Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#450810
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.02.2018 00:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da einige von uns das Gefühl haben, das Arten verschwinden, aber andererseits durchaus interessante Tiere gesichtet werden, läßt mich glauben, man sollte hier dringend genauere Untersuchungen machen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450907
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.02.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Einen Schmetterling habe ich auch, sogar ohne Fensterglas fotografiert.Klick zum vergrößern.


Es war ein Exemplar, welches ab und an in meinen Garten kam. Ab und zu noch zwei Kohlweißlinge als Pärchen.Mal schauen wie es weitergeht diesen Sommer LG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 16:50 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453430
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.02.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal kurz OT zur Vögelwinterfütterung:
Ich habe aktuell ca. 100 Erlenzeisige an meinen vielen Futterstellen. Offenbar durch mundgerechtes, schmackhaftes Futter. Hanfsaat.
www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/futtermittel.html Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453448
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.02.2018 10:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hanfsaat sind diese kleinen schwarzen Samen ?
Die lieben bei uns die Erlis an der Futtersäule auch, ebenso kommen gerne Stieglitze und knuspern diese Samen genüsslich .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453454
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.02.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
yarispit schrieb:
Hanfsaat sind diese kleinen schwarzen Samen ?Das klingt eher nach Mohn-samen. Die habe ich nicht. Hanf ist in meinen Augen eher gräulich. Siehe Link oben, Foto und Text zu Hanf. Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 10:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453681
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.02.2018 14:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Heute ein Rotmilan gesehen. Ein Zugvogel, der seine Überwinterung weiter nach Norden verlegt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453848
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.02.2018 12:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Heute ein Rotmilan gesehen. Ein Zugvogel,
Wer hätte das gedacht? Ehrlich, ich wußte nicht, daß es ein Zugvogel ist. Die Gabelweihe ist seit meiner Jugend der Vogel meines Herzens! Leider habe ich bisher keinen Rotmilan mal näher vor die Kamera bekommen. Die sind eindeutig scheuer als z.B. ein Mäusebussard.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 12:50 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453855
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.02.2018 14:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer hätte das gedacht? Ehrlich, ich wußte nicht, daß es ein Zugvogel ist. Zitat aus: wildvogelhilfe-altbayern.regionalreport....milan-milvus-milvus/
Rotmilane sind Zugvögel, die von März bis September im Brutgebiet anwesend sind. Der Abzug beginnt im August. Sie wandern bis nach Südeuropa, dem nördlichen Mittelmeerraum und nach Nordafrika, in kleiner Zahl auch bis in den Nahen Osten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 21:27 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453868
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.02.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jaja, kein Zweifel! Bisher waren das Vögel, die ich "immer wieder mal wieder sehe". Das sie vielleicht mal eine Weile garnicht da sind, kam mir nicht in den Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456641
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.03.2018 14:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Heute bei + 14 Grad und Sonnenschein schaukelt der erste Zitronenfalter durch meinen Garten. Welch ein Wunder nach den kalten Tagen. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht.LG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458431
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.03.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum wollten Sie ganz Sikkim auf Bio umstellen?

Am wichtigsten war mir, Sikkim von den gefährlichen Chemikalien zu befreien. Die Gefahren der Kunstdünger und Pestizide waren eine große Bedrohung für die Gesundheit unserer Menschen und auch für die Biodiversität. Es gab nur einen Weg und der führt zur biologischen Landwirtschaft. Ich war überzeugt, dass ein konsequenter Weg zum biologischen Landbau nicht nur die Existenzen der Farmer retten kann, sondern damit ein Beitrag zur Rettung der Erde geleistet wird.


schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/willkommen-in-sikkim.html

Interview am Ende des interessanten Artikels
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 11:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458516
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.03.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb 2016:
Ich wohne in der Nürnberger Innenstadt. Unserer Reihenhaussiedlung ist in den 60er-Jahren enstanden. Alle haben alte ziemlich verwilderte Gärten.
Es gibt sehr viele Vögel (Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Finken, Amseln, Kleiber usw., aber auch Krähen, Elstern, Buntspechte, Turmfalken (nisten im Giebelfenster des Nachbarhauses , Eichelhäher, verschiedene Taubenarten u.a.).
Im Garten haben wir verschiedene Schmetterlinge, dicke und kleine Hummeln, Wildbienen, "normale" Bienen, z.B. an meinen Tomatenstöcken, usw.
Neben mehreren Eichhörnchen haben wir zwei Igel...

Ich glaube, bei dem Fett markierten liegt ein wichtiger Schlüssel. Am Mosel-Wohnsitz bin ich seit 5 Jahren und es ging krass bergab. Zunächst hat der Nachbar gegenüber aus seinem herrlichen Gärtchen ums Haus eine "Friedhofsanlage" gemacht. Danach wurden der Ort einige Straßen erweitert. Häuser mit englischem Rasen, Terrassen, Parkplätzen, statt feuchte Streuobstwiesen. Regen-Auffangbecken, statt Natur. Beim Nachbarn sehe ich nur noch Spatzen und Rotschwänzchen oft. Amseln nutzen die Dächer gelegentlich als Singwarte. Die Herrschaften haben ein kleines Enkelchen, das heute wieder zu Besuch kam. Schade, daß es nur das Mulchbeet und den blitzblanken 7er in der blitzblanken Garage kennen lernt.

Früher sah man im Ort noch Szenen wie folgende. Der Baumstumpf symbolisiert das Ende.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 19:11 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461484
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.03.2018 18:38 - vor 6 Jahren  
Soeben vor meinem Garagentor gesichtet und in den Garten gesetzt. Die große blaue Holzbiene. Was sie bei dieser Temperatur in's Freie treibt? Im Sommer konnte ich sie des Öfteren beobachten.

www.nabu-leipzig.de/ratgeber/blaue-holzbiene/





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 11:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461506
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.03.2018 20:04 - vor 6 Jahren  
Cool! Eventuell könntest du eine kurze Mail mit Standortinfo an den Nabu Leipzig senden.

Hoffentlich wird diese solitär lebende blaue Bienenart nicht durch Unkenntnis mit einem Brummer verwechselt und dadurch massenweise erschlagen.

_________________________________

Nachtrag:

Ich habe Deiner Biene mal ein wenig mehr Licht und Schärfe gegönnt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 20:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461642
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.03.2018 11:18 - vor 6 Jahren  
Danke für Deine Nacharbeit. Ich habe es am Rechner schon gemacht, aber es ist nicht viel dabei rausgekommen. Wahrscheinlich war das weiße Blatt Papier nicht gerade von Vorteil.

MfG Harzbube.

Ich hab das Foto noch mal nachbearbeitet, sieht gut aus der Unterschied. (siehe oben) Ich erinnere mich, dass ich beim Bearbeiten einen Fehler gemacht habe. Erst habe ich den Platzhalter installiert, dann fiel mir ein, das Bild noch zu bearbeiten und dann ins Forum eingestellt. So kam das unbearbeitete Bild ins Forum.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 11:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar