Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(6 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#547776
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Du hast völlig Recht, so ein Vergleich ist schon rein technisch unfair. Ich hätte ihn (weiter oben) nicht anführen sollen, auch nicht durchgestrichen und damit als nicht ganz ernst gemeint erkennbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547777
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und um nochmal die Effizienz des P4PHEV zu zeigen: momentaner Stromverbrauch 11kwh und auf der Autobahn 3,7Liter
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547784
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...wohlgemerkt: Nach Antriebsarten getrennt.

Also nicht

3,7 Liter/100 km plus 11 kWh/100 km, sondern
3,7 Liter/100 km oder 11 kWh/100 km

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547811
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
3,7 Liter/100 km oder 11 kWh/100 km ist extrem gut.
Der Prius 4 (ohne PHEV) ist - nach Spritmonitordurchschnitt - das sparsamste HSD Modell überhaupt unter den Toyota/Lexus Hybriden.

*Durchschnitt laut Spritmonitor (evtl. Abgrenzungsfehler).

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2019 21:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547812
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da merkt man das der P4 PHEV doch etwas mehr nimmt als der reine HEV.

Dennoch top Werte!

Vorteil ist halt, mit erheblich mehr Strom zu fahren!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547821
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich den Wagen erst seit April habe. Winterwerte stehen also noch aus.
Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547825
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenn das bei dir Schönwetterwerte sind, deine P4 PHEV Verbräuche sind phänomenal. Ich bin mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2019 22:56 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547851
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Leider gibt es nicht sehr viele PHEV-Fahrer, die im Spritmonitor ihren Energieverbrauch korrekt erfassen. Die meisten beschränken sich auf den Spritverbrauch - was für sich alleine keine Aussagekraft hat - oder begehen beim Eingeben des Stromverbrauchs systematische Fehler, woran spritmonitor.de nicht ganz unschuldig ist.

Von den Prius PHEV-Fahrern, die ihren Energieverbrauch über mindestens 15.000 Kilometer formal korrekt erfassen, habe ich hier die Resultate. Mehrere zufällige Dopplungen wurden entfernt. Das sind Jahresmittelwerte, also inklusive Winter!


0,9 Liter/100 km plus 10,40 kWh/100 km
2,3 Liter/100 km plus 6,4 kWh/100 km
2,9 Liter/100 km plus 7,3 kWh/100 km
2,9 Liter/100 km plus 7,9 kWh/100 km
3,0 Liter/100 km plus 4,8 kWh/100 km
3,0 Liter/100 km plus 5,9 kWh/100 km
3,0 Liter/100 km plus 9,2 kWh/100 km
3,2 Liter/100 km plus 2,2 kWh/100 km
3,2 Liter/100 km plus 3,1 kWh/100 km
3,2 Liter/100 km plus 3,3 kWh/100 km
3,2 Liter/100 km plus 5,0 kWh/100 km
3,4 Liter/100 km plus 5,0 kWh/100 km
3,4 Liter/100 km plus 5,7 kWh/100 km
3,4 Liter/100 km plus 5,9 kWh/100 km
3,5 Liter/100 km plus 3,7 kWh/100 km
3,6 Liter/100 km plus 4,0 kWh/100 km
3,8 Liter/100 km plus 4,8 kWh/100 km
4,2 Liter/100 km plus 3,1 kWh/100 km
4,2 Liter/100 km plus 3,2 kWh/100 km
4,6 Liter/100 km plus 2,7 kWh/100 km


Und das Beste: Die meisten davon sind Prius 3 PHEV, also mit einem über 10 Jahre alten (!) Antriebsstrang. Es sind bislang nur wenige P4 PHEV vertreten.

Die Ergebnisse zeigen, was technisch schon seit langer Zeit machbar ist und weshalb wir bei vielen PHEV anderer Hersteller völlig zurecht von Alibi-Fahrzeugen ausgehen, deren Sinn im Schönrechnen des Hersteller-Flottenverbrauchs liegt. Denn dazu werden die absurd niedrigen PHEV-Normverbräuche verwendet, nicht die realen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547870
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 07:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:Durchschnitt laut Spritmonitor (evtl. Abgrenzungsfehler)Ich halte es dann eher mit "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Suchparameter
Hersteller: Toyota
Model: RAV4
Kraftstoffart: Alle
Motorleistung: 197 bis 197PS
Mindestkilometer: 1500
Stand: 24.07.2019

Ergebnis

112 Fahrzeuge Benzin ==> Durchschnitt 7.18l/100km
2 Fahrzeuge Autogas ==> Durchschnitt 7.94l/100km
179 Fahrzeuge Plug-In-Hybrid Benzin ==> Durchschnitt 6.85l/100km

Ergibt bei mir:

((112 * 7.18) + (179 * 6.85) + (2 * 7.94) ) / (112 + 2 + 179) = 6.98l/100km


yarison schrieb:SUVs mit eCVT sind auch nüschts.Ein "Abgrenzungsfehler" von 0.66l zugunsten dieser Aussage, erscheinen mir dann auch schon fast logisch!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 07:01 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547872
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Hinweis. Deswegen habe ich auch auf evtl. Fehler hingewiesen. Gäbe es bei Spritmonitor das Modell „RAV4 Hybrid“ wäre es einfacher. Wenn man ins Detail geht, wird man sicherlich weitere Abweichungen in meiner Darstellung finden, weil ich für die Parameterauswahl nicht viel Zeit genommen habe. Die Platzierung ändert sich durch deine bessere Filterung nicht. Der Abstand zum Nächstplatzierten wäre aber geringer. Für einen so großen SUV aber so oder so ein guter Wert.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547885
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bemerkenswert finde ich bei der Aufstellung von Yarison den großen Unterschied zwischen alter und neuer Generation beim RAV4. Da sieht man sehr deutlich, welchen großen Schritt Toyota mit der neuesten Generation vom HSD gemacht hat. Und das, obwohl der alte schon nicht schlecht war. Ich bin mal sehr gespannt, wie die ersten Erfahrungen der Camry-Fahrer sein werden.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547891
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei Betrachtung von Durchschnittsverbräuchen bei Spritmonitor hänge ich an den Suchparameter "Mindestkilometer: 1500" noch einen Null an. So hat man mehr aussagekräftige Werte, die etwa (mindestens) einem Jahreszyklus entsprechen. Außerdem schließt man Murks aus, wie Leihwagen für den Urlaub und auf 3.000km nur 1-2 Betankungen eingetragen.
Für Fälle wie den RAV4, bei dem eine eigene Untergruppe Hybrid fehlt, würde ich selektieren nach "Kraftstoffart: Benzin" und ins Feld "Modellname" Hybrid eintragen, ggf. noch eine Gegenprobe mit "HSD" machen oder speziell beim RAV noch sowas wie (e-)four probieren. Mit dem Wort "Hybrid" komme ich auf 7,17l/100km bei 74 Fahrzeugen, "Kraftstoffart: Plugin Benzin" kommt auf 6,83l/100km bei 89 Exemplaren. Macht im Schnitt 6,98l/100km. Das ist der gleiche Wert wie bei JSH, was ich für Zufall bzw. nicht übertragbar halte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547901
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Vogelsberger - Da darf man sich nicht täuschen lassen! Zum aktuellen Modell gibt es z.Zt. hauptsächlich nur "Sommerwerte". In einem Jahr wird diese Differenz sicherlich noch um einiges schrumpfen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547905
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vogelsberger schrieb:
Bemerkenswert finde ich bei der Aufstellung von Yarison den großen Unterschied zwischen alter und neuer Generation beim RAV4. Da sieht man sehr deutlich, welchen großen Schritt Toyota mit der neuesten Generation vom HSD gemacht hat.Das näher zu beleuchten und dann mit der Selektierung der Werte auch etwas vorsichtiger zu hantieren - wie von Klaus vorgeschlagen - wäre einen eigenen Thread wert. Hier geht es um das Thema "Alibi-Plugin-Hybride".

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547927
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.07.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich diese "Mogelplugins" anschaue, heißt das doch:
Um den angegebenen Schnitt auf lange Strecke zu halten, muss man pro 100km immer wieder den Akku voll machen.
Das ergibt Ladestopps, die noch nicht mal ein Motorrad-Fahrer hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar