Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) Francek, helo, hoffeck, Shar, yarispit, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#449515
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Vereinzelt sieht man sie noch, dafür kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Rotkehlchen gesehen habe...
Heute früh konnte ich unser Rotkehlchen vom Frühstückstisch aus beobachten, wie es sich eine kleine Rosine vom Amsel-Futtertisch (Beetbegrenzungssteine) stibitzt hat ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449519
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 14:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube diese Darstellung hatten wir noch nicht:
Insektensterben: Nur 22 % Rückgang, lückenhafte Daten, keine eindeutigen Ursachen!
www.topagrar.com/news/Home-top-News-Inse...rsachen-8784645.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449522
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 14:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Rotkehlchen sehe ich selten, aber schon jedes Jahr mal. Gartenrotschwänzchen habe ich noch nie bewußt gesehen. Hausrotschwänzchen hingegen sehe ich fast täglich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449523
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 14:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Einen Hausrotschwanz habe ich leibhaftig noch nie gesehen.
KSR1 schrieb:
Ich glaube diese Darstellung hatten wir noch nicht:Ohne es bislang gelesen zu haben... Die Überschrift top agrar online sagt mir alles....
Wer hat die "heute Show" vom letzten Freitag in Erinnerung ?!
Die Agrarlobby ist ggf. schlimmer als die Autolobby.
Es werden auch Umfragen in der Bevölkerung seitens der Player in der Landwirtschaftsindustrie gemacht. Ich kann mich an dieser Stelle nicht aus dem Fenster lehnen. Nur soviel als Fazit der Player: Entfremdung der Bevölkerung von der (realen) Landwirtschaft. Es besteht ein Idyll-Denken in einer träumenden Bevölkerung.

Die Landwirtschaft ist inzw. hoch industriell ! Alles ist auf effiziente und profitable Produktion ausgerichtet. Zunehmende Umwelt/Tierschutzauflagen führen zu Kostensteigerungen und verminderter Wettbewerbsfähigkeit. usw. usf.

Ich weiß nicht, wie die Bevölkerung den industriellen Landwirtschaftswahn entgegen wirken kann. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2018 15:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449526
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 15:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dann beachte wenigstens den Kommentar der Seite dazu:
top agrar meint:
Die Anmerkungen von Scienceblog zeigen, dass es noch viele offene Fragen zum Thema Insektensterben gibt, die die Wissenschaft bearbeiten muss. Dass das Insektensterben Realität ist und dass auch die Landwirtschaft daran einen Anteil hat, ist unstrittig.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449685
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2018 14:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Heute waren Grünfinken zu Besuch bei mir.



Und ein Insekt von außen am Fenster. Kennt es Jemand zufällig.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2018 14:54 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449728
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2018 18:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
Heute waren Grünfinken zu Besuch bei mir.
Sehr fein. Ich habe heute nur 2 Kohlmeisten gesehen und mal kurz Spatzen gehört. Ich habe tatsächlich nicht mal eine Elster oder eine Krähe gesehen!

Und ein Insekt von außen am Fenster. Kennt es Jemand zufällig.
Es heißt Georg und wohnte bis 31.12. noch bei mir. Aber da es keine Miete zahlte...
Entschuldige, das war zu verlockend. Nein, ich kann nicht sagen, wie diese Fliegenart heißt. Die Silouhette kommt mir bekannt vor. Aber selbst wenn ich es erkennen würde, den Namen wüsste ich nicht.

Fotos von Innen, von Insekten an der Scheibe sind nur manuell machbar. D.h. selbst für gute Beleuchtung sorgen, manuell fokussieren als wichtigste Stichpunkte. Ist aber Theorie, ich kann es nicht.
Und mein Fotoapparat auch nicht. Obwohl die FZ150 für Leute mit Null Ahnung und Lust auf Fotografiertechnik allgemein schon gute Ergebnisse liefert. Finde ich, wenn ich z.B. o.g. Bild der Federlibelle betrachte.
Was ich nicht mache, ist in RAW aufnehmen. Ich möchte meine Fotos ansehen und nicht erst selbst entwickeln müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2018 18:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449735
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sorry für die Fotografie-Ausführungen. Aber ich finde es passend zum Thema: auf privater Ebene "forschen", mit Fotos dokumentieren, das macht Sinn. Menschen mittels Fotos anschaulich informieren auch.
An Fensterscheiben sind mir bisher nur äußerst wenig gute Fotos gelungen. Es spiegelt vom Glas, meist hellerer Hintergrund...

Ein gutes (für mich Bridge-User) Foto ist mir gerade zufällig begegnet. Ich hatte mich garnicht daran erinnert, von 2014 (klick für groß).



Das Geräusch dieses "Apparates" beunruhigte mich einen Moment, bis ich erkannte, daß es eine Hornisse war. Seht Ihr die Zunge?
Ich weiß gerade nicht, ob ich seitdem nochmal eine Hornisse gesehen habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2018 19:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449814
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.01.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die nachfolgenden Beiträge zur Kamera befinden sich jetzt hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450749
Aw: Welche Kamera für den Priusfreund? 04.02.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich denke, wenn wir noch weiter diskutieren ist der Winter um und der Vogel weg.

Ich füttere ganzjährig um die Insekten zu schonen. Verbindlichsten Dank für die kompetenten Informationen. Werde mir die FZ 1000 ansehen. LG und schönen Sonntagabend.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450758
Aw: Welche Kamera für den Priusfreund? 04.02.2018 17:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Insekten schonen? Fressen die nicht vorwiegend Motten und Mücken?

Ich glaube auch, daß sie im Frühjahr/Frühsommer die Körner/Nüsse gar nicht anrühren, weil sie ihre Jungen lieber mit Inaekten füttern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450761
Aw: Welche Kamera für den Priusfreund? 04.02.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eben in einem ZDF Untersender (Info?) einen Bericht gesehen , wo Kohlmeisen in einer Höhle in Ungarn Fledermäuse angreifen und das Gehirn Derer fressen. Also nicht nur Insekten. Unglaublich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2018 18:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450783
Aw: Welche Kamera für den Priusfreund? 04.02.2018 21:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein Schmetterling im Garten im letzen Sommer. Vermutlich Pfauenauge.



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2018 21:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450788
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.02.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Feines Foto. Ich tippe auf Admiral.
goo.gl/images/z8TWfJ

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450808
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.02.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Um mal halb aufs Thema zurück zu kommen:
Ich habe das Gefühl, der Schmetterling "Kleiner Fuchs" ist seltener geworden. Ich sehe ihn immer mal, aber gefühlt früher öfter:



2014 habe ich zum ersten und einzigen Mal einen C-Falter gesehen. Aber ich schaffe es leider auch nicht oft in einen Wald. Jedenfalls, das mir so ein Schnappschuß gelungen ist, begeistert mich!



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 01:00 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar