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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#573762
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.12.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es die angegebenen 36 Kilometer im EV waren, dann

12,8 kWh * 100 / 36 km = 35,56 Kilowattstunden pro 100 Kilometer

Aber ob das so war, kann Dir nur die Autobild beantworten. Nicht bei allen Plugin-Hybriden gibt es einen reinen EV-Mode.

Grüße, Egon
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#573769
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.12.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ups, die 36km hatte ich übersehen. Das ist bei Werksangabe 54km in der Tat sehr wenig. Zusammen mit dem hohen Gesamtverbrauch deutet das auf Plumbum am distalen Ende der rechten unteren Extremität bei den AutoBILD Testern hin.
12,8 bzw. 11,2 kWh sind vermutlich die von der Ladesäule angezeigten Bruttowerte bei der Aufladung. Passt zu den Werksangaben der Traktionsbatterie (14,1 kWh Q5 bzw. 13,5 kWh GLC).
yarison
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Letzte Änderung: 17.12.2019 08:09 von yarison.
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#573778
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 05:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es eigentlich schon Daten des kommenden RAV4 PlugIn Hybrid?
Ist der dann besser da sein HSD ja an sich schon ziemlich effizient läuft.
ex_TF104
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#573781
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 07:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ob der RAV Plugin besser ist keine Ahnung, aber es wird die gleiche Diskussion wie beim P4 zum Plugin kommen.

Thomas
GT24
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Super E5
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#573782
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die wird mit ihren Für und Wider lustig und unterhaltsam. Was wird wohl überwiegen? Hab' eine Vermutung.

Wisedrum
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#573783
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 08:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jedenfalls spielt der RAV4 in der gleichen Hubraum und Größenliga wie die Q5 55 TFSI e und GLC 300e.

yarison
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#573784
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Und diese ECE R101 Werte sollten auch nicht für den Flottenverbrauch verwendet werden. Schon gar nicht mehrfach.Jein, eine komplette Streichung der R101-Einstufung bei Plug-Ins würde dazu führen, dass es mehr oder weniger bis auf den Prius und den Ioniq gar keine mehr gäbe.

Leider ist nämlich abzusehen, dass unsere Hersteller nicht im Sinn haben, wirklich verbrauchsarme Hybridkonzepte zu entwickeln, die auch am Ende der E-Reichweite einen Verbrauch auf Prius- oder Ioniq-Niveau aufweisen.

Dann würde der Kunde, der unbedingt ein "deutsches" Auto fahren will, mangels Alternativen wieder schneller beim Diesel landen, als man piep sagen kann.

Es bräuchte aber eine Art Begrenzung, welche die totalen Alibikisten bezüglich R101 und E-Kennzeichen außen vor lässt und da böte sich die Verbrennerleistung an.

Über den Unsinn der Supercredits sind wir definitiv einer Meinung, das gehört aber nicht nur bei PHEV beseitigt, sondern auch bei BEV.

Außerdem würde ich auch jedem PHEV das E-Kennzeichen verweigern, E-Kennzeichen nur für FCHV und BEV. Ggf. noch für BEV mit Rangeextender, der aber nur Strom erzeugen, aber nicht direkt zum Antrieb beitragen darf.

eppf
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#573798
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Aber warum muss ich den Normverbrauch bei reinem Verbrennerbetrieb erst selbst zurückrechnen? Dieser Wert sollte ausgewiesen und über einer bestimmten Grenze auch nicht mehr gefördert werden.
Das klingt nach einer vernünftigen Lösung der hier diskutierten Alibi-Problematik.

LG
Klaus
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#573803
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Mein favorisiertes Limit wäre, wie schon früher gesagt, 100kW bzw. 136PS.
Das entspräche dem Mitsubishi Outlander, der mit leerem Akku wohl eher ein müder Eimer ist.
Im Grunde dürfte es nach Dir nur noch Klein- und Kompaktwagen, sowie Kombis geben. Das entspricht aber nicht dem, was die Leute wollen und brauchen. Mein Kompaktwagen mit 136PS ist am Berg ein ziemlich müder Eimer, so sieht die Realität aus.

LG
Klaus
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#573806
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
99PS mit ein bisschen Elektrounterstützung machen sehr glücklich. Vielleicht nur Flachlandindianer wie mich. Kann schon sein. Die Vorstellungen von automibler Müdigkeit und die Bedürfnisse von Autofahrern nach dem, was sie brauchen, sind sehr breitgefächert. Mir reichten damals die 34PS des R4 Kastenwagens, mit dem ich quer durch D fuhr und würden's noch heute. Solch' simple Karren gibt's heute nicht mehr. Irgendwie schade.

Die Autoindustrie bietet immer höhere Motorleistungen an und Verbraucher denken dann, sie brauchen's. Eine Art Katze, die sich ständig in den eigenen Schwanz beißt und diesem Kreislauf nicht mehr zu entfliehen vermag. Doch er führt zu nichts. Nicht ganz, es lässt sich durch ihn stärker beschleunigen und durchziehen im Wettlauf hin zu größerer heraufbeschworener Souveränität. Toll! Und zu mehr Geldverbrennen/verstomern.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 17.12.2019 10:09 von Wisedrum.
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#573807
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das klingt nach einer vernünftigen Lösung der hier diskutierten Alibi-Problematik.
Ja. Deshalb wird sie auch nicht kommen, denn die Intention des Ganzen ist, den Herstellern von Spritschluckern deren Produktion und Verkauf weiterhin zu erlauben. Und das nicht selten ausgerechnet durch getarnte Spritschlucker, was besonders irre ist. Siehe erster Beitrag dieses Threads.

Grüße, Egon
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#573812
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist es für den Verbraucher weiterhin sinnvoll die Herstelleranganben in den Online Verbrauchsrechner Plug-in-Hybrid einzugeben. Damit ist dann zumindest eine grobe Abschätzung Alibi-Hybrid ja/nein möglich.
Diese Werte sind auch vergleichbarer als ein AutoBILD Test.
Schade, dass anscheinend die Hersteller nichtmal verpflichtet sind diese Minimalangaben übersichtlich anzugeben. Siehe dazu mein Beitrag #573747.
yarison
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Letzte Änderung: 17.12.2019 10:20 von yarison.
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#573813
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:

10 Liter Sprit oder 33 Kilowattstunden pro 100 Kilometer? Da fällt die Wahl schwer. Aber Hauptsache E-Kennzeichen.


Grüße, Egon



Naja ein reines E-Auto wird auf den ersten 50 km (Kaltstart), auch mehr als 15 kWh pro 100 km konsumieren...

Das ist immer schwierig zu vergleichen, denn dann wenn beim reinen E-Auto der Verbrauch im Mittel sinkt (Innenraum warm) ist beim Plugin bereits der Akku leer und der hohe E-Verbrauch steht.

Fahre ich mit meinem A3 "Kurzstrecke"(25 km) kann ich, wenn der Wagen nicht vorgeheizt ist, auf den Sommerverbrauch (15 kWh/100 km) nochmals 10 kWh draufschlagen (Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h Heizung 5 kW --> 10 kWh/100 km)

Fakt ist das Plugins (auch SUV´s) Energie sparen könnten, wenn sie regelmäßig geladen werden.

Für mich allerdings fraglich, ob ein Auto mit >2 t wirklich ein adäquates Transportmittel ist um eine Person von A nach B zu chauffieren (Thema CO₂-Effizienzklassen)
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#573820
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Naja ein reines E-Auto wird auf den ersten 50 km (Kaltstart), auch mehr als 15 kWh pro 100 km konsumieren...Sehr guter Hinweis. Elektrisch Aufheizen ist ineffzient. Daher ist es für PHEV Fahrer, die auf den Verbrauch achten wollen, bei niedrigen Temperaturen sinnvoll mit "Batterie Hold" zu starten und die E-Reichweite dann erst nach der Aufheizphase aufzubrauchen.
yarison
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#573822
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.12.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Befindet ganzen Diskussion sollte man den Spaß nicht vergessen und wenn man ein Vermögen für sowas ausgibt sollte es auch Spaß machen und wenn sich hier die meisten Forumsmitglieder so einen Panzer kaufen würden der Verbrauch bestimmt besser als bei AutoBild und Co.

Thomas
GT24
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Super E5
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