Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#446702
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.01.2018 16:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Beitrag wurde der Moderation gemeldet, mit folgendem Wortlaut:

Grund: Propaganda
Nachricht: Habe mir das Video angesehen, tut mir leid wegen dessen Laube aber ich habe nichts gesehen das die wiederholt ausgesprochenen Schuldzuweisungen rechtfertigen würde - das könnten auch genausogut ein paar blöde Kinder mit Streichhölzern gewesen sein, [...] Spekulative Hetze, egal gegen wen die gerichtet ist, gehört meines Erachtens nicht ins Forum.

Außer der Tatsache, dass in der niedergebrannten Laube ein Bienenvolk ansässig war, ist kein Zusammenhang mit diesem Thread erkennbar. Deshalb wurde der Videolink entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446933
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.01.2018 17:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Harzbube, @ Musikus, Habe einige Vögel in meinem Garten fotografiert
Blaumeise


Kohlmeise


Kohlmeise im Abflug, Sumpfmeise im Anflug



Rotkelchen



Tannenmeise, zu erkennen am weißen Hinterkopf
Man kann sehen, im laufe des Tages wird das Futterrohr leergefressen. Aufgefüllt mit geschälten Erdnüssen und Sonnenblumenkernen.
Oh mein 500 Beitrag seit 2013
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 17:47 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446943
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.01.2018 18:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Je nach Art ggf. etwas übertrieben formuliert:
Man kann sich nie sicher sein, ob man gerade die letzten Exemplare vor sich hat.

In meiner Kindheit gab es Kartoffelkäfer, Maikäfer uvm.
Wann habe ich das letzte mal einen Kartoffelkäfer gesehen ? Ich weiss es nicht, aber gewiss ist es 50 J. her. Ein einzelnes, totes Exemplar eines Maikäfers fand ich allerdings in den letzten 20 J. noch. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 18:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446954
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.01.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mai-und Junikäfer hatte ich in ausreichender Zahl im Pool. Selbst zu meiner Verwunderung 2 Kartoffelkäfer letzten Jahres im Rasen. Die gab es früher in Massen. Wir wurden damals von der Schule aus klassenweise zum Kartoffelkäfer sammeln auf die Felder geschickt. Das waren Aktionen zum Erhalt des Sozialismus wegen der immerwährend angespannten Versorgungslage.
Aber solche Aktionen kennen die Wessis nicht. Ab der Währungsunion ging es steil aufwärts. Oder?

MfG Harzbube.

@Resi, herzlichen Glückwunsch zum runden Beitrag.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447032
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 07:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Aber solche Aktionen kennen die Wessis nicht.
Doch, doch das kannten "wir" auch. Diese Aktionen gab es im Osten wie im Westen Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter davon erzählte, dass auch sie Mitte der 50er Jahre in Bayern zum Käfersammeln ausrücken musste. Also lange nach der Währungsreform.

Auf die Schnelle habe ich diesen Link zum Thema gefunden:

http://www.rothenburg-unterm-hakenkreuz.de/...

Zitat:In der Topplerschule war Anfang der 1950er-Jahre von Zeit zu Zeit Käfersammeln angesagt. Jeder Schüler bekam ein Glas mit Deckel in die Hand gedrückt, wenn er kein eigenes von Zuhause mitbrachte. Dann marschierten wir geschlossen Richtung Schweinsdorf oder woanders hin.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447074
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ ttha, danke gute Arbeit. Die Vorurteile sollten richtigerweise relativiert werden. Das soll aber in keiner Weise ein Vorwurf sein. Harzbube ist ein von mir gern gelesener und hochangesehener Priusfreund.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447077
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 10:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
Harzbube ist ein von mir gern gelesener und hochangesehener Priusfreund. Da ich ihn ebenfalls gerne lese, behalte ich einen deftigen, sprachlich ironischen Seitenhieb (Retourkutsche) für mich. VG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 10:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447086
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Hybridfan, wer sollte den Seitenhieb denn abbekommen?
Auch wir Wessis haben schöne Vögel im Garten und heute sogar mit Schnee. Hier Tannenmeise, früher nie gesehen, und Kernbeisser.



Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 11:44 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447088
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 11:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke an Alle, die mir sprichwörtlich Blumen zukommen lassen haben.
(verdammt verzwickter Satz)
Meine Behauptung mit den Westkartoffelkäfern nehme ich dann zurück. Ich ging mit meiner Behauptung davon aus, dass bei uns alles staatlich gelenkt war. (LPG) Das war damals eine Plage, wohl auch über die Grenzen hinweg. Der Einsatz von Schulklassen war damals die effektivste Art der Plage Herr zu werden.
Was mir zu Vögeln noch auffällt, die Krähen und Elstern sind eine rechte Plage. Wir haben eine Schräbergarten Ansiedlung und einen Sportplatz vor der Tür. Einige Areale im Rasen sind manchmal schwarz von Krähen. Z.Z. wegen Schneefall haben sie sich aber ziemlich rar gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447090
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Resi schrieb:
Oh mein 500 Beitrag seit 2013
Und zwar ein sehr schöner! Glückwunsch zum Jubiläum und danke für die Fotos!
Eine Tannenmeise habe ich noch nie bewußt gesehen und Sumpfmeisen auch nur sehr selten.

Kartoffelkäfer: Lt. Wikipedia wurden die in der DDR auch nur bis in die 60er organisiert gesammelt. Ich selbst habe in den 70ern und 80ern noch bei familiär organisierten Aktionen gesammelt, in der damaligen BRD. Sie sind seltener geworden, allerdings haben heute auch nicht mehr so viele Menschen ihren eigenen Kartoffelacker. Bei uns im WW sind die vielen kleinen Parzellen meistens verpachtet und werden von Landwirten großflächig mit anderen Dingen bewirtschaftet.
Mai- oder Junikäfer habe ich letzten Sommer noch ein paar gesehen. Mitten in Koblenz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447091
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mai- oder Junikäfer habe ich letzten Sommer noch ein paar gesehen. Mitten in Koblenz.
Ja, letzte Jahr wahr wohl wieder ein Maikäferjahr. Hab auch 1 (in Worten einen) Maikäfer hier im Augsburger Süden gesehen.

Kein Vergleich zu meiner Kindheit, als wir die Krabbelviecher in Käferjahren noch Kartonweise gesammelt hatten.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 12:30 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447102
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier am Westrand von Odenwald und Kraichgau gibt es auffallend viele Elstern und Krähen. Nicht selten sind auch Störche, Mäusebussarde und Turmfalken.

Selten geworden sind hingegen Amseln, Meisen, Finken, Spatzen, Zaunkönige. Fast völlig verschwunden sind Spechte und Eichelhäher.

Kartoffelkäfer und Maikäfer waren noch in den 70er-Jahren eine echte Plage. Seit Jahrzehnten habe ich keine mehr gesehen, und ich würde beide sofort erkennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447105
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie schon beschrieben, manchmal kommen die gefiederten Gäste scharenweise, manchmal sind sie einfach nicht da. Und das nicht stundenweise, sondern monatsweise.
Mit Bildern kann ich aktuell nicht glänzen, habe auch mein Vogelbuch nicht zur Hand.

Insofern kann ich nicht alles betiteln, was ich aber an Futterhäuschen bereits gesehen habe.

Ausnahme: folgenden Distelfink (zum ersten Mal im Leben ) in einer Großstadt gesehen.
bilder.t-online.de/b/71/06/87/64/id_7106...lbes-fluegelband.jpg
Auch den Kernbeißer kenne ich erst seit einem Jahr.

zu Hause: im letzten Frühjahr 3 Grauspechte regelmäßig an der Futterstelle, 2 Buntspechte, Schwarm Erlenzeisige.
Letztes Jahr als auch jetzt: Kohl-, Blau, Sumpf- und Schwanzmeise.
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...bestimmen/13123.html

Grünfinken, Buchfinken, Dompfaff = Gimpel, Spatzen ( Haus-, Feldsperrling), Rotkehlchen, Zaunkönig, Amseln, Kleiber. Greifvögel keine.
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...portraets/index.html

Seltener Elstern (klauen die Futterknödel), Eichelhäher, Wildtauben. Krähen sind auch weniger geworden und wegen Nachstellung ins weite Gelände vertrieben worden. Dort sind sie aber nach meiner Einschätzung aktuell zu hauf.
Grünfink, Buchfink und Dompfaff sind nur wegen meiner intensiven Fütterung vor Ort. Die letzten Jahre zuvor niemals zu Gesicht bekommen. In der Kindheit immer. VG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 13:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447135
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auf unserer wöchentlichen Einkaufstour ca. 5 Km vor Wernigerode an der B6 vorige Woche und diese Woche wieder, haben wir einen Storch auf dem Feld stehen gesehen. Was man so bei ca. 120 Km/h erkennen konnte, war der Geselle ganz in weiß. Ein Weißstorch? Stellen mit schwarz abgesetztem Gefieder konnte ich nicht erkennen.
Die Klimaerwärmung und gleichzeitig der Harzbube lässt grüßen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447146
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.01.2018 16:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
seit gestern schneefall, heute kam wieder eine kleine schar gimpel aus dem nahen wald zu besuch. zu meiner verwunderung handelte es sich um eine reine herrenrunde, die gimpel waren nicht gastfreundlich, kleinere vögel wie die meisen wurden vertrieben. nachdem sie ihre roten bäuche gefüllt hatten zogen sie wieder ab und
meisen und finken durften wieder an den futtertrog.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 16:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar