Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(3 Leser) hoffeck, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#447949
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.01.2018 19:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
katzen meiden unsere terrasse, keine ahnung warum
mein terrier jagdt auch fliegen und verspeist sie, somit wären wir wieder beim eigentlichen thema
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 20:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447997
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 08:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
yarispit schrieb:
gibt es ein lesenswertes neues Buch vom "Vogelpapst" Prof. Dr. Peter Berthold:
Vögel füttern aber richtig
Das Buch (Auflage 2017) ist sein Geld wert ! www.amazon.de/V%C3%B6gel-f%C3%BCttern-ab...tern%2C+aber+richtig Danke und Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448017
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 10:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
www.rbb-online.de/wissen/archiv/sendunge...-schmetterlinge.html

Insektensterben - Das leise Sterben der Bienen und Schmetterlinge

Die Anzahl der Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge ist in den vergangenen Jahren in Brandenburg dramatisch zurückgegangen.

Eine Sendung des RBB.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448023
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da hier auch Vogelliebhaber sind, möchte ich Euch eins meiner besten Bilder nicht vorenthalten. An einem zentralen Platz steht eine riesige Lärche, ganzjährig grün. In deren Krone nisten traditionell 2 Raben. Es ist inzwischen ein großes Gebilde, weil jedes Jahr neue Zweige dazukommen.
Nun, ein Fischreiher hatte sich diesen Baum zur Rast ausgesucht. Klar, bequeme Landemöglichkeit und guter Überblick. Die (Schein-) Angriffe des Raben vertrieben ihn aber schnell.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 10:49 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448027
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das leise Sterben der Vögel-imkerverein-uetersen.de/2017/05/06/das-l...-sterben-der-voegel/

Das leise Sterben der Bienen und SchmetterlingeAm 25.01.2018 um 7:00 Uhr auf SWR.
www.youtv.de/tv-sendungen/1535211-das-le...n-und-schmetterlinge

Bienen Mediathek-honig-saar.de/bienen-mediathek.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 11:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448031
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
die raben sind extrem schlau, sie verwenden sogar werkzeuge um an futter zu gelangen.

bei mir wird beim rasenmähen bewusst eine fläche von etwa 3x4 meter nicht gemäht. auf dieser fläche wächst viel "unkraut" wie die brennessel. die brennnessel dient als futterpflanze für die raupen von vielen schmetterlingsarten wie admiral,tagpfauenauge und andere arten. ich mache mir brennesseltee, das "unkraut" regt den stoffwechsel an, stärkt die abwehrkraft und entgiftet den körper.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 11:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448038
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 12:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@ KSR, Glückwunsch zu dem Foto. @ esox, Du bist genau auf meiner Wellenlänge, mit Raupen und Brennessel läuft es bei mir genau so. Nicht immer zur großen Freude meiner Partnerin. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448121
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.01.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Manchmal ist auch einfach Glückssache, wenn man was sieht.

Landkärtchen:





LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 21:36 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448638
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.01.2018 15:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin seit Tagen etwas melancholisch. Angeregt durch diesen Thread habe ich nochmal Fotos der letzten Jahre gesichtet. Das Fazit vorab: Tut was! Wir alle! Jede Oase ist wichtig und Ideen in der Stadt auf Flachdächern Gemüse zu züchten sind nicht die schlechtesten.

Schüttet ein paar Schubkarren Steine in eine Ecke des Gartens!
Laßt Nischen und Ritze unterschiedlicher Größe für unterschiedliches Getier.
Laßt in einer Ecke das Graß hoch wachsen, wenn nicht überall und schaut welchen der vielen möglichen Lebensräume ihr bieten könntet.

Grund ist bei mir die Erinnerung an unseren Gartenteich. Er ist vor ein paar Jahren leider undicht geworden, nach ca. 20 Jahren. Angesichts der Bilder blutet mir das Herz, daß ich es gesundheitlich und zeitlich nicht geschafft habe, den Teich neu anzulegen. Vater und ich hatten ihn damals angelegt mit dem Ziel, ein Feuchtbiotop zu erschaffen. Das war uns gelungen. Daher nun mal was erfreulicheres, nämlich Bilder. Woran denkt man beim Teich als nächstes nach Frosch und Karpfen? Genau, Libellen:

Blaue Federlibelle:



Adonislibelle:



Das sind 2 Arten, die eindeutig in unserem Teich daheim waren. Libellen und vor allem Libellenlarven sind übrigens ein super Mittel gegen Mückenplagen! Nun, Plattbauch und Mosaikjungfer hat man bei uns auch sehr oft bei der Jagt gesehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 15:32 von KSR1.Grund: Bildlinks
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448784
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.01.2018 09:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
...sind übrigens ein super Mittel gegen Mückenplagen! ...
LG
Klaus

...wäre schön, wenn es Mückenplagen in normaler Umgebung noch gäbe (ohne größere Gewässer in der Nähe), dafür hätten wir dann ja z.B. die Vögel, die sich über die Insekten freuen würden.

Das mit dem undichten Teich tut mir leid für die Natur, vielleicht gibt ja doch noch eine Möglichkeit, wieder abzudichten.
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 09:54 von yarispit.Grund: Tipfehler
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448793
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.01.2018 10:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Trotz Mückenzüchtung in einigen offenen Regenwassertonnen und Kästen für Fledermäuse, habe ich Fledermäuse die letzten 2J. nicht mehr gesehen. Libellen sind bei mir die ganz großen, vor denen sich nahezu jeder erschrickt. Sie fliegen mit horrendem Tempo durchaus auf einem zu, können dann aber auch in [ms] im Flug stoppen und stehen oder abdrehen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448803
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.01.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ich habe mir selbst vor einigen jahren ein kleines biotop angelegt.
den planzenbewuchs überlasse ich der natur. in nur kurzer zeit waren wanzen wie wasserläufer,ruderwanzen,wasserzikaden, rückenschwimmer, libellen, libellenlarven, gelbrandkäfer und deren larven - die in den meisten gartenteich ungebetene dauergäste sind - vorhanden. der Käfer und seine larven leben räuberisch , sie fressen kaulquappen und kleine fische. bei mir dürfen sie das, ich mische mich in das geschen im und um das biotop nicht ein.
esox
links auf dem bild ist die echte, lebendige teichdeko. bei der gartenarbeit ist der kleine terrier immer dabei
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 11:23 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448841
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.01.2018 14:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:
wasserläufer,ruderwanzen,wasserzikaden, rückenschwimmer, libellen, libellenlarven, gelbrandkäfer und deren larven - die in den meisten gartenteich ungebetene dauergäste sind - vorhanden.
Gelbrandkäfer Dauergäste? Bei uns nur 3 oder 4 Jahre und ich war mächtig stolz drauf, als sie da waren! Ich meine in den 90ern hätten sie als bedroht gegolten.
Ergänzen möchte ich den Wasserskorpion. Florfliegen, Köcherfliegen.

Mit "Abdichten" ist es nicht getan. Erdreich abtragen inkl. Pflanzen bzw. Wurzeln, 25 Jahre alte Folie entfernen. Loch neu gestalten und mit neuer Folie auslegen. Unsere Alte war mit 10 Jahren Lebensdauer vom Händler "wahrscheinlich" angepriesen. Dann alles neu bepflanzen. Ein Teil wird sich sicher durchsetzen und wieder kommen. Aber gerade die Pflanzenvielfalt war auch Arbeit. Vater hatte z.B. einen Bereich einer Wiese an einem Bach gesperrt, damit dort die Rinder nicht mehr Weiden konnten. Wir haben dort einige Eimer an Pflanzen ausgestochen und daheim verpflanzt. Dazu kamen private Kontakte, die mein Vater hatte.

Wenn sich die Umstände ändern werde ich das mit dem Teich gerne wiederholen. Z.B. falls ich mal ein rüstiger Rentner sein sollte. Falls jemand Tipps für einen konkreten Plan braucht, helfe ich aber gerne in schriftlicher Form.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449486
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zum Schutz von Flora und Fauna
Die auserkorenen Arten des Jahres
Bilderserie
www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wisse...article20103201.html

Bilder 18 bis 22 (von 38) sind Insekten.

Ich habe übrigens seit vielen, vielen Jahren keinen Gartenrotschwanz (Vogel) mehr gesichtet. Jemand anderes ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449490
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.01.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vereinzelt sieht man sie noch, dafür kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Rotkehlchen gesehen habe.

Kleine Story noch zum Gartenrotschwanz:

eines Tages wachte ich wegen eines seltsamen "Knacksens" im Schlafzimmer auf und wunderte mich, warum meine Katzen so ziemlich am Durchdrehen waren - da hatte sich tatsächlich ein Gartenrotschwanz durch das angekippte Fenster verirrt.
Nach vollständigem Öffnen des Fensters verließ der Vogel unversehrt und grußlos das Schlafzimmer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar