Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#419053
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.08.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zu meiner Verwunderung sind in meinem Garten Kohlmeisen und Blaumeisen in fast gleicher Anzahl vorhanden. Früher waren Blaumeisen in der Unterzahl. Im Winter ans Futterhäuschen kommen auch einige Tannenmeisen. Im Moment kommt ein Eichelhähr und plündert den Apfelbaum. Nun fahre ich zur Waschanlage Prius waschen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419845
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nach 2 Wochen Südschweden sah mein Auto aus wie ein Insektenfriedhof, die Scheibe bestand gefühlt mehr aus Insektenmatsch als aus Glas und mein weißes Auto hatte zumindest vorn einen dunkleren Farbeinschlag.

Allgemein habe ich in der Gegend wo ich war (Öland) vor allem aufgrund der Geräuschkulisse das Gefühl gehabt, dass dort deutlich mehr Leben in den Wiesen herrscht, als es in Deutschland der Fall ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419848
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 08:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Dem ist so.

Außerdem sind die Viecher gesünder und knackiger.

Wir haben im Urlaub gut schlafen können, wenn kein Gesummse im Schlafzimmer zu hören war. Denn dann war klar, dass auch tatsächlich keine Mücke im Schlafzimmer ist. Die Viecher waren nämlich etwas größer und deutlich lauter, sodass man sie gehört hat, selbst wenn sie in der anderen Zimmerecke unterwegs waren.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419850
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Haĺlo an alle
Ich bin auf der Insel Rügen zu Hause und auch bei uns ist da Insekten sterben ganz aktuell. Schuld ist aber überall die Agraindustrie ,denn durch die monokulturen die ja verbreitet sind wird mit Pflanzenschutzmitteln nur so gesaugt. Es wird gespritzt was das das Gerät nur so hergeben kañn. Unkräuter haben auf den Feldern keine Schlange sich zu entwickeln das Getreide ist ja noch gar nicht im Boden da ist die spritze schon drauf und so geht es 5 bis 7 mal so auf der selben Fläche. Ich sehe das in unmittelbarer Nähe meines Gartens .Bin selber Landwirt und mit der jetzigen Wirtschaft nicht einverstanden. Hackfrüchte werden nicht mehr gehackt sondern nur mit der Chemischen Hacke bearbearbeitet und das nur weil die Arbeitskräfte diese Flächen nicht mehr bearbeiten können ein Landwirtschftsbetrieb der 1000 ha bewirtschaftet und das mit 3 bzw 4 Kräften macht kañn nicht mit der Hacke Unkraut bekämpfen
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419860
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Und was wird angebaut? Oft Futtermittel für die Fleischindustrie. Mit aus diesem Grund bin ich Vegetarier. Auch wegen der Trinkwasservergiftung durch Gülle.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419873
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
vergleiche mal de bevoelkerungsdichten beider laender.
zudem hat Schweden viel Wald und im vgl. zu D weniger intensiv-Landwirtschaft.

in skandinavien ist die welt noch einigermassen in ordnung.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419906
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Pritoni schrieb:
Und was wird angebaut? Oft Futtermittel für die Fleischindustrie.
Bei mir in den Mittelgebirgen viel Raps für Biodiesel, aber auch Futtermais, das stimmt. Letzteren gab es aber auch schon vor 30 Jahren. Ich schätz mal, bei uns im Westerwald sind 3/4 der Futterflächen Heuwiesen.
Mit aus diesem Grund bin ich Vegetarier. Auch wegen der Trinkwasservergiftung durch Gülle.
Nachvollziehbar! Alternativ kann man auf "Siegel" achten wie Demeter. Oder, je nach Wohnlage und Einkaufsmöglichkeiten, den Bauern einfach fragen bzw. seine Frau oder Tochter, die den Hofladen führt. Selbst wenn es keine Antwort gibt, werden sie beim Abendessen darüber reden "der Kunde Pritoni hat gefragt, was wir mit unserer Gülle machen". Steter Tropfen höhlt den Stein. Und das Verständnis, das man bei besserer Qualität weniger Quantität braucht. Mir sind 150g gutes Schnitzel lieber als 500g Billigware und das ist bei Kartoffeln ähnlich.

Kurz, wie Betriebe mit der Umwelt umgehen, entscheiden Bürger beim Einkauf = mit ihrem Geld. Viele Menschen scheinen diesbezüglich Gedankenlos zu sein. Aber für denkende Menschen gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Z.B. um mal wieder zum Thema zu kommen, Insektenhotels bauen, daheim keinen Englischen Rasen zu haben, sondern eine Wiese usw..

Meine Eltern hatten 25 Jahre im Garten einen Gartenteich, ein Feuchtbiotop. Klare Ansage von meinem Vater, das war noch in den 80ern: "wir wollen kein Schwimmbad mit bunten Fischen. Wenn ein Igel reinfällt, soll er wieder raus können!". Nun, es war eine riesige Artenvielfalt, für 3-4 Jahre sogar Gelbrandkäfer zu Besuch. Die wütende Kritik der Nachbarn, wir würden in dem Tümpel Stechmücken züchten, ließ meinen Vater zum Glück kalt. Wir wurden belohnt indem Mückenstiche nur noch selten vorkamen. Wir hatten Libellen die im Teich aufwuchsen. Libellenlarven fressen viele Mückenlarven. Plattbauch und Mosaikjungfer waren gerne zu Gast.

Jeder kann was tun.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419931
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kurz, wie Betriebe mit der Umwelt umgehen, entscheiden Bürger beim Einkauf = mit ihrem Geld. Das Problem dabei ist, hier entscheiden bei weitem nicht mehr die deutschen Kunden alleine. Bei uns in D hat sich z.B. eine so gewaltige Billiglohn-Fleischindustrie für den Export etabliert, dass es nicht mehr feierlich ist.

Der Staat müsste hier zumindest ein bisschen lenkend eingreifen.

Sonst machen wir hier bei uns die Umwelt kaputt, damit das von absoluten Billigstlöhnern verarbeitete Fleisch aus Massentierhaltung irgendwo in Asien verzehrt werden kann. Und diesen Asiaten das Bewusstsein für die deutsche Umwelt beizubringen...

Hauptsache, ein paar einzelne Großbetriebsherren dürfen sich dabei eine goldene Nase verdienen, zu Lasten von uns allen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419966
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Und diesen Asiaten das Bewusstsein für die deutsche Umwelt beizubringen...
Vorab finde ich diese Titulierung "diesen Asiaten" ziemlich daneben.
Sofern deine Behauptung zutrifft, warum sollte jenen auch die Umwelt in D jucken, wenn "uns" (zum überwiegenden Teil) die Umwelt in der restlichen Welt gleichermaßen völlig egal ist?!

Hauptsache, ein paar einzelne Großbetriebsherren dürfen sich dabei eine goldene Nase verdienen, zu Lasten von uns allen!
Naja, streng genommen verdienen sich die meisten in D eine goldene Nase, mit dem einzigen Unterschied, die einen mehr, die anderen weniger. Die meisten Leben jedoch im Vergleich zu anderen Ländern in einem ausgesprochenen Wohlstand und leiden unten den Wohlstandsproblemchen und das mitunter auf Kosten anderer Völker und Länder.
Will sagen, je nachdem in welcher Relation man es betrachtet, können wir, dein Vorwurf zu Grunde legend, alle selber ebenso an der Nase packen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 21:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419976
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.08.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Vorab finde ich diese Titulierung "diesen Asiaten" ziemlich daneben. Bitte unterstelle nicht wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen, indem du nur einen zweiten Satz zitierst, der auf den vorhergehenden aufbaut!

Ich schrieb: "Sonst machen wir hier bei uns die Umwelt kaputt, damit das von absoluten Billigstlöhnern verarbeitete Fleisch aus Massentierhaltung irgendwo in Asien verzehrt werden kann. Und diesen Asiaten das Bewusstsein für die deutsche Umwelt beizubringen..."

Das Wort "diesen" ist eindeutig ein Bezug auf "irgendwo in Asien" im Satz davor ohne jeglichen Unterton!

Naja, streng genommen verdienen sich die meisten in D eine goldene Nase, mit dem einzigen Unterschied, die einen mehr, die anderen weniger. In der Fleischproduktion wird bei uns mit allen möglichen und unmöglichen Tricks der Lohn massiv unter den gesetzlichen Mindestlohn gedrückt, so sieht es aus!

siehe z.B. Berichte wie diesen: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/skandaloe...eutschland-1.1703776

Das ist nicht die Frage bezüglich ein bisschen mehr oder weniger, sondern kriminelles Vorgehen, das meist stillschweigend toleriert wird!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 22:26 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423852
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.09.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Insektensterben: Können Landwirte mehr tun?
Zu viel Dünger, zu wenig Rücksicht auf die Umwelt: Landwirte diskutieren über eine Neuverteilung der Subventionen. Doch könnten sie damit wirtschaftlich existieren?
video maximal 8 Min.
www.ardmediathek.de/tv/Panorama-3/Insekt...;documentId=46052512

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423917
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.09.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessant ist die Zeitschiene -

Seit wann das Problem und womit hängt es zusammen?

Da sollte man ansetzen.

Dünger, Gift oder einfach nur die unvermeidliche Mono Kultur?

Schön wäre, wenn man Subventionsgemachteprobleme
Zur Abwechslung mal mit nicht noch mehr Subventionen lösen könnte.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423920
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.09.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jegliche Subventionen sind m.M.n. "Mist".
Zudem schreit "jeder", dem berechtigterweise etwas vorgeworfen wird, zuerst nach Geld.
Siehe auch Luftreinhaltung in den beklagten Städten, uvm. .

Da vermutlich im Süden Dtl. keine Monokultur wie hier in SH herrscht, aber dort die Insekten auch nicht vorhanden sind (oder doch ?) erübrigt sich wohl die Frage.

Und was heißt "unvermeidlich" ? Ich bitte Dich...!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 15:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424988
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.09.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vergiftete Insekten - verhungernde Vögel

Den Vögeln geht es schlecht. Die Zahl der Feldlerchen und anderer Wiesenvögel hat in den vergangenen Jahrzehnen dramatisch abgenommen. Europaweit verstummen auf Wiesen und Äckern die Vögel. Seit 1980 verschwanden etwa 300 Millionen Brutpaare aus landwirtschaftlichen Flächen. Das ist ein Rückgang um über 50 Prozent. Besonders bei insektenfressenden Vogelarten geht der Trend seit Jahren nach unten.


www.mdr.de/investigativ/vogelsterben-100.html

Der Beitrag wird in Kürze sicher auch in der Mediathek zu sehen sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425131
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.09.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute 21:00Uhr beschäftigt sich Scobel auf 3Sat mit "Das große Artensterben".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar