Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#333159
Tankt ihr E10? 25.04.2016 23:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich immer schon E5 Benzin tanke und eigentlich noch nie einen Gedanken an E10 verschwendet habe. Die Gründe sind:

1) Als E10 eingeführt wurde, war es ja sehr umstritten. Allein die Tatsache, dass einige Automodelle es angeblich nicht vertrugen, die Dichtungen Schaden nehmen könnten usw. war für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen, vor allem, da man ja gar keine Langzeiterfahrungen damit hatte.

2) Messungen ergaben dann auch noch, dass Autos mit E10 ein wenig mehr verbrauchen, sich der Preisvorteil damit evt. wieder aufhebt. Mehrverbrauch ist für Priusfahrer ja eh nicht akzeptabel, allein schon aus "sportlichem Ehrgeiz"

3) Politiker sagten, E10 sei toll. Folglich muss es schlecht
sein.

Was sagt ihr dazu? Fahrt ihr E10?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 23:26 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333168
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 05:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mit dem Wechsel auf den Prius+ fahre ich kein E10 mehr. Davor im P3 einige Jahre.

Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, siehe Spritmonitor.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333170
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 05:38 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Andersherum gefragt, weshalb kein E10?

Prius und alle anderen aktuellen Fahrzeuge vertragen E10. Na ja, ausser Teslar. Sowas aber auch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333171
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 06:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich fahre kein E10, weil: die bis zu 10% Bioalkohol je Liter müssen auch erstmal gewonnen werden, hierfür werden weltweit Ackerflächen geopfert, auf denen sonst Lebensmittel angebaut würden. Und bis der Alkohol im Tank landet, bleibt von Bio und umweltfreundlich nichts mehr übrig, im Gegenteil.
Nun enthält normales Super auch schon bis zu 5% Alkohol, aber da komm ich leider nicht drumherum, wenn ich meinen Prius fahren möchte...
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333173
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 06:49 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
hverheyen schrieb:
Andersherum gefragt, weshalb kein E10?

Ich tanke kein E10, weil es mir durch den Mehrverbrauch keinen finanziellen Vorteil bringt und ich nicht erkennen kann, dass dadurch die Umwelt entlastet wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333182
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
vom Verbrauch her, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Und was die Ackerflächen angeht - ich sehe/sah vor den Anbau von Bioalkohol jede Menge stillgelegt Ackerflächen. Der Hunger in der Welt ist ein wirtschaftliches und Geldgierproblem, das wir mit Verweigerung hier in der "Wirtschaftswelt" nicht lösen. Ich sehe die Argumentation mit dem Welthunger und Lebensmittel in den Tank als Polemik und Alibifunktion. Politsche Einflußnahme sähe anders aus.

Allerdings, wüsste ich nun auch nicht konkret, wie man die Wirtschaftsverhältnisse möglichst schnell zu Gunsten einer größeren Gerechtigkeit verändern könnte. Verweigerung setzt noch nicht einmal ein Zeichen, sondern führt zu großem Gelächter in den heiligen Hallen der Luxusjachten und Golfclubs.

Vielleicht als Lesestoff?:

www.sahra-wagenknecht.de/de/article/2276...-m%C3%A4rz-2016.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333197
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Halbstarker,

auch hier gibt es einen 60-Seitigen Thread, der irgendwann in ein Dornröschenschlaf verfiel. Aber interessant wäre tatsächlich ein Update. Ich vermute aber - jeder ist bei seinen Überzeugungen geblieben, oder hat tatsächlich jemand sein Verhalten geändert?

Ich nicht (E10 Ignorierer).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 09:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333204
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
was das Tanken anbelangt, habe ich mein Verhalten nicht geändert.

ABER, durch die Beschäftigung mit der Problematik versuche ich nun Folgendes (seit Jahren):

- vermeide, soweit es geht, Produkte mit Palmöl (ja ich weiss, nicht E10, aber eines der schlimmsten Umweltsünden ansich)
- rede über die Problematik im Zusammenhang
- versuche weitgehend öPNV zu nutzen, bzw. gehe zu Fuß
- fahre bewusst Prius
- kaufe regionale Produkte, bzw. Produkte, von denen ich weiss, wie sie hergestellt werden

und ganz wichtig für mich

- versuche die Gesamtsituation auch gesamtheitlich zu sehen und systemisch zu denken und zu handeln.

Was so alles mit diesem Thema verknüpft ist, merkt man erst bei Beschäftigung mit der Gesamzsituation, da ist E10 ja oder nein, nur das Spitzlein des Eisberges.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 09:52 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333235
Tankt ihr E10? 26.04.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Die Vermutung, die Ackerflächen lägen ja sowieso brach, ist etwas irrig.
Sie liegen nur brach, da die anderen mit hohem Einsatz an Dünge- und Spritzmittel beackert werden.
Würde man die restliche mit bewirtschaften, könnte man diesen Einsatz reduzieren.
Ist wohl einfach nur zu viel Arbeit.
Nur so 'ne Idee.

Gruß
Helmut

PS zum Thema: Tanke seit Einführung kein E10
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333293
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
In meinen Tank kommt nur E<=5. Aber dafür meist das von einer freien Tankstelle. Manchmal aber auch von einem der Big Player namens JET.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333313
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Moin Moin

Nur E5 im Yaris wegen einerseits Standheizung (steht so in der Anleitung)
und andererseits dem "Drumherum" bei Einführung "günstiger verkauft als hergestellt wegen Akzeptanz" bei gleichzeitigem "verteuern des normalen Super" -- dazu kann auch ich keinen Nutzen für die Umwelt sehen -
Prius ebenfalls E5 - wobei ich wegen der Artikel von Autogasprius-Berlin seit der 120.000 km Marke jetzt auch ab und an Plus tanke.

kein E10 - weil "Warum"

Grüße - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333322
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte es ab Einführung von E10 im P3 getankt und im Yaris mit erschreckendem Verbrauchsresultat getestet.
Mein FTH hatte mir von Anfang an beim YHSD abgeraten.
Ich tanke es nicht (nie) mehr, u.a. wegen diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=133178

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 17:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333326
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wir tanken kein E10 mit unseren Fahrzeugen aus reinen Umweltschutzgründen. Und weil ich es ebenfalls ganzheitlich betrachte, tue ich noch einiges mehr für die Umwelt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333350
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Gähn...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333396
Aw: Tankt ihr E10? 26.04.2016 23:19 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

diese ganze Umweltdiskussion interessiert mich nicht, da ich (und andere) dies erstens gar nicht beurteilen können und ich zweitens nicht davon ausgehe, dass der Hunger in der Welt mit Rapsfeldern zu tun hat.

Abgesehen davon: in den USA, einer natürlichen Prius-Heimat, wird ja noch ein viel größerer Anteil beigemischt. Schädlich für den Motor kanns also nicht sein, oder?

Ich könnte es ja mal ausprobieren, habs - wie gesagt - wirklich noch nie getankt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar