Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritsparendes Fahren - Aber wie?
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritsparendes Fahren - Aber wie?
#372212
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe zunächst keinen Tipp.
Aber wenn das Bild die "Wahrheit" sagt, dann ist doch ablesbar, dass die ersten 10 Min. den Schnitt über 5 L hervorrufen und nicht die anderen 20 Min.
Also sparsamer müßte man vermutlich am Beginn der Fahrt werden, am Ende sieht es nicht danach aus.

Ähnlich dürfte es auf dem Rückweg sein.
Der P2 hat kein Eco-Meter, sodass man nicht ablesen kann, ob der Gasfuß noch optimal ist.

Vielleicht selbst mal probieren, ob nicht ganz so starkes Gasgeben etwas bewirkt.

Thema Heizung.....
wenn man wissen will, vieviel Einfluß die Heizung bzw. hier sogar A/C Klima (!) hat, einfach mal "brutal" vorgehen. Also 16°C oder LO, oder Ventilator ganz aus, als auch ohne A/C Klima nur mit Ventilator Stufe 1 bis 2!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 09:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372217
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, allerdings deutlich weniger Höhenunterschied (15 km Entfernung, früh etwa 100 Höhenmeter langsam runter und abends wieder rauf). Bei mir beeinflußt die Einstellung der Heizung sehr stark den Verbrauch und ich denke, daß es auch bei WinPin so ist. Bei mir steht die Heizung fast immer auf "Lo" oder "16 °C" und nur bei beschlagenden Scheiben ändere ich das. Bergauf ist es aber egal, denn da läuft der Benzinmotor ohnehin.
Was mir noch einfällt, ist der Übergang in Stage 4. Dazu muß das Kühlwasser warm sein und das Fahrzeug ein paar Sekunden stehen bis das charakteristische Schütteln beim Abschalten kommt. Danach ist der Motor (vermutlich) noch sparsamer. Bei mir kann ich das je nach Außentemperatur bei erst bei etwa 5...10 km Fahrstrecke erreichen und stoppe deshalb nicht extra auf der Landstraße.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372218
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Heizung sollte doch nicht so einen grossen Einfluss haben, da ja nur die Abwärme des Motors genutzt wird. OK der Motor benötigt dann vielleicht etwas länger beim Warmlaufen aber ich denke das ist minimal. Der Reifenluftdruck (mind. 2,6 bar) kann da schon mehr bewirken.
Faktor Zufall spielt natürlich auch einge grosse Rolle, da jeder Beschleunigungsvorgang (rote Ampel, Traktor überholen) gerade bei kurzer Strecke einen grossen Einfluss hat.
Die Aussentemperatur dürfte auch nicht zu unterschätzen sein.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372219
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.12.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zunächst mal finde ich, die Frage(n) von WinPin passen hierhin besser, als in den P2-Bereich.

Was der Beitrag zeigt ist, das die Angaben im Text falsch sind! Die 5,6l/100km im Display sind kumuliert über 569km, nicht von einer einzelnen Fahrt! Die Balken hingegen zeigen eine Fahrt von Schmitten (?) im Taunus nach Bad Homburg vor der Höhe, also nach unten! Zwar geht es zunächst von ca. 400m auf 600m rauf, dann aber wieder runter auf 200m ü.NN. Also unter dem Strich 200m abwärts.

Edit, Streckenprofil lt. geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 10:28 von KSR1.Grund: Geländeprofil
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372225
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
versuche mal bergauf mit 18° vorzündung zu fahren. wenn das ausreicht, den berg zu erklimmen, dann bewegst du dich nah am optimum. viel drehzahl kostet auch beim prius. falls du kein anzeige für die vorzündung hast, bei etwa 70-90 mal den momentanverbrauch auf 5 l/100km bringen und die drehzahl einprägen. bei niedrigererem tempo ist der verbrauch dann etwas höher als 5. wenn der wagen zu schnell wird, dann geht man auf 14°. das ist die drehzahl, mit der er etwa 2,5 l/100km verbraucht.

beide gasstellungen reduzieren die elektrische aktivität auf das nötigste.

wenn du es einfacher haben willst, fahre mal in der spitze etwas langsamer.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372226
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.12.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Zunächst mal finde ich, die Frage(n) von WinPin passen hierhin besser, als in den P2-Bereich.

Was der Beitrag zeigt ist, das die Angaben im Text falsch sind! Die 5,6l/100km im Display sind kumuliert über 569km, nicht von einer einzelnen Fahrt!


@Klaus aka KSR1:

Vielen Dank für das Umziehen und ja richtig du hast Recht. Ich Depp hab tatsächlich nicht darauf geachtet, dass das ja aufkummuliert ist. Ich werde sobald wie ich kann (nach der Arbeit, also vll. heute abend noch) neue (korrekte) Werte liefern.

LG
Winfried
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372229
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.12.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Winfried,

Fehler passieren, kein Problem wenn sie erkannt werden. Dafür ist ein Forum da.
Liefere dann bitte auch die gefahrenen Geschwindigkeiten mit. Es ist gut 20 Jahre her, daß ich als Außendienstler die Strecke über den Sandplacken gefahren bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372230
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.12.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Man darf auch nicht vergessen, das sind Zeitbalken (5min). Der erste Balken kann recht hoch sein, aber unbedeutend für den "pro 100km" Verbrauch, wenn man dabei nur langsam fährt (z.B aus Bad Homburg heraus - mit viel Stop&Go ab Motorstart). Hier würde ich z.B mit Klimatisierung auf 16 Grad fahren, erst nach Bad Homburg auf Wunschtemperatur gehen.

Was ich bei der Hinfahrt vielleicht machen würde, an der Kuppe könnte der Motor heiß genug für Stage-4 sein. Vielleicht mal an der Bushaltestelle für 20sec anhalten und mal schauen ob man in stage-4 kommt (siehe Wiki). Wenn das im Berufsverkehr mit dem Wieder-Einfädeln funktioniert. Beim Bergabfahren wird sich der ICE dann williger abschalten.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372232
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
versuche mal bergauf mit 18° vorzündung zu fahren. ...
Hilf mir auf die Sprünge, ist das die ScanGauge-Anzeige IGN?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372280
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
janos71 schrieb:
Die Heizung sollte doch nicht so einen grossen Einfluss haben, ...
Die Aussentemperatur dürfte auch nicht zu unterschätzen sein.


Die Heizung hat großen Einfluß, was man allein daran erkennen kann, wie oft der Prius im Stand eben nicht den ICE abschaltet und in Gleitphasen nicht rein elektrisch fährt, weil eine Wärmeanforderung das verhindert. Geht man in diesen Phasen auf EV, schaltet er sofort den ICE ab, wie er es ohne Wärmeanforderung auch machen würde (außer natürlich, man ist zu schnell für EV, dann kann man dasselbe über Herunterregeln der Heizungstemperatur bzw auf OFF Stellen erreichen).
Und natürlich hat die Außentemperatur einen großen Einfluß, wie jeder Winter zeigt und ua auch der große Vorteil, den ein Dauerstandplatz in einer Tiefgarage zB auf den Verbrauch hat.

Wir fahren normalerweise im Stadtverkehr mit Temp. 16°C und niedrigster Gebläsestufe, da ist man auch im Winter einigermaßen sparsam unterwegs und vermißt nicht viel, da der Verbrenner auf den kurzen Strecken ohnehin kaum heizen würde.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 16:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372548
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Für meinen Yaris Hybrid mache ich das so:

Ich bin bisher 5.355 km dokumentiert bei Spritmonitor gefahren.

Meinen Verbrauch senke ich so und wiederspreche damit ganz klar allem, was ich hier und anderswo lese.

-Start so lange wie irgendwie möglich elektrisch
@@Warum? Der Verbrenner läuft in der Warmlaufphase mit hohen Drehzahlen um den KAT warm zu bekommen. Da ich dort meistens eh langsam fahre, bringt das zum Vortrieb nichts. Da der Akku leer ist, geht die überschüssige Energie in den Akku. Und ich fahre wenig später, weit elektrisch. Der Verbrauch sinkt sofort wieder.

-beschleunigen so lange wie möglich elektrisch
@@Warum? Weil, der Verbrenner erst dann zum Zug kommt, wenn er wirklich gebraucht wird. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h und mit der dann überschüssigen Energie wird der Akku geladen

-Geschwindigkeit auf die für das jeweilige Auto optimale Geschwindigkeit begrenzen. CW-Wert beachten.
Bei kleinen Autos ist die Geschwindigkeit geringer, bei größeren Autos höher
@@Warum? Um so schlechter der CW-Wert um so mehr hat die Geschwindigkeit Einfluss auf den Verbrauch.

-Berge hinauf -Gaspedal halten NICHT GESCHWINDIGKEIT, die wird sinken.
-Berge hinab - Gaspedal so halten, dass die Nadel im Ecometer zwischen Charge und ECO gehalten wird.
@@Warum? Bergauf kostet das Gas geben nur Energie, es bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs, keine Zeitersparnis. Bergab sparst du Energie, sie geht teilweise in den Akku, du kommst auf Geschwindigkeit ohne Energieverbrauch.

-Bergab und Geschwindigkeit sinkt zu weit? Elektrisch beschleunigen bzw. Geschwindigkeit halten
@@Warum? Die Energie die im Akku gespeichert wurde, wurde zuvor zurück gewonnen oder ist beim fahren mit höherer Geschwindigkeit überschüssig gewesen.

-Fahre wenn irgend möglich nicht mit dem Auto, wenn du nicht musst
-Fahre wenn irgend möglich länger als 20 km
-Suche dir Strecken wo du möglichst langsam fahren kannst, ohne andere zu behindern, eine längere, dafür langsamere Strecke kannst du durch geringeren Verbrauch und mehr Entspannung wieder ausgleichen.
-Vorrausschauendes Fahren ist selbstverständlich, möglichst in keine Ortschaft mit Abbremsen sondern am Ortseingangsschild mit ausrollen auf 50 km/h sein.

-70 Schild, Ortseingang in Reichweite? Fuß vom Gas.
@@Warum auch bei leichten Gefällen? Das Auto schaltet in den EV Modus und rollt einfach nur.

-Heizung? Wenn der Motor deswegen laufen müsste, mache die Lüftung aus oder die Temperatur sehr niedrig.
@@Warum? In der Stadt läuft der Motor nur für die Wärmeanforderung. Schalte ich die Lüftung aus und mache die Heizung auf maximal. Wird es warm, von ganz allein. Der Motor ist aber an der Ampel aus.

-Muss die Lüftung an, wegen beschlagenen Scheiben, mache die Heizung auf ganz niedrig.
@@Warum? Motor läuft nicht an der Ampel, Scheiben bleiben frei

-tanke den Treibstoff, der für dich am besten ist, für mich E10
@@Warum? Ich habe mit E5 auf immer den gleichen Strecken einen Mehrverbrauch gehabt und nicht wenig. Kaum tanke ich E10 komme ich auf niedrigere Werte laut Spritmonitor. Mit E10 kam ich letztens auf Langstrecke, größer 100 km auf einen Wert von 3,2 Liter laut Bordcomputer.

Da ALLE Energie aus dem Benzin kommt und mein Verbrauch seit dem ich das oben genannte umsetze SINKT habe ich wohl Recht.


Und jetzt mögen die kommen, die sagen: schnell beschleunigen, möglichst wenig das Aufo entscheiden lassen womit gerade gefahren wird, möglichst schnell fahren, ECO-Taste drücken, EV-Taste drücken. Das wäre alles gut. Achja und E10 ist Müll, all das habe ich ausprobiert. Ergebnis? Verbrauch steigt.

Ich mache das alles nicht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2016 11:55 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372571
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich bin bisher 5.355 km dokumentiert bei Spritmonitor gefahren.
Und, schon ein Jahreszyklus komplett?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372582
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schade, daß uns der @Reisender nicht den Spritmonitor in seiner Signatur (klick) zur Verfügung stellt. Ich weiß ja nicht, ob ich es hier einfach herausposaunen darf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372588
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 11.12.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Erledigt, ich fahre in die kalte Jahreszeit und freue mich jetzt schon auf die warme.

Wenn der Verbrauch mal über die 4 Liter geht, bin ich nicht alleine gefahren.
Dann war es jemand, dem Spritmonitor und Benzin sparen egal ist und ich muss das dann wieder raus arbeiten

Egon schrieb:
Reisender schrieb:
Ich bin bisher 5.355 km dokumentiert bei Spritmonitor gefahren.
Und, schon ein Jahreszyklus komplett?

Grüße, Egon


Da arbeite ich dran
3.000 km im Monat, könnte nächstes Jahr um diese Zeit glatt 30.000 km sein.
Damit wäre es dann Aussagekräftig.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2016 19:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372589
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 11.12.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
versuche mal bergauf mit 18° vorzündung zu fahren. ...
Hilf mir auf die Sprünge, ist das die ScanGauge-Anzeige IGN?

LG
Klaus


genau!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar