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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#547245
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 19.07.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat aus dem von Egon verlinkten Heise-Bericht:
Weil die Batteriepreise viel schneller sinken, als von Experten angenommen, wird das Angebot an Elektroautos weiter zunehmen.
Mit sinkenden Batteriepreisen hatte auch Sono-Motors mal kalkuliert. Das Preisbeispiel mit reinem Elektroauto ab 15.000 Euro hinkt. Lange Lieferzeiten asiatischer und homöopathischen Mengen europaischer Hersteller an BEVs deuten weiterhin nicht auf ein Überangebot und sinkende Preise hin.
Man wird noch Weile genauso viele Plug-In-Hybride auf den Markt bringen, wie man sie mit Supercredits und ECE-Märchenformel für die Einhaltung der Flottenverbräuche benötigt.
Das Nichtladen Argument von Plug-in-Hybriden halte ich für den Deutschen Markt für unzutreffend. Und viele Plug-In-Hybrid Fahrer werden/würden wahrscheinlich als nächstes Fahrzeug BEV wählen, wenn denn in Zukunft sinkende Batteriepreisen tatsächlich zu preiswerteren BEVs führen würden.

Grüße, yarison
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#547597
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
[...] Als die deutschen Hersteller, getrieben von strengeren CO2-Grenzwerten, dann doch versuchten, auf den Hybridzug aufzuspringen, mussten sie erstaunt feststellen, dass die bis dahin belächelte Technik enorm kompliziert war und die Japaner einen großen Vorsprung hatten. Deutsche Hybridautos kamen nicht mal annähernd an die Verbrauchsvorteile des Prius heran.

Daran hat sich bis heute wenig geändert, wie der ADAC den deutschen Herstellern in seinem EcoTest bescheinigt. Auch Plug-in-Hybride sehen nur auf dem Papier sparsam aus, weil bei ihren Verbrauchsangaben die rein elektrische Reichweite angerechnet wird. Je höher sie ist, desto geringer die Verbrauchsangabe – ganz gleich was der Hybridantrieb ohne den Strom aus der Steckdose verbraucht. Doch viele Besitzer von Plug-in-Hybriden hängen ihr Auto selten an die Steckdose, fahren also fast nie rein elektrisch.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Kommenta...4472382.html?seite=2

Grüße, Egon


Das haben wir schon lange gewußt !
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#547600
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Finde diese fast immer Verallgemeinernde Meinung zum Plugin nicht richtig. Der Plugin hat oft seine Berechtigung. Komme nach 4.000km auf 80%EV, allerdings muss ich für mich sagen den Plugin hätte man überspringen können. Habe mich bei laden, Reichweite usw. echt in die Irre führen lassen. Völlig zu unrecht wie sich rausstellte.

Thomas
GT24
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#547643
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke, GT24!

GT24 schrieb:
Finde diese fast immer Verallgemeinernde Meinung zum Plugin nicht richtig. Der Plugin hat oft seine Berechtigung. Bei den bis noch von ein bis zwei Jahren aufgerufen Preisen für BEV waren diese einfach nicht leistbar. Hyundai, Nissan etc. haben den Markt im Mittelklassesegment hier endlich etwas bewegt. Mal sehen wie der Markt auf VW ID, Sion etc. weiter reagiert. Außerdem haben gerade die Premiumhersteller den PHEV-Ruf verdorben. Die ständige Verallgemeinerung nervt mich daher auch.

…allerdings muss ich für mich sagen den Plugin hätte man überspringen können.Ich sehe den Plug-In auch als Einstieg zum BEV. Mit dem Stammtischwissen, dass allgemein verbreitet wird, und ohne die mit dem PHEV selbst gesammelten Kenntnisse würde ich einen Umstieg wahrscheinlich nie wagen. Mit dem Wissen hier aus dem Forum und den eigenen Erfahrungen ist ein BEV bei einem Fahrzeugwechsel in einigen Jahren aber nun nicht mehr unwahrscheinlich. PHEV sehe ich daher auch als Brückentechnologie.

Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 22.07.2019 17:18 von yarison.
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#547645
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Außerdem haben gerade die Premiumhersteller den PHEV-Ruf verdorben.
Ja, und zwar gründlich und dauerhaft. Weil sie besonders energiehungrige Janus-Mobile und/oder solche mit schmutzigen Direkteinspritzern gebaut haben.

Zu welchem Zweck ist im im ersten Beitrag dieses Threads ausführlich beschrieben (KLICK). Alle dort schon Anfang 2014 geäußerten Befürchtungen und Auswirkungen sind ausnahmslos eingetroffen. Kunststück, es lag ja auf der Hand.

Es gibt bis zum heutigen Tag exakt zwei Plugin-Hybrid-Modelle auf dem Markt, auf welche das nicht zutrifft. Das sind

1. der Prius 3 PEHV (siehe Alleinstellungsmerkmal Prius 3 Plugin) sowie
2. der Prius 4 PHEV (siehe Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin

Diese beiden muss man nicht durch ständiges Nachladen von Strom am Saufen hindern. Sie brauchen im Benzinbetrieb wenig Treibstoff und im EV-Betrieb wenig Strom. Zudem sind sie mit möglichst emissionsarmer Verbrennertechnik ausgestattet.

Kein anderer Hersteller hat sich die Mühe gemacht, mit Toyota in diesem Punkt mitzuhalten. Wozu auch, es wird ja dank der Gesetzgebung und der per Lobbyarbeit installierten Betrugsformel zur Errechnung des Normverbrauchs von Plugin-Hybriden in keiner Weise belohnt.

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 22.07.2019 17:22 von yarison.Grund: Typo im Zitat korrigiert
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#547659
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke, dachte eigentlich das ich dafür ordentlich Gegenwind bekomme, aber wie immer sehr Sachlich u. informative. Bin ja auch sehr zufrieden mit dem Plugin u. die Aussage das man so für sich die Vorurteile abgebaut hat stimmen zu hundert Prozent. Nur „ säuft „ imo noch Zuviel, was aber dem wenig benutzten Geschuldet ist. Fürchte das das mit dem Eigefahren sein, was beim Yaris u. P4 so bei ~35.000km war Ewig dauert. Bei ~35.000km ging der Verbrauch spürbar zurück.

Thomas
GT24
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#547669
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Antriebsstrang
Plug-in-Hybride: Wie sie effizient funktionieren

Plug-in-Hybride sind oft weniger effizient als erwartet. Um das zu ändern müssen die technischen Spezifikationen der Antriebe stimmen: weniger Komplexität, geringere Schleppverluste und eine optimale Rollenverteilung der beteiligten Antriebsquellen.

[...] Im ungünstigsten Fall wird das Getriebe als Add-on-Lösung um eine E-Maschine (EM) ergänzt, der Verbrennungsmotor (VKM, Verbrennungskraftmaschine) bleibt unverändert, und dazu kommt eine mehr oder weniger schwere Batterie, um die rein elektrische Fahrbarkeit zu gewährleisten.

- www.automobil-industrie.vogel.de/plug-in...ktionieren-a-848366/

Eine interessante technische Betrachtung, die aber die Umgehung des Kernproblems als Lösungsansatz nicht in Betracht zieht. So lange man weiterhin auf Parallel-Hybride setzt, werden diese Autos sowohl unnötig viel Strom als auch unnötig viele Mineralölprodukte konsumieren. Und den Ruf auch effizienter (Plugin-)Hybrid-Antriebe - die es bekanntlich tatsächlich gibt - zu Unrecht weiter schädigen.

Grüße, Egon
Egon
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#547672
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.07.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Finde diese fast immer Verallgemeinernde Meinung zum Plugin nicht richtig.Willkommen im "Club der Sippenhaft"! Bei mir ist es die Verallgemeinerung bezüglich SUVs, die alle über einen Kamm geschoren werden.
JSH
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#547741
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hybride ohne eCVT sind nüschts. SUVs mit eCVT sind auch nüschts.
yarison
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Letzte Änderung: 23.07.2019 09:44 von yarison.
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#547747
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die SUV-Diskussion ist hier Off Topic und lenkt nur vom Thema ab.

Wer die fragwürdige Effizienz überwiegend mit Parallel-Hybriden aufgebauter Alibi-Plugins anzweifelt, möge einfach die realen Energievebräuche von P3 und P4 PHEV mit denen anderer Plugin-Hybride vergleichen. Aufgrund des unterschiedlichen Nutzungs- und Ladungs-Verhaltens der Fahrer ist das bei dieser Antriebsart naturgemäß schwierig, zumal viele Plugins keine hundertprozentige Trennung zwischen Strom- und Verbrennerbetrieb erlauben.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein entschiedener Gegner von Alibi-Plugins. In meinem Augen sind sie nicht nur dreiste Verbraucher-Verarsche, sondern vor allem ein besonders gelungener Coup der Automobil-Lobby. Sie sind elementarer Bestandteil der herstellerübergreifenden Strategie zur Vermeidung und Hinauszögerung tauglicher Maßnahmen für eine reale Reduzierung von Flottenverbräuchen und Emissionen. Siehe erste Seite des Threads.

Was Alibi-Plugins sind und was nicht, mag dabei jeder für sich selbst entscheiden. Auch der Energiebedarf potenziell dieser Kategorie zuzurechnender Modelle lässt sich durch ständiges Nachladen von Strom wenigstens halbwegs im Zaum halten. Wenn man meist innerhalb der EV-Reichweite bleibt gelingt das unter günstigen Umständen sogar besser als mit einem eigentlich effizienteren Plugin mit geringerer EV-Reichweite. Es muss also genau passen und bei manchen tut es das. Dann braucht man sich den Alibi-Schuh auch nicht anzuziehen.

Zu den Angaben im aktuellen AMS-Doppeltest von BMW 745e und Daimler S 560e fällt mir dann allerdings nicht mehr viel ein: 22 Kilowattstunden Verbrauch bei 100 km Testfahrt, 40 Kilometer reale EV Reichweite und dann noch Sprit obendrauf - das muss man erstmal können. Hauptsache E-Kennzeichen. Ja ja, ich weiß, ist Premium und Oberklasse und so. Was braucht nochmal ein 400 PS-Tesla? [...] Entschuldigung, das war unsachlich. Bitte die letzte Bemerkung streichen.

Der Antriebsstrang des P3 PHEV, der hinsichtlich Energieverbrauch und Emissionsverhalten praktisch alle "modernen" Alibi-Plugins äußerst alt aussehen läßt, kam übrigens vor mehr als einem Jahrzehnt (!) auf den Markt. Es ist also technisch machbar, sofern man tatsächlich Energieeffizienz anstrebt und nicht nur so tun will als ob.

Grüße, Egon
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#547755
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich Attacke mache ist der Akku auch nach 35-40km leer, zaubern kann auch der P4 Plugin nicht. Aber diese Auto Tester sind ja auch der Meinung unter 200km/h wäre es ja kein Auto.

Thomas
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#547757
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Was braucht nochmal ein 400 PS-Tesla? [...]∅20,53 kWh

Zitat aus AMS-Doppeltest:
Auf der speziell für Plug-ins angelegten Testverbrauchsrunde liegen BMW und Mercedes eng beieinander: Rund zwei Liter Super und 22,2 kWh (Mercedes: 19,5 kWh) elektrische Energie sind vonnöten, um die beiden 100 km weit am Laufen zu halten.
Zaubern kann kein Hersteller.

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#547770
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da ist noch Einspar-Potential beim Gewicht drin: Es reicht also auch ein 12 Liter Kraftstofftank aus, um eine Reichweite von 600km zu garantieren.
RAV4me
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#547771
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also Tesla-Jahresmittel-Realwert zuzüglich 2 Liter (BMW 2,5 Liter) Super(plus). Wenn es denn so wäre, ginge das im Vergleich voll in Ordnung, auch wenn wohlwollend (AMS) und im Hochsommer vom BC abgelesen.

Es sind aber große Zweifel angebracht. Der BMW hat nämlich nur 12 kWh an Bord und der Daimler 13,5 kWh, die sich beide sicher nicht voll nutzen lassen. Wie oft wurden die Autos denn während welcher Strecke geladen, um mit angeblichen 22 kWh Stromverbrauch den Spritverbrauch auf dieses Niveau zu drücken?

Mal grob über den Daumen: Wenn sich diese beiden Fahrzeugmodelle ohne zusätzlichen Strom unterhalb von 8 Liter/100 km einpendeln würden, hätte ich vor ihren Entwicklern bereits Respekt. Die wenigen im Spritmonitor erfassten Vorgängermodelle liegen etwa auf diesem Niveau - aber plus Strom in unbekannter Höhe.

Es ist sehr auffallend, dass in Tests von solchen Alibi-Plugins nie genau erklärt wird, was die Autos wirklich verbraucht haben, wie genau man das ermittelt hat und vor allem, wie oft und wie viel Strom man ihnen zugeführt hat.

Grüße, Egon
Egon
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#547775
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.07.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei jeglichem Plugin-EV vs. Rein-EV Verbrauch sollte berücksichtigt werden, dass der Plugin Verbrauch quasi immer den Kurzstrecken bzw. "Kalt"-start Verbrauch wiederspiegelt.

Welcher auf seinen maximal 50 elektrischen Kilometern mit seiner kleinen Batterie auch die Klimatisierung (Warm/Kalt) bewerkstelligen muss.

Das schlägt auf den ersten Kilometern deutlich mehr in die kWh/km Bilanz, als wenn jemand mit dem reinen E-Fahrzeug 300 km am Stück abspult /abspulen kann.
Gulfoss
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Letzte Änderung: 23.07.2019 14:51 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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