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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#468939
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.05.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie man im PHEV 6 Liter im prius schafft, bleibt mir ein Rätsel. Die 5 knack ich im P4 erst ab ca 140. Unter 90 ist ne 2 vorne, unter 110 ne 3 und bis 130 ne 4. Wenn wir von Langstrecke ausgehen.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 12.05.2018 23:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#469175
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 14.05.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
RAV4me schrieb:

... den Verbrauch dann durch zwei bzw. drei geteilt und schon hätte man ein realitäts-näheres Ergebnis.
Da braucht man keine komplizierten Formeln, das können schon Schüler der 3. oder 4. Klasse.

Äh, falsch: das war früher so. Beim heutigen deutschen Bildungsniveau ist dafür schon mindestens die mittlere Reife erforderlich


Bingo !!
mfG schwarzvogel
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#469217
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 14.05.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... auch mancher Politiker hat die scheinbar nicht, sonst würde man sich ja nicht wundern, daß man eine 2,5 t schwere Luxusschrankwand weder im Stadtverkehr noch bei 350 PS mit 250 auf der Autobahn nicht mit unter 0,7 l bewegen kann.
autogasprius_berlin
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#469388
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.05.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hilft nix: Politiker l a s s e n rechnen ...
mfG schwarzvogel
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#469440
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.05.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... von anderen, die auch nicht rechnen können.
autogasprius_berlin
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#469458
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.05.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Doch, die können rechnen!

Nur wird hier zuerst das Ergebnis vordefiniert und dann die Eingangsparameter so zurechtgebogen, dass dieses Ergebnis herauskommen kann.

eppf
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#469467
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.05.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Aha, neue Definition?

100 Straßenkilometer = 20 Prüfstand-Kilometer oder so.

Da braucht man nicht mehr umrechnen:

2,7 Liter auf 20 Prüfstandkilometer = 2,7 / Liter auf 100 Straßenkilometer.

Wie EINFACH doch die Mathematik ist
RAV4me
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#469638
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.05.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Macht nur so weiter !
mfG schwarzvogel
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#470204
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 18.05.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Ohne den massiven Einsatz von Plug-in-Hybriden sind die CO2-Vorgaben von 95 g/km ab dem Jahr 2021 gerade für die Premiumhersteller mit ihren großen, schweren und leistungsstarken Modellen kaum zu schaffen", sagt Hans-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation KÜS. Er erklärt damit, weshalb nicht nur Porsche, sondern auch Audi, BMW oder Mercedes so bereitwillig mit entsprechenden Modellen nach der elektrischen Rettungsleine greifen.
- www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirt...-auf-plug-in-hybride
- www.wz.de/home/auto/auswahl-an-plug-in-h...hst-rapide-1.2684904

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 19.05.2018 20:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#472306
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.05.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Plug-In-Hybride: Werte zu schlecht? Ministerien halten Verbrauch ihrer Hybridautos unter Verschluss

[...] Die Veröffentlichung realer Verbrauchswerte könnte also gerade deutsche Hersteller nicht in bestem Licht dastehen lassen – und enthüllen, dass die systembedingten Unzulänglichkeiten aktueller Plug-In-Konzepte ihren Einsatz in vielen Fällen weniger sinnvoll erscheinen lassen, als man sich das erhofft hatte.

- www.focus.de/auto/elektroauto/plug-in-hy...luss_id_8998634.html

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#472333
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.05.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Au Backe, da bezieht sich das Schmierblatt Focus schon wieder auf diese ADAC-Zahlenwürfelung, ohne auch nur ein bisschen die Zahlen auf Plausibilität geprüft zu haben, wahrscheinlich gar nicht daraufhin geprüft haben zu wollen.

Ein Mittelklasse BEV sei demnach dann beim Break-Even gegenüber einem Diesel, wenn er
- mit Ökostrom 70000 km gelaufen ist
- nach deutschem Strommix satte 580000 km

Wie viele Sekunden benötigt ein halbwegs intelligenter Mensch, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, dass diese beiden Zahlen überhaupt nicht zusammenpassen?

Die 8.3-fache Laufleistung bei einer Emission von ca. 110g CO2 pro km nach deutschem Strommix (Basis spritmonitor und Model S), im Vergleich zu einem Diesel, der bei 7l Verbrauch (untere Grenze dieser Fahrzeugklasse) 185g pro km ausstößt, unter Einberechnung des Raffineriewirkungsgrads etwa 210g pro km, also nahezu der doppelten Emission.

Die 70000km beim Ökostrom entsprechen wohl dem Wert, den man für eine Akkuherstellung von 100kWh ansetzt (125kg CO2 pro kWh Kapazität).

Ein Diesel hat bei den zusätzlichen 510000km Emissionen von 107 Tonnen CO2, damit kann man mit dem Strommix ziemlich genau 200000kWh herstellen, das reicht für 1 Mio. km!

Wie gesagt, dies beim aktuellen Strommix, der nach und nach fällt!

Bei dieser "Berechnung" hat wieder einmal jemand Strommix gesagt, aber den Wert von reinem Kohlestrom eingesetzt.

eppf
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#472415
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.05.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ziehe mal bitte noch die Herstellung von Getriebe und Auspuff ab, überprüfe es und schicke es zurück an den Schriftsteller, der für dieses märchenerzählende Unterhaltungsblatt schmieren darf. Weiterhin den Raffinerieaufwand für ca. 25 Ölwechsel beim Diesel auf "580.000 km".

Als Schlußsatz:

Fakten, Fakten, Fakten! Und dabei immer an den Leser denken!


autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 30.05.2018 12:58 von autogasprius_berlin.



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#475044
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.06.2018 17:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach Lektüre dieser Anzeige

- www.spox.com/at/1806/Artikel/das-ist-die...-der-mobilitaet.html

bitte auf der ersten Seite dieses Threads die wahren Beweggründe nachlesen, wegen derer die Spritschlucker-Hersteller so versessen auf den Verkauf ihrer meist erschreckend ineffizienten Plugin-Hybride sind.

In den Niederlanden hat man diesen Irrweg mittlerweile erkannt und korrigiert.

- www.manager-magazin.de/politik/europa/el...us-zu-a-1072200.html

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#475056
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.06.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich wollte ich nicht zu einem über 4 Jahre alten Artikel zurückblättern... habe mir die offenbar von der Automobilindustrie selbstausgedachte Fantasieformel trotzdem angesehen. Echter Verbrauch geteilt durch die Summe aus elektrischer Reichweite und weiteren 25 km ist "Normverbrauch"

Eigentlich hätte bei dem aktuellen Schwachsinn auch schon die Überschrift gereicht:
Das ist die Zukunft der Mobilität
Wer meint, ein 7er BMW sei "die Zukunft", worunter ich verstehe: alle Menschen könnten das dauerhaft nutzen, und trotzdem ist es so nachhaltig, daß wir weniger als 1 Erde an Ressourcen verbrauchen, der hat sie aus meiner Sicht nicht mehr alle!
autogasprius_berlin
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#475696
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.06.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Traurige an der Berichterstattung ist, dass bei Otto-(bzw. Diesel)-Normalverbraucher der Eindruck entsteht, dass Hybrid an sich ineffektiv ist. Dass es zwischen deutschen PS-Boliden mit Alibi-E-Rasenmähermotörchen und den echten Hybriden einen gewaltigen Unterschied gibt, wird in der Presse oft unterschlagen.
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