Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Tankt ihr E10?
#484319
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 15:10 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Nur interessehalber: Aus Ländern, wo aktuell der Umweltschutz noch etwas geringer ausfällt als hier und wo viele Umweltschutzunternehmen zu Spenden für "rettet..." aufrufen.

Manch einer fordert einfach mehr Wohlstand und sägt den Ast ab, auf dem er angeblich unwohl stand ohne Wohl stand. Irgendwann hat der Baum gar keine Äste mehr, stirbt usw.

Ich tanke 50% SuperPlus.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 08:52 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484323
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 15:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bisher hat mein Prius nur Shell vpower racing zum E5 Preis gesehen
Knuddel1987
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484327
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 15:39 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wo immer es geht tanke ich E10 (sehe SM in der Signatur).

Der Mondeo Hybrid is für E15 homologiert.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1467
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484347
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 17:41 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
... homologiert. Fahren kann er wahrscheinlich problemlos E25 und mit leichten Einschränkungen auch E30. (US-Fahrzeuge sind per Gesetz meist seit vielen Jahren auf einen noch höheren Ethanolanteil ausgelegt, um bei möglichen "Spannungszuständen" in der Zukunft weniger abhängig vom Ausland zu sein. Vielleicht könne unsere US-Car-Spezialisten was genaueres sagen).

Ich kann mich nur wiederholen: viele Autos für den internationalen Markt werden mit GLEICHER Motorkonfiguration für die USA, Europa und Südmerika ausgeliefert, so z.B. auch P3 und P4. Man kann sich kopf stellen. Etwas anderes als E20, E25, E27 oder E30 (je nach Jahressteuergesetz) gibt es in Brasilien nicht! Es sind oft die gleichen Autos, ďie hier bei uns rumfahren.

... bis zu 10%, um den Autoherstellern auf dem Papier einige Gramm CO2-Vorteil zu verschaffen. Was wirklich drin ist, weiß kein Mensch und hängt sicher auch von der jeweiligen Marktlage ab. Wenn Ethanol im EK gerade wesentlich teurer ist, wird die Preisspanne zwischen "E5" und "E10" sicher kleiner werden. Für die Ethanolbeimschung der jeweiligen "Sorten" nehmen sie sicher homöopathische Produktionserfahrungen gern an.

Um die Ernte hier in Europa und das vegane Roggenbrötchen für die Kinder in der Waldorfschule braucht sich wirklich niemand den Kopf zu machen. Lebensmittel werden international gehandelt. Was es hier nicht regnet, kommt woanders runter. Die einheimische Ethanolproduktion für Kraftstoffe ist ohnehin kaputt. Der größte Teil des Ethanols für unseren Kraftstoff kommt aus Brasilien (Palmöl für Diesel wohl meist aus Indonesien). Die Produktionskosten sind dort eh viel geringer, außerdem ist in Brasilien gerade Winter!

Das Nachdenken über lokalen Anbau und kurze Lieferwege ist zwar schön, scheitert aber an der Wirklichkeit*.

Ein Teil des Ethanols wird per Schiff in Litauen angelandet, wahrscheinlich wg. der Produktionsbedingungen und -kosten dort zum Benzin (vor)gemischt und kommt dann per LKW (vielleicht auch Zug) zu unseren Tanklagern. Dort kommen die 0,1% markenspezifischer Farbstoff dazu und ab per LKW zu den Tankstellen.


*"Alpenmilchschokolade" kann auch aus Rumänien, der Ukraine oder China kommen, "Nordseekrabben" aus Vietnam oder Marokko, "Irische Butter" aus Brandenburg, Niedersachsen oder NRW, "Mark Brandenburg"-Milch kam auch schon aus Sachsen und Stuttgart, derzeit teilweise aus NRW "Müritz-Milch" aus S-H oder Niedersachsen. Sahneheringsfilets von allen 3 großen Marken und den Discountermarken kommen derzeit alle aus der gleichen Fabrik in Polen, allerdings mit unterschiedlichem Heringsgehalt (zwischen 10% oder weniger bis weit über 40%). usw. usw. ...
autogasprius_berlin
Beiträge: 5186
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484359
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 18:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich bin auch eher überrascht, dass wir gut die Hälfte der Ethanolmenge, die in den Sprit gekippt wird, im Land herstellen. Ich hätte vermutet, dass wesentlich mehr aus dem Ausland kommt und die einheimischen Flächen eher mit Mais für die Biogasanlagen belegt werden.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484361
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 18:29 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Arthur Dent schrieb:
Vielleicht landen aber auch die Kartoffeln, die wegen der Trockenheit zu klein für die Norm-Pommes der Burgerkette mit dem goldenen M geraten sind, im Biosprit.
Ja, so ähnlich war das früher, als wir E85 tankten. Mittelständische Betriebe, die die unverkäuflichen Teile der Landwirtschaft aufkauften und daraus Kraftstoff machten. Dann kam E10...

Inzwischen wäre es sinnvoller, die Flächen für EE-Strom zu verwenden und Autos mit Akku zu fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484384
Aw: Tankt ihr E10? 08.08.2018 19:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@ArthurDent Ich glaube gar nicht mal an die Hälfte des Ethanols, "den wir in den Sprit kippen". Ich glaube eher: eine Ethanolmenge, die der Hälfte dessen entspricht, was wir in den Sprit kippen.

Also tippe ich eher auf fast alles an Ethanol für den Sprit aus Brasilien und nahezu alles aus Deutschland für Spezialanwendungen bzw. Kosmetik/Pharmazie.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5186
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485436
Aw: Tankt ihr E10? 14.08.2018 20:46 - vor 2 Monaten  
Ich habe jetzt 1 Jahr Vpower getankt und werde jetzt umsteigen auf E10 um mal den Unterschied zu sehen. Sollten sich wirklich Unterschiede im Verbrauch ergeben, die sich lohnen, werde ich weiter berichten. Bei Auffälligkeiten im Kaltstart im Winter oder ähnlichem werde ich natürlich auch berichten.
Knuddel1987
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485445
Aw: Tankt ihr E10? 14.08.2018 21:31 - vor 2 Monaten  
Ich vermeide es so gut es geht in D zu tanken, da es in Österreich günstiger ist, dafür gibt es halt nur Super95.
In D tanke ich aber grundsätzlich E10.
Daß ich damit jemand das Essen wegtanke oder in anderen Länder sonstige Mißstände gefördert werden ... ist vielleicht so.
Aber das ist und bleibt Macht-Politik.
Wäre es nicht dieses Thema, wäre es ein anderes. Schundlieder wird überall getrieben, immer nach den jeweiligen Möglichkeiten ausgerichtet. Termingeschäfte mit Lebensmittel, Patentrechte am Erbgut oder zumindest Saatgut, Narrenfreiheit von Großkonzernen welche sich ein feuchten Kehricht um Gesellschaft und Natur kümmer usw usw usw.
Deshalb, wie auch schon geschrieben wurde: Verzicht bewirkt fast nichts, dafür müßte wirklich fast die ganze Bevölkerung mitziehen, um ein Effekt zu erreichen.
Darüber hinaus kommt der Faktor "inner Friede". Und der ist wichtig, womit jeder mit sich ins Reine kommen muß: E10 oder E5 oder Fahrrad fahren oder ...
Ich tanke E10.
ch-toy
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hüpritt? Wo kann man das tanken?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485515
Aw: Tankt ihr E10? 15.08.2018 10:30 - vor 2 Monaten  
Die meisten US-Fahrzeuge können immer E25.

Die Regelbreite der Sonden und Steuergeräte lässt auch E50 zu.

Ist natürlich nicht freigegeben.

Aber es gibt sehr viele E85 fähige Fahrzeuge in den Staaten.

Der Prius kann das mit wenig Modifikation auch problemlos.

Bislang konnte mir immer noch keiner die gefürchtete Alkoholkorrossion mit Bildern von Bauteilen belegen.

Die paar Hochdruckeinspritzpumpen, die unter Benzin schon nicht halten, überzeugen mich nicht wirklich.
DonC
Beiträge: 811
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495423
Aw: Tankt ihr E10? 10.10.2018 08:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
"Wir entfesseln Kraft von E15"
Trump will mehr Ethanol-Benzin

Die US-Kongresswahl steht vor der Tür und den Republikanern drohen Verluste. US-Präsident Trump wirbt daher bei den Bauern - und gibt einer ihrer Forderungen nach. Mit seiner Entscheidung stellt er sich gegen die Umweltbehörde EPA.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-will-mehr-E...article20663389.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47800
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496878
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 11:36 - vor 1 Tag, 11 Stunden  
So, ich habe jetzt 4 x E10 Tankungen von Jet hinter mir und habe im Schnitt bei in Summe gleichen Strecken und Topographien ca. 0,2 - 0,3l Mehrverbrauch zum Vpower von Shell und habe deswegen jetzt auch zurück gewechselt, da mir der Mehrpreis von ca. 3 Cent pro Liter fürs Abo und 2 Cent pro Liter von E10 auf E5 mir das nicht wert ist.

Dann zahle ich lieber 5-6 Cent mehr pro Liter, habe etwas Ersparnis beim Prius und eventuell erhofften saubereren Motor sowie die sauberere Verbrennung.
Knuddel1987
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496879
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 11:56 - vor 1 Tag, 10 Stunden  
Biologische Nutzpflanzen gehören nicht in den Tank.

Nein zum E10.

Ordentlich Sprit mit Kohlenwasserstoff und Filtersystemen
für die konventionellen Verbrennungssysteme
und wenn fertig entwickelt eine neue Antriebstechnologie.

de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
Hybrid2008
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496882
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 12:24 - vor 1 Tag, 10 Stunden  
Ich hab vor einiger Zeit aus Neugierde E10 getankt, zumal es gerade 4 (!) Cent günstiger als E5 war. Ergebnis: absolut kein Unterschied zu E5, auch nicht beim Verbrauch, was sich jetzt auch über mehrere Betankungen hinweg bestätigt hat.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496886
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 12:40 - vor 1 Tag, 10 Stunden  
Wie gesagt, ich kann keine Aussage zum normalen E5 Treffen, da vpower 100 dann doch eine andere Zusammensetzung hat.
Knuddel1987
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison