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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#716519
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.04.2022 12:26 - vor 2 Jahren  
Die Frage war "Wer?", nicht "Wie viele?". Und daß die breite Masse es nicht kann, heißt nicht, daß diejenigen, die es können und wollen, es nicht tun. Genau wie bei X5, Q7, ML und AMG G.
autogasprius_berlin
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#716732
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2022 07:43 - vor 2 Jahren  
Zur Erinnerung: Das "Spritschlucker" im Titel bezieht sich nicht auf die Plugin-Hybride selbst (auch wenn nicht wenige Modelle diese Bezeichnung verdient hätten). Gemeint ist aber, dass diese Fahrzeuggattung gezielt eingeführt wurde, damit sich die Hersteller mittels der Betrugsformel ihren Flottenverbrauch schön rechnen können. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie trotz sich allmählich verschärfender Grenzwerte weiterhin Spritschlucker produzieren dürfen und das auch tun. Details siehe erster Beitrag.

Grüße, Egon
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#716762
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2022 10:50 - vor 2 Jahren  
Wobei es tatsächlich auch Modelle gibt, die den Titel Spritschlucker im Hybridmodus (leere Batterie) verdient haben.

Auch Youtube gibt es den Kanal ECOFAHRER, der auch Plug-In Hybrid mit leerer Batterie (natürlich auch mit voller Batterie vorher) einem Verbrauchstest unterzieht. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und wirklich sparsame Fahrzeuge und Konzepte erkennt man hier sehr gut.
thalhom
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#716797
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2022 16:36 - vor 2 Jahren  
Man sollte vielleicht noch anführen, dass die Betrugsformel infolge von Supercredits sogar noch potenziert wurde.

Richtig pervers wird es dann, wenn solche PHEVs Supercredits erhalten, die mit ihrem Praxisverbrauch deutlich über 95g CO2 liegen und eigentlich selbst schon strafzahlungspflichtig sein müssten.

eppf
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#717114
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.04.2022 08:20 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Kommentar zu Plänen des Bundeswirtschaftsministers
"Weg mit der Hybrid-Förderung"

[...] Bei privater Nutzung sind Schadstoffausstoß und Spritverbrauch doppelt so hoch wie angegeben, bei gewerblicher Nutzung sogar viermal so hoch. [...] Bei keinem Antrieb ist der Unterschied zwischen Prospekt und echtem Leben so gravierend. [...] Dass eine Bundesregierung trotzdem für jedes der Autos Geld in Höhe von drei durchschnittlichen Monatsgehältern zum Fenster rauswirft - Entschuldigung, in die Förderung steckt - ist wieder mal nur der unermüdlichen Lobbyarbeit der Autoindustrie zu verdanken. Die sich zu Beginn der Corona-Pandemie kurz vor dem Untergang sah und dicke Prämien für alles mit ein bisschen E ausgehandelt hat.

- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...dfoerderung-100.html

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#717215
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 09:00 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Ende der Plug-in-Hybrid-Förderung: Keine Zeit mehr für den Quatsch

Mit der rasanten Entwicklung der BEV-Reichweiten und Schnellladeinfrastruktur verlieren Plug-in-Hybride endgültlig ihre Daseinsberechtigung - die Förderbedürftigkeit ihrer Käufer war schon immer fraglich. Jetzt gilt es, ein Regime aufzusetzen, das streng nach Klimaschutz fördert - und diejenigen beim Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität unterstützt, die es wirklich brauchen.

[...] Außerdem neigen die durch den doppelten Antrieb schweren Fahrzeuge auf Langstrecken zum Saufen, sprich zu hohen Verbräuchen, weil unterdimensionierte Turbo-Benzin-Aggregate schnell an die Grenzen der üppigen Gewichte stoßen - und dabei neben dem CO2 die sonstigen Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub in die Höhe schnellen. Ein technischer Irrweg, der endlich geschlossen werden muss.

- vision-mobility.de/news/ende-der-plug-in...-quatsch-148500.html

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#717224
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 09:46 - vor 2 Jahren  
Ärgernis: PHEVs blockieren öffentliche Ladeinfrastruktur
Das ist doch pure Stimmungsmache und nicht mehr. Laden Plugin nicht sind die Scheiße, laden Sie sind auch Scheiße. Vielleicht mal nicht nur Schwarz oder Weiß denken, kann das nicht nachvollziehen. Von Schnellladern sind Wir hier noch ewig entfernt, DC bedeutet hier 20kW. Es stimmt bestimmt das es einige Plugins gibt die nie geladen werden, aber doch nicht alle. Mein RAV4 hätte auch ruhig weniger Leistung haben können, denke die Leistung nahe beim RAV4 Hybrid reicht da auch, würde aber wohl kaum eine Einsparung bringen.

Thomas
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#717225
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 09:48 - vor 2 Jahren  
Hallo,

euch ist es noch nicht bewusst, "wir" sind eine digitale Gesellschaft!

0 oder 1
Ja oder nein
weiß oder schwarz

Dazwischen Vakuum!

Gruß, erholsame Ostern!
Priusbastler
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#717229
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 10:00 - vor 2 Jahren  
Ja das sind wahre Worte...es trifft auf viele Diskussionen zu.
0 und 1, schwarz und weiß.
Mehr nicht.

Werden sie nicht geladen sind sie Schummelnden, werden sie geladen sind sie Blockierer.
Aber das ist eben die Folge dessen das man nicht erkennen will, wie der optimale Nutzen ist. Dem einen passt 100% elektrisch, dem Anderen 80% und wiederum anderen reichen bis zu 50%.

Das die verschiedenen PlugIn (wie auch Verbrenner oder auch E-Autos) handwerklich unterschiedlich gut sind und schon immer waren, vergessen Viele.

Da ja immer auch über die Reichweite diskutiert wird und eben die elektrische Reichweite beim PHEV die Effizienz des Verbrenners verschleiert, müsste man im Prinzip den Realverbrauch auf den Wert komplett voll bis komplett leer nehmen.
Dann wäre klar wie gut oder wie schlecht das Konzept ist.

Ein RAV4 PHEV würde sich dem RAV4 HV nähern.
Ein Spritschlucker und Alibi PHEV eben dem realen Verbrauch.

Somit hätte man einen realistischen Wert, den natürlich alle die regelmäßig an die Dose kommen locker unterbieten.
ex_TF104
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#717233
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 10:27 - vor 2 Jahren  
Das wirklich schlimmste verbocken die Hersteller der Plugin mit der viel zu geringe Ladeleistung, so das sich kurzes anstecken kaum lohnt. Mercedes ist bestimmt nicht perfekt, allerdings kann man da die Ladeleistung ändern bzw. extra bezahlen. So kann der Kunde der nur Zuhause lädt es ohne Aufpreis nutzen, aber Andere bekomme eine bedeutend bessere Leistung bis hin zu moderaten DC laden.

Thomas
GT24
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#717236
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 11:04 - vor 2 Jahren  
mein sohn hat seit märz seine neue praxis in wien eröffnet und fährt daher mit seinem plug-in mercedes-benz GLE 350 de 4MATIC nur mehr mit strom, geladen wird zu hause. das nächste auto wird ein elektro auto/BEV sein.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105
esox
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Letzte Änderung: 16.04.2022 11:07 von esox.
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#717251
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 14:19 - vor 2 Jahren  
GT24 schrieb:
[…]Es stimmt bestimmt das es einige Plugins gibt die nie geladen werden, aber doch nicht alle.[…] Das hat ja hier auch niemand behauptet! Der Großteil der Fahrzeughalter / Fahrzeughalterinnen, die in diesem Forum aktiv sind, haben a) einen Toyota-PHEV bzw. b) eine Freude daran möglichst effizient von A nach B zu kommen. Bezogen auf die Gesamtheit aller PHEV-Nutzer in Deutschland ist diese Stichprobe allerdings verschwindend klein!!!

Priusbastler schrieb:
[…]
0 oder 1
Ja oder nein
weiß oder schwarz
Dazwischen Vakuum […]

Dazwischen gibt es genügend Fakten und Studien, die den allgemeinen Nutzen der PHEV in Frage stellen - z.B. hier

Zitat hieraus:
In Deutschland erbringen rein privat genutzte Plug-in-Hybridfahrzeuge im Durchschnitt etwa 43% ihrer Fahrleistung im elektrischen Modus, bei Dienstwagen sind es lediglich 18%. Die Pressinfo des Fraunhofer ISI ist zwar ca. 1,5 Jahre alt, so viel hat sich an seither aber sicherlich nicht verändert… Für alle die regelmäßig ihren PHEV laden: Glückwunsch, so sollte es grundsätzlich sein! Leider sieht es bei den Dienstwagen-Nutzern, deren Tankkarten mit 18 % elektrischem Fahranteil komplett anders aus. Dann noch die 0,5 %-Versteuerung…

Viele Grüße
Benny
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#717252
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 16.04.2022 14:41 - vor 2 Jahren  
Priusbastler schrieb:
... "wir" sind eine digitale Gesellschaft!

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#717287
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.04.2022 07:57 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Eine Förderung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in Abhängigkeit von der elektrischen Fahrleistung hätte zu „unverhältnismäßig hohem Aufwand geführt“ und sei deshalb verworfen worden – so steht es in einem Schreiben von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, an Abgeordnete der Koalition. Deswegen solle die Förderung für Plug-in-Hybridfahrzeuge am 31. Dezember 2022 beendet werden.
- www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft...scht-1547852704.html
- www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/hybr...-ende-video-100.html (Video)
- rp-online.de/wirtschaft/das-foerder-aus-...d-lohnt_aid-68104521

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#717953
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.04.2022 00:18 - vor 2 Jahren  
Zitat:
[...] Diese Werte, erzielt bei einer bewusst sparsamen Fahrweise, verdeutlichen, dass ein Plug-in-Hybrid-SUV auch im E-Modus nicht mit einem batterieelektrischen Auto zu vergleichen ist. Der Stromverbrauch liegt signifikant darüber. [...] Dass diese Fahrzeuge steuerlich gefördert werden, ist ein Unding. [...] Der hohe Realverbrauch macht klar, dass es nicht dabei bleiben sollte, Plug-in-Hybride einfach nur mit einer größeren Batterie auszustatten. Denn für eine Stromverschwendung gibt es keine Rechtfertigung.
- www.heise.de/tests/Test-Opel-Grandland-H...denheit-6591884.html

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