Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LPG (Flüssiggas)
#27462
LPG (Flüssiggas) 28.06.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich bin seit dem 20.06.07 stolzer Besitzer eines Prius EXE.
Mich interessiert, ob für den Prius eine Umrüstung auf LPG (Flüssiggas) möglich ist oder vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat.
Ich würde hier auch gerne meinen Verbrauch eintragen, weiß aber noch nicht, wie ich diesen Link einbaue oder wie und wo ich mich noch anmelden muss. Vielleicht kann mir hier jemand dazu etwas erklären (ich bin blond)...
Schönen Gruss
Tante Bruce
Tante_Bruce
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27466
Re: LPG (Flüssiggas) 28.06.2007 11:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Tante Bruce schrieb:
Hallo Priusfreunde,
ich bin seit dem 20.06.07 stolzer Besitzer eines Prius EXE.
Mich interessiert, ob für den Prius eine Umrüstung auf LPG (Flüssiggas) möglich ist oder vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat.


Ja ist möglich, wird auch von diversen Werkstätten durchgeführt, darunter auch Toyota-Händler.
Aber: Gasumrüstung jeglicher Art wird seitens Toyota nicht nur nicht unterstützt, sondern abgelehnt;
hast du einen Schaden am Motor, der sich auf den Gasbetrieb zurückführen lässt, dann hast du keinerlei Garantieansprüche.


Ich würde hier auch gerne meinen Verbrauch eintragen, weiß aber noch nicht, wie ich diesen Link einbaue oder wie und wo ich mich noch anmelden muss. Vielleicht kann mir hier jemand dazu etwas erklären (ich bin blond)...
Schönen Gruss
Tante Bruce


www.spritmonitor.de

Eine Anleitung findet sich im Priuswiki:

www.priuswiki.de/wiki/Spritmonitor

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27468
Re: LPG (Flüssiggas) 28.06.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Außerdem muß man schon sehr genau rechnen, ob sich Gas beim Prius lohnt. Ich verbrauche zur Zeit 3,7 Liter in der Stadt, da muß man schon sehr lange fahren, um die Kosten wieder hereinzubekommen.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27473
Re: LPG (Flüssiggas) 28.06.2007 13:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tante Bruce,

auch für Dich ein herzliches Willkommen bei den Priusfreunden!

Wenn Du das mit dem Spritmonitor gar nicht hin bekommst, gibt es hier noch eine schrittweise Erklärung.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27521
Re: LPG (Flüssiggas) 29.06.2007 08:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben mir zu helfen. Das mit dem LPG durchdenke ich nochmal genauer und mit dem Spritmonitor scheint es geklappt zu haben. Werde die Daten beim nächsten Tanken mal eingeben.

Euch allen noch gute Fahrt & viel Freude
Tante_Bruce
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418183
Aw: LPG (Flüssiggas) 17.08.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autogas LPG
Gas brummt

Das Vertrauen in den Dieselmotor sinkt. Diskussionen um Stickoxide und Feinstaub verunsichern viele Autofahrer. Eine interessante Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen: Flüssiggas.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autogas-lpg-...rummt-a-1163159.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418184
Aw: LPG (Flüssiggas) 17.08.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfehle jedem eine Umrüstung auf LPG in Betracht zu ziehen. Wir haben mit unserem Avensis jetzt etwa 115000 völlig problemlose LPG km drauf.

Man stoßt nicht nur weniger Schadstoffen aus, aber fährt um den halben Preis.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418225
Aw: LPG (Flüssiggas) 17.08.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Man stoßt nicht nur weniger Schadstoffen aus, aber fährt um den halben Preis.

Jan


das ist auch der grund der unseren finanzminister stört... deswegen fällt ab nächstes jahr die fürderung für lpg weg... industrietreu wie unsere politiker sind, haben sie nur die cng förderung bis 2022?! verlängert...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418230
Aw: LPG (Flüssiggas) 17.08.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle! Ich schrieb einmal vor - unsere Priusy (2. und 3. Generation) mit dem Einbau von LPG. Prius 3 - für 33Euro werden wir 750km fahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn 160 km / h (130 bis 175 km / h) Motoren sind etwa 280 000 km gefahren. KEINE PROBLEME.

Installation der LPG in Polen kostet ca. 700Euro und später in DE Stempel TUV, es sei denn 500E
Gruss
Hybridrep
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448250
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich will nicht von mir auf andere schließen: aber ich fahre seit 2000 Toyota Hybride, weil ich etwas für den Umweltschutz machen wollte und deshalb den Ausstoß an umeltschädlichen Gasen aus MEINEM Auto minimieren wollte. Ich ließ meine T. Camry Hybrid mit einer Autogasanlage versehen. Die hier propagandierten "Stromer" haben - meiner Meinung nach - nur eine Daseinsberechtigung in Skandinavien oder der Schweiz; im Resteuropa haben die Fahrzeuge ihren Auspuff am nächsten Kohlekraftwerk. Eine kombination von Hybriden und Gasbetrieb wäre vom Umweltstandpunkt effektiver und gesünder, so wie es Toyota mit seinem Taxientwurf für Tokio vormacht.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448252
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
...im Resteuropa haben die Fahrzeuge ihren Auspuff am nächsten Kohlekraftwerk...

Vom Strommix und Erneuerbaren Energien hast du aber shcon mal etwas gehört, oder?

Dein tolles Autogas produziert bei der Förderung eine Menge Methan, ein noch schlimmeres Klimagas als es CO2 ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448264
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer Nach meiner Kenntnis irrst du. Propan/Butan werden nicht gefördert! Das sind Nebenprodukte in der Raffinerie bzw. Abfallprodukte bei der Erdgas-/Methanförderung.

@lufo Diese Auffassung hatte ich auch bis vor ca. 1 oder 2 Jahren. Ich mußte mich aber eines besseren belehren lassen. Wenn du einen elektrischen Kompaktwagen richtig mit Bleifuß tritts (Autobahn), liegst du bei 20 kWh/100 km. Bei unserem Strommix von 2016 hast du pro kWh eine CO2-Emission von 527 g pro kWh; macht bei flotter Überland- bzw. Autobahnfahrt 105 g CO2 pro km - schaffe das mal mit einem kompakten Verbrenner. Wenn du nun in der Stadt ein E-Auto fährst, liegst du mit gut 14 kWh/100 km bei unter 80 g/km. Da kommt nur noch wenig für Ladeverluste zu. Bei einem großen (Tesla) bist du bei vielleicht 120 g (welche E-Klasse schafft das auf der Autobahn?).

Bei einem Benziner (wir hatten im Forum vor kurzem einen ganz guten Artikel darüber bzw. Link dazu) kommen zu dem im Auto gemessenen Benzinverbrauch noch ca. 50% der o.g. Emissionen vergleichbarer E-Antriebe für Förderung, Raffinerie, Transport/Vertrieb/Tanken hinzu (rund 1 kWh pro verbrauchtem Liter Kraftstoff, also sind 527 g CO2 pro verbrauchtem Liter Kraftstoff noch für Förderung, Raffinerie, Transport/Vertrieb/Tanken) hinzuzurechnen.

Der Break-Even bei Emissionen ist zugunsten der E-Mobilität bereits überschritten!

Logische Schlußfolgerung daraus für die Zukunft möge bitte jeder selbst ziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448273
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 16:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Autogas wird nicht gefördert; es wird hergestellt in der Raffineie aus Erdöl oder Erdgas. Nur ein geringer Teil dies Flüssiggases sind Nebenprodukte, der größere Teil wird gezielt durch Aufspaltung (Stichwort Craking) hergestellt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448284
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 17:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448291
Aw: LPG (Flüssiggas) 23.01.2018 17:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Autogas wird nicht gefördert; es wird hergestellt in der Raffineie aus Erdöl oder Erdgas.

Na dann habe ich wohl Stuss geschrieben (wenn auch nicht so viel wie die Aussage zu E-Mobilität und Kohlestrom), mein Fehler - bin eben von CNG ausgegangen. Dagegen ist ja LPG noch kritischer zu betrachten, da es zusäzlichen Energieaufwand für's Herstellen benötigt.

Ich finde es verwerflich ein Produkt als umweltfreundlich in den Himmel zu loben, dass dennoch von Erdölförderung und dem entsprechenden Rattenschwanz abhängig ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 09:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar