|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2025 07:27 - vor 5 Monaten
|
|
Schmetterlinge und andere Insekten im Saarland verschwinden leise, aber sicher
Die intensive Landwirtschaft, Pestizide, Monokulturen und auch die Auswirkungen des Klimawandels – all das nimmt vielen Insekten die Lebensgrundlage. Der Rückgang an Arten und Biomasse im Saarland ist extrem, und doch passiert er nach Ansicht eines Experten eher still und so gut wie unaufhaltsam.
www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/i..._massnahmen_100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.06.2025 15:17 - vor 5 Monaten
|
|
Schmetterling vom Aussterben bedroht
Schutzmaßnahmen für Mosel-Apollofalter bislang nur wenig erfolgreich
Der weltweit einzigartige Mosel-Apollofalter könnte bald ausgestorben sein. Experten befürchten, dass die Schutzmaßnahmen für den Erhalt des Schmetterlings nicht ausreichen.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...zmassnahmen-100.html
Immer weniger Weinberge werden bestellt und die verbleibenden werden gespritzt und lohnen sich angeblich ohne die Maßnahmen noch weniger.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2025 15:17 von KSR1.
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2025 13:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Havelland
Seltene Bienen und Wespen in Döberitzer Heide entdeckt
...
In der Döberitzer Heide in Brandenburg sind zwölf seltene Wildbienen- und Wespenarten neu nachgewiesen worden. Damit steige die Artenzahl auf dem ehemaligen Militärgelände auf rund 550 Wildbienen und Wespen, teilte die Heinz-Sielmann-Stiftung am Donnerstag mit.
Darunter seien viele seltene und gefährdete Arten. Auch bundesweit vom Aussterben bedrohte und stark gefährdete Arten seien im Zuge einer neuen Untersuchung dokumentiert worden.
www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/06/br...-wespe-nachweis.html
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.06.2025 05:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Mückenplage: Wie weit darf die Bekämpfung gehen?
Milliarden Mücken plagen jeden Sommer die Menschen am Chiemsee – Gäste bleiben fern, Einnahmen sinken. CSU und Freie Wähler fordern Insektizide aus der Luft, wie andernorts längst üblich. Naturschützer warnen: Der Einsatz sei riskant für die Umwelt.
www.br.de/nachrichten/bayern/muecken-pla...mpfung-gehen,Up4fqFC
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.06.2025 14:35 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Heute am Lavendel Strauch in unserem Garten, hat sich eine schwarze Holzbiene über 20 Minuten lang gütlich getan. Eine andere Wildbiene hat sie dabei ständig attackiert. Die schwarze Holzbiene hatte am Kopf einen weißen Fleck.
Hier 2 Bilder. Wegen des Windes und den ständigen wackelnden Blüten, sind die Bilder unscharf. Bitte ich zu entschuldigen.

|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.06.2025 14:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2025 08:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Vorhin habe ich an der Mosel zum ersten mal eine Schafstelze gesehen. Nur einen Augenblick, sie machte einen ganz kurzen Stopp auf dem Dach unterhalb meines Küchenfensters. Da ich sie gesehen habe, hat sie mich bei der geringen Distanz wohl auch sofort entdeckt. Daher leider kein aktuelles Foto dieser Schönheit, sondern eines aus dem Archiv:
Die Rotschwänzchen sind bereits mit der 2. Brut durch. Ich sehe auch seit Wochen jeden Tag Mehlschwalben fliegen, die nicht jedes Jahr hier anzutreffen sind.
Alles drei führe ich darauf zurück, das es dieses Jahr viele Insekten gibt, weil es viel geregnet hat. Das bestätigen auch Beobachtungen der Straßenlaternen nachts. Optische Umweltverschmutzung. Fledermäuse freut es, leicht gefundenes Fressen, die kreisende Insekten. Aber eben, es sind recht viele Insekten da, verglichen mit den dürren Vorjahren. Fledermäuse habe ich in den letzten, verregneten Wochen btw. nicht gesehen. Ich vermute, denen behagt das nasse und eher kalte Wetter nicht so sehr.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2025 08:04 von KSR1.
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2025 14:25 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
In Berlin habe ich schon seit einigen Wochen keinen einzigen Spatz mehr gesehen. 
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2025 16:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Aber bei uns. Ich habe im unteren Teil des Raketen Wacholder (nadelt zZ stark) von einem Kunststoff Eimer einen 3cm hohen Rand gelassen und dort montiert.
Im Sommer streue ich dort hin und wieder Futter rein. Nicht zu oft. Sonst gewöhnen sich vornehmlich die Spatzen in Scharen bis zu ca. 15 Vögel zu sehr daran. Hausrotschwänzchen Amseln und Meisen sind seltenere Gäste.

|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2025 18:12 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Was man sieht, wenn man nachts wach ist. Ein Falter, an der Küchenlampe und weil er keine Anstalten machte da nochmal weg zu fliegen, auf dem 3. Bild am Griff eines Esslöffels:
Ein besseres Foto habe ich leider nicht hinbekommen. Ich weiß nicht, welche Art es ist, halte folgende für möglich:
Agrotis segetum / Saateule
www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Noct.../Agrotis_segetum.htm
Mamestra brassicae / Kohleule
www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Noct...mestra_brassicae.htm
Mir wird immer klarer, daß ich das Thema Artensterben nicht beurteilen kann. Nicht nur kenne ich die meisten Arten nicht, ich kann noch weniger beurteilen, welche Arten es nicht mehr gibt, die früher in meiner Region mal vorkamen.
LG
Klaus
P.S.: wer kennt schon dieses Tier? Ich hatte es mal spät abends in Koblenz gesehen:
Emmelina monodactyla / Ohne deutschen Namen
www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Mikr...lina_monodactyla.htm
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2025 18:26 von KSR1.Grund: P.S.:
|
|
|
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2025 15:04 - vor 3 Monaten
|
|
@ Harzbube
Auch in meinem Garten hat sich eine schwarze Holzbiene sehen lassen.
Zum ersten mal überhaupt so ein grosses schwarzes Insekt gesehen.
Und dann schreibt PF Harzbube bei den Priusfreunden, es ist eine Holzbiene,
Das Foto gelang beim nächsten Besuch.

|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2025 15:10 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2025 17:08 - vor 3 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
... kenne ich die meisten Arten nicht ...
Bisher nicht gekannt:
Bärtige Kuckuckshummel nach 50 Jahren wieder in Berlin entdeckt
In Berlin sind acht hier bisher noch nicht nachgewiesene Wildbienenarten entdeckt worden.
Die Deutsche Wildtier Stiftung hat sie nach eigenen Angaben auf ihren Blühflächen in Marzahn-Hellersdorf, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg gefunden. Besonders bemerkenswert sei der Fund der vor 50 Jahren in Berlin ausgestorbenen Bärtigen Kuckuckshummel (Bombus barbutellus). Außerdem sei zum ersten Mal die Mai-Blutbiene gesichtet worden.
www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/08/ba...t-artenvielfalt.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.08.2025 22:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
In der Sendung natur exclusiv
- www.ardmediathek.de/tv-programm/6882c200aa6ed55148c5c913
, wurde die "biologische" Bekämpfung von Mückenlarven im Chiemsee erläutert. Es wurden Bakterien per Hubschrauber versprüht, welche den Darm der Mückenlarven abtöteten. Alles für den Tourismus! "Nur" wenige andere Insektenarten im Wasser würden ebenfalls vom Bakterium getötet. Die Folge der fehlenden Nahrung höherer Arten, u.a. Fische wurden ebenfalls erwähnt.
Bez. Artenvielfalt, survival of the fittest? Nein, purer Zufall, wer noch Nachkommen durchbringt. Eines ist sicher, Touristen und Anwohner bringen ihre Nachkommen durch. Hybridfan5
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2025 22:34 von Hybridfan5.
|
|
|
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.08.2025 06:24 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
Wikipedia meint, daß man das am Rhein seit 1976 macht, "auf einer Strecke von ca. 300 Rheinkilometern zwischen Bingen und Offenburg auf einer Fläche von etwa 6.000 Quadratkilometern".
de.wikipedia.org/wiki/Kommunale_Aktionsg...ng_der_Schnakenplage
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|