Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff
#318150
Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 17:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Separater Thread zu diesem Thema, über das bereits ab hier sehr ausführlich diskutiert wurde:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#269659

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318144
Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dicke Luft auf See

Dem Artikel entnehme ich, dass ein Prius oder Prius Plus schon viele Emissionen auf dem Buckel hat, wenn er auf dem Seeweg nach Europa kommt
Wie wird der Auris aus England nach Deutschland transportiert?

Hoffe, dass passt hier her.
Habe den Thread mit den Emissionen verschiedener Antriebskonzepte nicht mehr gefunden.
Aber ich denke, die "grauen" Emissionen eines Hybrids aus japanischer Produktion muss man beii den Diskussioen auch beachten

@Egon. Bitte verschieben, falls hier inhaltlich nicht passend. Danke!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 17:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318146
Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 17:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
moin

dann bin ich ja froh das VW + Mercedes + BMW etc ihre Autos ganz sauber nach Amerika + Japan + China verschicken .....

Sry - aber "das Argument" ist bei einem Hersteller/ Auto bissel daneben

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 17:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318152
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
fireblade999 schrieb:
@Egon. Bitte verschieben, falls hier inhaltlich nicht passend. Danke!
Erledigt.

Habe den Thread mit den Emissionen verschiedener Antriebskonzepte nicht mehr gefunden.
Auf Anhieb habe ich jetzt auch nur die umfangreiche Diskussion damals in Lecters Thread gefunden, beginnend hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#269659

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318176
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
jason67 schrieb:
moin

dann bin ich ja froh das VW + Mercedes + BMW etc ihre Autos ganz sauber nach Amerika + Japan + China verschicken .....

Sry - aber "das Argument" ist bei einem Hersteller/ Auto bissel daneben

Gruß Jens


Dazu nicht vergessen das diese Umweltbelastung durch Herstellung und Transport auf JEDES neu hergestellte Fahrzeug gilt. Die werden ja alle nicht im Werk abgeholt.

Das ist eher ein Argument generell gegen Konsum. Im jeder Hinsicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318208
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Neue Erkenntnis :

Waschmaschinen belasten die Umwelt !

Es ist wie immer,wir müssen uns entscheiden,entweder wir belasten die Umwelt,oder wir fangen wieder zu leben an wie in der Steinzeit !
Also aus und vorbei mit Urlaub in anderen weiter entfernten Ländern,den wir beschädigen mit dem Flugzeug oder dem Schiff doch die Umwelt !
"Wasch mich aber mach mich nicht nass" ist nun mal nichts weiter als eine romantische Wunschvorstellung .
Ich versuche meinen Teil zum Umweltschutz beizutragen,aber deshalb werde ich den Winter zukünftig nicht in einer Höhle am Lagerfeuer verbringen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318219
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 21:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Prognose: hochseefrachter werden die letzten olverbrenner auf diesem Planeten sein.

Selbst Kreuzfahrtschiffe werden wohl früher mit das umweltfreundlicherem betrieben werden.
(die Geruchsbelästigung auf deck z.b. der scandlines ist übel, ich kann mir eine Kreuzfahrt mit dauergestank nicht vorstellen)

Allerdings könnte dem hochseefrachter ein einfahrverbot in europäische Häfen drohen - bei feinstaubalarm. da müssen die daszeug auf See umladen in elektrische Zubringer oder Segelboote.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318240
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 06.02.2016 23:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
jason67 schrieb:
moin

dann bin ich ja froh das VW + Mercedes + BMW etc ihre Autos ganz sauber nach Amerika + Japan + China verschicken .....

Sry - aber "das Argument" ist bei einem Hersteller/ Auto bissel daneben

Gruß Jens


Selbst Autos deutscher Marken kommen per Seeweg zu uns, z.B.:
-verschiedene BMW und Mercedes-Modelle aus USA
-VW aus Mexiko oder Brasilien
-Opel aus Südkorea
-gibt sicher noch mehr Beispiele.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318265
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 07.02.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Thread hat einen falschen Namen, er müsste lauten: "Umweltbelastung durch Schiffe"

Hier ist es nur ungleich schwerer, zu einer Einigung mit weniger Schadstoffausstoß zu kommen, weil es dazu quasi eine weltweite Vereinbarung braucht. Die bisher vereinbarten Schritte, die zum Teil erst 2025 wirksam werden, sind zwar eine deutliche Verbesserung, aber immer noch lächerlich schwach.

Wenn man sieht, wie ein einziges Land in Europa sämtlich Vorstöße zu schadstoff- und verbrauchsärmeren Autos erfolgreich torpedieren kann (ihr wisst schon, welches Land ich meine), ist eine weltweite Einigung bei der Schadstoffreduzierung von Schiffen vergleichsweise eine Herkulesaufgabe. Ja, es gehört angegangen, aber die Ausgangslage ist äußerst schwierig.

Wenn man sieht, dass knapp ein Drittel der gesamten Schiffsfracht auf Rohöltransporte zurückzuführen ist, wird wohl darunter der Hauptanteil sein, welcher die Autos auf dem Gewissen haben.

Es ist jedenfalls weniger anzuprangern, wenn ostasiatische Konzerne auch in Europa ihre Autos verkaufen wollen und diese zum Teil noch vor Ort in Asien produzieren, als die Fehlentwicklung, dass unsere eigenen europäischen Konzerne ihre Produktion nach Fernost verlagerten. Bei welchen Konsumgütern des Alltags mit europäischem Markennamen steht nicht drauf Made in China, Bangladesh, Taiwan etc.?

Der Transport ist leider viel zu billig, die Charterraten der Containerschiffe sind derart im Keller, dass man eigentlich nur noch draufzahlen kann, wie soll man da auch nur einen Euro aufwenden können, um z.B. freiwillig schwefelärmeren Treibstoff einzusetzen? Baldige weltweite Vorgaben? Eine Illusion!

Man kann nur hoffen, dass immer mehr Länder bzw. Häfen schärfere Anlegevorschriften erlassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318269
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 07.02.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wäre es nicht sinnvoll, Produkte dort herzustellen, wo die Masse der nötigen Ressourcen lagert und gefördert wird? Bei jedem Produktionsschritt, geht Masse verloren. 1 Tonne Erz ergeben nicht 1 Tonne Stahl. Die Kohle um die nötige Energie herzustellen muß nicht weit transportiert werden und fällt dann raus. Also, wenn Zeug um die Welt geschifft werden muß, ist es dann nicht sinnvoll, das Endprodukt zu verschiffen, weil es viel leichter als die Summe der investierten Ressourcen ist? Ein Teil der Differenz ist dann CO2 in der Atmosphäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318285
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 07.02.2016 12:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, Produkte dort herzustellen, wo die Masse der nötigen Ressourcen lagert und gefördert wird? Da würde ja die weitere Wertschöpfung in die Rohstoffländer verlagert, wo kämen wir denn da hin?
Die sollen gefälligst für möglichst wenig Geld, unter Umgehung aller Umweltstandards, das Zeugs fördern und an die Industriestaaten verkaufen. Danach brauchen wir nur noch die dort ansässigen schiefen Regime und Diktatoren überreden, das Geld bei uns wieder in Waffen anzulegen. So hat der Kreislauf zu funktionieren! <Ironie wieder aus>

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323968
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 10.03.2016 15:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323987
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 10.03.2016 18:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja, klingt ein bischen logisch.

Aber mal ehrlich als das Öl teurer wurde jammerte Jeder und es wurde alles teurer.
Heute wo es deutlich günstiger ist wird aber nix preiswerter deswegen...oder sehe ich was falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333116
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 25.04.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Logistik-Projekt: VW will Umweltprobleme mit dem ersten modernen Segelfrachter der Welt umschiffen
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-w...iffen-a-1088281.html

Das Projekt ist in einem sehr frühen Stadium, seine Realisierung unklar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366896
Aw: Umweltbelastung durch PKW-Transporte per Schiff 08.11.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:VW-Konzernautos reisen bald mit Flüssiggas-Schiffen
Um die Umweltverträglichkeit der Schiffstransporte nachhaltig zu verbessern, wird der Volkswagen-Konzern zwei mit Flüssig-Erdgas (LNG = Liquified Natural Gas) angetriebene Autofrachter zwischen Europa und Nordamerika einsetzen. ....

Durch den Einsatz der LNG-betriebenen Autofrachter sinken in der Fahrzeuglogistik über den Nordatlantik im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben pro Schiff und Jahr
der Kohlendioxid-(CO2)- Ausstoß um bis zu 25 Prozent,
die Stickoxid-(NOx)-Emissionen um bis zu 30 Prozent,
Rußpartikel (PM) um bis zu 60 Prozent und die
Schwefeloxid-(SOx)-Emissionen um - bis zu 100 Prozent.

Zusätzlich werden die Emissionen durch den Einsatz eines hochmodernen MAN Dual Fuel-Schiffsmotors mit Direkteinspritzung sowie einer Abgasnachbehandlung reduziert
Quelle:www.dpp.de/articles/12457

Ich betone: um bis zu

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar