Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(5 Leser) Dix, Hans1, hoffeck, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#717971
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ein reines E-Auto schleppt ja auch keinen Verbrenner mit aufwändigem Getriebe mit sich herum.
Da muss dieses Fahrzeug im E-Betrieb mehr verbrauchen als ein reines E-Modell.
Umgekehrt müsste ein Hybrid ja das Gewicht der zusätzlichen E-Komponenten mitschleppen.
Komischerweise wissen das alle Hersteller, nur Toyota nicht.
Okay, der direkte Vergleich zwischen Verbrenner-E-Hybrid fehlt bei Toyota da es kein Modell gibt was es in allen drei Antriebsarten gibt.

Den meisten PlugIn Hybrid fehlt eben der effiziente Vollhybrid als Basis.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717985
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Abgründe tun sich auf - IGEMBB zeigt das Plugin Hybride auch ohne Ladekabel den nötigen "elektrischen Anteil" erreichen (mmn. eine integrierte Bescheissfunktion):



...um so schlimmer, das man für die HSD-Hybride keine Förderung bekommt, ein Fall für Lobbycontrol...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717987
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
gcf schrieb:

...um so schlimmer, das man für die HSD-Hybride keine Förderung bekommt, ein Fall für Lobbycontrol...


Das hat mich beim Neukauf vor 6 Jahren auch genervt. Der Staat, wenn er schon so großzügig die Kohle der Steuerzahler für gewisse Mobilität raushaut, hätte sich ruhig an meiner Schüssel mit 3.000€ beteiligen können. Von mir aus auch mit weniger Geld. Aber ohne Förderung fand ich schwach seinerzeit. Ich würde ihm dann im Gegenzug nachweisen, dass der EV-Anteil aller Fahrten meines HEV bei 56% laut BC liegt. Also, die Kiste mehr E-Auto als Verbrenner ist. Das sogar ohne externes Laden und vermutlich mit höherem EV-Anteil als die meisten Plug-In. Besonders gegenüber denjenigen, die hübsch hektisch mit originalverpacktem Ladekabel im Kofferraum nicht zu knapp gefördert, sich ins Fäustchen lachend getreten werden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717998
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Meine Anmerkungen dazu in einem anderen, ebenfalls passenden Thread!

Eine interessante Betrachtungsweise, die auf jeden Fall neue Fragen aufwirft.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718007
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dieser ganze Förderwahnsinn verbrät ohne Ende Steuergelder für etwas, bei dem man viel eher hätte herausfinden müssen, wie attraktiv es ohne diese Begünstigen ist.


Der Staat, wenn er schon so großzügig die Kohle der Steuerzahler für gewisse Mobilität raushaut, hätte sich ruhig an meiner Schüssel mit 3.000€ beteiligen können.

Also beim Prius bist du PRO Förderung und beim E-Auto CONTRA?
Nicht ganz konsequent, oder?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718013
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Naja bei meinem PlugIn steht ja im Handbuch eine Empfehlung drin:

Langstrecke HV Betrieb = Vollhybrid
Stadtverkehr EV Betrieb = E-Betrieb

D.h. geladen und passende Temperaturen 100% elektrisch in der Stadt
Mit dem Charge Mode bekomme ich die Batterie zu 80% geladen usw.

Jedenfalls komme ich mit meinem SUV PlugIn nicht deutscher Bauart elektrisch weiter gegenüber deutschen SUV PlugIn Modellen
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718064
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
esox schrieb:
mein sohn hat seit märz seine neue praxis in wien eröffnet und fährt daher mit seinem plug-in mercedes-benz GLE 350 de 4MATIC nur mehr mit strom, geladen wird zu hause. das nächste auto wird ein elektro auto/BEV sein.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105
esox

früher als geplant, der suv plug-in mercedes-benz GLE 350 de 4MATIC wird demnächst privat verkauft. mein sohn fährt nicht mehr zu seinen patienten daher wird ein suv nicht mehr benötigt. der mustang mach -e bekommt ein elektrisches geschwisterchen. ein mercedes-AMG EQE 43 4Matic wird bis anfgang august in der garage stehen.hier ist das objekt der begierde.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 16:00 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718072
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Lecker Spielzeug, wünsche Deinem Sohn damit viel Spaß.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718075
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
danke thomas, mein sohn ist begeistert.
nach der probefahrt wurde noch am selben tag der kaufvertrag unterschrieben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718080
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wisedrum schrieb:
Dieser ganze Förderwahnsinn verbrät ohne Ende Steuergelder für etwas, bei dem man viel eher hätte herausfinden müssen, wie attraktiv es ohne diese Begünstigen ist.


Der Staat, wenn er schon so großzügig die Kohle der Steuerzahler für gewisse Mobilität raushaut, hätte sich ruhig an meiner Schüssel mit 3.000€ beteiligen können.

Also beim Prius bist du PRO Förderung und beim E-Auto CONTRA?
Nicht ganz konsequent, oder?


Ja, man ist nicht konsequent.
Man subventioniert eine Antriebsart und die die tatsächlich im Realbetrieb sparsam sind fördert man nicht.
Das Problem ist eben das sich das Bessere einfach durchsetzt weil es besser ist. Und da mit Fördergeldern (was ja Geld der Allgemeinheit ist) zu agieren ist falsch.
30000€ für einen elektrischen Kleinwagen wäre zuviel um Verkaufserfolge zu schaffen. Durch die Förderung sind einige Fahrzeuge (ich glaube hier ging ja mal das Rechenbeispiel für den e-Corsa vs. Corsa im Forum herum)als E-Auto die günstige Alternative.
Braucht es da eine Förderung?
Wenn dann kann der Hersteller dieses Modell subventionieren. Toyota hat das ja bis zum Prius 2 wohl so gemacht. Heute verdient man damit Geld.

Leider werden Fördertöpfe oft auch missbraucht. Siehe die Tesla ohne Wertverlust. Gut das dies viele Leute tragen die sich so ein Auto nicht leisten können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718085
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das wäre ja auch kein Problem, wenn man Vergünstigungen wie das Dieselprivileg und andere Steuersparmodelle einfach streichen könnte und z.b. auch die realen Kosten voll aufschlagen könnte.

Aber da springt ja auch wer im Viereck, das wäre ja unsozial und überhaupt - Gewohnheitsrecht!

Also bleibt ja nur die 2.beste Lösung:

Wenigstens die sauberen Alternativen genauso begünstigen wie die dreckigen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Also ich habe da kein schlechtes Gewissen, zumal ich zu den 10% gehören die den ganzen Spaß auch noch zu 90% steuer-finanzieren.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718088
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
TF104 schrieb:

Man subventioniert eine Antriebsart und die die tatsächlich im Realbetrieb sparsam sind fördert man nicht.
Das Problem ist eben das sich das Bessere einfach durchsetzt weil es besser ist.


Im Realbetrieb sparsam sein kann, nicht per se ist. Meine Kiste lässt sich auch locker mit 2l mehr auf 100km im Schnitt fahren. Das bewiesen regelmäßig Autotester, aber auch Privatfahrer. Mit sparsam hat das nicht mehr viel zu tun für ein Auto mit derart großem Spritsparpotential.

Das Bessere. Ja, oder das als besser deklarierte, besser noch als solches geförderte.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718093
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
stimmt, mein prius 4 genehmigte sich im schnitt 4,6 liter, wobei ich den p4 im winter fast nicht gefahren bin. klar ist das in einigen augen nicht sonderlich sparsam, aber nur langsam herumkrebsen nur um ein wenig benzin zu sparen?
für den einen mag das tiefe innere befriedigung sein, für den anderen dagegen gar nicht.
so setzt sich halt jeder seine prioritäten.
in österreich gilt für pkws 100 km/h auf der freilandstraße und 130 km/h auf der autobahn, die bin ich auch gefahren.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 17:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718094
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Sicher kann man einen Hybrid falsch fahren, das ist klar.
Aber das kann man eigentlich nicht als Grundlage legen.

Wie gesagt, ein ehrliches Bild wäre ein Fahrmodus von voll bis leer.
Die gleichen Fahrzyklen bis sowohl der Kraftstoff (beim Hybrid) als auch der Kraftstoff und der Akku leer ist.
Dann würde man ein realistisches Bild haben.
So muss man nur die Akkukapazität erweitern und steht besser da ohne tatsächlich besser zu sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718129
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Genau diese Möglichkeit ist lobbybeeinflußt vom Gesetzgeber so "gewollt".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar