Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hyperloop / Boring Company
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Hyperloop / Boring Company
#508117
Aw: Hyperloop 18.12.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Mit bis zu 240 km/h durch die Röhre
Musk eröffnet rasend schnellen Transporttunnel in L.A.

Unternehmer Musk hatte keine Lust mehr, ständig im Stau zu stehen. In Los Angeles geht nun ein Testtunnel an den Start, der über ein ausgeklügeltes Konzept Fahrzeuge rasend schnell von A nach B transportieren soll. In Hamburg ist ein ähnliches System in Planung.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article20778270.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508213
Aw: Hyperloop 19.12.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Los Angeles
Elon Musk verpatzt Eröffnung des ersten Elektroauto-Tunnels

Elon Musk will Elektroautos mit 240 km/h durch einen Mini-Tunnel schießen. Nun hat seine Firma Boring Company die erste Teströhre in Los Angeles eröffnet - dabei enttäuschte das System.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/elon-musk-te...oehre-a-1244510.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Chef-Musk-e...article20780322.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509803
Aw: Hyperloop 29.12.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla: Loop-Tunnel von Elon Musk — 27.12.2018
So funktioniert der Musk-Tunnel

Tesla-Chef Musk hat in LA einen ersten kurzen Abschnitt seines Loop-Tunnels gezeigt. Leider verlief die Fahrt mit einem Model X etwas holprig. So funktioniert der Tunnel!

- www.autobild.de/artikel/tesla-loop-tunne...on-musk-5441637.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543644
Aw: Hyperloop 28.06.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beeindruckend:
news.google.com/articles/CBMia2h0dHBzOi8...=DE&ceid=DE%3Ade
Das Teil wiegt 70kg und hat 320kw Antriebsleistung an Bord.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567676
Aw: Hyperloop 15.11.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wie ein Start-up mit einer neuen Magnetschwebebahn Europa vernetzen will

Eine Alternative könnte nun eine neue Magnetschwebebahn sein, die bis zu 1.000 km/h fahren kann. Ein Start-up aus Spanien arbeitet derzeit an der sogenannten Hyperloop-Technologie und möchte Europa damit vernetzen.
- www.autodesk.de/redshift/hyperloop-technologie/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631718
Aw: Hyperloop 09.11.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631739
Aw: Hyperloop 09.11.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kaufe sofort Bohrunternehmen Aktien !

Andereseits: Die Bohrlöcher in Frankreich haben sicher andere Durchmesser als in Deutschland und die in England wieder andere in Zoll ... (hatte mal kurz was mit Eisenbahn zu tun ...)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631757
Aw: Hyperloop 09.11.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Test ist leider wenig aussagekräftig. 170 kann man auch mit dem Auto durch eine Röhre fahren. War überhaupt ein Vakuum gepumpt? Und wenn ja, wie lange mussten die beiden da sitzen bis abgepumpt war.

Das Testgefährt sieht zwar schick aus, aber ist es dicht und hat Lebenserhaltungssysteme an bord? Der fertige Zug ist ja quasi ein Raumschiff, mit allen Problemen, die das mit sich bringt. Das Testgefährt scheint auch keine Turbine zu haben, die die Restgase nach hinten pumpt, die es bei 1000 km/h vor sich her schiebt. Bei Hyperloop wird von 1 mbar in der Röhre geredet, da braucht man das auf jeden Fall. Das ganze Gefährt mit Gabelstapler in die Röhre zu heben ist auch keine praktikable Alltagslösung.

Die Röhre für eine Langstrecke wäre der größte Vakkumbehälter, der jemals gebaut wurde. Man könnte Schieber einbauen, aber wenn die nicht rechzeitig öffnen wenn der Zug kommt...

Die tolle Effizienz, die immer beschrieben wird ist wahrscheinlich nur Antriebsleistung gerechnet. Die Pumpstationen und Notfallrettungsstationen, die man alle paar km braucht machen den Vorteil zunichte. Wenn der Hyperzug stehen bleibt müssen Rettungskräfte parat stehen um die Passagiere zu retten bevor die Luft ausgeht. Bei einem normalen Zug kriegt das die Feuerwehr hin.

Was passiert bei einem Leck? Schaut euch mal Videos von Vakuumkanonen auf YT an. Ein Terror-Anschlag kann einen normalen Zug zum entgleisen bringen. Wird die Röhre hinter dem Hyperzug gesprengt wird er mit Schallgeschwindigkeit in die nächste Station geschossen. Passiert der Bruch vor dem Zug wird er plattgedrückt wie eine Coladose.

Ich halte das ganze immernoch für eine leere Luftpumpe. Zu teuer, zu gefährlich, umständlicher als Fliegen. Damit kann man gut Fördergelder abgreifen. Aber fahren wird damit in den nächsten 100 Jahren niemand.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631773
Aw: Hyperloop 09.11.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich halte das ganze immernoch für eine leere Luftpumpe. Zu teuer, zu gefährlich, umständlicher als Fliegen. Damit kann man gut Fördergelder abgreifen. Aber fahren wird damit in den nächsten 100 Jahren niemand.Sagen wir es einmal so, es ist immer noch um Welten praxisgerechter, als die Schnapsidee mit dem Mobilfunknetz auf dem Mond, da stimmst du mir hoffentlich zu?

Ansonsten zeigt auch meiner Meinung nach Hyperloop weitgehend nur auf, was technisch machbar WÄRE.

Wenn man baldmöglichst den nötigen Beitrag zur Verkehrswende leisten will, sollte man besser mit Nachdruck den Ausbau von schnellen Bahnstrecken vorantreiben.

Hier aber nicht Unmengen bei Prestigestrecken versenken, also mit zusätzlichen 8-stelligen Beträgen die letzte Minute Fahrzeit herauszukitzeln, solange es noch jede Menge schneckenlangsame Engpässe gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631775
Aw: Hyperloop 09.11.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vieles was es bereits gibt, würde heute niemand mehr für praktikabel halten, als Neubau
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631823
Aw: Hyperloop 09.11.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein paar Zahlen im Vergleich:

kinetische Energie ICE3 (500t) bei 300km/h=482kWh
Bremsweg: 2300m

kinetische Energie Hyperloopkapsel (ca. 3t) bei 1200km/h=46kWh
Bremsweg bei 1200km/h (11s mit 3g überlebt jeder der schon mal in einer langweiligen Achterbahn war): 1815m

Geplanter Abstand der Kapseln (angedacht waren mal 28Personen) 30s=10km

500km Rohr a 3m Durchmesser, Druckenergie grob gerechnet: 100.000kWh (Industriestromkosten 3.000-10.000€ spielen beim Gesamtbetrieb keine Rolle).

Mal angenommen, das Rohr wird vollflächig abgeschert, was passiert?

Am Eingang strömt die Luft mit einer Kraft von ca. 700.000N zunächst mit Schallgeschwindigkeit hinein, ich würde mal schätzen, das durch die Wucht mindestens der Anfang des Rohres zerrissen wird.

Gemäß Strömungswiderstand ist allerdings der Druckabfall auf den ersten 1000m schon locker 0.85bar.

Nach etwa 2km ist der Druckabfall bei 3m Durchmesser so groß, das die verbliebene Kraft eine überlebbare Größe (im Hinblick auf die Erstbeschleunigung der Kapsel) erreicht.

Es dürfte mindestens eine halbe Stunde dauern (500km/333m/s) bis das am anderen Ende ankommt.

Die Kapseln sollten das Rohr möglichst nicht vollständig ausfüllen, denn da sie wie ein Flugzeugrumpf geformt sind, würde die Strömung daran vorbeikommen und so eine geringere Kraft benötigt/auftreten.
Dann ist das auch keine "Vakuumkanone"

Ein Störer müsste also schon auf 3s genau wissen wann eine Kapsel vorbeikommt um die eine zu erwischen, alle anderen könnten rechtzeitig bremsen.
Der wirtschaftliche Schaden wäre sicher enorm, aber Eisenbahnstrecken sehe ich da als weitaus gefährdeter an:

Google:
Ein ICE3 kostet 33Mio €, 1km Trasse 8Mio € +0,3Mio/Jahr an Wartungskosten.
1km Hyperloop-Rohr vermutlich ca. 5Mio € eine Kapsel sicher nicht mehr als ein paar 100k€, es werden max 50Kapseln pro 500km benötigt und es könnten dann 3000 Personen pro Stunde transportiert werden.

Wenn man rund um die Uhr für 20€/Ticket (3kWh/Nase/1000km fällt nicht ins Gewicht) Leute durchschickt, wären das 5 Jahre für die Pipeline - und es wäre dumm einen Bahnhof dranzubauen der mehr als 10% der Pipeline kostet.

Frachtkosten wären abhängig davon wie viel Gewicht man reinladen kann dann durchaus in einer ähnlichen Größenordnung wie mir google für den LKW-Verkehr 1.5-2€/tkm ausspuckt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631963
Aw: Hyperloop 10.11.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die 3 Tonnen für die Hyperloop Kapsel sind ja das von Tesla angegebene Leergewicht. Da sollen dann noch 12 bis 25 t Passagiere und Fracht dazu kommen. Wie sie ein so niedriges Leergewicht schaffen wollen weiß ich nicht. Die Bewegungsenergie ist dann ähnlich wie beim ICE. Aber auf einen Kleinbus konzentriert und nicht auf einen riesigen Zug.

An den Druckverlust hatte ich nicht gedacht. Aber ich bin nicht sicher ob man das so einfach rechnen kann. Ist ja keine ausgebildete Strömung, sondern eine Druckwelle, die sich im Vakuum ausbreitet. Andererseits, die 1 mbar sind auch einiges, was die Druckwelle vor sich her schieben muss. Sollte man mal einen Versuch machen

Warum sind Bahnstrecken gefährdeter? Das meiste Geld geht wahrscheinlich ins Fundament. Klar kann jemand die Gleise durchflexen, dann legt man halt neue hin. Um die Hyperloop Röhre zu zerstören braucht man zusätzlich zur Flex noch eine Leiter. Der Schaden ist dann aber riesig. Wenn es dumm läuft muss man ein großes Segment raustrennen, neu einschweiße, Lecktesten. Dann innen neue Gleise verlegen. Dann den ganzen Dreck rausputzen, den es eingesaugt hat.

Ein weiterer Fehlerfall könnte sein wenn z.B. jemand mit dem Laster dagegen fährt. Die Röhre könnte kollabieren was sich dann Domino Effekt mäßig der Länge nach ausbreitet. Dagegen braucht man entweder sehr stabile Stützstrukturen, die das aufhalten. Sieht man bei den Teststrecken bisher nicht. Oder man flutet schnell die Röhre, damit es Gegendruck von Innen gibt.

Ich weiß nicht wo deine Preise herkommen, aber das klingt für mich nicht intuitiv. Eine Bahntrasse muss zwar mehr Gewicht aushalten, ist aber eine sehr simple Konstruktion. Hyperloop Strecken sind dagegen durchweg hightech. Größter Vakuumbehälter der Welt, hochpreziese Schienen, alles steht auf Stelzen, Pumpstationen und Rettungsschleusen. Ich würde eher den zehnfachen Preis ansetzen.

Ein Bus für 28 Passagiere kostet schon 100 k€. Wie soll man dafür eine Hyperloop Raumkapsel aus Carbon herstellen. Ich würde mindestens 5 M€ ansetzen. Also pro Passagier wesentlich teurer als ein ICE. Der Wasserstoff-Bus, der hier rumfährt hat 1 M€ gekostet, nur zum Vergleich.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 13:11 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631966
Aw: Hyperloop 10.11.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Kosten für die Bahn+Gleise spukt google so aus, für die Röhre setze ich kosten an, wie für eine Gaspipeline (die muß mehr Druck aushalten, dafür aber in die andere Richtung).

Solange es keiner gebaut hat, ist das natürlich ein bißchen ungenau

Bei den Kapselkosten rechne ich mit einem ähnlichen Verhältnis wie SpaceX zu Nasa.

Bei einem ICE-crash geht die ganze Gleisanlage auf einem größeren Stück drauf und muß neu gemacht werden (...)
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631975
Aw: Hyperloop 10.11.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem die deutlich einfachere Transrapidtrasse schon zu teuer war und sich nirgends durchgesetzt hat, glaube ich nicht dass man eine noch teurere Hyperloop-Strecke finanzieren kann.
Wer ist denn bereit für das bißchen Zeitgewinn solche Unmengen an Geld auszugeben? So wichtig (zumindest meinen sie das) immer überall gleichzeitig zu sein sind nur Leute aus dem höchsten Management.
Auf kürzere Strecken bringt es keinen größeren Zeitvorteil und längere Strecken sind einfach zu teuer.

Zudem die Problematik mit Notfällen und Evakuierungen. Am ehesten wäre das noch als Frachtsystem nutzbar. Quasi eine Rohrpost. Nur welche Fracht hat es so eilig dass sich der Mehrpreis lohnt?

Am ehesten kann ich mir so ein Verkehrssystem noch in den USA vorstellen, wo es bis auf wenige Ausnahmen keine Passagiereisenbahn gibt, z.B. an der US-Westküste zwischen Bay Area und L.A. Aber da reicht auch eine erprobte und bewährte Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke. Selbst die Chinesen haben ihr Land mit Hochgeschwindigkeitsstrecken durchzogen statt den Transrapid zu nutzen der nur in Shanghai vom Flughafen zu einer U-Bahnstation fährt.

In Japan baut man zwar auch eine Magnetschwebebahn zwischen Tokyo und Nagoya, aber man hat von Anfang an alles so gebaut, dass man im Falle eines Scheitern der Technik auch einen herkömmlichen Shinkansen verlegen könnte. An einen Hyperloop mag man hier noch gar nicht denken.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631979
Aw: Hyperloop 10.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Transrapid-Trasse war keinesfalls einfacher - sie war unglaublich teuer, wegen der vielen Spulen entlang der ganzen Länge.

Genau das wird hier ja nicht benötigt, es ist noch nicht sicher, ob überhaupt die Strecke in den Beschleunigungsstücken aktiv sein muß oder alles via Akku läuft.

Eines kann man sicher sein:

Lösungen die ökonomisch nicht darstellbar sind, wird man nicht verfolgen, sondern man wird es genau so (teuer) bauen, das es machbar ist und sich rechnet.

Wir sind hier ja nicht bei der DB oder der DRB
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 14:19 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar