Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 07.02.2016 21:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Gelegentliches Laden an durchgehender 16 A Technik sollte keine Probleme machen. Für regelmäßiges Laden verweisen die Hersteller auf eine Wallbox, die vom Elektriker an eine gesonderte 16 A Sicherung angeschlossen wird.
Verlängerungskabel aus dem Baumarkt haben zum Teil keine 16 A Stecker. Auch sollte, wenn ich mich recht entsinne, sollte die Verbindung zuerst am Typ 1 Stecker getrennt werden.
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 07.02.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Nachdem mir meine Garage fast abgefackelt wäre, weil eine Steckdose anfing zu zündeln, habe ich dann erfahren, dass Schuko-Stecker, und das gilt dann natürlich auch für Verlängerungskabel, nicht für einen Dauerstrom von 16A ausgelegt sind.
Daher gibt es auch keine handlesüblichen Ladekabel mit Schukostecker für 16A. Die von den Autoherstellern mitgelieferten Kabel, können deswegen auch alle nur mit 10A laden.
Die verfügbaren 16A-Kabel haben alle CEE-Stecker, die den höheren Strom vertragen.
Ich habe dann eine CEE-Steckdose mit Schalter installieren lassen und seitdem funkktioniert das stabil, auch mit 16A.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 07.02.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Prius57 schrieb:
Gelegentliches Laden an durchgehender 16 A Technik sollte keine Probleme machen. Für regelmäßiges Laden verweisen die Hersteller auf eine Wallbox, die vom Elektriker an eine gesonderte 16 A Sicherung angeschlossen wird.
Verlängerungskabel aus dem Baumarkt haben zum Teil keine 16 A Stecker. Auch sollte, wenn ich mich recht entsinne, sollte die Verbindung zuerst am Typ 1 Stecker getrennt werden.
Das Kabel war so eines:
www.amazon.de/Brennenstuhl-Bremaxx-Verl%...l%C3%A4ngerungskabel
Und laden tue ich schon täglich...
Dann müsste ich in eine Wallbox investieren. Die müsste aber dann auch wieder mit einem Verlängerungskabel zum PHEV versehen werden. Geht das überhaupt?
Wäre so eine Wallbox geeignet?
shop.mobilityhouse.com/de_de/ladestation...2-cee-anschluss.html
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 07.02.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Das ist auch KEINE Wallbox, sondern ein völlig überteuertes mobiles Ladekabel, das allerdings auch nur an einer CEE-Dose betrieben werden darf.
Mit Verlängerungskabeln wäre ich sehr vorsichtig. Man sollte dann die Ladeleistung zumindest auf 6A zurückstellen, was mit entsprechendem Kabel geht und beim Prius-Plugin mit dem Mini-Akku sowieso keine Rolle spielt.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 08.02.2016 16:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Klappohr schrieb:
Das ist auch KEINE Wallbox, sondern ein völlig überteuertes mobiles Ladekabel, das allerdings auch nur an einer CEE-Dose betrieben werden darf.
Mit Verlängerungskabeln wäre ich sehr vorsichtig. Man sollte dann die Ladeleistung zumindest auf 6A zurückstellen, was mit entsprechendem Kabel geht und beim Prius-Plugin mit dem Mini-Akku sowieso keine Rolle spielt.
Verstehe ich nicht, der PIP lädt doch sowieso nur mit 10A?
@KSR1: am Prius ist das normale mitgelieferte Ladekabel.
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 09.02.2016 00:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich lade den PIP zur Zeit auch über ein Verlängerungskabel, was allerdings nur 1,5m kurz ist
Der Grund: In unserer (noch ziemlich neuen) Garage habe ich beim Hausbau einen 32A Drehstromanschluss vorgesehen. Da ich noch keine Zeit hatte die 32A-Dose an ihrem vorgesehenen Platz zu installieren (provisorisch angeschlossen ist die Dose aber schon), liegt der PIP Ladeanschluss leider 1,5m zu weit vom PIP Ladekabel entfernt.
Das Verlängerungskabel ist an der Schukodose dieser CEE/Schuko-Kombi angeschlossen:
www.elektrikshop.de/cee-wandsteckdose-32...o-steckdose-pce.html
Diese CEE/Schuko-Kombi wird später aber noch an der Wand montiert und kann bei Bedarf auch E-Autos mit bis zu 22kW laden (Zuleitung hat 6mm²).
Wichtig zu wissen: Obwohl die Schuko-Dose für einen Nennstrom von 16A zugelassen ist, ist diese jedoch - aus Sicherheitsgründen - auf 10A mit einer Feinsicherung limitiert. Der gesamte Drehstromschluss hat natürlich nochmals 3 Lastschütze und einen eigenen FI im Schaltschrank.
Die Limitierung auf 10A (übrigens auch seitens des PIP) hat einfach den Hintergrund, dass Schuko-Dosen zwar für 16A ausgelegt sind, aber durch die mechanische Belastung und leichte Korrosion der Kontakte mit Zeit hohe Übergangswiderstände entstehen. Dadurch werden die Kontakte beim max. Stromfluss von 16A zu heiß und können ankohlen/schmelzen.
Um eine solche Abnutzung zu verhindern, ziehe ich die Verlängerung und das Ladekabel mit der ICCB nicht ab; brauche ich ja auch nicht, da alles trocken und geschützt in der Garage liegt.
Daher bleibt aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit für Dich übrig: Installation einer 16A CEE Dose und das Verlängerungskabel mit einem 16A CEE-Stecker ausstatten. Hat - wie beschrieben - weniger was mit der Stromstärke (diese beträgt beim PIP ja nur 10A) als vielmehr mit der mechanischen Belastbarkeit zu tun.
Zur Info:
Eine thermische Überwachung des Schukosteckers - wie z.B. die ICCB von Percedos (Kopp), die u.a. beim VW e-UP mitgeliefert wird, hat die ICCB vom PIP leider nicht. Daher kann diese dann auch nicht automatisch den Ladestrom reduzieren bzw. bei Überhitzung komplett abschalten.
Ciao, Eisbär
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Letzte Änderung: 09.02.2016 09:56 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 09.02.2016 08:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Was mich ein wenig wundert!
Ich habe versuchsweise mal mit einem 20 m fast aufgerollten Verlängerungskabel geladen um zu sehen was passiert.
Im Inneren der Rolle stieg die Temperatur bis auf ca. 40°C an. Sonst ist nichts passiert.
Nun aber nicht über mich herfallen, dass man so etwas nicht macht.
Siegfried
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Egon
Admin
Beiträge: 77122
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 09.03.2016 17:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wow, Egon, bist Du wachsam. Stimmt wohl, die Farbe gab es nur beim Plugin! Bis zu 11l/100km mit dem Plugin-Prius, uiuiui... Dieser Thread hat wohl seine Berechtigung.
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LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 09.03.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wenn ich das schon lese:
Toyota Prius / Limousine / 2013 / Hybrid / Schaltgetriebe
Sagt alles...
11 Liter KANN man mit dem Plugin NICHT verbrauchen.
Aber wo steht was von Plugin?
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 09.03.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ernie schrieb:
Wenn ich das schon lese:
Toyota Prius / Limousine / 2013 / Hybrid / Schaltgetriebe
Sagt alles...
11 Liter KANN man mit dem Plugin NICHT verbrauchen.
Aber wo steht was von Plugin?Die Lackierung, nur PlugIn, und ich glaube das Logo an der Seite deutet darauf hin.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wer genau hinschaut...
Aber das müsste doch im Fließtext stehen.
Schaltgetriebe...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.04.2016 19:31 - vor 8 Jahren
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So, man merkt an der elektrischen Reichweite meines PHEV, dass es wieder wärmer wird
Ich hatte heute nach vollständiger Aufladung eine elektrische Reichweite von 15,7 km. Gefahren bin ich eine weitghend gerade Strecke von 18,2 km hin und zurück - und zwar voll elektrisch, und hatte dann immer noch eine elektrische Reichweite von 1,4 km im Speicher.
Danach konnte ich dann 16,0 km elektrische Reichweite in die Batterie laden.
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