Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(10 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#447150
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Fast völlig verschwunden sind Spechte und Eichelhäher.

Dann sind die Spechte wohl in meinen Garten ausgewandert und versuchen dort Löcher zu hacken, egal ob Baum oder Strommast. Die machen echt Krach...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447171
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 17:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und 2 Eichelhäher sind bei mir. Ganz früh plündern sie auch das Futterhaus, sobald sie bewegung im Haus sehen ziehen sie ab. Im Sommer habe ich im nahen Wald ein Eichelhäherpaar beim Füttern der Jungen beobachtet. Bei uns sieht man sie noch reichlich. Werde mal ein Foto schießen. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447174
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 17:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir kommen seit letztem Jahr auch Grünspecht, ein Buntspechtpärchen, Kleiber, Eichelhäher, Amsel, Fink und Meise und eine Horde Spatzen. Grünfink, Goldammer und sogar ein Kernbeißer lassen sich im Winter blicken. Ich füttere jetzt ordentlich und bekomme dafür einen schönen Blick auf die Vögel.
Das sich jetzt auch Waldvögel blicken lassen, kann evtl. auch wegen der Futterknappheit durch fehlende Insekten herrühren. Allein von Kernen und Körnern können die nicht leben, die brauchen auch richtiges Eiweiß und tierische Fette, bes. wenn die Brut ansteht.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447179
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 17:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Genau, für die Brut brauchen Sie Insekten. Wenn wir also genug füttern überleben möglicherweise mehr Insektenlarven den Winter und im Frühling sind wenigstens in unseren Gärten noch Insekten für die Brut zu finden. Also wir retten die Insekten mit Erdnusskernen, eine satte Meise sucht keine Larven. Somit sind wir auch wieder beim Insektenthema.LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447281
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 08:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Hoffnung habe ich auch. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447352
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 13:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ esox, in meinem Garten vertragen sich Meise und Gimpel.

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447355
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 14:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich freue und wundere mich gleichzeitig über Eure Bilder. In meiner Region ist die Sichtung eines bunten Vogels eine Seltenheit geworden. Natürlich gibt es die, aber eben nur sehr vereinzelt. Weit überwiegend sieht man schwarz (Krähen) oder schwarzweiß (Elstern).

Ausgenommen bleibt Frankenthal/Pfalz, wo sich seit Jahren eine große Schar gelbgrüner Halsbandsittiche immer weiter ausbreitet. Die einzigen Farbtupfer in nennenswerter Zahl sind also Neozoen, nicht unbedingt eine erfreuliche Entwicklung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 15:16 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447361
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 15:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447373
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Pritoni
ein einzelner dompfaff oder pärchen machen keine probleme.
kommt aber das rote kampfgeschwader ist's aus mit dem frieden am futterplatz. diese gruppe war heute bereits zum zweiten mal hier. wahrscheinlich sind es pubertierende junggimpel voll mit testosteron. in dieser gruppe ist nie ein weibchen zu sehen. für nicht kundige:
das gimpel weibchen hat eine braun-graue brust und einen grauen rücken. das gimpel männchen hat eine rote brust und eine schwarze kappe.
@Egon
nicht heimische tierarten/exoten verdrängen leider immer mehr die heimischen spezialisten und alteingesessene spezies werden von ihnen bedroht.
halsbandsittiche hätten in meiner gegend noch keine überlebenschance, der winter würde dieser population den garaus machen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 17:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447375
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Egon, danke für die Blumen, hatte schon die leichte Befürchtung den Insekten zuviel Speicherplatz zu nehmen.
@ esox, hier ein Gimpelweibchen für Unkundige.


Die schwarze Amsel im Hintergrund wurde heute morgen, vor unseren Augen, von einem Bussard aus unserem Garten geholt.
Hier ein weiteres Männchen vor unserem Wohnzimmerfenster.


Am Nachwuchs wird auch gearbeitet.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 17:57 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447422
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2018 23:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
Genau, für die Brut brauchen Sie Insekten.


... oder Spinnen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447424
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: 18.01.2018 23:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht sollte man neben dem Futterhaus auch ein Insektenhoel aufstellen? Und ein paar Maden und Mehlwürmer züchten?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447434
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.01.2018 01:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
@ esox, in meinem Garten vertragen sich Meise und Gimpel.
Herzlichen Dank für die tollen Fotos! Solche Sichtungen habe ich leider nur selten und noch seltener einen Fotoapparat parat. Um so mehr freue ich mich, daß ich meine einzige Sichtung eines Erlenzeisiges festhalten konnte:



Klicken zum Vergrößern.

Ich mag Vögel und Insekten. Bzw. Natur allgemein, Eins hängt am Anderen. Unser neuestes Insektenhotel hatte ich auf Seite 4 schon vorgestellt. Aber generell sollte man im Garten nicht so sehr auf Ordnung bedacht sein. Unser Garten ist zu klein, um ein eigener Lebensraum zu sein für alle möglichen Tiere. Aber er ist zumindest eine Oase und läßt viele Tiere rasten. Statt Rasen haben wir von feucht bis Magerwiese und entsprechend unterschiedlich geprägte Pflanzen. Ein Haufen Steine gewährt Eidechsen und Blindschleichen Unterschlupf. Wenn man den Heckenschnitt nicht gleich entsorgt sondern "in einer Ecke" des Grundstücks liegen läßt, bietet das womöglich einem Igel ein Winterquartier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 01:25 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447448
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.01.2018 08:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1: Ein WOW zum Foto als auch den noch vorhanden Eidechsen u.a.

Egon schrieb:
In meiner Region ist die Sichtung eines bunten Vogels eine Seltenheit geworden. Die letzten Jahre bis Jahrzehnte sichtete ich immer weniger Finken im Garten. Wegen der milden Winter wurde nicht gefüttert. Nur durch ein intensives ( 2016-17 bei mir > 80 Kg Futtersäcke ) Futterangebot im "Winter" und zusätzlich die Ganzjahresfütterung sind sie je nach Art wieder zahlreicher erschienen. Hat man gar keine Futterstellen bekommt man in der Tat ggf. nicht einmal eine Meise mehr zu Gesicht.
Ich sage ja, man weiß nie, ob es die letzten Exemplare sind. Singvögel als Delikatesse ( Nachspeise, Dessert ! ) -www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_repor...e,sendung561666.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 08:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447462
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.01.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einige der hier geposteten Vögel habe ich in meiner Gegend noch nie gesehen - wirklich faszinierend...
Fast schon ein Thema für einen eigenen Thread - auch wenn es wenig mit Autos zu tun hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar