Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#463517
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2018 16:46 - vor 6 Jahren  
Gestern nach einer 100 Km-Fahrt war die Fahrzeugfront mit Insekten vollgesch...... Die Piepmätze sind auch wieder an ihre angestammten Plätze zurück gekehrt. Ja, wo waren sie denn?
Ein Amselpärchen hat in unserer Konifere (Raketenwacholder) ein Nest gebaut und brütet. Dieses mal in 3m Höhe. Letztes Jahr in 1,5 m Höhe war eine Katze aktiv und hat ein paar Eier geklaut. Danach wurde das Nest nicht mehr aufgesucht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463524
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2018 17:44 - vor 6 Jahren  
Katzen klauen Eier was es nicht alles gibt
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464573
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.04.2018 17:28 - vor 6 Jahren  
Zitat:Mitmachaktion:
Insektenzählen angesagt!
Eine Stunde lang erfassen, was da kreucht und fleucht! Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft alle Naturfreunde zur Teilnahme an einem neuen Citizen Science-Projekt auf: Die Zähl-Aktion „Insektensommer“ soll Informationen über Schmetterling, Käfer und Co liefern und auf die große Bedeutung der bedrohten Insekten in Deutschland aufmerksam machen. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Teilnehmer ihre Zählergebnisse unter www.insektensommer.de melden.

Bereits seit einigen Jahren organisiert der NABU die Mitmach-Aktionen „Stunde der Wintervögel“ und im Frühjahr die „Stunde der Gartenvögel“, um mit der Unterstützung von Naturfreunden Informationen über die Vögel in Deutschland zu sammeln. Der große Erfolg dieser beliebten Projekte hat nun offenbar zu einem weiteren geführt. Im Fokus stehen dabei nun kleinere aber ebenso wichtige Wesen – die Insekten. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland etwa 33.000 Arten. Über die meisten von ihnen liegen noch keine Daten vor. Studien dokumentieren allerdings, dass die Insektenbestände in Deutschland deutlich zurückgehen. Unter anderem sind dafür die intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft verantwortlich.
- www.wissenschaft.de/umwelt-natur/mitmach...tenzaehlen-angesagt/
- www.l-iz.de/melder/wortmelder/2018/04/In...nvielfalt-auf-213509
- www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...ktensterben-100.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464575
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.04.2018 18:17 - vor 6 Jahren  
Insekten zählen? Durch Laien? Wo "die Leute" kaum Bienen und Wespen auseinanderhalten können?
Zumal es hier besonders vom Wetter und der Blüte von Pflanzen abhängt, was wann wo zu finden ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464615
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.04.2018 22:10 - vor 6 Jahren  
ja klar, ich setz mich in vorpommern an einen see und zähl die mücken...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464634
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.04.2018 23:32 - vor 6 Jahren  
KSR1 schrieb:
Wo "die Leute" kaum Bienen und Wespen auseinanderhalten können?

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Solitärbienen, welche die letzten 2 Jahre unseren Bambus-Sichtschutz als Behausung genutzt und (neben den anderen Insekten) geholfen haben unsere Fruchtbäumchen auf dem Balkon zu bestäuben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465172
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.04.2018 10:40 - vor 6 Jahren  
Also ich habe dieses Jahr den Eindruck es sind mehr Schmetterlinge unterwegs als letztes Jahr. Habe zum ersten mal einen männlichen Aurorafalter in meinem Garten gesehen. ( Orange Flügelspitzen ) Gibt es in anderen Regionen ähnliche positive Beobachtungen? LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465390
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2018 12:38 - vor 6 Jahren  
Hallo Pritoni,
herzlichen Glückwunsch zu deinem 1000sten Beitrag!



Vielen Dank!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 12:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465714
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.04.2018 13:33 - vor 6 Jahren  
Bitteschön sehr Freundlich.!
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465900
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.04.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Es ist noch ein paar Tage hin bis zum Beginn des Monats Mai. In Oberrotweil in Baden-Württemberg wurden aber bereits die ersten Maikäfer gesichtet. | Bildquelle: dpa
Quelle: www.tagesschau.de

Zugehöriges Bild hier.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467422
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.05.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...und in den Nachrichten sprach man schon in bestimmten Regionen von Deutschland von einer Plage. Gestern in unserem Garten hatte sich ein Kartoffelkäfer verirrt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467864
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
gestern bei beginnender dämmerung, direkt neben meiner liege auf dem balkon, besuchten mich etwa ein dutzend hornissen. die blutberberitze lud zum abendmahl ein. auch wespen, ein paar hummeln und eine fliege nahmen daran teil. die hornissen zeigten keine angst oder gar agressivität, bis ca. 20 ccm konnte ich mich ihnen gefahrlos nähern. nicht eine biene war zu sehen, auf meiner wiese und in der umgebung KEINE bienen mehr!! die EU hat kürzlich ein verbot von neonicotinoiden beschlossen. sicher sinnvoll - durch diese mittel verlieren bienen ihren orientierungssinn, finden nicht zurück in den stock und verenden, auch ihr verdauungstrakt geschädigt.das verbot dürfte meiner meinung nach aber viel zu spät erfolgt sein.

esox


esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 19:56 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467876
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die EU hat eben kein Verbot von Neonikotinoiden beschlossen:

Neonikotinoide – Entscheidung vertagt

Wieder müssen die Bienen warten ... Im März wollten die EU-Mitgliedstaaten über ein Komplettverbot von drei Neonikotinoiden entscheiden. Die Staaten haben die Abstimmung jedoch auf Ende Mai vertagt. Neonikotinoide sind Insektizide, die nicht nur sogenannte Schädlinge töten, sondern auch Bienen schädigen. Für die Aussaat von Zuckerrüben, Raps und Mais kommt eine Entscheidung Ende Mai zu spät, denn dann sind die Pflanzen bereits ausgesät.

Das Problem: Ihr Saatgut ist häufig mit genau diesen Neonikotinoiden ummantelt.

Selbst die Europäische Lebensmittelbehörde (Efsa) warnt vor den Stoffen: Die Mehrzahl der Anwendungen Neonikotinoidhaltiger Stoffe stelle „ein Risiko für Wild- und Honigbienen dar“. Die Efsa lasse, so Till-David Schade, Biodiversitätsexperte der Umweltschutzorganisation Nabu, „keinen Zweifel daran“, dass bestehende Beschränkungen nicht ausreichen und ein Komplettverbot „unumgänglich ist“.

Für die BUND-Expertin Corinna Hölzel ist es allerdings mit einem Komplettverbot der drei Neonikotinoide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam nicht getan. Sie fordert ein Verbot auch für andere Mittel dieser Stoffklasse. Die seien zwar etwas weniger giftig, hätten aber vergleichbare Eigenschaften und müssten somit als ähnlich besorgniserregend betrachtet werden.


schrotundkorn.de/news/lesen/kurz-notiert-052018.html

Dazu eine Kolumne:

Das Papier trägt die Nummer US2018/0065749 A1, umfasst 16 Seiten und das Datum, der 8. März 2018, wird einer jener Tage sein, an den zukünftige Generationen zurückdenken, wenn sie sich fragen, wann die Menschheit anfing, so richtig durchzudrehen. Mit dem Papier beantragt die amerikanische Wal-Mart Inc., der größte Handelskonzern der Erde, ein Patent auf „System und Methode zur Bestäubung von Pflanzen mit Hilfe von unbemannten Fluggeräten“, kurz: Robo-Bees.

schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/kolum...er-bluemchensex.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467905
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2018 21:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
27.04.2018 um 11:12


Verbot für Neonicotinoide auf europäischer Ebene beschlossen 27. April 2018, 15:56 Drei Neonicotinoide dürfen im Freiland nicht mehr verwendet werden, Österreich stimmte für das Verbot Brüssel – Die EU verbietet die Anwendung von drei Arten von Neonicotinoiden im Freien. Die Chemikalie, die in der Landwirtschaft breite Anwendung findet, ist für Insekten lebensgefährlich, insbesondere für Bienen. 60 Prozent der Bienenbestände sind nach Ansicht von Experten gefährdet. Vor allem das EU-Parlament hat sich deshalb für das Verbot eingesetzt. Der Beschluss der EU-Staaten erfolgte am Freitag im Verwaltungsausschuss der Kommission mit der erforderlichen Mehrheit von zwei Dritteln. - derstandard.at/2000078766222/Verbot-fuer-Neonikotinoideauf-europaeischer-Ebene-beschlossen

was stimmt nun wirklich?
wie's momentan ausschaut ist es bereits fünf nach zwölf.
wenn die biene einmal von der erde verschwindet, hat der mensch nicht mehr so lange zu leben. keine bienen - keine bestäubung - keine pflanzen - keine tiere - kein mensch!
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468026
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ok, habe auch nochmal gegoogelt und scheinbar hat man sich doch eher dazu durchringen können.

Das Magazin "Schrot&Korn" war da aber bereits gedruckt. Seltsam warum man zumindest online keine Richtigstellung eingefügt hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar