Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...20
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#498991
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja das ist korrekt, in Vpower befindet sich 5% chemisch hergestelltes Ether.

Aber kein Biosprit in dem Sinne.

Ether wird nämlich aus fossilen Brennstoffen hergestellt.

de.wikipedia.org/wiki/ETBE


ETBE wird analog zu Methyl-tert-butylether (MTBE) bzw. tert-Amylethylether (TAEE) zur Verbesserung der Klopffestigkeit dem Ottokraftstoff zugesetzt (maximal 15 Vol.-%). MTBE wird aus fossilen Rohstoffen erzeugt. ETBE dagegen kann z. B. aus fossilem Isobuten und Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen (Bioethanol) erzeugt werden.

ETBE ist teurer als Bioethanol. Die Beimischung zu Motorenbenzin erfolgt daher nur, wenn aus technischen Gründen (z. B. fehlende Beimischungstechnik) kein Bioethanol verwendet werden kann oder wenn höherwertige Benzinvarianten produziert werden sollen (Oktanzahl von ETBE ist höher als die von Ethanol).
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 13:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498992
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Aber kein Biosprit in dem Sinne.


Das hattest du wohl überlesen, bei deinem referenzierten Wiki-Link
Durch den stöchiometrisch berechneten Bioethanol-Anteil in „Bio-ETBE“ kann dieser zu 47 % als Biokraftstoffbeimischung gewertet werden.


Zurzeit wird in Deutschland vermehrt ETBE (aus Bioethanol und Isobuten) eingesetzt, um die erforderlichen Bio-Beimischungsquoten erfüllen zu können.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 14:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498997
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie du selbst belegst ist es kein normales Ethanol sondern darf nur zu 47% als Biokraftstoff beigerechnet werden, da es sich nicht um normales Ethanol sondern um hochwertig veredeltes Ether handelt.

Im normalen Benzin E5 oder E10 wirst du kein "Bio-"Ether finden. Wo wir dann wieder bei diesem Absatz wären.

ETBE ist teurer als Bioethanol. Die Beimischung zu Motorenbenzin erfolgt daher nur, wenn aus technischen Gründen (z. B. fehlende Beimischungstechnik) kein Bioethanol verwendet werden kann oder wenn höherwertige Benzinvarianten produziert werden sollen (Oktanzahl von ETBE ist höher als die von Ethanol).

Ohne diese gesetzliche Pflicht der Beimischung, würde es wahrscheinlich kein Ether geben und auch kein Ethanol im Benzin.

Da aber die 5% bzw 10% bei E10 erfüllt werden müssen, Vpower und Ultimate aber eigentlich erst ohne Biosprit auskommen durften, die Quote aber dadurch nicht erfüllt wird, musste man sich überlegen was man tut.

Da fahre ich lieber hochwertiges "E5" mit "Bio"-Ether was zum Teil aus fossilen Stoffen chemisch hergestellt werden kann als E10, was aus Raps oder ähnlichem hergestellt wird wo Nutzfläche noch mehr im Agrarbau verloren geht.

Folgende Komponenten stammen nicht aus der obengenannten Raffinerieproduktion, sondern werden bei der Abmischung der einzelnen Komponenten dem Benzin zugegeben:

Hier mal die ROZ-Werte

Ethanol ROZ ≈104
Ether-MTBE ROZ ≈119
Ether-ETBE ROZ ≈120

Darausfolgt, das reines Ethanol eine Oktanzahl von 104 hat, während MTBE 119 bzw. ETBE eine Oktantzahl von 120 hat, was erheblich zur Zündwilligkeit und Klopffestigkeit des Benzines beitragt.

Gepanscht mit normal Benzin ergibt es dann folgende Werte für folgende Spritsorten in Kombination der Motoroktanzahl

Normal/Benzin Bleifrei
mindestens
91 ROZ
82,5 MOZ

Super/Bleifrei 95
mindestens
95 ROZ
85 MOZ

SuperPlus/Bleifrei 98
mindestens
98 ROZ
88 MOZ

Shell V-Power 100+
mindestens
100 ROZ
88 MOZ

Aral/BP ultimate102
mindestens
102 ROZ
88 MOZ

Autogas
103 bis 111 ROZ
97 bis 99 MOZ

Erdgas
120 bis 130 ROZ

E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol)
mindestens
104 ROZ

E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol)
mindestens
95 ROZ
85 MOZ

Rennbenzin
gibt es mit
120 ROZ

Formel-1-Benzin
maximal
102 ROZ
(früher bis 108 ROZ)

Daraus kann man schließen, dass E85 Zündwilliger und Klopffester ist als E10 aber auch mehr Sprit verbraucht wird, da es einen erheblich geringeren Brennwert hat.

Vpower und Ultimate sind somit etwas Zündwilliger und Klopffester als E10 und E5, haben aber durch die Veredelung etwas mehr "Platz pro Einheit" für andere Additive die den Brennwert nicht senken lassen zu E5.

Für mich der Vorteil der 2 Welten von der Zündwilligkeit und dem maximum an Brennwert der bei besserer Zündwilligkeit möglich ist.

Aber wie gesagt, trotz chemischer Erklärung und Zusammensetzung ist es wohl scheinbar auch eine Glaubensfrage.

Ich sehe es bei meinen Fahrzeugen und kann die Unterschiede sehen und merken. Aber wie gesagt, dass ist jedem selbst überlassen Erfahrungen damit zu machen oder es zu lassen.

Mir sind diese ca 3 Cent pro Liter der Aufpreis für höherwertigeres Benzin wert.

Der Preisaufschlag an einer normalen Tankstelle von E5 zu Super 98 ist höher als mein Preisaufschlag von E5 zu Vpower100
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 14:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498999
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 14:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Da fahre ich lieber hochwertiges "E5" mit "Bio"-Ether was zum Teil aus fossilen Stoffen chemisch hergestellt werden kann als E10, was aus Raps oder ähnlichem hergestellt wird wo Nutzfläche noch mehr im Agrarbau verloren geht.


Dann beziehst du sicherlich auch keinen el. Strom aus erneurbaren Energien, denn da wird ganz erheblich Raps für angebaut und dann die Faulgase verbrannt und in Generatoren zu el.Strom gewandelt

Bio-Ether ist in der Herstellung energetisch keine Nullnummer und führt zu weiteren Umweltbelastungen.
Also lieber einen Motor fahren, der keine besonderen Ansprüche an die ROZ stellt z.B. einen anspruchlosen HSD. Dann ist der Umwelt schon mal gegenüber Wettbewerbern geholfen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 15:00 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499001
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Wort erneuerbar darf meiner Meinung nach gar nicht angewandt werden.

Öl, Gas, Diamanten, und alle fossilen Brennstoffe und Materialien sind auch erneuerbar.… Man muss Ihnen nur die Zeit und den Druck geben....

Ich bin beim Strom bei ENBW wo 100% Ökostrom größtenteils der Strom aus regionaler Wasserkraft erzeugt wird.

Wir fahren bestimmt keine Spritschleudern. Der Prius 4 ist das Vorzeige Objekt was Spritverbrauch angeht und der Space Star von Mitsubishi ist auch sehr sparsam und als reiner Sauger einer der wenigen Neuen ohne Direkteinspritzer und einer der saubersten nicht Hybriden überhaupt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 15:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499012
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hier meine Erfahrungen !
...
Hat aber keinen interessiert .

Hallo Heinz, das kann man so nicht sagen. Aber:
haribo schrieb:
Ich würde nie aus ein paar Tankfüllungen auf die Verbrauchseigenschaften verschiedener Kraftstoffe Rückschlüsse ziehen.
Genau das ist der Punkt. Ich hatte vor 3-4 Jahren beschlossen, mich bei solchen Diskussionen zurückzuhalten, weil ich niemanden mit meinen Wiederholungen langweilen wollte. Vielleicht sollte ich das jetzt nochmal tun.
Voraussetzung für belastbare Vergleiche:
1. Mindestens 3 Tankfüllungen am Stück, besser 5 oder mehr, den gleichen Kraftstoff tanken
2. Immer gleiche Fahrweise und zumindest annähernd gleiche Strecken
3. Gleiche Temperaturen, gleiche Häufigkeit von Niederschlag und Wind
Ich habe seinerzeit 104 Tankfüllungen über 3.000km in einer Tabellenkalkulation erfasst. Aber da ich im Winter weniger E85 beigemischt habe und gerade vor zügigen Autobahnfahrten gerne Richtung E85 gegangen bin, sind bei mir 2. und 3. nicht gegeben. Daher möchte ich nochmal auf eine Auswertung verweisen, die ich bei den Hybridpiloten mit Daten von @Zottel gemacht hatte. Denn er ist nahezu immer die gleichen Strecken mit seinem P2 bei gleicher Verkehrslage und mit konstanter Fahrweise gefahren und hat bei jeder Fahrt die Temperatur aufgezeichnet! Ein Jahr ist er mit E5 gefahren und ein Jahr mit E10. Ich habe aus seiner Datenfülle diejenigen Blöcke verwertet, bei denen die Bedingungen gleich waren. Ergebnis hier: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs.
5% Mehrverbrauch mit E10 mit recht belastbaren Daten und jeweils 4 Tankfüllungen.
Technisch geht es unserem P2 soweit noch gut, ca. 140.000km nach der ersten E85-Betankung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499018
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
5% wären bei 1,50€, 7,5 Cent.

Vpower kostet zu E10 ca 5,5 Cent mehr.

Ich zahle gerne die 5,5 Cent mehr. Aber schön dass noch jemand den Eindruck belegen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499022
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen tanke ich, seit es kein E85 mehr gibt, am liebsten Super von Total, aber kein E10. Bei höheren Laufleistungen würde ich den Empfehlungen von autogasprius_berlin folgen (klick) und zumindest gelegentlich Premiumsprit tanken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499026
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also den "ethischen" oder landwirtschaftlich gut/schlecht-Aspekt blende ich erstmal aus - wenn man es ganz streng sieht, müsste man mehr Fahrrad fahren...!

Mir geht es hier rein um den tatsächlichen Verbrauch meines Hybrid - nicht mehr (aber hoffentlich weniger Spritverbrauch)...

Es kann natürlich sein, dass der Auris TS Hybrid hypersensibel ist, was den Gasfuß angeht und auch die kleinste Unachtsamkeit mit einem deutlich schlechteren Verbrauch straft.

Ich war auf jeden Fall der Meinung, dass ich genauso "vorsichtig" gefahren bin, wie zuvor mit "normalem" Benzin - aber das werde ich beobachten und dann wieder nachberichten.

Ich will ja mit meinem Hybrid das mir mögliche Optimum an Spritverbrauch rausholen - natürlich zählen unterm Strich noch viele andere Faktoren (Reifen und -druck, etc.) - aber wenn´s beim Sprit anfängt...!?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:51 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499041
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage ist auch, ob das mehr an Ethanol tatsächlich "schädlicher" für den Motor ist: Thema: Benzineintrag ins Öl im Kurzstreckenbetrieb, usw...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499048
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Verbrauch in Litern oder CO2?
Vor was hast Du Angst, Benzin oder Ethanol im Öl? Ethanol verdunstet schneller wieder, oder? Dank der Wechselvorschrift "nach 1 Jahr oder 15000km, je nach dem was früher eintrifft", ist man da auf der sicheren Seite, denke ich. Völlig unwissenschaftlich und aus dem Bauch auch bei ausschließlich Kurzstrecken und E20 noch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499059
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
realCop schrieb:
- aber wenn´s beim Sprit anfängt...!?
Vielleicht sollte man "Reisender" mal animieren 95er Sprit zu tanken. Seine Resultate dürften vergleichsweise repräsentativ sein.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499198
Aw: Tankt ihr E10? 30.10.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also bei uns gibt es immer noch die Anweisung, das alle Fahrzeuge und Geräte unserer (öffentlichen) Dienstelle grundsätzlich nicht mit E10 betankt werden dürfen.
Deshalb tanke ich das Zeug auch nicht.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 17:30 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499258
Aw: Tankt ihr E10? 30.10.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So sind die Behörden: Wasser predigen, aber Wein saufen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499407
Aw: Tankt ihr E10? 31.10.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...oder haben die Diesel...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar