überm Haus, Rehe spazieren über die Wiese und Fuchs und Hase jagen sich, einzig die Gülle verklappung ist ärgerlich
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478497
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.07.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Seit gestern Abend und heute früh aus dem Pool gefischt.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478518
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.07.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ameisen, nicht wahr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478556
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.07.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, zum großen Teil. Jedes Jahr die gleiche Plage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481348
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heute Nacht durchs Büro geflattert und dann auf meinem Schreibtisch gelandet:



Ich wusste bis dahin nicht, daß es Pappelschwärmer gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 08:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481366
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich komm grad vom Einkaufen, auf der Rückfahrt hatte ich auf einmal einen (offenbar) gemeinen Grashüpfer der am mittleren Display entlangkrabbelte, der war noch nicht sehr groß und noch sehr hellgrün. Kurz vor Ende der Fahrt hat er aber leider offenbar eine Lücke gefunden wo er ins innere des Armaturenbretts klettern konnte also keine Chance ihn irgendwo ins Grüne umzusetzen. Ich schau aber den Tag über ab und zu mal nach ob er wieder aus seinem Versteck gekommen ist und bring ihn dann in für ihn bessere Gefilde.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481380
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Lock ihn doch mit einem Leckerli.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar