Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...42
THEMA: Verseuchte Umwelt
#700040
Aw: Verseuchte Umwelt 28.12.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1 Offenbar falsch geschätzt, s.u.

Meine Nachfrage war nicht ganz unberechtigt.

Mir pers. bringen halt englische Bezeichnungen für Stoffe noch weniger, als in hiesiger Sprache.
Mit ungeputzter Brille hatte ich "in hessischer Sprache" gelesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701426
Aw: Verseuchte Umwelt 05.01.2022 19:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Kuriosum:

www.derstandard.de/story/2000132231929/z...ultur?amplified=True

Also schon vor 3000 Jahren haben sich die Mykener mit Abgas Rückständen aus fossilen Brennstoffen belastet

Nachgewiesen im Zahnstein.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 19:23 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701959
Aw: Verseuchte Umwelt 09.01.2022 09:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Aus Industrie und Verpackungen
Export von Plastikmüll sinkt stark

Deutschland exportiert Hunderttausende Tonnen Kunststoff ins Ausland - Abfall, der als Rohstoff gilt, allerdings nicht immer ordnungsgemäß verwertet wird. Die Ausfuhren nehmen in der Pandemie stark ab. Die Gründe sind vielfältig.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Export-von-Plasti...article23045609.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703230
Aw: Verseuchte Umwelt 17.01.2022 08:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fischsterben: 31 Tonnen toter Tiere am Bodden gesammelt

Nach dem massenhaften Fischsterben am Kleinen und Großen Jasmunder Bodden wurden von Helfern ungefähr 31 Tonnen an toten Fischen geborgen.
....
Der Auslöser für das Massensterben ist laut dem Ministerium weiter unklar. Zuvor waren bereits Wasser- und Kadaver-Proben ausgewertet worden, ohne Ergebnis.
- live.vodafone.de/news/mecklenburgvorpomm...n-gesammelt/11269088
- www.nationalgeographic.de/tiere/2022/01/...-im-jasmunder-bodden
- www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...fischsterben352.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2022 08:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704040
Aw: Verseuchte Umwelt 21.01.2022 21:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704520
Aw: Verseuchte Umwelt 25.01.2022 07:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Peru ruft wegen Ölpest nach Tsunami Notstand aus
Der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai im Südpazifikstaat Tonga war am Freitag vergangener Woche ausgebrochen und hatte auch in weit entfernten Gebieten Flutwellen ausgelöst. In Peru drang deswegen beim Entladen eines Tankerschiffs an der Pampilla-Raffinerie Öl aus und verschmutzte 21 Strände.

Die rund 6.000 Barrel (über 950.000 Liter) Öl an den Stränden bedrohen Seevögel und Meerestiere. Laut peruanischem Umweltministerium wurden 174 Hektar Meer, Strände und Naturreservate verschmutzt, eine Fläche etwa so groß wie 270 Fußballfelder.

orf.at/stories/3244672/

Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an die Schulzeit, wieviel Wasser durch wie wenig Öl verseucht wird. 1 Öl / 1000 Wasser oder so? Aber das war eh eine eingeschränkte Betrachtung: Erst ist Öl ein Film auf dem Wasser und verklebt Vögeln, Robben usw. das Gefieder bzw. Fell, wird an Land geschwemmt und verklebt weitere Tiere, dann vermischt sich das Öl mehr oder weniger mit dem Wasser und Fische verschlucken Öltröpfchen, weil sie das mit allem so machen, was potentiell Futter sein könnte. Nur können sie im Gegensatz zu einem Stückchen Holz das Öl zumindest nicht vollständig ausspucken und vergiften sich. Dann sinkt Öl irgendwann schon auch Richtung Meeresgrund, bleibt an Riffen hängen usw.. So eine Katastrophe wirkt sich also auf die Fauna von der Luft über Land bis ins tiefe Wasser aus und auf die Flora im Wasser natürlich auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 07:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704531
Aw: Verseuchte Umwelt 25.01.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:


Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an die Schulzeit, wieviel Wasser durch wie wenig Öl verseucht wird.


1 Tropfen (!) Öl verseucht um die 1.000 Liter Wasser.

950.000 Liter Öl sind vermutlich sehr viele Tropfen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708198
Aw: Verseuchte Umwelt 15.02.2022 08:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und Plastikdeckel gesammelt.

Diese geschreddert (Küchenmixer) und durch den Extruder gejagt -->

Lies sich problemlos mit dem 3D Drucker ein 1cm großer Testwürfel drucken....


Auch altes Filament (Stützmaterial, Fehldrucke) habe ich bereits wiederverwertet.

Konnte in Materialbeschaffenheit und Stabilität auf erstem Blick keinen Unterschied feststellen.


Hätte man das Recycling und die Sortenreinheit im Griff, wäre Kunststoff gar nicht so schlecht.

Meine Meinung. Andere akzeptiert.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708221
Aw: Verseuchte Umwelt 15.02.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Cool!

Verrätst du uns noch was zu den Zwischenschritten zwischen Moulinette und Drucker oder ist da noch ein Patent geplant?

Hätte auch gut bei "Was tut ihr für den Umweltschutz?" gepaßt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708227
Aw: Verseuchte Umwelt 15.02.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Hätte man das Recycling und die Sortenreinheit im Griff, wäre Kunststoff gar nicht so schlecht.
Zustimmung. Bis vor wenigen Jahren war mir nicht klar, das das leider nicht der Fall ist.
autogasprius_berlin schrieb:
Hätte auch gut bei "Was tut ihr für den Umweltschutz?" gepaßt.
Das finde ich auch, wenn's recht ist, verschiebe ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708234
Aw: Verseuchte Umwelt 15.02.2022 11:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist kein Hexenwerk und auch nicht meine Erfindung, das einzige was bisher meine Erfahrung ist, je feiner und gleichmäßiger das Ausgangsmaterial umso besser das Ergebnis.


Vorbereitung: Material muss sauber und trocken (PLA zieht Feuchtigkeit) sein.


-Zerkleinern

-Mittels eines Extruders das zerkleinerte Material über eine Düse auf 1,75 mm (+/- x) extrudieren (z.B. 180°C), auf Spule wickeln fertig.


Hab ich mir als Projekt für die Schule ausgedacht.Interssanter als bla bla bla oder ein Youtube-Video zu zeigen...


Extruder, Düsen gibt es immer mal wieder bei ebay, bevorzugt aus USA...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 11:26 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710643
Aw: Verseuchte Umwelt 02.03.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Langzeituntersuchung
Schadstoffbelastung der Nordsee hat abgenommen

Verbote von Umweltgiften sind ein wirksames Mittel, um Gewässer sauberer zu machen. Das folgern Wissenschaftler aus der Analyse von Sedimenten in der Nordsee.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umwelt...4f-9a31-e0f6d5c17d41

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710716
Aw: Verseuchte Umwelt 02.03.2022 14:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
[....]
Die Forschungsbefunde zeigen laut Behörde allerdings auch den Eintrag neuer Substanzen, die der Meeresumwelt schaden. »Oftmals reichen kleinste Veränderungen der chemischen Zusammensetzung von verbotenen Substanzen aus, um sie aus der Liste verbotener Stoffe herauszunehmen«, so das BSH. Bis zu einem Verbot neuer schädlicher Substanzen vergingen aber oft sehr viele Jahre.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umwelt...4f-9a31-e0f6d5c17d41
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711004
Aw: Verseuchte Umwelt 04.03.2022 14:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
»Fuel Dumping«
Frachtflugzeug lässt 80 Tonnen Kerosin über Pfälzer Wald ab

Wohl wegen technischer Probleme hat ein Flugzeug eine große Menge Kerosin über dem Pfälzerwald versprüht. Umweltschützer kritisieren das sogenannte Fuel Dumping seit Langem.

- www.spiegel.de/panorama/pfaelzerwald-fra...79-8044-e25308936b22

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711513
Aw: Verseuchte Umwelt 08.03.2022 10:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Streit für Bayer-Tochter
Monsanto wegen Wasserverschmutzung verklagt

Der Bayer-Tochter Monsanto steht ein teurer Rechtsstreit ins Haus. Über Jahrzehnte soll der Chemiekonzern eine verbotene Chlorverbindung in den Fluss von Los Angeles abgeleitet haben. Die Schadstoffe können Krebs verursachen, die Leber, die Schilddrüse und die Augen schädigen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Monsanto-wegen-Wa...article23180262.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar