Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#765566
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 09:36 - vor 11 Monaten  
Demnächst ist auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel wieder der Hubschrauber über den Weinbergterrassen im Einsatz. Seit ich hier wohne frage ich mich, wieviel davon bei mir durch's Fenster weht. Aber auch mit dem Traktor aufgebracht ist es feiner Sprühnebel, der vom Wind durchaus verteilt wird. Traktoren haben nur keinen eingebauten Ventilator, der alles gut verteilt. Aber komplett windstill ist es halt doch selten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765618
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 15:50 - vor 11 Monaten  
Trotz des nasskalten Wetters hier bei mir haben es ein Amselpaar und einige Spatzen geschafft, Nachwuchs auf zuziehen. Heute früh habe ich ein dickes Amselwollknäul auf unserem Mäuerchen vor der Terasse gesichtet. Das Junge wurde ab und zu gefüttert und verschwand dann wieder im nahen Gebüsch, das etwas über die Mauer wächst.
Eben konnte ich einem jungen Spatz beim Füttern zusehen,
es ist schon echt putzig, wenn man das so durch's Fenster oder die Terassentür beobachten kann. Aus einem altem Blumenuntersetzer nimmt er dann ein paar Schluck Wasser. Fliegen geht auch schon etwas...
Ich streue fast das ganze Jahr über etwas Körnerfutter aus! Früh am Morgen und am späten Nachmittag.
Unser Garten ähnelt eher einer leicht gepflegten Wildnis... zum Entsetzen meiner Nachbarn! Nein, so schlimm ist es nicht, die haben sich mittlerweile daran gewöhnt.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 16:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765621
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:10 - vor 11 Monaten  
Da hat der Imker nebenan bestimmt auch das Gefühl, dass seine Insekten verschwinden:



Etwas später sah es dann so aus:



Was für ein Gesummse...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 16:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765622
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:25 - vor 11 Monaten  
Hoffentlich bekommt der Imker das früh genug mit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765623
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:26 - vor 11 Monaten  
Wir haben ihn sofort informieren lassen, als wir das entdeckt hatten.

Falls jemand einen solchen Schwarm sieht und nicht den Kontakt zum Imker herstellen kann, der kann sowas auch auf

schwarmrettung.de/

melden und dann kümmert sich ein Imker aus der Gegend darum.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 16:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765624
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:29 - vor 11 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765625
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:32 - vor 11 Monaten  
Mit so vielen Bienen kann ich nicht aufwarten.
Ich stand gelangweilt am Fenster und sah zu, wie eine Mauerbiene in der Fensterniesche eine ausgeplatzte Mauerfuge besuchte und immer reinschlüpfte, wieder rückwärts raus kam und das ein paar mal wiederholte. Gestern gucke ich und siehe da, die Biene hat die ausgebrochene Fuge wieder repariert (neu verputzt).
Das Gleiche hatte ich an einem Schraubenloch in unserem Schlauchaufroller gemacht. Das Schraubenloch war auch mit einer braunen Masse zugeschmiert.

Im Bild der alte Verputz der Fuge und im Verlauf der Fuge eine braune Masse, was die Biene eingebracht hat. Wird dahinter der Nachwuchs schlüpfen?



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765627
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 16:44 - vor 11 Monaten  
Ich kann vermelden, es sind 2 junge Spatzen, die mich besuchen. Der eine hat vielleicht 3-4 Tage mehr Entwicklung, er pickt schon selber Körner...
Wie kann man die jungen von den alten Spatzen unterscheiden? Man merkt es am Federkleid und der kaum vorhandenen Zeichnung, den kurzen Füßen und dem noch etwas unbeholfenen Fliegen, geht noch langsamer aber mit viel Flügelschlag!
Was habe ich sonst noch im "Garten" - je ein Blau- und Kohlmeisen-Paar, ein Amsel-Paar, ein Buchfink-Paar und 6 Spatzen mit 2 Jungen. Normalerweise auch noch ein Rotkelchen, dass ist zur Zeit aber ausgeflogen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 16:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765635
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.05.2023 17:21 - vor 11 Monaten  
@DaiFa: aha, bei dir sind die ganzen Bienen! Bei uns auf dem Balkon hat sich bis heute keine einzige Biene blicken lassen, dabei stehen sogar Obstbäume vorm Haus.

Timo, Gruß aus Aurich.
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 17:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765784
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.05.2023 05:52 - vor 11 Monaten  
Wie geht es den Wildbienen?
Während die Honigbiene so gut dasteht wie lange nicht mehr, hat es die artverwandte Wildbiene schwer. Denn Flächenversiegelungen und Klimawandel machen ihr zu schaffen. Eine Möglichkeit, ihr zu helfen: Faulheit und Unordnung.

www.tagesschau.de/wissen/wildbienen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765862
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.05.2023 11:09 - vor 11 Monaten  
Noch ein unerwarteter Besucher in meiner Küche:



Ich vermute es ist ein de.wikipedia.org/wiki/Attagenus_trifasciatus gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2023 11:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766172
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.05.2023 09:28 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Und ich konnte heute beim Frühstück durch das Terassentürfenster einen wunderschönen Dompfaff (Gimpel) samt Weibchen beobachten. Beide suchten sich ein paar Körner auf unserer kleinen Terassenmauer, wo ich immer etwas Futter ausstreue.
Sah genauso schön aus wie der auf unserer Startseite! Leider konnte ich kein Foto machen, da mein Versuch auch hinter der Scheibe bemerkt wurde...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 09:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766177
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.05.2023 10:09 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zur Zeit bin ich etwas in Ostthüringen unterwegs und hier gibt es an verschiedenen Orten recht großzügige wilde Wiesen. Dort blüht es bunt und die Gräser sprießen, stellenweise ist die Wiese mannshoch. So, wie man es sich für die Tierwelt wünscht, ABER anders als man beim Anblick erwarten würde summt und brummt es dort nicht. Vereinzelt mal eine Hummel oder ein Falter, ansonsten ziemlich tote Hose. Traurig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766194
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.05.2023 11:52 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Lebensraum für Insekten statt Schottergärten
Weniger Glasfassaden, keine Schottergärten und mehr Schutz für Moore und Auen: Der Landtag hat ein neues Naturschutzgesetz verabschiedet. Während Naturschützer viele der Regeln begrüßen, fühlen sich Land- und Forstwirte gegängelt.

www.hessenschau.de/politik/naturschutzge...chutzgesetz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766284
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 06:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn von Insektensterben die Rede ist, geht es einerseits um Masse, also die Anzahl der Individuen. Aber auch um die Anzahl der verschiedenen Arten. Das es (im Westerwald) mehr als 1 Art Schnaken gibt, ist mir durchaus schon aufgefallen. Anlässlich dieses Handyschnappschusses:



... habe ich mal bei Wikipedia gelesen und bin sehr erstaunt, das in Deutschland 140 Arten vorkommen! Anhand Wikipedia vermute ich, das fotografierte Exemplar war eine Gefleckte Wiesenschnake. Toll, was sich mir heute dank Digitalfotografie und Internet alles erschießt! Ich kann mir sozusagen direkt im Anschluß eine Aufnahme in groß ansehen, so nah käme ich dem Tier mit meinen eigenen Augen nicht. Und die Identifizierung des Objekts geht per Internet in Minuten, statt Stunden oder gar Tage Fachbücher durchblättern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 07:09 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar