Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...20
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#497154
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
....wenn ich euch jetzt sage, dass ihr euren Verbrauch gar nicht richtig ermitteln könnt, dann bekomme ich wieder Haue...

Lt. Eichgesetz darf die Tanke 0,5% abweichen, das wären bei 40 Litern 0,2 Liter weniger oder mehr - nehmen wir mal weniger:

Rechenbeispiel:
angezeigte 40 Liter getankt / 800 km gefahren = 5 L/100km
echte 39,8 Liter getankt / 800 km gefahren = 4,975 L/100km

Jetzt könnte eine E5 auch mal zuviel abgeben und eine E10 zu wenig und schon kommt man auf eure Abweichungen.

Dann eilt der Tacho bzw. der Kilometerzähler - übrigens sehr gerne bei Toyota - massiv vor.

Rechenbeispiel:
800 angezeigte km sind nicht 800km, sondern nur echte 770 km.

echte 39,8 Liter getankt / 770km = 5,169 L/100km

gerechnet wurde aber
40 Liter getankt / 800km = 5 L/100km

D.h. alle eure ertankten Ergebnisse stimmen nicht, weil aufgrund Meßungenauigkeiten kein Vergleich zwischen E5 und E10 zu ermitteln ist ohne laborgenau mit Prüfstand zu messen.

Ob bei Ethanol mit Benzin auch eine Volumenkontraktion eintritt konnte mir bislang noch keiner sagen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497156
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
OK da gebe ich dir Recht, ich tanke immer bei den gleichen Tankstellen, eine Jet (E10) in Bielefeld oder eine Shell (Vpower 100) in Bielefeld und immer an den gleichen Zapfsäulen. Das heißt, da reduziere ich schon ein wenig die Toleranz zwischen den Tankungen.

Desweiteren lasse ich den Hybrid Assistenten mitlaufen um die Toleranzen aufzudecken. Der zeigt dir nach GPS die zurückgelegte Distanz, sowie die Geschwindigkeit nach GPS und den verbrannten Sprit in 1ml genau an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497157
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bitte nicht vergessen, dass beim Prius II schon alleine die evtl. Neigung der Tankstelle den Unterschied von einigen Litern Füllvolumen des Fahrzeugtanks ausmachen kann.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497237
Aw: Tankt ihr E10? 20.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Dann eilt der Tacho bzw. der Kilometerzähler - übrigens sehr gerne bei Toyota - massiv vor.
Der Tacho in den europäischen Modellen ja, aber der Kilometerzähler nicht.

Hintergrund ist, dass Toyota für die Geschwindigkeitsanzeige die in Europa zulässige Abweichung - das sind gemäß Richtlinie 75/443/EWG maximal plus 10 Prozent plus 4 km/h - gezielt nutzt, zumindest einen Teil davon. Die US-Modelle zeigen hingegen exakt an und auch die europäischen wissen, wie schnell sie sind. Ihre tatsächliche Geschwindigkeit lässt sich über das Geheimmenü des Fahrzeuges (wenn vorhanden) sowie über die OBD auslesen.

Für die Zählung der Gesamtkilometer (Wegstreckenzähler/ODO-Meter) wird dieser Korrekturfaktor aber nicht verwendet. Die zulässige Abweichung ist mit plus/minus 4 Prozent auch viel niedriger als die zulässige Abweichung des Tachos.

Das hier

800 angezeigte km sind nicht 800km, sondern nur echte 770 km.
ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zutreffend. An der Kernaussage

....wenn ich euch jetzt sage, dass ihr euren Verbrauch gar nicht richtig ermitteln könnt,
ändert das freilich wenig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497265
Aw: Tankt ihr E10? 20.10.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Knuddel

Kraftstoffsorte:
E10 3.84 l/100km 3.049 km und 117 l
Premium Benzin 100 3.82 l/100km 10.003 km und 382 l

Das waren extakt kopiert die Werte aus dem SM vom 19.04.18 bis 19.10.18

Wurde gestern im SM was geändert?

Heute gibt er für den Zeitraum 19.04.18 bis 19.10.18
Kraftstoffsorte:
E10 3.97 l/100km 2.959 km und 118 l
Premium Benzin 100 3.78 l/100km 10.093 km und 381 l


aus.

Komisch mit E10 wurden in dem Zeitraum 90km weniger und mit Premium Benzin 90km mehr gefahren!
Das verändert natürlich die Durchschnittsverbräuche
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 15:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498893
E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an Alle,

wollte in die Runde mal fragen, ob jemand Langzeiterfahrungen jeglicher Art mit E10 und seinem Hybrid gemacht hat (gut / schlecht)...?

Habe nun 2 Tankfüllungen E10 und kann sagen:

positiv: - minimal leiser unter Last

negativ: - knapp 0,4 ltr. Mehrverbrauch

Möchte jetzt noch eine Tankfüllung abwarten und dann entscheiden, ob E10 für mich dauerhaft in Frage kommt oder nicht...

An der Tanke macht es je nach Konzern zwischen 2-5 Cent/ltr. aus - d.h. der Mehrverbrauch macht den Kostenvorteil am Schluss zum Nachteil und man legt drauf...

Komischerweise zeigt der "Reichweitenrechner" nach dem Volltanken bei E10 mehr Kilometer an (über 700km), als unter Super E5 (unter 700)...!?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:05 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498895
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte weder bei meinem Prius 2 (5,5 Jahre 233000km), Auris 1 HSD (5 Jahre 185000km) noch Prius 4 PHV (seit April, 20000km) Unterschied in Verbrauch, Reichweite oder Laufkultur feststellen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498897
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe beim Prius 4 von E10 zu Vpower 100 auch einen Mehrverbrauch von ca 0,3l auf 100km.

Kann somit deine Werte bestätigen.

Habe mit E10 Reichweiten laut Bordcomputer von ca 950km bei Vpower auf jeden Fall zwischen 1000-1100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498898
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Na gut - das VPower ist ebenso wie die Aral Ultimate-Geschichte deutlich teurer und würde den Verbrauchsvorteil wieder zunichte machen...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498900
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht im Shell Vpower Abo. Da zahlt man Vpower zum E5 Preis und wenn man die Abo Gebühren drauf rechnet ca 3 Cent mehr pro Liter zum E5. Rechnet sich für mich.

Aber das muss jeder selbst entscheiden
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498906
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
O.k. - das ist natürlich ein Argument - scheidet leider für mich aus, da ich keine Shell in der Nähe habe...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498908
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Meine ist 2km von Zuhause weg, da hab ich dann gleich 2 die gegenüber liegen.

Vor allem beim Saugbenziner ( non Hybrid mit Start Stop System) meiner Frau macht es sich im Winter Dank der Zündwilligkeit und mehr Brennwert zum E10 bemerkbar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498909
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
O.k. - das ist so, wie die Entfernung zu meinen Tankstellen in der Nähe...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498911
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo realCop

In den 8 Jahren in denen ich meinen P3 fuhr, hab ich die ganze Zeit
seit es E10 gab, E10 getankt und habe nichts negatives gemerkt

Habe aber keine Vergleiche E10 u. E5 gemacht

Grüsse aus Möhringen (badisch)
Priusmartin
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 21:51 von Priusmartin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498915
Aw: E10 - Erfahrungen...? 28.10.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt bereits einen recht ausführlichen Thread mit E10-Erfahrungsberichten:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=333159

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 22:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar