Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(7 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#468075
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank @esox für die Fotos! Ich liebe Hornissen seit meiner Jugend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468090
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ich auch
hartnäckig hält sich das gerücht
sieben hornissen stiche töten ein pferd... und drei stiche einen menschen. dabei ist das gift der hornisse viel schwächer als das der wespe oder biene. eindruck machen sie weil sie groß und laut sind. von ihrem nest entfernt angetroffene hornissen sind harmlos und ziehen es immer vor, einen konflikt durch flucht zu lösen. leider sind gar nicht so wenige menschen immer noch der meinung die hornissen, wölfe...... gehören nicht in unsere natur und gehören daher entnommen getötet.
die fotos habe ich mit meiner kamera - sony alpha 5000 gemacht.
gekauft um 340 euro - heute kostet die kamera in der selben farbe/weiß beim gleichen anbieter 499 euro. es gibt bessere kameras, aber für mich reicht diese.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 15:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468100
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eben. Grundsätzlich neigen nur manche, wenige Wespensorten zu aggressivem Auftreten gegenüber Menschen.

Zu Bienen fällt mir gerade nochwas ein, ich schäme mich es nicht fotografiert zu haben. Nämlich etwas, das die Meisten entweder völlig mißachtet oder fehlgedeutet haben: ich war neulich im Landschaftsmuseum Hachenburg. Am Scheunentor des Eingangs-Gebäudes tummelten sich dutzende kleine Wildbienen. Hoffentlich nicht, weil man gerade die Wiese gemäht hat, sondern wie Mutter meinte zum aufwärmen in der Sonne.
Im Nachhinein denke ich, sie finden auf dem Gelände mit mehreren Fachwerkhäusern einfach genug Nistmöglichkeiten. Soviel wieder zu "selbst was tun, nicht zuviel den Garten aufräumen und vielleicht nicht jedes Löchlein gleich verspachteln".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468169
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Soviel wieder zu "selbst was tun, nicht zuviel den Garten aufräumen und vielleicht nicht jedes Löchlein gleich verspachteln".
Und wo noch Platz im Beet zwischen den Sträuchern ist, noch ein paar Wildblumensamen verstreuen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468213
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Laufkäfer:



1. Das Bild kann durch Anklicken noch vergrößert werden.
2. Ich mußte es für das Forum massiv verkleinern; das Original ist noch detailreicher:



3. Die Verletzung am linken Flügel hatte er übrigens schon VOR dem Fotoshooting; ich war's nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 01:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468232
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schöne Fotos.
Die Verletzung bzw. Mißbildung dieses Goldglänzenden Laufkäfers dürfte spätestens beim Schlupf aus der Puppe passiert sein, bevor der Chitinpanzer ausgehärtet war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468235
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es ist ein LAUFKäfer. Können die überhaupt fliegen? Kenne mich bei den Insekten nicht so aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468239
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lt. Wikipedia nicht: de.wikipedia.org/wiki/Laufk%C3%A4fer
Nur wenige Arten, wie etwa die meisten Echten Laufkäfer (Carabus), oder die Arten der Tribus Anthiini haben keine Hinterflügel.
Da es ein Echter Laufkäfer ist, wird er also nicht fliegen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 09:20 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468244
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

heute im Frühstücksradio (DLF, HR, oder BR - ich hab es vergessen): Vögel müssen/sollen im SOMMER von Vogelfreunden (zu-)gefüttert werden! Im Winter dagegen nicht so wichtig.

Grund: Aufzucht von Nachwuchs bei gleichzeitigem Insektenmangel. Zu wenig Eiweiß für die Kleinen, zu wenig Energie für die Großen.

Im Winter dagegen ist ja Ruhezeit und durch Frost- und Schneearmut kein besonderer Nahrungsmangel.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469890
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.05.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Geheimnisvoller Garten - Frühlingserwachen-video 44 Min.- www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditio...expeditionen764.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469989
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.05.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Nach BASF-Klage
EU-Gericht widerruft Insektizid-Teilverbot

Die Europäische Union muss ein Teilverbot des Insektizids Fipronil wieder aufheben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Bei drei anderen Pestiziden blieben die Richter dagegen hart.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eu-ger...boten-a-1208225.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Gericht-bestae...article20439197.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470903
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.05.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gerade wurde in "SWR Aktuell" berichtet, daß sich die Libellenbestände in Rheinland-Pfalz erholen. Von 69 Arten seien weniger vom Aussterben bedroht, als in den Vorjahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472517
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.05.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
200 km AB in Dänemark, Fahrzeugfront komplett übersät mit Insekten.
Ebenso hier in Schweden.

Im Gegenzu die Anfahrt 1000 km AB in Deutschland, kaum Insekten an der Front.

Jedesmal strahlender Sonnenschein...

Mein Eindruck bei uns viel weniger Insekten pro m³ Luft...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 21:25 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472576
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 08:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine dargebotenen Vogelfutterknödel finden reißenden Absatz. Wenn man es nicht selbst erlebt, vollkommen undenkbar. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472588
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
mich haben gestern bei der arbeit riesenbremsen belästigt. fast so groß wie hornissen, aber um welten agressiver. wo ist das insektensterben, wenn man es braucht?!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar